Black Metal Listenwahn 2021

Um dir eine Vorstellung des Ausmasses dieser Wichse zu geben.

Repulsion - Horrified

Crystal clear with inner swamp green and Blood Red, White and Cyan Blue Splatter

Denk drüber nach, lass es wirken und dann vergewisser dich im Spoiler das es so scheiße ist wie vorgestellt

m27f1unsujp71.jpg
oh fuck.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Um dir eine Vorstellung des Ausmasses dieser Wichse zu geben.

Repulsion - Horrified

Crystal clear with inner swamp green and Blood Red, White and Cyan Blue Splatter

Denk drüber nach, lass es wirken und dann vergewisser dich im Spoiler das es so scheiße ist wie vorgestellt

m27f1unsujp71.jpg
mir fehlt noch ne Platte mit inner black on black with black and black/black splatter and black in black pin wheel.
 
Liste der Sachen, die mich 2021 beeindruckt oder zumindest dazu veranlasst haben, sie auch mehr als sagen wir dreimal zu hören, weil sie gut genug sind. Sachen wie Desaster, Marthe, (Dolch) oder die letzte Darkthrone habe ich zwecks Grenzziehung weggelassen, eigentlich wäre es auch bei Dödsrit, Wolvennest und The Ruins Of Beverast ne Überlegung wert, naja. Fehlen paar Sachen wie Panopticon, Yoth Iria, Friisk etc., die ich aber noch nicht ausreichend geschafft habe, mir anzuhören. Die Plätze mit Rangnummer sind ziemlich gesetzt, der Rest setzt sich dann schon etwas ab und bleibt ohne Reihenfolge:

Alben/EP's:
1. Nordgeist - Frostwinter
2. Paysage D‘Hiver – Geister
3. Spectral Wound – A Diabolic Thirst
4. Wolves In The Throne Room – Primordial Arcana
5. Abkehr – In Blut
6. The Ruins Of Beverast - The Thule Grimoires
7. Fluisteraars – Gegrepen Door de Gest Der Zielsontluiking
Kwade Droes – Met Onoprechte Deelneming
Misotheist – For The Glory Of Your Redeemer
Whoredom Rife – Winds Of Wrath
Dödsrit – Mortal Coil
Stormkeep – Tales Of Othertime
Operation Volkstod – Sex With Satan
Negative Bias – Tapeworm Pyramids
Malakhim – Theion
Fyrnask – VII – Kenoma
Mayhem - Atavistic Black Order/Kommando EP
Ninkharsag – The Dread March Of Solemn Gods
Valdaudr –Drapsdalen
Scitalis – Awakening
Gravpel – Power To The Filthy Masses
Wolvennest - Temple
Diatribe – Odite Sermonis EP

Live/Compilations/Rereleases:
Urfaust - Compilation Of Intoxications
Wolvennest - Ritual MMXX
Naxen - Of Fainting Faith In Futile Flesh
Erzfeynd/Rraaumm 7"
Armagedda – Only True Believers (Rerelease)
Coldworld – The Stars Are Dead Now Rerelease)
Urfaust - diverse Rereleases
 
Liste der Sachen, die mich 2021 beeindruckt oder zumindest dazu veranlasst haben, sie auch mehr als sagen wir dreimal zu hören, weil sie gut genug sind. Sachen wie Desaster, Marthe, (Dolch) oder die letzte Darkthrone habe ich zwecks Grenzziehung weggelassen, eigentlich wäre es auch bei Dödsrit, Wolvennest und The Ruins Of Beverast ne Überlegung wert, naja. Fehlen paar Sachen wie Panopticon, Yoth Iria, Friisk etc., die ich aber noch nicht ausreichend geschafft habe, mir anzuhören. Die Plätze mit Rangnummer sind ziemlich gesetzt, der Rest setzt sich dann schon etwas ab und bleibt ohne Reihenfolge:

