SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Im RH war es eine 9.5/10 und "Album des Monats". Im MH eine 7/7 von Andreas Schöne. Auch sonst kann ich mich ausnahmslos an Jubelarien erinnern. Der bombastischeren Ausrichtung zum Trotz. Und Savatage war just nach der "Poets..." auf dem Sprung eine recht große Band U werden und eine Reunion würde große Hallen füllen.

qed

Bis auf die Reunion da glaube ich auch dass die groß werden würde, allein durch den zeitlichen Abstand, den guten Alben in der Hinterhand und den nachgewachsenen Fans.
 
Also, diese Einschätzung lese ich so fast zum ersten Mal, andersrum wird's doch eher ein Kreis. Schon damals war die Scheibe eine glasklare 10/10, und auf der Tour mit Vicious Rumors wurde das noch äußerst souverän bestätigt. Natürlich kann man der Platte attestieren, anders als die Vorgänger zu sein, aber dass "viele" sie "schwach" fanden?? Nää, echt jetzt.... o_O
Ah, okay. Dachte schon, ich bin im Paralleluniversum gelandet.
 
Lol, natürlich gibt es ein paar Menschen die Spaß an der Platte haben, aber allgemein finden viele sie galt schwach. Extrem fällt sie halt ab wenn man bedenkt was für Überalben direkt davor und danach kamen.
I ride by your side, Mr. Mooncandle. Einziges Delta, ich finde sie nur bis zur Bergkönig-Scheibe gut und witzigerweise die oft geschmähte "Handful Of Rain" ziemlich fluffig. Das Hüpfdohlen-Gejaule im Rüschen-Leiberl ward mir immer fremd, Criss' Gitarrenspiel dagegen stets herausragend. Fand sie erst wieder mit Zak auf Scheibe und live erfrischend gut. Heilbronner (H)Eis(s)halle anno '96 war extrem geil.

... eine Reunion würde große Hallen füllen.
Das würde ich eher bezweifeln, wenn Du Größen ab 10k meinst. Selbst zur Hochzeit '87 - '93 war das in Europa eher eine Die Hard-Band und kein Metalmassen-Konsens wie Maiden oder Priest. Oder ich lebte unter (m)einem Thrash-Stein, kann auch sein.

P.S. Das RH-Special-Heft zum Raustrenne in den 90ern finde ich nach wie vor dufte.
 
Im Internet geistern erste Übersichten zu den ReReleases rum. Anscheinend gibts alle noch dieses Jahr (uff, sagt mein Geldbeutel)
 
Das würde ich eher bezweifeln, wenn Du Größen ab 10k meinst. Selbst zur Hochzeit '87 - '93 war das in Europa eher eine Die Hard-Band und kein Metalmassen-Konsens wie Maiden oder Priest. Oder ich lebte unter (m)einem Thrash-Stein, kann auch sein.

P.S. Das RH-Special-Heft zum Raustrenne in den 90ern finde ich nach wie vor dufte.

Das mag die musikalische Hochzeit gewesen sein, aber die Touren danach waren deutlich besser besucht. 93 mit Overkil vor 300 Leuten gesehen, 2001 als Headliner vor 1200 im überausverkauften "Soundgarden" in Dortmund. Und das war so auf jeder Station 1,000er - 1,500er Hallen rappelvoll. Beim TSO war die letzte Tour immer mit zwischen 3,000 und 5,000 Leuten besucht, auch die sind ja zu Großteilen wegen Savatage da. Sie mögen keine Tour mit 20 Stationen in D in 10,000er Hallen spielen, aber bei 3-4 Konzerten bin ich sicher, dass das in der 10K Größenordnung stattfinden könnte.
 
Das mag die musikalische Hochzeit gewesen sein, aber die Touren danach waren deutlich besser besucht. 93 mit Overkil vor 300 Leuten gesehen, 2001 als Headliner vor 1200 im überausverkauften "Soundgarden" in Dortmund. Und das war so auf jeder Station 1,000er - 1,500er Hallen rappelvoll. Beim TSO war die letzte Tour immer mit zwischen 3,000 und 5,000 Leuten besucht, auch die sind ja zu Großteilen wegen Savatage da. Sie mögen keine Tour mit 20 Stationen in D in 10,000er Hallen spielen, aber bei 3-4 Konzerten bin ich sicher, dass das in der 10K Größenordnung stattfinden könnte.
2-3.000 kann ich mir bei Savatage (ohne TSO) durchaus vorstellen, die Münchner Olympiahalle (12-14.000) eher weniger. Bin gespannt und würde eher die Kombi TSO/Sava a la WOA vermuten.
 
