Metal Merchants - Der Plattenladen Thread

43c18a52-7180-456d-badjug.jpeg

War heute in Bristol bei Black City Records. Super Metal Platten Laden, der Typ hat Ahnung die Auswahl ist super, gibt alles wichtige, also Klassiker sowie guter Underground und dazu auch viele aktuelle Veröffentlichungen. Hauptsächlich LPs, sonst auch CDs, Tapes, Shirts, Bücher und Zines.

Also sollte es mal wenn von Euch in den Süden Westen Englands verschlagen, kann ich Black City Records nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls noch nicht aufgetaucht: Freiburg - Flight 13 (mein Lieblingsladen seit nahezu drei Dekaden, dem ich mich sehr verbunden fühle. Total korrekt Leute und super kompetentes Personal am Tresen, die dir neben nem Kaffee oder Bier immer grandiose Blind-Tipps haben und vieles rares besorgen können. Etwas teurer, z.T. deutlich, aber die Leute leben davon und es werden Löhne bezahlt.)
 
falls noch nicht aufgetaucht: Freiburg - Flight 13 (mein Lieblingsladen seit nahezu drei Dekaden, dem ich mich sehr verbunden fühle. Total korrekt Leute und super kompetentes Personal am Tresen, die dir neben nem Kaffee oder Bier immer grandiose Blind-Tipps haben und vieles rares besorgen können. Etwas teurer, z.T. deutlich, aber die Leute leben davon und es werden Löhne bezahlt.)

1991 war ich da mal drin. Fand ich damals schon ziemlich cool den Laden.
 
falls noch nicht aufgetaucht: Freiburg - Flight 13 (mein Lieblingsladen seit nahezu drei Dekaden, dem ich mich sehr verbunden fühle. Total korrekt Leute und super kompetentes Personal am Tresen, die dir neben nem Kaffee oder Bier immer grandiose Blind-Tipps haben und vieles rares besorgen können. Etwas teurer, z.T. deutlich, aber die Leute leben davon und es werden Löhne bezahlt.)
Schöner Laden! Nachdem Rolf im Record Store in der Gerberau aufgehört hat, reizt mich der Laden leider weniger, da muss ich mal wieder bei Flight 13 durchschauen. :) Mein unangefochtener Favorit in Freiburg ist und bleibt allerdings Mono. Es gibt ein paar krude Bewertungen online, dass der Besitzer schrullig und unhöflich sei, meine Erfahrung ist aber, dass er (wenn man nicht nur Pink Floyd und Nirvana hören möchte) sehr offen, entgegenkommend und für Gespräche zu haben ist! Hab' da schon den ein oder anderen Purple-, Eloy- oder Maiden-Klassiker für weniger als zehn Euro mitgenommen.
Und wenn man schon im Badnerländle unterwegs ist: Mittwochabends und Samstags tagsüber hat an der Kreuzung Okenstraße-Tullastraße seit etwas mehr als einem Jahr der Laden tulla Tonträger geöffnet. Die Jungs, die den hobbymäßig betreiben, sind super Leute, die einem gerne auch mal was zurücklegen und die Preise sind mehr als fair! Außerdem bekommen sie regelmäßig neue und gebrauchte Ware rein, sodass isch ein Besuch alle paar Wochen lohnt! Hab' mir da schon ein paar Noise-Pressungen und Rockklassiker geholt. :)
 
Schöner Laden! Nachdem Rolf im Record Store in der Gerberau aufgehört hat, reizt mich der Laden leider weniger, da muss ich mal wieder bei Flight 13 durchschauen. :) Mein unangefochtener Favorit in Freiburg ist und bleibt allerdings Mono. Es gibt ein paar krude Bewertungen online, dass der Besitzer schrullig und unhöflich sei, meine Erfahrung ist aber, dass er (wenn man nicht nur Pink Floyd und Nirvana hören möchte) sehr offen, entgegenkommend und für Gespräche zu haben ist! Hab' da schon den ein oder anderen Purple-, Eloy- oder Maiden-Klassiker für weniger als zehn Euro mitgenommen.
Und wenn man schon im Badnerländle unterwegs ist: Mittwochabends und Samstags tagsüber hat an der Kreuzung Okenstraße-Tullastraße seit etwas mehr als einem Jahr der Laden tulla Tonträger geöffnet. Die Jungs, die den hobbymäßig betreiben, sind super Leute, die einem gerne auch mal was zurücklegen und die Preise sind mehr als fair! Außerdem bekommen sie regelmäßig neue und gebrauchte Ware rein, sodass isch ein Besuch alle paar Wochen lohnt! Hab' mir da schon ein paar Noise-Pressungen und Rockklassiker geholt. :)
Kenne den F13 tatsächlich von Garagen-Tagen an inkl. legendärem Hammerhead-Konzert! In Freiburg gab es ja noch das Musikhaus Ruckmich, in dem ich Ende 82 von meiner Omi "The Number Of The Beast" als Tape geschenkt bekam - danach änderte sich, wie in den "Hellraiser"-Filmen beim Betätigen des Würfels eine neue Dimension öffnet, meine ganze Welt! Dann eine Filiale der " Schallplatte", den Punk/Goth/Psychobilly Laden "Chameleon" mit seiner geilen Plattenecke, eben das auch von mir sehr geschätzte Mono, den Second Hand "Maikäfer" und sicher noch paar. Nicht schlecht für so ne überschaubare Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LJP
Vor dem Museum an der Neuen Straße/Ecke Frauenstraße in Ulm gibt es noch die Musik Maschine. 2nd Hand Vinyl, 2nd Hand Hifi Geräte. Komplettes Chaos da drin. In der Metal Kiste waren u.a. Sacrifice (CAN) - Debüt, King Diamond - Conspiracy, Running Wild - Death or Glory...und nen Haufen anderer Platten im Bombenzustand (hier mit Schutzhüllen für die Cover).
RIP Musik Maschine. Ein Laden weniger leider. Den Sound Circus gibt es in Ulm zumindest noch.
 
Ich stell es mal hier rein. Es geht um den feinen, kleinen Plattenladen TimeWarp Records in Gelsenkirchen.

Aus der Projektbeschreibung:
Kultur soll leben - ja auch der Plattenladen um die Ecke.
Timewarp Records wollte ein Festival veranstalten und somit die Kultur im Ruhrgebiet fördern. Jedoch fanden einige Mitbürger die Idee gar nicht so gut und organi9sierten eine Unterschriftensammlung, wo sagenhafte 21 (!!!) Personen unterschrieben. Diese Personenzahl reichte der Stadt, um das ganze zu canceln.
Nun steht der Inhaber vor einem Schuldenberg und seine Existenz ist in Gefahr. Sollte bis zum 06.08. nicht die offenen Forderungen von Bands und Veranstaltungstechnik bezahlt werden, muss der Laden geschlossen werden und eine Existenz, die mit viel Ideen, Liebe und Engagement aufgebaut wurde, geht den Bach runter.
Soweit soll es nicht kommen.

https://www.startnext.com/rettet-timewarp-records
 
Ich stell es mal hier rein. Es geht um den feinen, kleinen Plattenladen TimeWarp Records in Gelsenkirchen.

Aus der Projektbeschreibung:
Kultur soll leben - ja auch der Plattenladen um die Ecke.
Timewarp Records wollte ein Festival veranstalten und somit die Kultur im Ruhrgebiet fördern. Jedoch fanden einige Mitbürger die Idee gar nicht so gut und organi9sierten eine Unterschriftensammlung, wo sagenhafte 21 (!!!) Personen unterschrieben. Diese Personenzahl reichte der Stadt, um das ganze zu canceln.
Nun steht der Inhaber vor einem Schuldenberg und seine Existenz ist in Gefahr. Sollte bis zum 06.08. nicht die offenen Forderungen von Bands und Veranstaltungstechnik bezahlt werden, muss der Laden geschlossen werden und eine Existenz, die mit viel Ideen, Liebe und Engagement aufgebaut wurde, geht den Bach runter.
Soweit soll es nicht kommen.

https://www.startnext.com/rettet-timewarp-records
Habe schon heute Vormittag was gespendet. War leider noch nicht dort, aber mehr Engagement geht ja kaum, was ich so online mitbekomme.
Auf jeden Fall unterstützenswert.
 
Es gibt aktuell auch eine Petition bei der das Ziel von 15.000 Unterzeichnern noch nicht ganz erreicht ist (fehlen 1.800?). Es geht um die DHL Preiserhöhungen für den internationalen Plattenversand, die wohl einigen Plattenläden unterm Strich auch den Garaus machen könnten:
https://www.change.org/p/erhaltung-warenpost-international-mit-bisherigen-maßen-vinyl

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich ein gewinnorientiertes Unternehmen um irgendwelche Petitionen scheren wird...
 
Leute, hat jemand Geheimtipps für (Second-Hand) Plattenläden im Stockholm? Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
 
Hallo zusammen,

gibt es in Köln gute Plattenläden?
Vinyl, eher an Second Hand interessiert. Alle Metal Spielarten.
Google spuckt einiges aus, jedoch ist es schwer rauszufinden was das Sortiment so hergibt.

Danke!

Ich zitieren mal, da ich ab morgen vier Tage in Köln (Riehl) bin und bei der Gelegenheit nicht nur ein Päffgen trinken möchte sonder auch gerne die ein oder andere Scheiblette aus den Bereich Rock / Metal / Punk bereich verhaften würde. Hat jemand Tipps für Plattenläden?

Vielen Dank.
 
Ich zitieren mal, da ich ab morgen vier Tage in Köln (Riehl) bin und bei der Gelegenheit nicht nur ein Päffgen trinken möchte sonder auch gerne die ein oder andere Scheiblette aus den Bereich Rock / Metal / Punk bereich verhaften würde. Hat jemand Tipps für Plattenläden?

Vielen Dank.

Underdog Records, Ritterstraße 52. Rein Vinyl, fast nur Neuware, aber sehr cooles Zeug aus dem Bereichen Metal, Doom/Stoner, Punk etc. Zwei Eingänge weiter gabs noch nen kleinen Second Hand Laden und über die Hauptstraße gibt's den Riesen-Saturn am Hansaring dessen "weltweit größtes Schallplattenangebot" s leider sehr nachgelassen hat. Ich hab vor zwei Monaten mal ne kleine Vinyltour durch Köln gemacht und war noch in ein paar anderen Läden, weiß aber nicht mehr, wie die im einzelnen heißen.
 
Zwar nicht unbedingt speziell Black/Death, aber in Kopenhagen ist natürlich der Laden von Michael Denner (ex-Mercyful Fate) Pflicht:
Beat Bop, Peder Hvitfeldts Stræde 14, 1173 København
 
Geil, Danke euch schon mal.
Sommerurlaub muss geplant werden :D

@Stormrider kannst du das schon mal in den Startpost packen bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber mir fällt auf, dass die Musik-Abteilung unseres heimischen Mediamarktes sagenhaft schrumpft und selbst online kaum noch was geht. Aktuelles Angebot bei Iron Maidens Senjutsu sowohl vor Ort als auch online gleich Null - "Leider keine Lieferung möglich"; "Leider keine Marktabholung möglich"; weder CD noch Vinyl. Bei anderen Beispielen sieht es ähnlich aus. Zieht sich der Mediamarkt aus dem Tonträgergeschäft zurück oder ist das ein vorübergehendes Phänomen?
 
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber mir fällt auf, dass die Musik-Abteilung unseres heimischen Mediamarktes sagenhaft schrumpft und selbst online kaum noch was geht. Aktuelles Angebot bei Iron Maidens Senjutsu sowohl vor Ort als auch online gleich Null - "Leider keine Lieferung möglich"; "Leider keine Marktabholung möglich"; weder CD noch Vinyl. Bei anderen Beispielen sieht es ähnlich aus. Zieht sich der Mediamarkt aus dem Tonträgergeschäft zurück oder ist das ein vorübergehendes Phänomen?
Würde mich nicht wundern, wenn die da stark reduzieren. Denke das geht massiv zurück.
 
Zurück
Oben Unten