She said destroy - Neofolk for the masses

Ich finde es halt immer noch geil wenn man auf dem selben Sampler "Allerseelenlieder" ist, genauso wie Marcel mit Tyr Kreis und dann solchen absoluten Müll zu erzählt wie DU. Lächerlich das DU davon nichts wüsstest obwohl der Gerhard zur damaligen Zeit zu deinen Buddys zählte.
Man muss ja nicht mit jedem dick Kumpel sein, mit dem man auf einem Sampler landet. Wäre schön, wenn es hier wieder friedlicher zuginge.

Kennt jemanden die beiden "Tribute To John Murphy" Compilations bzw sind das (glaub ich) Zusammenstellungen von Liedern, an denen er beteiligt war. Das wären ja viele... SPK, Graeme Revell, Nico, The Associates, Michael Hutchance (INXS), Der Blutharsch, The The, Gene Loves Jezebel, Current 93, Radio Werewolf, Gerechtigkeitsliga, Kraang, Till Brüggemann, Shining Vril...
 
Ich finde es halt immer noch geil wenn man auf dem selben Sampler "Allerseelenlieder" ist, genauso wie Marcel mit Tyr Kreis und dann solchen absoluten Müll erzählt wie DU. Lächerlich das DU davon nichts wüsstest obwohl der Gerhard zur damaligen Zeit zu deinen absoluten Buddys zählte. Genauso wie Vinterriket , Fräkmündt sowie der Max von Steinklang. Schon toll wenn er auf seinem Label das eigene Album rausgebracht hat ne. Lächerlich das ganze. Absolut lächerlich echt.
Wusste dich ich kenn dich. Kurzfassung: ja, jung und dumm war ich und genau weil ich da bescheid weiß nehme ich mir die Freiheit raus, zu sagen, was für ein Sauhaufen das alles war! Bis auf Fräkmündt. Die sind zwar musikalisch nicht so meins, aber sind gute Leute, die das auch so sehen wie ich. Frag ruhig mal bei denen an. Ich hab da sicher ein paar interne Mails mehr weiter geleitet bekommen als du. Allerseelen habe ich leider lange verteidigt und ich kenne ihn auch gut, da hat es etwas gedauert, bis sich wirklich raus kristallisiert hat, wie der sonst noch so tickt. Den darfst du behalten. Dass Tyr Kreis am Sampler ist wusste ich tatsächlich nicht, aber ich habe zumindest verhindert, dass Von Thronstahl drauf sein wird. Da habe ich persönlich interveniert. Vinterriket hat sich von jetzt auf gleich verpisst und danach ein paar Mörder Stunts geliefert, die ich hier nicht ausplaudere. Da darfst du selbst auch bei Fräkmündt nachfragen. Fand ich musikalisch aber auch immer Schrott. Max war immer völlig überfordert, immer kurz vorm Burn Out und hat sich Leute von der Pagan Front rein geholt und ist schließlich auf einem totalen Christentrip hängen geblieben. Unterm Strich: habe mit den Leuten einige Zeit zu tun gehabt und bin sehr froh, dass das nicht mehr so ist. Unser Album würden wir heute such ganz sicher so nicht mehr machen, schon gar nicht mehr bei SK releasen.
Und was willst Du eigentlich?
 
Man muss ja nicht mit jedem dick Kumpel sein, mit dem man auf einem Sampler landet. Wäre schön, wenn es hier wieder friedlicher zuginge.

Kennt jemanden die beiden "Tribute To John Murphy" Compilations bzw sind das (glaub ich) Zusammenstellungen von Liedern, an denen er beteiligt war. Das wären ja viele... SPK, Graeme Revell, Nico, The Associates, Michael Hutchance (INXS), Der Blutharsch, The The, Gene Loves Jezebel, Current 93, Radio Werewolf, Gerechtigkeitsliga, Kraang, Till Brüggemann, Shining Vril...
Schon ok, wenn das der ist, der ich glaube das es ist, hat der schon seit Jahren Sand in der Vagina wegen mir.
 
Was ich will ? Nix , ganz einfach. Ich lasse es jetzt nach dem Tip vom Wandersmann einfach gut sein , ganz einfach. Trotzdem nett dass dich das ganze so berührt.
Berührt mich nicht wirklich. Ich finds nur ganz hart lächerlich, dass du mir nach Jahren immer noch hinter her rennst wie ein Köter und ab und an mal kläffst.
 
Ich habe ja eine Schwäche für italienischen Neofolk. Mit am spannendsten finde ich Calle della Morte, eine venezianische Band, die thematisch auch sehr mit ihrer Stadt verwurzelt ist (wen wundert's). Ist jedenfalls so gar nicht "Stock-im-Arsch"-Musik, sondern immer ein bisschen rotzig, abgründig und augenzwinkernd. Personelle Überschneidungen gibt es mit Inner Glory, die nicht diesen rotzigen Charme haben, sondern gediegener daherkommen. Mag ich aber ebenso.

