Post Punk, New Wave, Dark Wave

Endlich eine neue Parquet Courts nach dem 2018er Überalbum "Wide Awake". Und zugegeben: an die letzten beiden Bretter kommt "Sympathy For Life" nicht ran. Dennoch wieder super starkes Album zwischen Post-Punk, David Byrne, Kraut, Groove und allerlei Irrsinn.

a3739988549_16.jpg

https://parquetcourts.bandcamp.com/album/sympathy-for-life
 
Bei all der Aufregung darf man nicht vergessen, dass Al Bundy… ach quatsch, dass Kontrolle ihr zweites Album Namens Zwei veröffentlicht haben

https://kontrolleband.bandcamp.com/album/zwei

Die werde ich mir morgen im schweizerischen Bremgarten mal live geben. Macht schon sehr Spass das Album. Der Text zu "Zugang zu Informationen" ist so geil.
Ausserdem werden noch Veil of Light spielen, die auch in diesen Thread gehören (und wohl schon genannt wurden).
https://veiloflight.bandcamp.com/
 
Die werde ich mir morgen im schweizerischen Bremgarten mal live geben. Macht schon sehr Spass das Album. Der Text zu "Zugang zu Informationen" ist so geil.
Ausserdem werden noch Veil of Light spielen, die auch in diesen Thread gehören (und wohl schon genannt wurden).
https://veiloflight.bandcamp.com/
Und war gut? Ich hab Kontrolle Donnerstag in Hagen gesehen und war begeistert.
 
Mal was bisschen Älteres:

Die Kanadierinnen von The Organ haben mit "Grab That Gun" (2004) leider nur ein Full-Length rausgebracht, aber das kann dafür einiges. Sehr eingängig, aber dennoch mit der typisch post-punkigen Melancholie.
Mich hatten sie schon mit dem starken Opener "Brother" am Haken.

6NRe-T6BNXD0D4JuP1lGXv_EArybGQBtU5-tEdEHNE8xWRTN3Di8ykSKvv3VABtgbnrVx60jTkcOTndBrmxqJg3WujsRoA7P6iY


Reinhören:
Läuft gerade mal wieder. Die ist soooo gut!
 
ich pack's thematisch einfach mal hier rein. Es wird ein für mich sehr interessant scheinendes Buck kommen, das sich rund um die Gruppe Frauen im Mauer-Westberlin der frühen 80er bis 90er dreht, die in überschneidenden Besetzungen, an den wegweisenden, z.T. avantgardistischen New Wave-Frauenbands Mania D, Malaria! und Matador beteiligt waren. Also u.a. Gudrun Gut und Bettina Köster, die ein Begriff sein könnten. Evtl. auch too much Kunstszene, aber vielleicht für z.B. auch @Klaus interessant?

https://taz.de/Westberliner-Frauenbands/!5817788/
 
ich pack's thematisch einfach mal hier rein. Es wird ein für mich sehr interessant scheinendes Buck kommen, das sich rund um die Gruppe Frauen im Mauer-Westberlin der frühen 80er bis 90er dreht, die in überschneidenden Besetzungen, an den wegweisenden, z.T. avantgardistischen New Wave-Frauenbands Mania D, Malaria! und Matador beteiligt waren. Also u.a. Gudrun Gut und Bettina Köster, die ein Begriff sein könnten. Evtl. auch too much Kunstszene, aber vielleicht für z.B. auch @Klaus interessant?

https://taz.de/Westberliner-Frauenbands/!5817788/

Das ist sehr interessant für mich! Zum einen wegen der Thematik und zum anderen, weil ich es immer gut finde, wenn Frauen in der männerdominierten Musikwelt "sichtbar" gemacht werden. Danke für den Hinweis!
 
Heute ist einer dieser Tage, wo es KLICK macht… viel zu viel Arbeit vor mir bis spät in die Nacht, dementsprechende Stimmung, graues Kackwetter, ein paar Mini-Schneeflocken schmelzen quasi sofort weg, nasskalt, feuchte Schuhe, Kaffee schmeckt auch nicht.
Dann halt mies gelaunte Musik an, LEBANON HANOVER ist dabei. Bisher liefen die immer unter „Geht schon gut in einer Playlist, aber das war’s dann schon“, doch jetzt entfaltet sich eine ganze kühl-schwarze Schönheit vor mir, fuck noch eines!

Katapultiert mich weg von hier
Weit hinauf in das All
Ich möchte heute nicht mehr sein
Ich will in viele Teilchen zerfallen
 
Zurück
Oben Unten