Gamma Ray

Majestic und schlecht...

Habe mich regelrecht gefreut, dass die Scheibe unter den Forgotten Jewels besprochen wird.
Die habe ich mir auf dem Summer Breeze 2006 gekauft, damit ich auch etwas hatte, um es mir von Gamma Ray signieren zu lassen.
Mein erstes Mal Gamma Ray, war das geil.
 
Findest Du?
Eventuell hatte ich eine andere Erwartungshaltung, da ich vorher erst 2 oder 3 GR Alben kannte und generell erst tiefer in die große Welt des Metal eintauchte.

Aber allein für Blood Religion, Revelation, Fight, My Temple oder How long? gehört dieses Album m.E. gewürdigt.

Doch das ist dann wohl wieder die Sache mit den Geschmäckern und in welcher Phase man so ein Album kennenlernte.
 
Findest Du?
Eventuell hatte ich eine andere Erwartungshaltung, da ich vorher erst 2 oder 3 GR Alben kannte und generell erst tiefer in die große Welt des Metal eintauchte.

Aber allein für Blood Religion, Revelation, Fight, My Temple oder How long? gehört dieses Album m.E. gewürdigt.

Doch das ist dann wohl wieder die Sache mit den Geschmäckern und in welcher Phase man so ein Album kennenlernte
.

Das fürchte ich auch. Als alter Helloween-Maniac habe ich natürlich 1990 direkt bei VÖ die Heading... eingesackt und besitze selbstverständlich bis heute alle Alben.

Die Majestic würde ich zwar definitiv niemals als "schlecht" bezeichnen....aber dennoch als die "Schwächste" in einem bockstarken Backkatalog, aber durchaus teilweise mit dem Hang zur Langeweile.
 
Findest Du?
Eventuell hatte ich eine andere Erwartungshaltung, da ich vorher erst 2 oder 3 GR Alben kannte und generell erst tiefer in die große Welt des Metal eintauchte.

Aber allein für Blood Religion, Revelation, Fight, My Temple oder How long? gehört dieses Album m.E. gewürdigt.

Doch das ist dann wohl wieder die Sache mit den Geschmäckern und in welcher Phase man so ein Album kennenlernte.

Doch eine ganze schlimm langweilige Scheibe für mich. Nur der Totalausfall von Nachgänger ist noch schlimmer. Ich hatte mir seit der "I&G" jedes Album am Erscheinungstag gekauft, oder auf Tape gezogen, aber danach war ich raus und hätten sie mich damals im Vorprogramm nicht so überzeugt hätte ich auch nie wieder in etwas neues reingehört. Was ich eindeutig bereut hätte, denn die beiden letzten Alben machen wieder richtig Spaß.
 
Doch eine ganze schlimm langweilige Scheibe für mich. Nur der Totalausfall von Nachgänger ist noch schlimmer. Ich hatte mir seit der "I&G" jedes Album am Erscheinungstag gekauft, oder auf Tape gezogen, aber danach war ich raus und hätten sie mich damals im Vorprogramm nicht so überzeugt hätte ich auch nie wieder in etwas neues reingehört. Was ich eindeutig bereut hätte, denn die beiden letzten Alben machen wieder richtig Spaß.

Sicherlich hatten wir das hier schonmal, aber für mich war LotF II die erste kleinere Enttäuschung, auch weil da keine echten Grower drauf sind, was beim ersten Mal nicht zünden wollte, hat dies auch nicht später getan.
Schwächste Scheibe ist für mich tatsächlich "To the metal". Außer dem großartigen "Empathy" ist da für mich gar nichts dabei. Klar, man kann die mal hören und die unterhält dann auch, aber es bleibt nichts bei mir hängen.
Den Titeltrack finde ich geradezu furchtbar.
Und hätten sie mich nicht 2015 in Aschaffenburg mit Frank so begeistert, ich hätte "Empire of the Undead" wohl keine Chance mehr gegeben.
Wobei die im Vergleich zum Rest auch nur okay ist.
Schade, wenn die beiden besten Songs an Stelle 1 und 2 eines Albums stehen.
 
Oh Gott, die letzten beiden Platten sind für mich die besten seit der SOIS und seit der die ersten Platten auf der nur starke Songs drauf sind.
 
Majestic und schlecht...

Habe mich regelrecht gefreut, dass die Scheibe unter den Forgotten Jewels besprochen wird.
Die habe ich mir auf dem Summer Breeze 2006 gekauft, damit ich auch etwas hatte, um es mir von Gamma Ray signieren zu lassen.
Mein erstes Mal Gamma Ray, war das geil.
Die Majestic war auch bei mir die letzte, die bedingungslos gut reingelaufen ist. Ne sichere 8/10. Alle Studioalben danach hatten ihre Makel.
 
Falls hier noch wer neuwertige (bis auf die Jewel Cases) CD-Exemplare der ersten vier Alben sucht - ich hab die gerade nochmal durchgehört und außer, dass ich manches durchaus noch ganz gut fand, hab ich gemerkt, dass ich die wohl nie wieder aus eigenem Antrieb auflegen würde.
Gibt's hier für kleines Geld (müssten alles die deutschen Erstauflagen sein, also noch mit den Original-Artworks):
https://forum.deaf-forever.de/index...-lemming-project-etc.1051/page-4#post-2703094

Hatte die bis aufs Debüt alle kurz nach Veröffentlichung gekauft, aber immer sehr gut behandelt, nur das Booklet der "Sigh No More" hat ein paar kleine Knicke.
 
Yeah !!!! :jubel:

Party !!!!! :jubel:

Gute Laune hab. Erstmal nen Döner holen ^^
Hab das mal aus dem Kai Hansen Thread kopiert.
Für mich klingt das wieder mal nach "brauche ich definitiv nicht, weil einfallslose Selbstkopie".
Hört sich außerdem an wie "I Want Out" performed by Billy Idol... :D
Haha, mir fällt gerade wieder auf, dass der Song wirklich wie "I Want Out" von Billy Idol gecovert klingt (Anfang und Strophen zumindest, Refrain und Pre-Chorus sind ja ganz anders)! :D
 
Auf Youtube wurde mir das 30th Anniversary Streaming Konzert vorgeschlagen.
Sau geil! Kai singt ja doch mehr als gedacht.

 
Frage an die Community hier:

Es gab ja bis zur Land of the Free die Anniversary-Editionen vor ein paar Jahren.

Fand die sehr gelungen, schöne Bonustracks und verbesserter Klang.

Jetzt suche ich noch remasterte Versionen von der Somewhere, Powerplant ud New World Order.

Find aber nix - hat hier jemand Info, ob und evtl. wo es die gibt?

Thx!
 
Discogs sagt, gibt es nicht.

Ich denke mal, dass Kais Helloween Aktivitäten da bei weiteren Releases hinderlich sind.
Die sind doch auch bei Noise/Sanctuary erschienen, wenn ich nicht irre.
Da ist es wohl immer etwas schwierig...
 
Frage an die Community hier:

Es gab ja bis zur Land of the Free die Anniversary-Editionen vor ein paar Jahren.

Fand die sehr gelungen, schöne Bonustracks und verbesserter Klang.

Jetzt suche ich noch remasterte Versionen von der Somewhere, Powerplant ud New World Order.

Find aber nix - hat hier jemand Info, ob und evtl. wo es die gibt?

Thx!

Klar, gibt es. Zumindest von der Somewhere und Powerplant, sind z.b. hier im Boxset enthalten, remastered und mit Bonustracks:

https://www.discogs.com/de/release/3490862-Gamma-Ray-Ultimate-Collection
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ist ein sehr stolzer Preis...
Brauche auch nur noch die 3 genannten CDs, den Rest hab ich schon remastert.

Naja, vielleicht kommt ja noch was, die Anniversary Editionen fand ich sehr gelungen.
 
Danke!
Ist ein sehr stolzer Preis...
Brauche auch nur noch die 3 genannten CDs, den Rest hab ich schon remastert.

Naja, vielleicht kommt ja noch was, die Anniversary Editionen fand ich sehr gelungen.

Powerplant und Somewhere gibt's auch einzeln, wobei die Somewhere auch kein Schnäppchen ist:
https://www.discogs.com/de/release/1336974-Gamma-Ray-Powerplant
https://www.discogs.com/de/release/1243593-Gamma-Ray-Somewhere-Out-In-Space

Die New World Order wurde allerdings tatsächlich nie remastered und neu aufgelegt bisher.
 
Warum zum Teufel braucht man von diesen Alben überhaupt ein Remaster?

OK: Wenn die komplette Diskografie neu aufgelegt wird mag das ein Grund sein - um alle Veröffentlichungen auf ein Level zu bringen. Ansonsten bin ich mit den Scheiben in der ursprünglichen Form völlig zufrieden, und für die Feinheiten gibt es den Lautstärkeregler, und die für Höhen und Tiefen. :)
 
Warum zum Teufel braucht man von diesen Alben überhaupt ein Remaster?

OK: Wenn die komplette Diskografie neu aufgelegt wird mag das ein Grund sein - um alle Veröffentlichungen auf ein Level zu bringen. Ansonsten bin ich mit den Scheiben in der ursprünglichen Form völlig zufrieden, und für die Feinheiten gibt es den Lautstärkeregler, und die für Höhen und Tiefen. :)
Ist halt für mich (in diesem Fall, nicht grundsätzlich) eine deutliche Klangverbesserung zu den Original-Alben (finde den Klang voluminöser, besser kann ich es nicht beschreiben).

War bei den 2015 Remasters bei Maiden im Vergleich zu den alten Alben ebenso.

That's it!
 
Tja, hätte Kai letztens nicht so lautstark geweidelt und aheffdeh´t, wäre ich jetzt noch Fan der Band, so aber habe ich die Alben in den Pfui-Bah-Karton getan,
zusammen mit der gesamten Diskografie von Jon Schaffer.
Musikalisch hat Kai in seiner Solokarriere eigentlich immer geniale bis gute Alben aufgenommen, war oft auf Konzerten von Gamma Ray in der Marklthalle,
da die Band für mich halt helloweeniger war als die Kürbisse selbst zu dem Zeitpunkt, und dass er über Verschwörungstheorien schrieb,
tat ich immer als Marotte und leichte Macke ab, aber nach der Nummer "letztens" bin ich, was Musik von ihm angeht, komplett raus.
OK, er war bzw. ist nicht ganz so radikal wie Jon, aber gesellschaftspolitisch doch in gewisser Weise im selben Haus wie Nena, Xavier N., und anderen Knispels,
da saßen er und Harry C. in einem separaten Raum, und sowas macht es mir mittlerweile unmöglich, wertfrei die Musik von ihm zu hören.
Dann lieber gar nicht, gibt ja genügend andere Musiker, die sich nicht wie er so weit aus dem Fenster gelehnt hatten und dabei das politische Gleichgewicht verloren,
sondern lieber ihren Mund hielten und weiter als bis zur Tapete dachten.
Könnte die schwächer besuchte Tour auch damit zu tun haben?
A propos Harry C., wie sieht der die Sache denn heute, da er ja mit dem Jagdpanzer wieder unterwegs ist?
Würde ich als Magazin bzw. Interviewer doch gerne wissen, wo er wirklich steht und wie er das heute sieht.
Von Kai H. dürfte nichts kommen, da hat ihm das Management und der Michael W. mit Sicherheit einen Maulkorb verpasst.

Wie gesagt, irgendwie schade um die Band, musikalisch top, aber was den Chef angeht, ein Totalausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten