Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black Fast - 2015 - Terms of Surrender

71O6Z39-soL.jpg
 
20220115-113713.jpg


The Knife - Deep Cuts

The Knife waren sooo geil hey :') Oft verbindet man ja nicht so spektakuläre Sachen mit Alben; die "Deep Cuts" hatte ich eine Zeit lang vor Jahren irgendwie oft während Nachtdiensten gehört, ungefähr um den Dreh rum als ebendiese begonnen haben mir ordentlich auf den Geist zu gehen und mich zunehmend zermürbt haben. Eine ganz eigene Atmosphäre also im Rückblick; sowohl die, die das Album diesen Nachtdiensten verliehen hat als auch die, die jetzt wieder die Wohnung flutet wenn dieses Album läuft und ein paar alte Geister zurückbringt, die inzwischen wie aus einem anderen Leben scheinen.
"Pass This On" ist btw. in meiner Wahrnehmung einer der bizarrsten und unheimlichsten Tracks überhaupt. Halt nix mit Ängsten und Abgründen und existentiellen Geschichten - sondern einfach unheimlich. So wie die eigene Wohnung als Kind, wenn die Eltern abends weg waren und man nicht zuordenbare, komische Geräusche gehört hat - zuerst im Stiegenhaus, dann plötzlich in der Wohnung. Gibt auch ein extrem geiles Video zu dem Song.
Ach. Gute Platte halt. Die läppern sich so zusammen in einem Leben als Nerd, was? :'D
Btw., falls es jemand gar nicht wissen sollte, das ist die Karin Dreijer, die als Fever Ray veröffentlicht. (Das Debüt war ja auch Wahnsinn.) Und falls es jemand gar-gar nicht weiß, von Fever Ray ist das Lied aus dem Vorspann von "Vikings". Nicht, weil das nun jedem gefallen muss. Ich erkläre Sachen einfach gern und schaffe Randnotiz-Minimal-Bezüge.
 


Flohmarktkauf Schätzchen auf dem Teller.
Bei grauen Wetter kann ein bisschen Motown und Jazz nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten