Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Frage an die Experten: ich will mir einen neuen Whisky gönnen, diesmal soll´s aber nix Rauchiges sein. Einfach was Schönes, Wärmendes, gerne Sherrybombe, lang anhaltend. So in Richtung Aberlour A´bunadh (grandios) oder Lagavulin 16y (ohne Rauch). Preisspanne so bis 100€.

Wenn du die Möglichkeit hast zum Scandilines Bordershop auf Fehmarn zu kommen oder jemanden kennst, der d für dich bin kann:

Glen Garioch 15yo Sherry Cask. Für ca 50 € ein PLV Hammer.

Ansonsten empfehle ich gerne den Overaged Malt von Michel Couvreur. Schottischer Malt, gereift in alten Sherry Fässern in einem Keller im Burgund.

Gibt es bei meinen Stammhändler unter whiskyhaus.de
 
Ich hatte schon den 21j Glenfarclas und war da eher unterwältigt, Macallan hat mich bisher auch nie überzeugt. Außerdem ist mir da schon wieder zuviel Rauch, auch wenn es nur dezent ist. Danke trotzdem.

Der 21jährige ist sehr anders (und meiner Meinung nach auch schwächer) als der 15jährige. Der 15er hat deutlich mehr Sherry. Für mich ist das von den Standardabfüllungen von Glenfarclas die Referenzabfüllung.
 
Ansonsten empfehle ich gerne den Overaged Malt von Michel Couvreur. Schottischer Malt, gereift in alten Sherry Fässern in einem Keller im Burgund.
Das sieht sehr interessant aus! Sehr guter Tipp!
Der 21jährige ist sehr anders (und meiner Meinung nach auch schwächer) als der 15jährige. Der 15er hat deutlich mehr Sherry. Für mich ist das von den Standardabfüllungen von Glenfarclas die Referenzabfüllung.
OK, den kenne ich tatsächlich nicht.
 
Frage an die Experten: ich will mir einen neuen Whisky gönnen, diesmal soll´s aber nix Rauchiges sein. Einfach was Schönes, Wärmendes, gerne Sherrybombe, lang anhaltend. So in Richtung Aberlour A´bunadh (grandios) oder Lagavulin 16y (ohne Rauch). Preisspanne so bis 100€.

Ich empfehle (mal wieder) Glendronach 18y. Mein Liebling unter den Standard-Sherrybomben.
 
Frage an die Experten: ich will mir einen neuen Whisky gönnen, diesmal soll´s aber nix Rauchiges sein. Einfach was Schönes, Wärmendes, gerne Sherrybombe, lang anhaltend. So in Richtung Aberlour A´bunadh (grandios) oder Lagavulin 16y (ohne Rauch). Preisspanne so bis 100€.
Edradour 12-jährig aus dem Decanter wäre noch ne Möglichkeit. Den gibt es in der Sherry- und in der Bourbon-Version. Vor fünf, sechs Jahren hatte ich mal so einen und fand ihn sehr gut, allerdings variieren die Jahrgänge hier ein bisschen.

€: Mittlerweile überschreitet der Deine Preisgrenze allerdings. Habe gerade mal nachgeschaut: 2015 habe ich den für unter 60 € gekauft. Boah hat der angezogen. o_O Also wenn der unterdessen keine Qualitätssprünge gemacht hat, ist er m. E. heute sein Geld nicht mehr wert.
 
Kann man als deutscher in diesen Shops auf Fehmarn normal einkaufen?
Ich dachte dazu muss man aus Skandinavien kommen.

Ne, da kann jeder einkaufen, zumindest beim Whisky. Bestimmte Sachen wie alkoholfreie Getränke ohne Pfand usw gehen nur für den Export, sehr viel kann man aber auch als Alman kaufen. Ein Besuch lohnt sich, sofern man in der Nähe ist.
 
Ich würde als Sherry betonten Whisky noch den Kavalan Oloroso Sherry Oak und den Tamdhu 12y in den Ring werfen. Ich hatte zwar beide noch nicht im Glas wurden mir aber dahingehend wärmstens empfohlen.
 
Glenallachie 15y ist auch nicht zu verachten!!
Dalmore 12y Sherry cask select,
Knockando 21y ist ein sehr gutes PLV !
 
Ich würde als Sherry betonten Whisky noch den Kavalan Oloroso Sherry Oak und den Tamdhu 12y in den Ring werfen. Ich hatte zwar beide noch nicht im Glas wurden mir aber dahingehend wärmstens empfohlen.
A propos Tamdhu: Hier fand ich den batch Strength sehr gut, kenne allerdings nur Batch 1. Mittlerweile sind sie bei 5 oder so, glaube ich.
 
Hui, da sind viele gute Tipps dabei, danke euch. Ich gehe heute mal in unseren örtlichen Spirituosenshop und schau mich da mal um. Aber der Couvreur macht mich schon sehr an...
 
Zurück
Oben Unten