Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Run for the night, Majesty, Battalions of Fear, Wizard's crown, Banished from santuary und eben wollte ich anfangen Songs der SFB aufzulisten, aber das ist ja schon die vierte BG

Um auch noch direkt zu antworten: Großartige Auswahl, außerdem: The Martyr, Follow The Blind, Welcome To Dying
Und wenn das noch ein paar Leutchen machten, kämst Du doch auf Dunkeltrolls Vorschlag raus und hörtest die ganzen Alben ;)
Bier gibt's davor, um die Stimmbänder zu ölen, und danach, um sie zu kühlen.
 
Ich würde zum old school Einstieg ja einfach mal die Tokio Tales anchecken, @zopilote - das ist quasi ne live greatest hits der ersten vier Alben, aufgenommen zur absoluten Blütezeit der Band...
Genau so, und das ganze in grandioser Live Stimmung, das Ding ist nur mindestens ne halbe Stunde zu kurz, so würde ich gerne noch viel mehr der alten Songs hören.
 
Um auch noch direkt zu antworten: Großartige Auswahl, außerdem: The Martyr, Follow The Blind, Welcome To Dying
Und wenn das noch ein paar Leutchen machten, kämst Du doch auf Dunkeltrolls Vorschlag raus und hörtest die ganzen Alben ;)
Bier gibt's davor, um die Stimmbänder zu ölen, und danach, um sie zu kühlen.

Vergesst mir bitte auf Guardian of the Blind nicht. ;)
 
Würde schon gut zu nem oldschool-set passen. Auch geil wäre natürlich, wenn Hansi sich zur Feier des Tages mal wieder den Bass umschnallen würde.

Hatte ich auch schon dran gedacht :D Wobei das bei Hansi nach über 10 Jahren Pause deutlich schwieriger vorstelle als bei Thomen, der mit seinem yt-Kanal ja ab und zu mal zeigt, dass ers auf jeden Fall noch kann.
 
Das mit dem Pennerlook meinte ich nicht, sondern explizit das Nichtspielens seiner Gitarre;)

Aber das ist m.E. wichtig dafür.
Als Maxe noch wie ein Mensch aussah, hat er auch noch seine Gitarre anständig zu bedienen gewusst.

Und Markus soll bitte mit einem Rucksack auf die Bühne kommen.
Jeder Gitarrist sollte einen auf der Bühne tragen
 
Da bin ich mir gar nicht mal so sichero_O

Ich muss da natürlich von Camcorder Mitschnitten auf YT urteilen, da ich damals noch nicht unter den Lebenden weilte, doch er sieht dabei zumindest kompetent spielend aus.
Und selbst wenn nicht, bei dem damaligen Tempo (Schizophrenia bzw Beneath the remains Live Ära), darf man auch mal ein bisschen in Sachen Präzision hinterherhängen.
Aber letztendlich geht es in diesem Faden um eine ungleich filigranere Truppe, deren einzige Gemeinsamkeit mit Sepultura ist, dass ich die 80er und frühen 90er Werke dem Rest des Katalogs vorziehe und mit neue VÖs ziemlich wumpe sind.
 
Hatte ich auch schon dran gedacht :D Wobei das bei Hansi nach über 10 Jahren Pause deutlich schwieriger vorstelle als bei Thomen, der mit seinem yt-Kanal ja ab und zu mal zeigt, dass ers auf jeden Fall noch kann.
Hansi meinte in einem Interview letztes Jahr, dass manche Sachen auf den letzten Alben mit ihm als Bassist komponiert waren - und dann live halt von jmd anders gespielt werden. Also spielen scheint er ihn noch.
 
Ich weiß, ich weiß, 15 Jahre nach dem Erwerb meiner ersten BG bin ich damit etwas spät dran, aber ich verstehe nach einem Tag der Dauerbeschallung nun, warum "Tales from the Twilight World" gerne mal als DAS Album der Gardinen genannt wird.
Bis auf "Lord of the Rings" ist das Album der absolute Oberknaller, wobei der LOTR auch zu gefallen weiß, nicht falsch verstehen.
Mein bisheriger Fave auf der Scheibe, der auch direkt in die Liste meiner liebsten BG Songs gewandert ist, ist "Tommyknockers".
Was ein geiles Stück.

Generell schieben die Gitarren unheimlich geil und präzise auf dem Album.
Da ist richtig Power in den rechten Händen, erinnert mich vom kraftvollen Anschlag bisweilen an den damaligen Tourpartner.

Und mir fiel noch etwas auf, das mich früher an den Gardinen im Vergleich zu einigen anderen großen deutschen Power Metal Bands störte, mir dafür heute umso mehr zusagt:
Die Refrains sind nicht so schunkelig und bisweilen brutal eingängig.
Eben bin ich echt am überlegen, ob ich von meiner ersten Kutte den BG Patch runtermache und zusehe, dass der noch irgendwie auf meiner Hauptkutte unterkommt.
 
Der Sound.
Die Songs.
Hansis Stimme.
Die Gitarren.
DIESER DRUMSOUND!

Blind Guardian hätten ab hier immer so klingen müssen.

Ach, die beiden Alben danach sind ja auch sehr gelungen, sodass das zumindest für mich schon okay ist.

Mal schauen, was das nächste Album in Sachen Songs und Sound bringen wird.
Vielleicht wird es ja auch für mich kaufenswert
 
Zurück
Oben Unten