Porcupine Tree

Wie großartig kann ein Vorab-Song sein...?! :verehr:Und wie unglaublich gut klingt denn bitte die Rhythmus-Fraktion?! Okay, nicht wirklich überraschend, aber wenn man sich das anhört, dann kriegt man doch akute Dauer-Maulsperre! Ja, ich mag Wilson solo, und das schließt die letzten beiden Werke ausdrücklich mit ein, aber das hier, verehrte Mitforisten, das ist qualitativ eine ganz andere Hausnummer- fantastisch!
 
In iTunes und über meine Wohnzimmeranlage läuft der Song bereits in Surround, technisch absolut beeindruckend, songwriterisch ist noch etwas Luft nach oben.

Nur die Ankündigungspolitik stößt mir richtig sauer auf. Ich verstehe ja, dass wegen der Lieferschwierigkeiten so ein langer Vorlauf leider notwendig ist, aber 8 Monate vor Release bereits den ersten Song rausgeben, eventuell gefolgt von weiteren Happen im Januar und April? Was soll denn das? In der Zeit haben früher Bands eine ganze Karriere durchgezogen.
Sie hätten ja im Hintergrund auch jetzt das Ding an das Presswerk geben können und dann im April die große Ankündigung starten, würde doch für Platte im Juni und Tour im Herbst locker langen.
 
In iTunes und über meine Wohnzimmeranlage läuft der Song bereits in Surround, technisch absolut beeindruckend, songwriterisch ist noch etwas Luft nach oben.

Nur die Ankündigungspolitik stößt mir richtig sauer auf. Ich verstehe ja, dass wegen der Lieferschwierigkeiten so ein langer Vorlauf leider notwendig ist, aber 8 Monate vor Release bereits den ersten Song rausgeben, eventuell gefolgt von weiteren Happen im Januar und April? Was soll denn das? In der Zeit haben früher Bands eine ganze Karriere durchgezogen.
Sie hätten ja im Hintergrund auch jetzt das Ding an das Presswerk geben können und dann im April die große Ankündigung starten, würde doch für Platte im Juni und Tour im Herbst locker langen.
Ich gehe eher davon aus, dass andere Songs noch nicht fertig sind, denn ausser dem Vorabsong gibt es keine anderen song Titel- hab das Album digital wegen dem neuen Song vorbestellt
 
So, das Buch mit den zwei CDs und der Blu-ray ist vorbestellt. :jubel:

Können wir dann jetzt bitte eben ein gutes halbes Jahr vorspulen?

So lange kann doch keiner seinen bereits lichterloh in Flammen stehenden Schlüpper unter Kontrolle halten.

Ach ja... Den Vorab-Track habe ich bisher noch nicht gehört und habe mir zumindest vorgenommen, das bis zum Erscheinen des Albums auch so beizubehalten.
 
Ich muss gestehen, noch nie bewusst nen Ton von der Band gehört zu haben. Welche ist denn ein guter Einstieg?

Die Frühwerke (so bis Stupid Dream) sind schon ein wenig trippig bis floydig, muss man mögen - und sich drauf einlassen können. An manchen Tagen kann "Voyage 34" aber auch das großartigste Album der Welt sein.

Ich würde als Einstieg ebenfalls die von @DecapitatedSaint empfohlenen Alben anchecken, vielleicht in umgekehrter Reihenfolge, da sie die weitere Entwicklung der Band gut abbilden - u.U. kann aber, je nach persönlichem Gusto, auch schon eben jenes "Stupid Dream" oder auch "Lightbulb Sun" ein toller Einstieg sein. Lediglich das letzte Studioalbum ("The Incident") hält nicht ganz die Klasse, obwohl auch darauf ein paar Highlights zu finden sind.

Eine PT-Reunion war so im Übrigen das Letzte, was ich erwartet hätte, überaus positive Überraschung. Ich denke, auch ich werde mich in gut einem Jahr in der KöPi-Arena einfinden und den Klängen dieser großartigen Band lauschen, leider stand ich auf der "Incident"-Tour vor einem Pfeiler in Köln...mutig, so eine große Halle zu buchen, aber ich denke, es wird sich rechnen.

Der neue Song erinnert mich ein klein wenig an King Crimson (speziell: "The KonstruKction of Light"), hat aber gleichermaßen auch ein wenig "Fear of a blank Planet"-Flair. Spannend, was uns da noch erwarten wird. Schöne News.
 
Der neue Song erinnert mich ein klein wenig an King Crimson (speziell: "The KonstruKction of Light"), hat aber gleichermaßen auch ein wenig "Fear of a blank Planet"-Flair. Spannend, was uns da noch erwarten wird. Schöne News.
Kann ich so unterschreiben.
Die King Crimson Einflüsse(post 80'er Alben) sind nicht nur Dank Harrisons prägnanter und sehr rhythmischer Stilistik offensichtlich.
Was ich an diesem Song sehr mag, ist die Rhythmus Sektion die dem Song unglaubliche Dynamik verpasst.
Und in Puncto Instrumantalisierung, Ideenreichtum(Mittelteil), sowie Songwriting an sich, ist das Ding das beste was ich in diesem Jahr in einem Stück Musik gehört habe.
 
Danke für die Tips. Das ist für mich halt eine dieser Bands, die man vom Namen kennt und über Wilson halbwegs zuordnen kann, aber nie gehört hat oder nur unbewusst. Die Foo Fighters sind bei mir auch so Kandidaten. Oder Night Demon.
Porcupine Tree sollte ich aber auf jeden Fall mal näher anchecken.
 
Fear Of A Blank Planet,Deadwing und In Absentia
Drei der besten Alben aller Zeiten. Fear of a Blank Planet ist bis heute unerreicht, finde ich. Nicht nur im PT-Kosmos.

Allgemein hat die Band ein enorm hohes Qualitätsniveau – auch bei den ruhigeren Stupid Dream und Lightbulb Sun. The Incident hat mit Time Flies auch einen der großartigsten Songs.

Ich freue mich so sehr, noch mal die Chance zu haben, die Band live zu sehen. Die Soloshows von Steven waren schon auch immer eine Nummer für sich.
 
Mal wieder die Liste auspacken...:D

On The Sunday Of Life 7/10
Up The Downstairs 9,5/10
The Sky Moves Sideways 9/10
Signify 9/10
Stupid Dream 8/10
Lightbulb Sun 8,5/10
In Absentia 9,5/10
Deadwing 9,5/10
Fear Of A Blank Planet 8,5/10
The Incident 9/10
 
"Fear of a Blank Planet" ist eines der großartigsten Alben aller Zeiten mit einer beklemmenden Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Das Unbehagen, das man beim Hören und gleichzeitigen Studieren der Texte empfindet, ist fast mit Händen zu greifen, aber gleichzeitig entwickelt das Album eine derartige Sogwirkung, dass man schlicht nichts anderes möchte, als immer tiefer in diesem Gesamtkunstwerk zu versinken. Allein der Gedanke an etwa den Titelsong oder das überlebensgroße "Sleep Together" löst bei mir eine meterdicke Entenpelle aus. Es gibt bloß ein weiteres Album, das Ähnliches mit mir macht: "Remedy Lane" von Pain of Salvation; "A Trace of Blood" oder "Beyond the Pale" etwa. Brrrrrr...
 
"Fear of a Blank Planet" ist eines der großartigsten Alben aller Zeiten mit einer beklemmenden Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Das Unbehagen, das man beim Hören und gleichzeitigen Studieren der Texte empfindet, ist fast mit Händen zu greifen, aber gleichzeitig entwickelt das Album eine derartige Sogwirkung, dass man schlicht nichts anderes möchte, als immer tiefer in diesem Gesamtkunstwerk zu versinken. Allein der Gedanke an etwa den Titelsong oder das überlebensgroße "Sleep Together" löst bei mir eine meterdicke Entenpelle aus. Es gibt bloß ein weiteres Album, das Ähnliches mit mir macht: "Remedy Lane" von Pain of Salvation; "A Trace of Blood" oder "Beyond the Pale" etwa. Brrrrrr...
Remedy Lane bekommt von mir sogar 10 Punkte und halte ich demnach für besser als FOABP;)
 
Zurück
Oben Unten