2-3.000 kann ich mir bei Savatage (ohne TSO) durchaus vorstellen, die Münchner Olympiahalle (12-14.000) eher weniger. Bin gespannt und würde eher die Kombi TSO/Sava a la WOA vermuten.
Ja, kann sein, dass ich zu optimistisch bin. Aber es bleibt alles ein Gedankenkino solange nicht Jon gesund wird und mit Zak, Chris & Co. das zum Leben erweckt. Viele dieser Gedankenkinos sind wahr geworden in den letzten Jahren, vielleicht ja auch dieses. Dann werden wir es sehen.
 
2-3.000 kann ich mir bei Savatage (ohne TSO) durchaus vorstellen, die Münchner Olympiahalle (12-14.000) eher weniger. Bin gespannt und würde eher die Kombi TSO/Sava a la WOA vermuten.

Savatage/TSO-Kombi wäre bestimmt toll. Kenne nur Auschnitte vom Wacken Auftritt, aber das was ich gesehen habe war grandios.
War beim TSO Konzert in Hannover vor Jahren dabei und auch das hat durch die Savatage Songs mega Spaß gemacht.

Können also gerne so eine Art Helloween-artige Sava/TSO Tour auf die Beine stellen.
Ich wäre dabei :D
 
Für mich kam der erste Bruch schon mit "Gutter Ballet". Klar, ich liebte es immer noch, aber der ultra-brachiale Holzfäller-Sound von "Sirens" und vor allem von "Dungeons" war halt weg. Man hätte sich da zum ersten Mal umbenennen können. Bei "Streets", die ich - trotz meines Jungseins - völlig grandios finde, ein zweites Mal. Die Tourneen mit Candlemass/King Diamond und dann mit Vicious Rumours waren großartige. Blaupausen-Metal-Auftritte. AUf der Tour mit Overkill habe ich sie zwar zwei Mal gesehen, aber eigentlich war ich die ganze Zeit mit dem Sänger der Vorband (Non Fiction) unterwegs. Danach fand ich sie immer nur gut.
 
I ride by your side, Mr. Mooncandle. Einziges Delta, ich finde sie nur bis zur Bergkönig-Scheibe gut und witzigerweise die oft geschmähte "Handful Of Rain" ziemlich fluffig. Das Hüpfdohlen-Gejaule im Rüschen-Leiberl ward mir immer fremd, Criss' Gitarrenspiel dagegen stets herausragend. Fand sie erst wieder mit Zak auf Scheibe und live erfrischend gut. Heilbronner (H)Eis(s)halle anno '96 war extrem geil.

Das würde ich eher bezweifeln, wenn Du Größen ab 10k meinst. Selbst zur Hochzeit '87 - '93 war das in Europa eher eine Die Hard-Band und kein Metalmassen-Konsens wie Maiden oder Priest. Oder ich lebte unter (m)einem Thrash-Stein, kann auch sein.

P.S. Das RH-Special-Heft zum Raustrenne in den 90ern finde ich nach wie vor dufte.

Bis zu Handful Of Rain kam ich nicht mehr. Als das (Gutter) Ballet wichtiger als der Stahl wurde war es das für mich. Einzelne gute Songs mit Sicherheit, aber nicht mehr wirklich meins. Die Streets fand ich anfangs noch ok, mittlerweile ist das aber schon sehr weit vom Geschmack entfernt.
Mein Liebling wird sowieso immer sie Dungeons-EP bleiben.
 
Bis zu Handful Of Rain kam ich nicht mehr. Als das (Gutter) Ballet wichtiger als der Stahl wurde war es das für mich. Einzelne gute Songs mit Sicherheit, aber nicht mehr wirklich meins. Die Streets fand ich anfangs noch ok, mittlerweile ist das aber schon sehr weit vom Geschmack entfernt.
Mein Liebling wird sowieso immer sie Dungeons-EP bleiben.
Hehehe. Bin nach dem Hallenausgang 1987 raus. Lediglich "Edge Of Thorns" (das Stück) und die Handvoll Regen (mit Alex Skolnick) ließen mich juchzen. Mit den Hüpfdohlen-Scheiben meine ich das Gutter Streets-Doppel, die ich freiwillig seit über 25 Jahren nicht mehr höre.
 
Das man die Gutter dann nicht mehr am Stück hört leuchtet mir ein, aber soviel Bombast ist da insgesamt doch gar nicht drauf...."Unholy", "Hounds"...
 
Zurück
Oben Unten