Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich warte immer noch darauf, dass sie AJFA komplett live spielen. Dann würde es von dem Album mal eine richtig gute Version geben. :)

Meinst Du?
Leider kann Lars das heute nicht mehr live reproduzieren und James ist auch keine 26 mehr und singt mittlerweile zu sehr (für diese Songs).
Eventuell ist James auch einfach nicht mehr aggro genug, um die Songs bestmöglich darzubieten.

Dennoch, wegen mir dürfen sie gern die ganze Justice zocken.
Wäre ich super glücklich bei.
Von den 80ern Alben war es die letzte, die mein bester Kumpel und ich in die Finger bekamen, unsere Erwartungen waren gewaltig und sie wurden sogar noch übertroffen.
So hart, so komplex, so geil.
Wir haben dem Album entgegengefiebert, wie man eigentlich neuen Alben der Lieblingsband entgegenfiebert.
Ach, da bin ich direkt wieder 13, es ist Sommer, die Haare reichen eben so über die Ohren, der CD-Walkman läuft auf Dauerrotation und Metallica sind immer und überall dabei.

Vor dem MP3 Player war es am Morgen eine wichtige und lebensentscheidende Frage, welches Album man da morgens reinpackt, wurde dieses doch gehört, bis man wieder nach Hause kommt.
Und ja, Alben die ich in dieser Zeit kennengelernt habe, kenne ich häufig besser als die Scheiben, die ich heutzutage kaufe.
Das Taschengeld hat aber natürlich auch nicht für so viele Alben gereicht und man hatte mehr Zeit zum Musikhören.

Fazit:
Bringt die Justice am Stück live, ich will nochmal 13 sein
 
Leider kann Lars das heute nicht mehr live reproduzieren und James ist auch keine 26 mehr und singt mittlerweile zu sehr (für diese Songs).
Eventuell ist James auch einfach nicht mehr aggro genug, um die Songs bestmöglich darzubieten.
Glaub' ich alles nicht, und das sag ich nicht nur, um hier rumzumiesepetern.
 
Meinst Du?
Leider kann Lars das heute nicht mehr live reproduzieren und James ist auch keine 26 mehr und singt mittlerweile zu sehr (für diese Songs).
Eventuell ist James auch einfach nicht mehr aggro genug, um die Songs bestmöglich darzubieten.
Argument widerlegt:
Ja ist auch schon wieder 8 Jahre her aber mein Gott herrscht diese Live-Version!
 
Meinst Du?
Leider kann Lars das heute nicht mehr live reproduzieren und James ist auch keine 26 mehr und singt mittlerweile zu sehr (für diese Songs).
Eventuell ist James auch einfach nicht mehr aggro genug, um die Songs bestmöglich darzubieten.

Dennoch, wegen mir dürfen sie gern die ganze Justice zocken.
Wäre ich super glücklich bei.
Von den 80ern Alben war es die letzte, die mein bester Kumpel und ich in die Finger bekamen, unsere Erwartungen waren gewaltig und sie wurden sogar noch übertroffen.
So hart, so komplex, so geil.
Wir haben dem Album entgegengefiebert, wie man eigentlich neuen Alben der Lieblingsband entgegenfiebert.
Ach, da bin ich direkt wieder 13, es ist Sommer, die Haare reichen eben so über die Ohren, der CD-Walkman läuft auf Dauerrotation und Metallica sind immer und überall dabei.

Vor dem MP3 Player war es am Morgen eine wichtige und lebensentscheidende Frage, welches Album man da morgens reinpackt, wurde dieses doch gehört, bis man wieder nach Hause kommt.
Und ja, Alben die ich in dieser Zeit kennengelernt habe, kenne ich häufig besser als die Scheiben, die ich heutzutage kaufe.
Das Taschengeld hat aber natürlich auch nicht für so viele Alben gereicht und man hatte mehr Zeit zum Musikhören.