Anderes Thema: beim Lesen der Songtitel von Orplids Deus vult schrillen bei mir sofort sämtliche Alarmglocken. Ich hatte bislang auch keine Lust, ins Album reinzuhören. Nachdem ich die in den Artikeln erwähnten Texte gelesen habe, weiß ich, zurecht. Was mich aber mehr wurmt ist die Richtung, die Jerome Reuter mit seinen letzten Alben eingeschlagen hat, musikalisch aber v.a. inhaltlich. Ich habe schon viele Interviews mit ihm gelesen und weiß, dass er gerne in seinen Liedern verschiedene Positionen einnimmt - aber dass er Just in dieser politischen Situation der letzten 5-6 Jahre Alben veröffentlicht, die so viele Codes und Diskurse der Neuen Rechten beinhalten, ist für mich völlig unverständlich. Als ich "Masters of the earth" erstmals hörte, konnte/musste ich verschiedene Tropen abhaken - und dann auch noch vorgetragen von Aki Cederberg, der ja auch alles andere als unproblematisch ist. Da hört es halt auf. Reuter gibt sich gerne als Anarch, als Freigeist, aber ich fürchte, dass er mittlerweile schon ein deutliche Schlagseite hat. Und das finde ich bei einem Künstler, der Meisterwerke wie Flowers from exile, Die Æsthetik der Herrschaftsfreiheit und A passage to Rodesia geschaffen hat ungemein schade. Ich sehe allerdings auch, dass diese inhaltlichen Veränderungen allein beim Vorgänger-Albun überhaupt thematisiert worden, während sie bei den letzten beiden regulären Alben nur von neurechten bis faschistischen Online-Zines lobend hervorgehoben wurden.
 
Welcher Neofolker nutzt denn Spotify und ähnlich modernen Kram? Alles ausser, auf 93 Stück limitierte, versiegelte Tonbänder mit Optionsschein auf 7 Schellackplatten in Ösitarnschellack ist untrve.
Ausserdem verdient ein Künstler bei Spotify eh nix.
Aber stimmt schon, solche Klagen sind total affig. Wegen so einem Quark heissen Ghost in den USA doch Ghost BC? Am Ende heisst Rome dann in den USA jeRome oder Rrromeee oder so...
Nur lohnt sich Spotify für Künstler dieser Größenordnung eh nicht.
 
Welcher Neofolker nutzt denn Spotify und ähnlich modernen Kram? Alles ausser, auf 93 Stück limitierte, versiegelte Tonbänder mit Optionsschein auf 7 Schellackplatten in Ösitarnschellack ist untrve.
Ausserdem verdient ein Künstler bei Spotify eh nix.
Aber stimmt schon, solche Klagen sind total affig. Wegen so einem Quark heissen Ghost in den USA doch Ghost BC? Am Ende heisst Rome dann in den USA jeRome oder Rrromeee oder so...
Nur lohnt sich Spotify für Künstler dieser Größenordnung eh nicht.

Es geht aber offenbar darum, dass er sich überhaupt nicht mehr Rome nennen darf. Deswegen würden die Crowdfunding VÖs auch quasi vorab "geheim" veröffentlicht bzw. angekündigt, weil die Angst bestand, dass deren Veröffentlichung gerichtlich verboten wird. Der Preis von 75€ für eine LP war aber auch, nunja, interessant, selbst wenn man den Crowdfunding-Charakter bedenkt.
 
Die Preise bei Fantotal sind eh interessant, die Platten kosten da ja meist um die 40 Euro, also auf dem Niveau von Ed Sheeran und anderen Pop-Acts. Dafür dann aber mit "deutscher Pressung" und wertiger Aufmachung.

Ich höre Rome ja seit der Entdeckung vor wenigen Jahren ganz gerne, komme nur bei der Veröffentlichungsflut nicht hinterher.
Thematisch hatte ich besonders bei der "Le Ceneri di Heliodoro" auch ein paar Bedenken, wie sie Khamul geäußert hat. Die Interviews dazu - und letztlich auch die Kollaborationen der letzten Jahre (naja, manche zumindest) - haben mir da aber die meisten Bedenken genommen. Im Prinzip sind einige der Themen und aufgeworfenen Fragen ja auch durchaus von allgemeiner Relevanz und sollten nicht nur von Rechts thematisiert werden (dürfen). Finde ich zumindest.
 
Die Preise bei Fantotal sind eh interessant, die Platten kosten da ja meist um die 40 Euro, also auf dem Niveau von Ed Sheeran und anderen Pop-Acts. Dafür dann aber mit "deutscher Pressung" und wertiger Aufmachung.

