H.P. Lovecraft

Hier haben doch einige sich das Gesamtwerk aus dem Festa-Verlag gekauft... Seid ihr zufrieden, ist es gut aufgemacht? Bin grad auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk...

hplovecraft-dasgesamtwerk_schuber-mitb_cher-transparent.png
 
Danke für's Feedback! Ich gehe nochmals in mich.. einigerseits will ich das Gesamtwerk, andererseits passen die Illustrationen nicht zu meinem Lovecraft-Feeling, das ist mir eigentlich zu bunt und Comic-haft.
Suhrkamp-Lila, das war was :D
Ja, diese alten Suhrkamp-Dinger waren vom Design her schon arg klasse. Habe mir - obwohl ich die Storys ja schon auf Englisch im Regal habe - noch mal einige der alten Bände zusammengekauft, der Nostalgie wegen.
NOCH schärfer waren eigentlich nur die vier Bände Lovecraft, die beim Insel-Verlag erschienen sind (als deutsche Erstausgaben , soweit ich weiß). Schwarze Hardcover, lindgrünes Papier!!!!! Ein Hingucker!
 
Danke für's Feedback! Ich gehe nochmals in mich.. einigerseits will ich das Gesamtwerk, andererseits passen die Illustrationen nicht zu meinem Lovecraft-Feeling, das ist mir eigentlich zu bunt und Comic-haft.
Suhrkamp-Lila, das wär was :D

Da gehe ich einerseits mit (ist nicht garstig und dunkel genug), aber andererseits ist das für das Geld eine super hochwertige Zusammenstellung, zwar für Lovecraft ein bisschen zu glänzend, aber dennoch absolut erhaben.
 
Hi, ich packe das mal hier rein, auch wenn es nur so halb das Thema trifft:
Die Schweizer Saitün haben mit "Al' Azif" ein Album veröffentlicht, welches das gleichnamige Buch von Abdul Alhazred umschwirrt, thematisch wie musikalisch, beides allerdings recht frei. Soll heißen: Prog bis Psych bis Rap, Sprache des neuen Jahrtausends. Ziemlich gut, hört mal hin:
SANATORIUM
 
Hi, ich packe das mal hier rein, auch wenn es nur so halb das Thema trifft:
Die Schweizer Saitün haben mit "Al' Azif" ein Album veröffentlicht, welches das gleichnamige Buch von Abdul Alhazred umschwirrt, thematisch wie musikalisch, beides allerdings recht frei. Soll heißen: Prog bis Psych bis Rap, Sprache des neuen Jahrtausends. Ziemlich gut, hört mal hin:
SANATORIUM
Sehr cooles Album!
Danke für den Hinweis!
 
Ich bin gerade total begeistert von diesen alten, sumerischen Darstellungen von tiefen Wesen:
Bkroh5v.jpg

Halb Mensch, halb Fisch und halb unaussprechliches Grauen! Nur echt mit der ikonischen "Handtasche", wie sie auf Abbildungen auf der ganzen Welt zu finden ist und dessen Bedeutung alles andere als klar ist.
Tatsächlich glaubten sowohl die Sumerer als auch die Babylonier an solche Wesen, welche Schätze und Wissen aus den Tiefen des Meeres an die Bewohner des Landes gaben. Ein Städtchen Namens Innsmouth lässt grüßen ...

Streng genommen ist das alles kein Zufall, da der Name "Dagon" in der Bibel zu finden ist und historisch oft mit babylonischen Fischgöttern oder Halbgöttern gleichgesetzt wurde. (Kurzfassung, den den totalen Überblick habe ich auch nicht.)
Aber mir hat das Bild einfach so gut gefallen, dass ich es mit allen Lovecraft-Nerds teilen wollte.
Ich finde auch dass die Darstellung eher an verkleidete Priester, als an Mischwesen erinnert, aber die Lore passt ja tatsächlich: All das Wissen der Sumerer, der angeblich ersten menschlichen Hochkultur, stammt von diesen Fremden aus dem Meer ...


Noch wilder trieben es übrigens die Inder (buchstäblich!). Hier sehen wir H.P. Lovecrafts größten Alptraum: Die blasphemische Vereinigung von Mensch und Fisch:
RcrNBrP.jpg
 
Aktuell läuft auf Netflix "GUILLERMO DEL TORO'S CABINET OF CURIOSITIES".
Unter anderem kommen heute "Pickmanns Modell" und "Träume im Hexenhaus" zum Zug.
Bin schon sehr gespannt, wie das umgesetzt wurde.

b9b81825f00ecacd136a3836b8_cmUgNjUwIDM2NiBjIG0DM2FiODIwY2Q2OGI=_guillermo_del_toros_cabinet_of_curiosities_s1_lot36_00_00_45_23r.jpg
Werde ich mir heute Abend anschauen und ich bin schon sehr gespannt. Die alten Lovecraft-Verfilmungen waren ja zu 90% leider überhaupt nichts. Bin gespannt, wie es del Torro umgesetzt hat. Mein Gefühl sagt mir: Das könnte gut sein.
 
Ich habe gerade die "Träume im Hexenhaus" Folge beendet und bin schon ziemlich enttäuscht. Außer den Namen einiger Charaktere ist da ja quasi nix wie in der Geschichte und fühlte sich gar nicht nach Lovecraft an:hmmja: Trotzdem aber eine tolle Serie und "Pickmanns Modell" fand' ich trotz ebenfalls vorhandenen Abweichungen schon lovecraft'schen Spirit verströmend :)
 
Kann mich da @Bulletrider nur anschließen, aber weite es tatsächlich auf beide Folgen aus.
Handwerklich alles gut gemacht, aber gerade mal so an die Geschichten von Lovecraft angelehnt.
Hab mich riesig auf die beiden Episoden gefreut, doch das war mir dann doch beides zu weit ab vom Schuss.
Kreativ austoben gut und schön, aber beim Großmeister kann ich nicht beide Augen zudrücken.
Ich liebe beide Geschichten, besonders Pickmanns Modell und Crispin Glover hat super gespielt, aber mehr als ein "Mjaaaaa..." konnte mir das nicht entlocken.
Schade, Potential war da!
 
Zurück
Oben Unten