Fazit:
Bringt die Justice am Stück live, ich will nochmal 13 sein

Glaub' ich alles nicht, und das sag ich nicht nur, um hier rumzumiesepetern.

Ich glaube, "Dyer's Eve" hat Ulrich wohl noch nie einmal ganz am Stück fehlerfrei gespielt.
:D;)
Bei den Drumspuren wurde ja extrem viel zusammen geschnitten.
 
Ich glaube, "Dyer's Eve" hat Ulrich wohl noch nie einmal ganz am Stück fehlerfrei gespielt.
:D;)
Bei den Drumspuren wurde ja extrem viel zusammen geschnitten.
Wieviele irgendwelche Songs irgendwelcher (Thrash-)Bands auf diesem Planeten werden von irgendwelchen Drummern live wohl nicht fehlerfrei nachgespielt werden können? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erstkontakt mit Metallica war 1984 mit Ride the Lightning.Was ein Album.Dann kam die Master of Puppets und es wurde noch ne Schippe drauf gelegt.Bis heute sind diese beiden Alben mit das größte im Metal.
Justice fand ich danach auch noch sehr gut, aber die Klasse der beiden Vorgänger konnte es nicht halten.
1991 kam dann für mich persönlich eine bittere Enttäuschung namens Black Album.
Wo waren die Metallica die ich so geliebt habe waren damals meine Gedanken.
Klar es war das erfolgreichste Album und hat der Band zum Status verholfen den sie heute besitzen,aber für mich als 13-14 jähriger war es zu dieser Zeit der totale Stilbruch.Heutzutage seh ich das natürlich entspannter und die Band hat den Erfolg absolut verdient.Album teschnich konnte mich die Band nach der Justice leider nie mehr überzeugen.

Sehr schön formuliert, da gehe ich fast vollständig mit. Nur die Reihenfolge RTL und MoP und ein paar Zahlen wären zu tauschen, dann hast Du mich beschrieben.
Allerdings muss ich beim letzten Satz ganz zaghaft widersprechen und ein kräftiges Death Magnetic ausrufen! Für mich kommen sie auf diesem Album ihrer Glanzzeit schon einigermaßen nahe. Jedenfalls bei den Songs... nicht beim Sound.
 
Wenn man sich mal anhört, wie Lars auf der Black Album Tour trommeln konnte, da hat die Double Bass geglüht.
Und zuletzt hat er die Double-Bass doch öfters mal ausgespart und das könnte dem ein oder anderen Justice Track schaden.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Ulle-Basher.
Ich mag den Kerl als Musiker, als Leader einer meiner absoluten Lieblingsbands und sein Drumming ist hoch originell.
Metallica nachzuspielen ist an den Drums echt schwierig, da es da wirklich auf jedes Detail ankommt, ansonsten funzt das Stück nicht mehr.
Unser Drummer meinte auch mal, dass er sich das ein paar Mal anhört und die Nummern dann mitspielt.
Das war komplett kacke, weil der Song total undynamisch wurde, obwohl der Rest nah am Original hing.
Aber diese komplett untypischen Beats, Fills, etc, das lässt die Songs erst lebendig werden.

Lars gehört zu den Drummern, die man auch als Laie direkt erkennen kann.
 
Ich hab irgendwo ein Video gesehen von Lombardo, der irgendnen Metallica Song runterzockt. Ich fand das ehrlich gesagt alles andere wie gut. So gern ich Lombardo auch hab.
War das mit Metallica zusammen? Da war Lars krank, und Lombardo und Joey Jordison haben sich an einem Nachmittag direkt vor dem Gig ein paar Songs draufgeschafft. Das war sicher suboptimal.