Ich höre Rome ja seit der Entdeckung vor wenigen Jahren ganz gerne, komme nur bei der Veröffentlichungsflut nicht hinterher.
Thematisch hatte ich besonders bei der "Le Ceneri di Heliodoro" auch ein paar Bedenken, wie sie Khamul geäußert hat. Die Interviews dazu - und letztlich auch die Kollaborationen der letzten Jahre (naja, manche zumindest) - haben mir da aber die meisten Bedenken genommen. Im Prinzip sind einige der Themen und aufgeworfenen Fragen ja auch durchaus von allgemeiner Relevanz und sollten nicht nur von Rechts thematisiert werden (dürfen). Finde ich zumindest.
Seh ich auch so. Sich konzeptionell mit der gesellschaftlichen Situation in Europa zu befassen, ist ja nicht schlecht. Bei solchen Konzeptalben bringt es halt nichts, einzelne Songs aus dem Zusammenhang zu reissen.
 
Ich habe ja eine Schwäche für italienischen Neofolk. Mit am spannendsten finde ich Calle della Morte, eine venezianische Band, die thematisch auch sehr mit ihrer Stadt verwurzelt ist (wen wundert's). Ist jedenfalls so gar nicht "Stock-im-Arsch"-Musik, sondern immer ein bisschen rotzig, abgründig und augenzwinkernd. Personelle Überschneidungen gibt es mit Inner Glory, die nicht diesen rotzigen Charme haben, sondern gediegener daherkommen. Mag ich aber ebenso.

Anderes Thema: beim Lesen der Songtitel von Orplids Deus vult schrillen bei mir sofort sämtliche Alarmglocken. Ich hatte bislang auch keine Lust, ins Album reinzuhören. Nachdem ich die in den Artikeln erwähnten Texte gelesen habe, weiß ich, zurecht. Was mich aber mehr wurmt ist die Richtung, die Jerome Reuter mit seinen letzten Alben eingeschlagen hat, musikalisch aber v.a. inhaltlich. Ich habe schon viele Interviews mit ihm gelesen und weiß, dass er gerne in seinen Liedern verschiedene Positionen einnimmt - aber dass er Just in dieser politischen Situation der letzten 5-6 Jahre Alben veröffentlicht, die so viele Codes und Diskurse der Neuen Rechten beinhalten, ist für mich völlig unverständlich. Als ich "Masters of the earth" erstmals hörte, konnte/musste ich verschiedene Tropen abhaken - und dann auch noch vorgetragen von Aki Cederberg, der ja auch alles andere als unproblematisch ist. Da hört es halt auf. Reuter gibt sich gerne als Anarch, als Freigeist, aber ich fürchte, dass er mittlerweile schon ein deutliche Schlagseite hat. Und das finde ich bei einem Künstler, der Meisterwerke wie Flowers from exile, Die Æsthetik der Herrschaftsfreiheit und A passage to Rodesia geschaffen hat ungemein schade. Ich sehe allerdings auch, dass diese inhaltlichen Veränderungen allein beim Vorgänger-Albun überhaupt thematisiert worden, während sie bei den letzten beiden regulären Alben nur von neurechten bis faschistischen Online-Zines lobend hervorgehoben wurden.

Ich meine, dass der Vorwurf neurechter Symbolik / Romantik gegen Orplid schon vor mind. 15 Jahren gut unterfüttert im Raum stand, weshalb mein einziger Tonträger dieser Band sofort die Reise in die Tonne angetreten hat.
 
Ich meine, dass der Vorwurf neurechter Symbolik / Romantik gegen Orplid schon vor mind. 15 Jahren gut unterfüttert im Raum stand, weshalb mein einziger Tonträger dieser Band sofort die Reise in die Tonne angetreten hat.

Zu der Zeit hatte ich die Band nicht mehr so im Blick, weil mir die damals aktuellen Veröffentlichungen nicht so zusagten. Gab es dann damals schon eine kritische Auseinandersetzung in Medien?
 
Zu der Zeit hatte ich die Band nicht mehr so im Blick, weil mir die damals aktuellen Veröffentlichungen nicht so zusagten. Gab es dann damals schon eine kritische Auseinandersetzung in Medien?

Ich kann hier adhoc grad nur mein elefantöses Gedächtnis bemühen, aber es gab m.W.n. einige Webmagazine, die das thematisiert haben. Auch hinsichtlich andere Betätigungsfelder / Verbindungen des / der Protagonisten.
Da war schnell klar, was für'ne Brühe das ist.
 
Hm, wenn man sich jetzt all das ansieht wird die Frage, warum Prophecy Orplid noch verlegt bzw. jemals verlegt hat immer drängender...
 
Musk Ox haben auch (nach sieben Jahren) ein neues Album
Ulver, Vali, Bauda, Tenhi, Empyrium, Agalloch, Graumahd und Co dürften öfter mal auf den Plattentellern der Band rotiert sein. Gefällt.
 
Zurück
Oben Unten