Alben/EP's:
1. Nordgeist - Frostwinter
2. Paysage D‘Hiver – Geister
3. Spectral Wound – A Diabolic Thirst
4. Wolves In The Throne Room – Primordial Arcana
5. Abkehr – In Blut
6. The Ruins Of Beverast - The Thule Grimoires
7. Fluisteraars – Gegrepen Door de Gest Der Zielsontluiking
Kwade Droes – Met Onoprechte Deelneming
Misotheist – For The Glory Of Your Redeemer
Whoredom Rife – Winds Of Wrath
Dödsrit – Mortal Coil
Stormkeep – Tales Of Othertime
Operation Volkstod – Sex With Satan
Negative Bias – Tapeworm Pyramids
Malakhim – Theion
Fyrnask – VII – Kenoma
Mayhem - Atavistic Black Order/Kommando EP
Ninkharsag – The Dread March Of Solemn Gods
Valdaudr –Drapsdalen
Scitalis – Awakening
Gravpel – Power To The Filthy Masses
Wolvennest - Temple
Diatribe – Odite Sermonis EP

Live/Compilations/Rereleases:
Urfaust - Compilation Of Intoxications
Wolvennest - Ritual MMXX
Naxen - Of Fainting Faith In Futile Flesh
Erzfeynd/Rraaumm 7"
Armagedda – Only True Believers (Rerelease)
Coldworld – The Stars Are Dead Now Rerelease)
Urfaust - diverse Rereleases

Meine Liste wird von den Bands her in den oberen Regionen fast ähnlich aussehen, sehr schön! :top:
 
Ich habe 2021 so wenig Black Metal gehört, geschweige denn gekauft, dass eine Liste albern wäre. Mein Album des Jahres in dem Bereich ist die neue Moon (AUS), "Pandimensional Gnosis".
https://moonaus.bandcamp.com/album/pandimensional-gnosis
Ist eine Wahl aus Prinzip. Ich könnte vermutlich die Moon-Alben in meinem Besitz bei einem Blind Taste kaum auseinanderhalten und wenn ich unter ihnen eine auswählen müsste, wäre es auch nicht diese (sondern die "Nine Gates"). Aber dieser Delay-Sound, die Dissonanzorgien und die Keyboardwand sind instant Türöffner in meine dunkelsten Triebe, unabhängig von der konkreten Ausformung.
 
Ich muss gestehen, dass meine absolut innige Liebe zu PANOPTICON total erloschen ist.
Schuld ist evtl das letzte Album. Es hat mir vor Augen geführt, dass sich alles irgendwie gleich anhört und Ungeduld in mir ausgelöst.

Ich habe die Sachen nun in gute Hände gegeben.

Und ich muss noch was gestehen:
Ich habe die aktuelle Platte für unmoralische
137€ verkauft. o_O
 
Ich versuch auch mal, eine kleine Liste zu erstellen. Die Reihenfolge halte ich mir noch offen, wobei mein erster Platz wahrscheinlich feststeht.

1. Fluisteraars - Gegrepen door de geest der zielsontluiking

Mein Black Metal Album des Jahres, da leg ich mich jetzt einfach mal fest. "Bloem" war letztes Jahr schon grandios, aber mit "Gegrepen..." setzten Fluisteraars imo noch einen drauf. Kein Album hat mich dieses Jahr so gepackt. Von vorne bis hinten einfach ein geiler, ergreifender Trip.

Nordgeist - Frostwinter
Stormkeep - Tales of Othertimes
Lamp of Murmuur - Submission and Slavery
Grabunhold - Heldentod
Gràb - Zeitlang
Darkthrone - Eternal Hails......
Wolves in the Throne Room - Primordial Arcana
Funeral Mist - Deiform
Alkerdeel - Slonk
Spectral Wound - Diabolical Thirst
Fyrnask - VII: Kenoma
Thulcandra - A Dying Wish
Archgoat - Worship the Eternal Darkness
Këkht Aräkh - Pale Swordsman
Saidan - Jigoku: Spiraling Chasms of the Blackest Hell
Pan-Amerikan Native Front - Little Turtle's War
Pa Vesh En - Maniac Manifest
Susa - Velike zvijeri