Davon abgesehen habe ich großen Respekt vor Lars. Er hat nicht nur einen eigenen Stil kreiert, der unzählige andere Drummer beeinflusst hat, sondern hat es geschafft, bei mehrjährigen Welttourneen jeden Abend zweieinhalb Stunden zu spielen. Außerdem ist er nicht nur einer der Hauptsongwriter (weniger Riffs, dafür aber Arrangements), sondern auch Motor einer Band, die es zu einer der erfolgreichsten aller Zeiten geschafft hat.
Das einzige, das man Lars vorwerfen kann, ist dass er als Drummer etwas faul geworden ist und sein Spiel nicht in ähnlichem Maße pflegt wie etwa ein Dave Lombardo.
 
War ja beim guten alten Witchhunter ja au nich anders. Meinte ja viele Drummer dat se dass wie er so nich hinbekommen. Is mir auch egal. Hauptsache die Songs knaklen :top:
 
Argument widerlegt:
Ja ist auch schon wieder 8 Jahre her aber mein Gott herrscht diese Live-Version!

Hm, beim Anschauen mal wieder gemerkt, wie ungern ich Lars und Kirk beim Spielen zuschaue. Lars wirkt immer irgendwie auf der Flucht, während ich das ausladende Armeschwingen von Kirk immer als komplett lustlos ansehe. Ist natürlich albern, aber ich habe diesen Eindruck schon seit Jahren. James hingegen ist eine Augenweide.
 
Argument widerlegt:
Ja ist auch schon wieder 8 Jahre her aber mein Gott herrscht diese Live-Version!

In einer gerechten Welt wäre die Nummer ein Live Standard.

Aber auch hier, die "yeahigen"-Wort Endungen haben diesen "ohoho"-Charakter, was wahrscheinlich einfach dem Alter und der Tatsache geschuldet ist, dass der Gute irgendwann singen mit Technik lernen musste.

Außer "One" habe ich nie einen Justice Song live gehört. EDIT: Blödsinn, 2017 ham sie Harvester gespielt.

"Metallica Alben und wie viele Songs ich davon live gehört habe" - Listenwahn:

Hardwired: 7 (Hardwired, Atlas, NTWD, Moth, Halo, Confusion, Spit out the bone)
Ride the Lightning: 5 (Fight, Ride, Bells, Fade, Creeping Death)
Metallica: 5 (Sandman, Sad but true, Unforgiven, NEM, The god that failed)
Kill 'em All: 4 (Four horsemen, Whiplash, Seek and destroy, No remorse)
Death Magnetic: 3 (That was just your life, end of the line, Broken, beat and scarred)
... and justice for all: 2 (One, Harvester)
Garage Inc. CD II: 2 (Breadfan :jubel::jubel::jubel::jubel:, Last caress)
Master of Puppets: 2 (Master of puppets, Welcome home)
Load: 1 (Outlaw torn :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:)
ReLoad: 1 (The memory remains)
St. Anger: 1 (St. Anger)

Fazit: Die spielen zu wenig von der Ride the Lightning

EDIT:
Songs nach Beispiel von @Dogro hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal meine Statistik angeschaut:
KEA: 7 (Whiplash, Motorbreath, No Remorse, Phantom Lord, Anesthesia, Metal Militia, Seek & Destroy)
RTL: 6 (Fight Fire, RTL, Fade, Glocke, Schleichitod, Kucktullu)
MOP:5 (MOP, Battery, Thing, Welcome Home; Damage Inc)
AJF: 2 (One, Harvester)
Black: 5 (Sandmännchen, Roam, NEM,Of Wolf, Sad But True)
Load: 5 (7) (Bitch, Bleeding, Until,Wasting, King Nothing) (Hero, Outlaw Torn)
Reload: 2 (4) (Fuel, Memory) (No Leaf Clover,Devils Dance)
Covers:7 (Blitzkrieg, Am I Böse, Stone Cold Crazy, Breadfan, Helpless, So What)
Non-ALbum: 1 (-Human)

Ja, zu lange nicht mehr live gesehen. Das letzte Mal war tatsächlich auf der ersten S/M - Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten