Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Einspruch, euer Ehren!;)
Rauch ist ja beim Whisky längst nicht alles. Für dich vielleicht, aber für viele Gourmets ist das nur ein Teil von einem breiten Spektrum :);)

Jajaja...ihr habt ja vollkommen Recht. Wollte ein bissl überspitzen. Deswegen auch das Smiley. Aber da ich eh der herzhafte Typ bin, war das für mich genau der richtige Einstieg in die Welt des Single Malts.
Habe recht lange nur Islay Whisky favorisiert und natürlich gönne ich mir des öfteren auch gerne Highland Park, Aberfeldy, Dalwhinnie, Aberlour ...and the likes.
 
Wer mal etwas Besonderes ausprobieren/verschenken möchte, kann folgendes ins Körbchen legen:

1x Flasche Single Malt (mild/süß oder sherry, torfige Vertreter passen da m.E. eher nicht)
1x Packung Whisky Fudge
 
Wenn es um Islay und Torf/Rauch geht, dann sind das hier meine Alltime-Faves:

Port Charlotte 10
Ardbeg 10
Ardbeg An Oa
Ardbeg Uigeadail
Bunnahabhain 12
Bunnahabhain 18
Laphroaig 10
Laphroaig 18
 
Was rauchige Whiskys angeht, ist der Lagavulin Distillers Edition mein Favorit. Neben dem Ardbeg Uigeadail. Beide sehr wuchtig, sehr torfig, aber auch wunderbar süß und eeeeewig im Abgang. Tolles Zeug!
Wenn Dir so eine Kombination zusagt, empfehle ich die Ballechin mit entsprechenden Sherry- oder Weinfinishes. Das ist auch so eine tolle Kombination aus Süße und Torf.
 
Wenn es um Islay und Torf/Rauch geht, dann sind das hier meine Alltime-Faves:

Port Charlotte 10
Ardbeg 10
Ardbeg An Oa
Ardbeg Uigeadail
Bunnahabhain 12
Bunnahabhain 18
Laphroaig 10
Laphroaig 18
Der Port Charlotte is echt super, aber auch ganz schön gestiegen im Preis in den letzten Jahren!
 
Die Preise für Whisky sind allgemein in den letzten Jahren ein immer grösseres Ärgernis und guter Whisky für weniger als nen Hunni immer seltener geworden. Bruichladdich/Port Charlotte/Octomore stehen gemeinsam mit Macallan an der Spitze dieser Entwicklung, wobei ich die beiden Letztgenannten am schlimmsten finde. Ja, Octomore benutzt lokales, seltenes Superduperkorn, aber wenn das Ergebnis davon ein fünfjähriger Whisky für 180 Euro ist, bin ich raus. Macallan verlangt für auf 40 % runterverdünnte Standardwhiskys ab 65 €, teilweise fast das Dreifache, für einen 18-jährigen 400 € - und von deren NAS-Whiskys mit wohlklingendem Namen haben wir noch gar nicht gesprochen.
 
Ja, Macallan ist hier echt krass, was die Preise angeht. Hatte mal den 15j, aber den fand ich nicht so gut. Derzeit sind eh wieder regulatorische Massnahmen angesagt, da zur Weihnachtszeit doch etwas viel gepichelt wurde. Ach ja, da hatte ich mal wieder den Standard-Talisker 10j im Glas. Den fand ich sehr unaufregend, nur scharf, kaum Abgang. Ich hatte aber zuvor auch den Couvreur Overaged Malt im Glas, der sehr heftig ist. Hat evtl. das Ergebnis verfälscht.
 
Ach ja, da hatte ich mal wieder den Standard-Talisker 10j im Glas. Den fand ich sehr unaufregend, nur scharf, kaum Abgang.
Geht mir mit der ganzen Brennerei so: viel Rauch, noch mehr Schärfe, beim 10er zusätzlich Plastik. Der Tue Madsen des Whisky sozusagen. :D Irgendwie taugen die mir nichts.

Bei dem schmecke ich immer hauptsächlich Banane raus. o_O
Ärghs, auch das klingt äusserst unerfreulich. Muss dazu sagen, dass meiner von 2013 oder 14 war. Gut möglich, dass sich da unterdessen was geändert hat und sie jüngere nehmen, um ihn billiger herzustellen.

An der Stelle eine Frage: Kann jemand etwas zum 15er-Springbank Standard, 8er Kilkerran (beide 2021 abgefüllt) und 13er Hazelburn Oloroso, abgefüllt 2020 sagen?
 
War heute mit Töchterchen auf dem Markt in Brühl. Was liegt da näher als mal wieder bei meinem Lieblingsschnapsverkäufer reinzuschauen.

War zwar ein kurzer Besuch und das Budget ist gerade eh spack aber für ein 10cl Sample von dem hier hat es gereicht. Die Notes in der Base lesen sich hervorragend.

Heute Abend, wenn die Brut schläft, wird probiert.

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/197352/13-year-old-bw
 
Zurück
Oben Unten