Horror und Gore

1980 Freitag der 13.
1981 Freitag der 13. – Jason kehrt zurück
1982 Und wieder ist Freitag der 13.
1984 Freitag der 13. – Das letzte Kapitel

1985 Freitag der 13. – Ein neuer Anfang
1986 Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt
1988 Freitag der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch
1989 Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan
1993 Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung
2001 Jason X
2003 Freddy vs. Jason

2009 Freitag der 13.

grün: empfehlenswert
gelb: geht klar
rot: braucht man weniger aber als Fan trotzdem anschaubar


Ja, als Fan kann man alle schauen. Mach ich auch immer wieder mal.
Und ich empfehle es hier jetzt noch mal, schaut die Doku auf Prime. Da erfährt man tolle Sachen über jeden Teil.
 
Ganz ehrlich?
Im Prinzip für mich außer Teil 1, 4, 8, 10 und FvJ keiner.

Das hat folgende Gründe:
Teil 1: Der Startschuss mit toller Atmo.
Teil 4: Der Teil mit der besten Story, den besten Charakteren und den besten Effekten.
Teil 8: Raus aus dem scheiß Wald, endlich! 80s as 80s can be.
Teil 10: Für viele Trash, für mich coole Action und doch recht kreativ.
FvJ: Geiles Monstermashup, kurzweilig, blutig. Ist aber eher ein Nightmare als ein Freitag.

Der Rest? More of the same, jeder Film prinzipiell wie der andere. Jason hetzt uncharismatische und austauschbare Teens durch den Wald und um den See, zusätzlich ohne Schauwerte, da meist geschnitten wie Sau für ein R Rating fürs US Kino damals.

Aber schau dir trotzdem alle an, wie du siehst hast du hier unterschiedliche Einschätzungen, irgendwo wirst du dich dann wiederfinden.
Falls du älter als 14-16 bist und noch keinen gesehen hast, weiß ich allerdings nicht ob da überhaupt einer der Filme für dich funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 & 2: Fand ich sind im Vergleich zu anderen Horrorfilmen schlecht gealtert, fand beide ziemlich öde.
Teil 3 & 4: Sind da deutlich besser gealtert. Halt die typischen Freitag Filme.
Teil 5: Muss ich sagen, finde ich nicht ganz so schlimm, wie andere ihn finden. Geht in Ordnung
Teil 6: Mein Lieblingsteil der Reihe. Das Gute dieser Teil nicht sich nicht so ganz Ernst, was ihn nochmals hervorsticht.
Teil 7 & 8: Klingen zwar storymäßig interessant aber die Umsetzung ist beide Male nur semi-gut gelungen.
Teil 9: Ewig nicht mehr geschaut. Keine Ahnung wie ich den fand
Teil 10: Fehlt mir tatsächlich noch. Ich hoffe noch auf eine Einzel BR VÖ, denn den Doppelpack mit Teil 9 brauch ich nicht.
FvJ: Auch geiler Streifen. Aber auch nur dank der beiden Hauptcharakter.
Remake (Neuauflage): Echt mies. :thumbsdown:
 
4. DIE DREI GESICHTER DER FURCHT

Von Soavi und Argento ist es nur ein Katzensprung zu Mario Bava. Grad vorher geschaut, wusste gar nicht mehr wie gut dieser Episodenhorror eigentlich ist. Hier wird man mit drei völlig verschiedenen Folgen konfrontiert, eine besser wie die andere.
1. Ein waschechter Giallo, irgendwo hab ich gelesen der erste Giallo in Farbe.
2. Ein wunderbarer Vampir Gotik Horror welcher in den Karpaten spielt.
3. Eine kleine Horror Story welche einem das Blut gefrieren lässt, selten so eine unheimliche Leiche gesehen.
Ich könnte jetzt Stunden von den genialen Requisiten, den Spinnweben oder den Farbenspielen schreiben, das kann man aber auch woanders nachlesen. Jedenfalls bin ich begeistert und ein bisschen verärgert dass ich den nicht zur Geisterstunde geschaut habe.
Ein Meisterwerk!

ef8d6a88-baa0-4ba7-bk4j48.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
5. THE MOTHMAN PROPHECIES

So, jetzt mal was ganz anderes, das Niveau der ersten vier Filme kann ich natürlich nicht den ganzen Marathon halten. Aber auch der hier war nicht schlecht. Horror mit Richard Gere? Ja, hat durchaus funktioniert und das Thema mit den Mottenwesen finde ich eigentlich ganz interessant. Angeblich beruht der Film ja auf eine wahre Begebenheit. Im Netzt kann man da wirklich einiges nachlesen.
Jedenfalls für einen gemütlichen Fernsehabend geeignet.

51SHDFFGNVL._SY445_.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der @aswang auch bereits angefangen hat, starte ich mal auch meinen Horrormarathon. Den Anfang macht ein ganz neuer verrückter Film:


1. Prisoners of the Ghostland (2021):
https://ssl.ofdb.de/film/348333,Prisoners-of-the-Ghostland

71PPjwrUr3L._AC_SL1500_.jpg


Die Welt ist nicht mehr dieselbe, seitdem in einer Stadt in den USA ein komplettes Atomkraftwerk samt Giftmüll in die Luft geflogen ist. Ein namenloser Häftling (Nicolas Cage) wird vom perversen Governor der Stadt Samurai Town damit beauftragt, dessen "Enkeltochter" aus dem Ghostland zurückzuholen. Aus diesem Ghostland ist schon seit Jahren keiner mehr rausgekommen, weil etwas Übernatürliches jeden davon abhaltet. Damit der Häftling seinen Job auch ordnungsgemäß erledigt, muss er sich einen Ganzkörper Lederanzug anziehen, an dem mehrere Sprengsätze angebracht sind. Auch bei den Nüssen befinden sich zwei.

Regisseur Shion Sono aus Japan ist für einige schräge Filme verantwortlich. Am bekanntesten sind wohl Love Exposure und Cold Fish. Für seine erst englischsprachige Produktion hat er sich mit niemand anderen als Nicolas Cage zusammengetan und ja, man muss sagen der Japanische Wahnsinn und die durchgedrehte Art von Cage passen perfekt zusammen.

Prisonders of the Ghostland ist alles andere als massentauglich. Erzählt wird ein modernes Märchen, was gleichzeit eine Mischung aus Mad Max, Western und Samurai Film ist. Der Humor ist sehr bizarr und übertrieben. Ach ja, und Geister schauen zwischendurch auch nochmal vorbei.

Auch das Setting und die Charaktere sind komplett überdreht. Samurai Town ist eine Mischung aus Westernstadt und altem Japan. Da sieht man Cowboys und Geishas nebeneinander laufen und auch bei der Action wird gekonnt Western mit Samurai Film vermischt.

Ein Film voller Wahnsinn, den man unbedingt mal sehen sollte, wenn man auf Japan Filme und Nicolas Cage steht.

7/10
 
Nachdem der @aswang auch bereits angefangen hat, starte ich mal auch meinen Horrormarathon. Den Anfang macht ein ganz neuer verrückter Film:


1. Prisoners of the Ghostland (2021):
https://ssl.ofdb.de/film/348333,Prisoners-of-the-Ghostland

71PPjwrUr3L._AC_SL1500_.jpg


Die Welt ist nicht mehr dieselbe, seitdem in einer Stadt in den USA ein komplettes Atomkraftwerk samt Giftmüll in die Luft geflogen ist. Ein namenloser Häftling (Nicolas Cage) wird vom perversen Governor der Stadt Samurai Town damit beauftragt, dessen "Enkeltochter" aus dem Ghostland zurückzuholen. Aus diesem Ghostland ist schon seit Jahren keiner mehr rausgekommen, weil etwas Übernatürliches jeden davon abhaltet. Damit der Häftling seinen Job auch ordnungsgemäß erledigt, muss er sich einen Ganzkörper Lederanzug anziehen, an dem mehrere Sprengsätze angebracht sind. Auch bei den Nüssen befinden sich zwei.

Regisseur Shion Sono aus Japan ist für einige schräge Filme verantwortlich. Am bekanntesten sind wohl Love Exposure und Cold Fish. Für seine erst englischsprachige Produktion hat er sich mit niemand anderen als Nicolas Cage zusammengetan und ja, man muss sagen der Japanische Wahnsinn und die durchgedrehte Art von Cage passen perfekt zusammen.

Prisonders of the Ghostland ist alles andere als massentauglich. Erzählt wird ein modernes Märchen, was gleichzeit eine Mischung aus Mad Max, Western und Samurai Film ist. Der Humor ist sehr bizarr und übertrieben. Ach ja, und Geister schauen zwischendurch auch nochmal vorbei.

Auch das Setting und die Charaktere sind komplett überdreht. Samurai Town ist eine Mischung aus Westernstadt und altem Japan. Da sieht man Cowboys und Geishas nebeneinander laufen und auch bei der Action wird gekonnt Western mit Samurai Film vermischt.

Ein Film voller Wahnsinn, den man unbedingt mal sehen sollte, wenn man auf Japan Filme und Nicolas Cage steht.

7/10


Herrlich!
 
6. THE NIGHT OF THE COMET

Im Laufe der Jahre hat sich dieses 80er C Movie irgendwie zum Kultstreifen gemausert. Die Story handelt von zwei Schwestern welche aufwachen und (fast) alleine auf dem Planeten sind da ein vorbeiziehender Komet die Menschheit ausgelöscht hat. Dass es unter den wenigen Überlebenden nicht grad harmonisch abgeht kennt man ja schon.
Ehrlich gesagt kannte ich den Film bis gestern nicht. Da ihm aber das Scream Magazin neun (!) Seiten widmete habe ich mir schon gewisse Hoffnungen gemacht.
Und was soll ich schreiben, selten habe ich mich so gelangweilt wie bei diesem Film. Auf einschlägigen Seiten wird sogar vom schlechtesten Film aller Zeiten gesprochen. Na, das hat ja auch was und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

51TkCvA-hmL.jpg
 
7. WARTE, BIS ES DUNKEL WIRD

Achtung, hier nicht vom dämlichen deutschen Titel abschrecken lassen. Denn wir haben es mit einem richtig guten Slasher zu tun. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet und bin jetzt froh dass ich mir den gestern angesehen habe. Die Macher des Film stammen aus dem American Horror Story Umfeld und das merkt man auch sehr stark.
Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Remake, beim genauen betrachten ist man sich dann aber gar nicht mehr so sicher, schaut eher nach einer Fortsetzung aus, jedenfalls sehr interessant und durchaus geschickt gemacht. Der Killer mit dem Kartoffelsack überm Kopf mordet blutig und kreativ. Mehr kann man dann in diesem Genre ohnehin nicht erwarten.
Sehr empfehlenswert!

f12930be-ad42-45dd-a5nkdm.jpeg
 
8. Mörderisch

Wie schon angekündigt noch ein William Castle Film, und was für einer. Schon zu Beginn warnt der Meister persönlich dass dieser Film nichts für Weicheier ist. Und kurz vor dem Showdown läutet er einen Countdown ein um den Kinosaal noch rechtzeitig verlassen zu können. Ich finde das alles sensationell, eigentlich genau das richtige für Halloween.
Und der Film selbst, ebenfalls sensationell, aber so wenig man darüber im Vorfeld erfährt um so besser. Jedenfalls wird Homicidal zurecht oft im selben Atemzug mit Psycho genannt.
Muss man gesehen haben.

df555314-aa90-4be0-80rktq.jpeg
 
6. THE NIGHT OF THE COMET

Im Laufe der Jahre hat sich dieses 80er C Movie irgendwie zum Kultstreifen gemausert. Die Story handelt von zwei Schwestern welche aufwachen und (fast) alleine auf dem Planeten sind da ein vorbeiziehender Komet die Menschheit ausgelöscht hat. Dass es unter den wenigen Überlebenden nicht grad harmonisch abgeht kennt man ja schon.
Ehrlich gesagt kannte ich den Film bis gestern nicht. Da ihm aber das Scream Magazin neun (!) Seiten widmete habe ich mir schon gewisse Hoffnungen gemacht.
Und was soll ich schreiben, selten habe ich mich so gelangweilt wie bei diesem Film. Auf einschlägigen Seiten wird sogar vom schlechtesten Film aller Zeiten gesprochen. Na, das hat ja auch was und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

51TkCvA-hmL.jpg

Den Streifen fand ich tatsächlich ziemlich geil, als ich ihn vor langer Zeit mal ansah. Weniger wegen des Plots oder der schauspielerischen Leistungen, als vielmehr aufgrund der surrealen Stimmung und der vollkommen schrägen Ausleuchtung. Was man da an Geld für psychedelische Drogen spart...!
 
1993 Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung
Gestern geguckt. Dass Jason in tausend kleine Teile gesprengt wird um ihn endgültig den Garaus zu machen, hat mich getriggert :)
Ansonsten ist der Film jetzt nichts Besonderes. Hat aber, wie schon Todesfalle Manhatten, seinen ganz eigenen Charme. Mir hat's gefallen.
Als nächstes ist wohl der 2009er Jason an der Reihe.
 
Den Streifen fand ich tatsächlich ziemlich geil, als ich ihn vor langer Zeit mal ansah. Weniger wegen des Plots oder der schauspielerischen Leistungen, als vielmehr aufgrund der surrealen Stimmung und der vollkommen schrägen Ausleuchtung. Was man da an Geld für psychedelische Drogen spart...!

Bewertung von 0-10, je nach Lust und Laune.
Aber stimmt, die Ausleuchtung ist wirklich einzigartig.
 
9. TARANTULA

Willkommen in der Champions League des B Film. Was Jack Arnold damals geschaffen hat ist schon sehr bemerkenswert. Gestern im Free TV geschaut und wieder voll bedient worden. Hier hat man es eindeutig mit einem Klassiker zu tun. Macht immer wieder Spaß und ist natürlich für Halloween bestens geeignet. Clint Eastwood ist hier auch am Start, allerdings nicht zu erkennen.o_O
Für Fans des Tierhorror unverzichtbar.

341ee55f-717b-4cc1-9qzjnc.jpeg
 
Zurück
Oben Unten