Könnten auch noch auf der Liste landen:

Transilvania - Of Sleep And Death
Paysage d'Hiver - Geister (bin absoluter Fanboy des Projekts, aber das Album ist mir einfach zu wenig PdH... aber alte Gorgoroth sind halt auch geil)
Kwade Droes - Met Onoprechte... (leider nicht mehr so geil wie der Vorgänger)
Abkehr - In Blut (zu wenig gehört, da ich irgendwie nicht physisch rankam)

Da kam jetzt doch mehr zusammen, als ich zunächst dachte.

2021 ist rum, aber scheiß drauf, zwei Alben muss ich dieser Liste einfach noch hinzufügen. Beide erst diese Woche erhalten, deswegen als Nachzügler:

Pakkt - To Brocken Heights Where Witches Dance
Circle of Ouroborus - Kiromantia
 
Wow, das sieht aus, als hätte der wahnsinnige Clown, der auf dem 2019er-Album von Pensées Nocturnes auf dem Frontcover abgebildet ist eine eigene Interpretation der französischen Nationalflagge entworfen, im Brausebrand einmal drübergekotzt und das Ganze mit seiner Diarrhoe verrührt - sieht ja mal richtig, äh, scheiße aus...!
 
Whoredom Rife - Winds Of Wrath

Meine letzte 2021 gekaufte Black Metal Scheibe und deshalb noch etwas stiefmütterlich behandelt. Man könnte despektierlich sagen: Wo Whoredom Rife draufsteht, ist Whoredom Rife drin. Man bekommt genau das serviert, was man erwartet. Sie spielen wieder genau den Stil der auch auf allen anderen Scheiben vorherrschte, große Innovationen kann man nicht erwarten. Wohl aus diesem Grunde habe ich auch schon einige negative Stimmen vernommen. Einen Originalitätspreis gewinnen sie nicht, dafür mal wieder den Preis für die am besten aufgemachte Vinylscheibe, eine echte Augenweide das Teil.

Mir läuft sie trotz alledem wieder ganz famos rein, wird sich wohl bei den Plätzen 6 - 10 wiederfinden!
 
Whoredom Rife - Winds Of Wrath

Meine letzte 2021 gekaufte Black Metal Scheibe und deshalb noch etwas stiefmütterlich behandelt. Man könnte despektierlich sagen: Wo Whoredom Rife draufsteht, ist Whoredom Rife drin. Man bekommt genau das serviert, was man erwartet. Sie spielen wieder genau den Stil der auch auf allen anderen Scheiben vorherrschte, große Innovationen kann man nicht erwarten. Wohl aus diesem Grunde habe ich auch schon einige negative Stimmen vernommen. Einen Originalitätspreis gewinnen sie nicht, dafür mal wieder den Preis für die am besten aufgemachte Vinylscheibe, eine echte Augenweide das Teil.

Mir läuft sie trotz alledem wieder ganz famos rein, wird sich wohl bei den Plätzen 6 - 10 wiederfinden!
Bei mir haben die ein Stein im Brett.
Die läuft so gut rein. Irgendetwas habe die was mich fasziniert. Ich finds geil!
Vielleicht sogar Platz 1,
 
So nun konnte ich mich auch auf meine Top10 Alben von letztem Jahr fest legen:

1. Malakhim - Theion
2. Gràb - Zeitlang
3. Stormkeep - Tales of Othertime
4. The Ruins of Beverast - The Thule Grimoires
5. Grima - Rotten Garden
6. Whoredom Rife - The Winds of Wrath
7. Funeral Mist - Deiform
8. Mare Cognitum - Solar Paroxym
9. Syning - Syning
10. Fyrnask - VII - Kenoma

Weitere Highlights:
Forhist, Runespell, Waldgeflüster, Forsman, DSKNT
Außerdem eine sehr gelungene EP von Vukari

Nicht wirklich abgeholt haben mich überraschenderweise:
Misotheist, Wolves in the Throne Room, Paysage d'Hiver

Leider habe ich es nicht mehr geschafft so richtig in Tardigrada, Arkhtinn oder Voidpshere reinzuhören, sonst wären das sicher auch noch Kandidaten gewesen.
 
01. Fluisteraars - Gegrepen door de geest der zielsontluiking
01. Funeral Mist - Deiform
03. Alkerdeel - Slonk
04. Stormkeep - Tales Of Overtime

Alles dahinter kann sich stündlich ändern:

Yith - Passage
Spectral Wound - A Diabolic Thirst
Forhist - Forhist
Choria - A Dismal Repertoire
Friisk - ...un torugg bleev blot sand
Whoredom Rife - Winds of Wrath
Wolves in the Throne Room - Primordial Arcana
Misotheist - For the Glory of Your Redeemer
Nordgeist - Frostwinter
Panopticon - ...And Again Into The Light
Dodsrit - Mortal Coil
Kwade Droes - Met Onoprechte Deelneming
Woman is the Earth - Dust Of Forever
Fornhem - Stämman från Berget
Aara - Triade I Eos
Downcross - To The Last Sunset At The Gates Of Collapse
Grabunhold – Heldentod
Mossgiver – Led By The Glowing River
 
# Lose Liste

Favoriten:
Gruzja - Vulgator
Alkerdeel - Slonk
Dordeduh - Har
Friisk - un törugg bleve blot sand
Reveal! - Doppelherz

Weiterhin top:
Malakhim - Theion
Winter Dynasty - East Hell
Grima - Rotten Garden
Spectral Wound - A diabolic thirst
Ungfell - Es grauet
Kwade Droes - Met onoprechte deelmening
Niht - Arcanum
Syning - s/t
Borgne - Temps morts
Thy Catafalque - Vadak
Negura Bunget - Zau

muss ich noch (öfter) hören, aber heiße Anwärter:
Forhist - s/t
Yith - Passage
Choria - A Dismal Repertoire
Shores of Ladon - Witterung/Heimkehr
Dauþuz - Vom Schwarzen Schmied
Darkestrah - Chong-Aryk
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam sollte ich hier auch mal den Deckel draufmachen. Die letzten Jahre hatte ich meine metallischen Highlights einfach im Non-Metal-Jahresrückblick untergemogelt, aber diesmal werde ich sie ordnungsgemäß vorstellen. Wobei das Vorstellen wohl gar nicht mehr so wichtig ist, da hier eh jeder seine Alben-Pappenheimer kennt (ein bisschen spricht hier aus mir aber auch Bequemlichkeit ;)). Daher werde ich nur kurz oder auch gar nicht kommentieren.


Fluisteraars - „Gegrepen Door De Geest Der Zielsontluiking“

1532099_1630521922_300.jpg


Muss ich wohl nichts mehr dazu sagen, haben ja wirklich erstaunlich viele User in ihren Listen. Scheint so eine Art Forums-Phänomen zu sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Fluisteraars in freier Metal-Wildbahn einen so hohen Bekanntheitsgrad genießen… Auch wenn sie das natürlich verdient hätten – tolles Album.




Alkerdeel - „Slonk“

1502769_1612618082_300.jpg


Dissonant-sludgige Angelegenheit, überwiegend wird aber das Gaspedal durchgetreten. Bin froh darum, dass ich mir diese Raserei im November auch mal live antun konnte, denn so bekommt das alles natürlich noch mehr Durchschlagskraft.
Fun Fact: Alkerdeel heißt anscheinend so viel wie Jauchewagen. Von „Brown Metal“ wie bei ihren Landsleuten Lugubrum ist hier trotzdem nicht die Rede.




Serpesta - „Inevitable Demise“

1541742_1636474265_300.jpg


Konventioneller als die beiden oben genannten, aber einfach gut.
 
Zurück
Oben Unten