Discogs

Extrem nervig:
Vor 14 Tagen eine Platte für € 50.- bei einem Händler aus Portugal bestellt und sofort bezahlt. (paypal-check-out - Versand mit Nachweis...)
Seitdem erfolgte keine Aktualisierung des Bestell-Status (Geld erhalten - Order sent - tracking number).
Natürlich weiß ich, dass der Versand von Portugal nach Deutschland etwas länger dauern kann - umso ärgerlicher, dass der Verkäufer keinerlei Infos weitergibt. Seit 4 Tagen forderte ich den Verkäufer auf sich an die discogs-"Spielregeln" zu halten und den Verlauf der Bestellung up zu daten - keine Antwort. Unterdessen fiel mir auf, dass der Verkäufer seine komplette Verkaufsliste aus discogs herausgenommen hat - da schrillten bei mir die Alarmglocken!
Nach einer Meldung an discogs (Verkäufer antwortet nicht) - heute eine Nachricht, dass sich wohl meine Bestellung jetzt in Deutschland befinden würde (natürlich ohne jeglichen Beleg oder Tracking-Nummer!).
Nach einer erneuten Aufforderung nach einem Update der Bestellung (was ja ganz einfach mit den Verlaufs-Button zu bewerkstelligen ist), bin ich jetzt ums mehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt...
Sowas ist echt mühsam.
Habe vor über einem Monat bei einem rusdischfn Verkäufer eine CD bestellt. War auch nicht günstig. Das Album suche ich schon ewig. Bisher wurde die, wenn überhaupt, immer im dreistellugen Bereich angeboten. Habe nun für 43 Euro zugeschlagen.
Dann auch keine Reaktion nach meiner direkten Zahlung.
Auf Nachfragen, erhielt ich allerdings eine Trackingnummer. Nur, diese wurde als "nicht gefunden" angezeigt.
Auf meine erneute Nachfrage hiess es, ich müsse mich gedulden, das sei halt manchmal so. Zwei Wochen später immer noch keine Aktualisierung. Wieder nachgefragt, woraufes hiess, man werde das abklären. Eine weitere Woche später musste ich wieder nachhacken. Es hiess dann, die Post habe meine Order an fine falsche Adresse geschickt. Sid sei nun zurpck und er werde mir die nochmals schicken. Diesmal zeigt die Trackingnummer tatsächlich etwas an. Soll nach nun 9 Tagen an der Grenze sein.

Allerdings habe ich nun entdeckt, dass es von besagtem Album ein russisches Bootleg gibt. Muss neu sein. Auf Discogs von 2021....
Deklariert war die CD aber klar als original.
Nervt einfach nur solcher Mist:hmmja:
 
du hast doch mit Paypal bezahlt. Dann bekommst du ja dein Geld wenigstens wieder falls es nicht klappt! Aber ich hoffe deine LP kommt noch an.;)


Darum geht es mir gar nicht. Klar, bei paypal kann ich mein Geld wieder zurückfordern, wenn sich das Ganze als "betrug" darstellen sollte. Ich glaub auch gar nicht, dass da in betrügerischer Absicht agiert wurde. Vielmehr nervt mich, dass einfach einfachste Spielregeln nicht eingehalten werden, die überhaupt keinen Aufwand bedeuten würden (aktualisieren, Tracking-Nummer angeben).
Ich kann doch nicht als Verkäufer (vor allem als noch nicht allzulang über discogs) sämtliche Vorgehensweisen ignorieren - macht das Ganze unnötig problematisch...
Evtl. besteht da auch noch neben südwestlicher Mentalität auch noch eine Sprachbarriere :D (da ich dem Verkäufer nocheinmal genau erklärt habe, auf welche Buttons er klicken sollte - was bisher immer noch nicht passiert ist!).
 
Sowas ist echt mühsam.
Habe vor über einem Monat bei einem rusdischfn Verkäufer eine CD bestellt. War auch nicht günstig. Das Album suche ich schon ewig. Bisher wurde die, wenn überhaupt, immer im dreistellugen Bereich angeboten. Habe nun für 43 Euro zugeschlagen.
Dann auch keine Reaktion nach meiner direkten Zahlung.
Auf Nachfragen, erhielt ich allerdings eine Trackingnummer. Nur, diese wurde als "nicht gefunden" angezeigt.
Auf meine erneute Nachfrage hiess es, ich müsse mich gedulden, das sei halt manchmal so. Zwei Wochen später immer noch keine Aktualisierung. Wieder nachgefragt, woraufes hiess, man werde das abklären. Eine weitere Woche später musste ich wieder nachhacken. Es hiess dann, die Post habe meine Order an fine falsche Adresse geschickt. Sid sei nun zurpck und er werde mir die nochmals schicken. Diesmal zeigt die Trackingnummer tatsächlich etwas an. Soll nach nun 9 Tagen an der Grenze sein.

Allerdings habe ich nun entdeckt, dass es von besagtem Album ein russisches Bootleg gibt. Muss neu sein. Auf Discogs von 2021....
Deklariert war die CD aber klar als original.
Nervt einfach nur solcher Mist:hmmja:


Das ist ja echt nervig! Bisher hatte ich es mir verkniffen CDs (aber auch Platten o.ä.) aus Russland (und allen russisch "inspirierten" Staaten) zu bestellen. Bei genaueren Anfragen stellte sich IMMER anschließend heraus, dass es eben nicht ganz die Originale Pressung gewesen ist :D Tlw. in rotzfrecher Antwort, tlw. "Unwissenheit vorgaukelnd".
Man sollte dazu wissen, dass russische Musik-Händler eigentlich ganz genau wissen, was sie da verkaufen. Die russische Musik-Industrie ist bei "westlichen" Veröffentlichungen in der Regel auf Bootlegproduktion spezialisiert (entweder komplett illegal oder semi-inoffiziell) und wird durch staatliche Institutionen subventioniert bzw. gefördert. Zudem sprießen russische Händler bei discogs (aber auch bei ebay) gegenwärtig wie Pilze aus dem Boden...
Das artet in meinen Augen derart aus, dass der "normale" Vorgang der Vertriebe in Russland einer äußerst maffiösen Strucktur gleichkommt.
Das schlimme daran ist, wird bei discogs eine unofficial Version (aus Russland) eingetragen (natürlich um seine Ware dann anbieten zu können), erfolgt nach relativ kurzer Zeit die offizielle discogs-Sperrung der Version. Entweder wird dann das angebotene Stück einfach falsch unter der offiziellen Version angeboten (idealer Weise dann als nicht ganz offiziell deklariert, oder einfach in arglistiger Täuschung als Original), oder es wird anhand minimal veränderter Daten sofort eine neue Version kreiert - was bei einigen Veröffentlichungen dann uferlos ausartet...
Sollte sich in Deinem Fall herausstellen, dass tatsächlich ein Bootleg an Dich versendet wurde, würde ich an Deiner Stelle sofort paypal und discogs (dort melden) einschalten (kein Auge zudrücken bei kriminellen Handlungen!).
 
Das ist ja echt nervig! Bisher hatte ich es mir verkniffen CDs (aber auch Platten o.ä.) aus Russland (und allen russisch "inspirierten" Staaten) zu bestellen. Bei genaueren Anfragen stellte sich IMMER anschließend heraus, dass es eben nicht ganz die Originale Pressung gewesen ist :D Tlw. in rotzfrecher Antwort, tlw. "Unwissenheit vorgaukelnd".
Man sollte dazu wissen, dass russische Musik-Händler eigentlich ganz genau wissen, was sie da verkaufen. Die russische Musik-Industrie ist bei "westlichen" Veröffentlichungen in der Regel auf Bootlegproduktion spezialisiert (entweder komplett illegal oder semi-inoffiziell) und wird durch staatliche Institutionen subventioniert bzw. gefördert. Zudem sprießen russische Händler bei discogs (aber auch bei ebay) gegenwärtig wie Pilze aus dem Boden...
Das artet in meinen Augen derart aus, dass der "normale" Vorgang der Vertriebe in Russland einer äußerst maffiösen Strucktur gleichkommt.
Das schlimme daran ist, wird bei discogs eine unofficial Version (aus Russland) eingetragen (natürlich um seine Ware dann anbieten zu können), erfolgt nach relativ kurzer Zeit die offizielle discogs-Sperrung der Version. Entweder wird dann das angebotene Stück einfach falsch unter der offiziellen Version angeboten (idealer Weise dann als nicht ganz offiziell deklariert, oder einfach in arglistiger Täuschung als Original), oder es wird anhand minimal veränderter Daten sofort eine neue Version kreiert - was bei einigen Veröffentlichungen dann uferlos ausartet...
Sollte sich in Deinem Fall herausstellen, dass tatsächlich ein Bootleg an Dich versendet wurde, würde ich an Deiner Stelle sofort paypal und discogs (dort melden) einschalten (kein Auge zudrücken bei kriminellen Handlungen!).
Ich werde da auf jeden Fall reagieren.
Ist schon sehr auffällig, dass dieses Album aus Russland nun plötzlich mehrfach verkauft wird. Z.T. auch klar als Boot deklariert. Und entsprechend günstig ( unter 10 Euro) sowas finde ich dann abgesehen davon, dass der Künstler hier beschissen wird, halt i. O.
Aber "mein" Verkäufer hat das klar als Original verkauft. Ohne Hinweis. Zustand als very good, weshalb ich nichts böses geahnt hatte. Obwohl mir die grundsätzliche Problematik mit den russischen Boots bekannt war.

Wird aber halt auch davon abhängig sein, ob die CD wirklich als Bootleg zu erkennen ist, könnte theoretisch ja auch tatsächlich ein Original sein...
 
Ne aus den russischen Förderationen kommt mir nix ins Haus. Die meisten Originale haben se alle bei den westlichen Kollegen aufgekauft und stehen eher im privaten als zum Verkauf
 
Bevor ich Hunderte € für ein Original ausgebe, weil kein ordentlicher Rerelease kommt, bestell ich einen gut gemachten Counterfeit in Russland. Das sind 1:1 Kopien vom Original.
Natürlich überleg ich mir das erst mal, aber die ersten 4 PANTERA, die niemals offiziell kommen werden, in klasse Aufmachung und super Sound für 19€ zusammen, da überleg ich keine Minute. OLIVER MAGNUM sind auch zu blöd, CD 4,99€ für nen Kumpel bestellt und die ist sogar remastered (!) und klingt besser als das Original.
Wer natürlich aus Russland CD Originale erwartet, das sollte man mittlerweile wissen, was man bekommt. Bei LPs sieht die Sache Anders aus, da gibt's fast keine LP Boots.
 
Eine merkwürdige Situation:
Hier aus Deutschland wurde vor 5 Tagen eine MC + CD bestellt und gleich per paypal bezahlt. - war seit ein paar Tagen (auch danach) die einzige Bestellung in den Formaten, welche per Hermes verschickt wurde.
Ich hatte beides getrennt sorgsam mit Luftpolsterfolie umhüllt und einen aus mehreren Lagen bestehenden Karton rüttelfest verpackt - die gepolsterte MC getrennt durch Pappe auf der gepolsterten CD (sogar noch mit gratis-Promo-CD) darin eingepackt (sogar meine Familie beobachtete mich dabei und ließ den ein oder anderen ironischen Kommentar ob der nahezu bombenfesten Verpackung fallen...).
Gestern erhielt ich die Nachricht, die MC wäre angekommen, nur die CD würde fehlen...
Kann ich mir nun beim besten Willen nicht erklären, jedoch ebenso (da ich nichts fotografiert hatte bei dem relativ geringem Gegenwert) nicht beweisen. Zudem "der Käufer hat in diesem Fall immer Recht!"
Blöde Situation... Total-Verlust (CD + MC + Rückzahlung):hmmja:
 
das ist mega ärgerlich... Ich überleg auch immer, ob ich die Sendung/Verpackung fotografieren soll, aber das ist bei < 20 Euro auch kaum den Aufwand wert.
Rein hypothetisch: Hättetst du im Falle eines Bildnachweises, dass beides gemeinsam verschickt wurde, denn irgendeinen Vorteil?
 
das ist mega ärgerlich... Ich überleg auch immer, ob ich die Sendung/Verpackung fotografieren soll, aber das ist bei < 20 Euro auch kaum den Aufwand wert.
Rein hypothetisch: Hättetst du im Falle eines Bildnachweises, dass beides gemeinsam verschickt wurde, denn irgendeinen Vorteil?

Ich könnte dann bei Bildnachweis lediglich darauf verweisen, dass von meiner Seite aus alles korrekt versand wurde (und auf Rückzahlung verzichten) - was allerdings bei einem paypal-Fall auch wurscht ist, da der Käufer dann darauf bestehen kann, die Ware nicht komplett erhalten zu haben (hätte ich auch wieder Pech, da ist wohl paypal sehr Kundenorientiert). Die Misere ist ja, dass v.a. der Käufer unzufrieden ist (warum auch immer) - bei allem was ich nun unternehmen kann.
Seltsamerweise hatte er nicht auf meine Frage geantwortet, ob das Paket beschädigt war. Er beharrt darauf, die CD unbedingt haben zu wollen...
Mei - bevor das dann eskaliert, gibts halt die komplette Rückzahlung (evtl. Käufer blocken) und gut ist. Dass da nun eine negativ-Bewertung erfolgen kann, habe ich dann nicht mehr in der Hand.

