Wie groß ist eure Alben-Sammlung?

Als MP3/als Download besitze ich knapp 4000 Alben (eigenes Excel-Verzeichnis, jüngere Anschaffungen auch bei Bandcamp).
Davon ca. 425 auch als CD.
Weniger als ein halbes Dutzend als MC oder LP.
Ca. 50 Metal-DVDs, Konzerte und Dokus.
Ca. 30 Metal-Bücher.
Ca. 300 Hoodies, Pullover, T-Shirts, Longsleeves, Patches, Flaggen, Patronengürtel und Kleinkram.

Fazit:
  • Das Digitalisieren meiner langjährigen Sammlung und das Umsteigen auf Bandcamp hat sich für mich gelohnt (Platz, keine Belastung)
  • Bei CDs und Büchern mache ich es so, dass pro Neuzugang etwas fliegt (meist verschenke ich es weiter)
  • Merch (insb. Kleidung) miste ich regelmässig aus, zudem wenig "am Kleiderbügel" und den Rest sauber verstaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Sammlung im eigentlichen Sinn habe, sondern immer nur das kaufe, was ich auch wirklich gut finde und hören will, sind die Zahlen für Forumsverhältnisse recht überschaubar:

- 1239 CDs
- 116 Vinyle
- 7 MP3-Alben
- 5 Tapes
- 5 DVDs
 
Ich finde eine extrem große Sammlung irgendwie problematisch. Immerhin geht es mir in erster Linie um die Musik - und das bedeutet, dass ich gute Alben auch immer mal wieder auflegen möchte. Da man aber nur eine bestimmte Menge von Musik am Tag konsumieren kann (inbesondere, wenn man im Büro nicht ständig Krach laufen lassen kann) passiert es bei wachsender Größe der Sammlung, dass neue Platten immer seltener und seltener gehört werden können. Einerseits möchte ich möglichst viel haben, andererseits möchte ich es eben nicht nur besitzen, sondern auch dem eigentlichen Zweck zuführen - dem Abspielen.
Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich gehe mal von rund 800-900 CDs, über 300 LPs, ein paar Dutzend alten Kassetten und einigen digitalen Alben aus.
 
Zwischen 2500 und 2600 CDs, aber seit 2011 als der Musikladen hier in Frankfurt zugemacht hat bin ich auf Digital umgestiegen. Amazon und Bandcamp sind meine Quellen. Natürlich habe ich das meiste meiner CDs gerippt und als MP3 codiert.
Insgesamt habe ich 5444 Alben, so lautet die aktuelle Statistik von Roon. Dazu kommt das ich seit 2015 wieder angefangen habe Vinyl zu kaufen. Also bei Vinyl liege ich aktuell bei ca. 600 Alben.
 
Bei Discogs schlappe 1261 tonträger
da kommen aber noch etwa 50 dazu die ich noch nicht eingescannt hab und um die 100 die gar nicht scanbar wsren/sind

dürfte damit im hintersten Mittelfeld liegen und in akuter Abstiegsgefahr aus der Überzeugungstäter-Regionalliga :D
 
Eindeutig zu viel bei mir, sammle aber auch schon seit 40 Jahren.

Hab keine genaue Zahl, war aber bereits vor der DF Zeit im fünfstelligen Bereich (CDs und Vinyl zusammen).

Mit Beginn des DF begann dann der echte Overkill. Mittlerweile versuche ich es zu bremsen, aber Versuchen ist bekanntlich Scheiße und nicht von Erfolg gekrönt. Wobei momentan bei den Neuanschaffungen ca. 50% Nachkäufe aus den 80ern sind. Downloads nur ganz wenige und auch nur wenn es keinen Tonträger gibt.
 
Naja, habe ich glaube ich irgendwo schon mal geschrieben, diese Sammelwut hatte ich
mal in den 70ern und 80ern, damals dachte ich auch ich brauche alles.
Habe auch damals einen ganzen Schwung Vinyl an einen Secondhand-Händler verkauft, als
ich dringend Kohle brauchte. Ärgert mich natürlich heute, da waren einige Schätze dabei.
Heute habe ich noch ca. 500 LPs und ca. 700-800 CDs und kaufe nur noch gelegentlich was dazu.
 
Naja, habe ich glaube ich irgendwo schon mal geschrieben, diese Sammelwut hatte ich
mal in den 70ern und 80ern, damals dachte ich auch ich brauche alles.
Habe auch damals einen ganzen Schwung Vinyl an einen Secondhand-Händler verkauft, als
ich dringend Kohle brauchte. Ärgert mich natürlich heute, da waren einige Schätze dabei.
Heute habe ich noch ca. 500 LPs und ca. 700-800 CDs und kaufe nur noch gelegentlich was dazu.


Einige meiner damaligen Metal-Kumpels haben ihre Schallplatten vor ca. 20-30Jahren fast verschenkt, bzw. für nen Appel und ein Ei verscherbelt, das kam für mich nie in Frage.
Ich habe 20 Jahre auch kaum Platten gekauft, eben CD,'s, sind neben der Plattensammlung auch so ca. 700 und viele Kassetten eben auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich alles in Discogs einpflege spuckt er mir folgendes aus:

618 Tonträger derzeit. Mit 356 liegen die CDs immer noch etwas vorne, das Vinyl zieht langsam nach.

Tapes sind es aktuell 49 Stück. Ich erwarte aber nächste Woche noch eine Lieferung aus Tschechien.

Da mein Herz ohnehin den osteuropäischen (Speziell Tschechien, Ukraine, Ungarn) Metal entdeckt hat, wird die Tape Sammlung sicher noch wachsen. Denn in diesen Breitengraden war und ist die gute alte Kassette immer noch Ton angebend ;):acute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten