The Halo Effect ("Days of the Lost", 12.08.2022)

Neon Pilgrim

Dawn Of The Deaf
Geschehen noch Zeichen und Wunder? Ist die Hölle zugefroren? Ostern war ja schon, daher fällt das "Ostern/Weihnachten an einem Tag" Gleichnis raus. Vielleicht hat aber auch einfach nur das Universum entschieden, dass die Welt eine weitere, bessere (?) Band mit Götbeorg (??) Sound braucht. Man weiß es nicht.

Das was man weiß ist hier (Link geht zu Blabbermouth) nachzulesen. Ich selbst hatte schon via Instagram mitbekommen, dass dort etwas im Busch war, aber seit DER Ankündigung und offiziellen Bestätigung zuckt mein linkes Auge nervös.

Worum es geht? Die Herren Stanne, Iwers, Strömblad, Svensson und Engelin haben sich zu "The Halo Effect" zusammengetan. Bisher gibt es nur das eine Foto und die Ankündigung auf weitere News "soon". Wem die Namen nichts sagen: Das ist mehr oder weniger die Urbesetzung von In Flames in den frühen 90ern, also zu Zeiten von Lunar Strain und der Subterranean EP.

Aus diesem Grund habe ich den Thread auch mal hier erstellt, da ich nicht glaube dass die Herren vor haben, altersmilde durch folk-rockige Gewässer oder ähnliches zu schippern. Sollte ich mich irren, bitte den Thread verschieben oder löschen, falls am Ende ein nicht forumskompatibler Sound steht. :D
Ich bin jedenfalls extrem gespannt darauf, was die Fünf in Zukunft anzubieten haben. Potential für Großes ist historsich begründet jedenfalls mehr als genug vorhanden.
 
Gerade online gekommen und diese geniale News aufgeschnappt:
Five members of '90s In Flames have joined forces in a new band called The Halo Effect. Only a photo of the band exists currently (see above) and it's not clear when we'll get to hear the band. Still, their lineup is really exciting! The Halo Effect is:

  • Guitarist Jesper Strömblad, who was in the band between 1990 and 2010
  • Guitarist Niclas Engelin, who was in the band between 1997 and 1998, and then again from 2011 until now (but hasn't played with In Flames live since 2019)
  • Bassist Peter Iwers, between 1997 and 2016
  • Drummer Daniel Svensson, between 1998 and 2015
  • Vocalist Mikael Stanne, who was In Flames' live vocalist in 1994 and performed on both Lunar Strain and Subterranean. Stanne has since found great success with Dark Tranquillity

Quelle: https://metalinjection.net/news/yes...GTKo2gHB66U8A7c4iYy89fpXera6ZIS12BOlR-Uc4v4-w

Könnte geil werden :)
 
Worum es geht? Die Herren Stanne, Iwers, Strömblad, Svensson und Engelin haben sich zu "The Halo Effect" zusammengetan. Bisher gibt es nur das eine Foto und die Ankündigung auf weitere News "soon". Wem die Namen nichts sagen: Das ist mehr oder weniger die Urbesetzung von In Flames in den frühen 90ern, also zu Zeiten von Lunar Strain und der Subterranean EP.
Trifft nur auf Strömblad und Stanne zu. Die anderen waren erst ab dem 4. Album (Colony) dabei.
 
Ich war früher mal sowas wie Fan von In Flames. Musikalisch geben mir nur noch die beiden genannten Erstwerke was. Somit klingt das auch für mich interessant. Vermute aber mal, dass aufgrund von modernerer Produktion und einem veränderten musikalischen Empfinden der Bandmitglieder dort nicht angeknüpft werden kann. Ist doch irgendwie immer so.
 
Hab das gestern in der Bandbond-App gelesen. Macht auf jeden Fall neugierig. Mit Stanne hat man ja einen Sänger der nicht sooo modern und gut singen kann. Ansonsten warten wir einfach mal ab, das CyHra-Ding (mit Strömblad und Iwers) hatte mich nicht so vom Hocker gehauen.
 
Haben bei NuBla unterschrieben und kommen nächstes Jahr mit Amon Amarth und Machine Head auf Tour.

"The year of the corona-pandemic, when the music world was forced into a standstill, five old friends put in motion an old idea that had been lingering - and what eventually was to become a new band and powerhouse: THE HALO EFFECT, who recently inked a contract with Nuclear Blast.

The members of THE HALO EFFECT are not only masters of their domain, but also pioneers of the Gothenburg melodeath scene, who, at some point, have all been members of fellow Gothenburg icons IN FLAMES: Lead guitarists Niclas Engelin (ENGEL) and Jesper Strömblad (CYHRA), lead singer and lyricist Mikael Stanne (DARK TRANQUILLITY), the foundation of power, bassist Peter Iwers, and his partner in crime since twenty plus years, hard-hitting drummer Daniel Svensson."
 
9.11.2021!!!


250749179_245908080896658_5554880082704314499_n.jpg
 
Hab das gestern in der Bandbond-App gelesen. Macht auf jeden Fall neugierig. Mit Stanne hat man ja einen Sänger der nicht sooo modern und gut singen kann. Ansonsten warten wir einfach mal ab, das CyHra-Ding (mit Strömblad und Iwers) hatte mich nicht so vom Hocker gehauen.

Würd ich bzgl. Stimme so nicht stehen lassen :). Stanne growlt super und auch seine Klarstimme ist ziemlich gut.
Hat er z. B. bei der letzten DT viel eingesetzt was im Wechsel mit den Growls relativ modern aufgemacht rüberkam.
Das war mir schon fast etwas zuviel. Warten wir mal ab was hier dann rauskommt ;).
 
Seit der Ankündigung hör ich wieder alte In Flames und neuere Dark Tranquility Sachen und muss echt sagen, dass ich mich gigantisch freue. Ich bin sehr gespannt wohin die Reise genau geht, aber wenn es nur etwas mehr vom alten Schwedentod gibt, bin ich schon zufrieden!
 
Würd ich bzgl. Stimme so nicht stehen lassen :). Stanne growlt super und auch seine Klarstimme ist ziemlich gut.
Hat er z. B. bei der letzten DT viel eingesetzt was im Wechsel mit den Growls relativ modern aufgemacht rüberkam.
Das war mir schon fast etwas zuviel. Warten wir mal ab was hier dann rauskommt ;).
Meinte das mit seiner Stimme auch eher positiv. Vom Gesang her sollte es schon mal deutlich besser werden wie das CyHra-Ding oder Niclas Engelins Band Engel.
 
Bin ebenfalls gespannt, solange es nicht nach Dark Tranquillity klingt. Ich mag Dark Tranquillity, darf aber gerne nach was neuem klingen was es auch sein soll.
 
Zurück
Oben Unten