Edit: Schon merkwürdig - obwohl ich mir beim Verpackungsvorgang ziemlich sicher war, kommen nun anhand der Anschuldigung, etwas nicht mit eingepackt zu haben, irrationale Selbstzweifel auf...
 
Wäre evtl. echt interessant, ob das Paket beschädigt war. Bei Hermes-Zustellern weiß man nie, die beklauen ja laut Berichten sogar ihren eigenen Laden;)
Wahrscheinlich versucht der Käufer aber einfach das PayPal System auszunutzen, das nimmt seit 1-2 Jahren übelste Formen an. Die Leute haben keinerlei Schamgefühl mehr - selbst bei Kleinbeträgen. Hatte schon selbst mit solchen Fällen auf eBay zu tun und irgendwann die Schnauze voll gehabt.
Einer hatte mal eine CD ersteigert und bei Warensendungen versende ich immer PRIO, damit ich auch da einen Nachweis habe und eBay dann zu meinen Gunsten entscheiden kann. Er wollte dann nachträglich aber den PRIO-Aufschlag nicht zahlen, sondern nur den Normalpreis. Normalerweise breche ich Käufe dann sofort ab, habe, da er einen guten Preis für die CD bezahlt hat, aber in dem Fall den Euro draufgezahlt - ohne ihm zu sagen, dass ich trotzdem PRIO verschickt habe. Hatte generell ein komisches Gefühl bei dem Heini und dachte: „komm, testest das einfach mal“… und siehe da, es kam dann wie irgendwie erwartet. Er behauptete, die Ware nicht bekommen zu haben. Nachdem ich ihm dann die PRIO Nummer geschickt habe und sie bei eBay nachträglich hinterlegt habe ( Sendung wurde offiziell zugestellt ) und ihm mit Konsequenzen gedroht habe, war schlagartig Ruhe. Inzwischen ist sein Profil auch entfernt …
 
Ich werde da auf jeden Fall reagieren.
Ist schon sehr auffällig, dass dieses Album aus Russland nun plötzlich mehrfach verkauft wird. Z.T. auch klar als Boot deklariert. Und entsprechend günstig ( unter 10 Euro) sowas finde ich dann abgesehen davon, dass der Künstler hier beschissen wird, halt i. O.
Aber "mein" Verkäufer hat das klar als Original verkauft. Ohne Hinweis. Zustand als very good, weshalb ich nichts böses geahnt hatte. Obwohl mir die grundsätzliche Problematik mit den russischen Boots bekannt war.

Wird aber halt auch davon abhängig sein, ob die CD wirklich als Bootleg zu erkennen ist, könnte theoretisch ja auch tatsächlich ein Original sein...
Eine Frage in die Runde:

Woran erkenne ich zweifelsfrei, ob ein Bootleg ein Bootleg ist?

Ich habe mich selber zitiert, weil ich heute endlich die oben erwähnte CD von dem russischen Händler erhalten habe.
Die CD kommt so daher, dass ich absolut keine Unterschiede erkennen kann zu den Bildern auf Discogs. Keine verpixelten stellen, Matrixnummer identisch. Auch sonst alle Kontrollnummern (Barcode, LC,) grosse und ganz kleine Schriften sind scharf und identisch.
Das Booklet macht sogar einen minimal abgegriffenen Eindruck.

Es handelt sich um diese Scheibe hier:
https://www.discogs.com/de/Verwaint-Ohh-Rang-Uhh-Tang-/release/6352366

Entweder habe ich hier einen Superschnapper gemacht, oder das Bootleg ist einfach sehr sehr gut gemacht....
 
Bei den Russenbootlegs, die mir bis jetzt in die Finger gekommen sind (so viele sind das allerdings nicht) waren äußerlich wirklich keinerlei Makel zu erkennen, aber sie waren eindeutig zu neu und gut erhalten für Originale. Insofern könnte das gebrauchte Booklet ein positives Zeichen sein.
 
Bei den Russenbootlegs, die mir bis jetzt in die Finger gekommen sind (so viele sind das allerdings nicht) waren äußerlich wirklich keinerlei Makel zu erkennen, aber sie waren eindeutig zu neu und gut erhalten für Originale. Insofern könnte das gebrauchte Booklet ein positives Zeichen sein.
Soeziell ist halt auch, dass der selbe Verkäufer die gleiche Scheibe wieder im Angebot hat, wenn auch deutlich teurer...
 
Insofern könnte das gebrauchte Booklet ein positives Zeichen sein.
Das sehe ich genauso. Ich hab auch 2 - 3 von den Dingern. Bewusst gekauft, weil die Originale nicht zu bezahlen sind. Gut gemacht sind die alle. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Die stinken nur - auch nach einigen Jahren noch, nach billigem Plastik. So als wären sie grad erst aus der Maschine gekommen.
 
Eine Frage in die Runde:

Woran erkenne ich zweifelsfrei, ob ein Bootleg ein Bootleg ist?

Ich habe mich selber zitiert, weil ich heute endlich die oben erwähnte CD von dem russischen Händler erhalten habe.
Die CD kommt so daher, dass ich absolut keine Unterschiede erkennen kann zu den Bildern auf Discogs. Keine verpixelten stellen, Matrixnummer identisch. Auch sonst alle Kontrollnummern (Barcode, LC,) grosse und ganz kleine Schriften sind scharf und identisch.
Das Booklet macht sogar einen minimal abgegriffenen Eindruck.

Es handelt sich um diese Scheibe hier:
https://www.discogs.com/de/Verwaint-Ohh-Rang-Uhh-Tang-/release/6352366

Entweder habe ich hier einen Superschnapper gemacht, oder das Bootleg ist einfach sehr sehr gut gemacht....


bei neueren Veröffentlichungen od aber auch Rereleases würde ich als erstes die IFPI Nr. überprüfen. Ich denke mal, dass die meisten CDs nicht in richtigen Presswerken produziert werden, so dass diese normalerweise fehlt. Ab und an steht der Name Pilz + Nr. auf der CD Unterseite

Bei älteren Veröffentlichungen (bis ca. 1994) denke ich müsste man vergleichen. Oftmals ist es so, dass z.B. das Cover etwas verrutscht ist oder auch mal die Texte abgedruckt sind, welche z.B. im Original Cover nicht abgedruckt sind. Es gibt aber auch Fälle, wo es offiziell nur eine LP oder Tape Version gibt, aber nie eine CD Pressung offiziell erschienen ist: z.B. Insanity von der deutschen Band Pain.

Leider ist es natürlich aber auch so, dass die Bootlegs einfach auch besser werden. Immer schwerer zu unterscheiden.
 
Eine Frage in die Runde:

Woran erkenne ich zweifelsfrei, ob ein Bootleg ein Bootleg ist?

Ich habe mich selber zitiert, weil ich heute endlich die oben erwähnte CD von dem russischen Händler erhalten habe.
Die CD kommt so daher, dass ich absolut keine Unterschiede erkennen kann zu den Bildern auf Discogs. Keine verpixelten stellen, Matrixnummer identisch. Auch sonst alle Kontrollnummern (Barcode, LC,) grosse und ganz kleine Schriften sind scharf und identisch.
Das Booklet macht sogar einen minimal abgegriffenen Eindruck.

Es handelt sich um diese Scheibe hier:
https://www.discogs.com/de/Verwaint-Ohh-Rang-Uhh-Tang-/release/6352366

Entweder habe ich hier einen Superschnapper gemacht, oder das Bootleg ist einfach sehr sehr gut gemacht....

Verkäufer offensichtlich Bolvan, der anscheinend nur Boots verkauft, wenn man so seine anderen Angebote anschaut...
Wenn du mir ein gutes Bild des CD Innenrings von der Unterseite zur Verfügung stellst, kann ich dir sagen, ob du ein Bootleg erworben hast oder nicht.
 
Verkäufer offensichtlich Bolvan, der anscheinend nur Boots verkauft, wenn man so seine anderen Angebote anschaut...
Wenn du mir ein gutes Bild des CD Innenrings von der Unterseite zur Verfügung stellst, kann ich dir sagen, ob du ein Bootleg erworben hast oder nicht.
Ja ist genau der.
Ich bin noch unterwegs, werde aber zu Hause schauen, ob ich das so ablichten kann, das man genug sieht.
Kann ja dann schauen, ob ichs hier hochladen kann. Evtl interessiert sowas ja auch noch andere grundsätzlich.
Ich bin z. B. immer noch nicht sicher welche der Nummern die Matrixnummer und was genau die IFPI Nummer ist, die @emskopp oben erwähnt.
 
Ja ist genau der.
Ich bin noch unterwegs, werde aber zu Hause schauen, ob ich das so ablichten kann, das man genug sieht.
Kann ja dann schauen, ob ichs hier hochladen kann. Evtl interessiert sowas ja auch noch andere grundsätzlich.
Ich bin z. B. immer noch nicht sicher welche der Nummern die Matrixnummer und was genau die IFPI Nummer ist, die @emskopp oben erwähnt.

Soweit ich weiß fehlen sogar beide.
 
Zurück
Oben Unten