FALL OF EFRAFA und ihre Erben

Ja ist dann halt auch die Frage was noch von Light Bearer gekommen wäre.

Ja dann mal sehen was mit der Show wird. Einfach mal auf gut Glück in der Woche nach Berlin Düsen :D
 
Morrow haben Freitag ihr neues Album "The Quiet Earth" veröffentlicht. Wie immer gratis (bzw. Name Your Price) auf deren Bandcamp Seite

https://morrowpunx.bandcamp.com/album/the-quiet-earth

a3201427917_10.jpg


Finds wieder ziemlich stark. Lohnt sich.
 
Und seitdem? Wreathe. Wieder etwas mehr Power, in meinen Ohren besser als die dritte Morrow.
Ach ja, ich höre das alles auch schon ein paar Jahre, nachdem ich auf ner Party mal gefragt wurde, ob es denn auch post-hardcore gäbe und ich keinen Schimmer hatte, worum es geht. Und eine Woche später über beide Ohren un FOE, Omega Massiv und Downfall of Gaia steckte.
 
Und seitdem? Wreathe. Wieder etwas mehr Power, in meinen Ohren besser als die dritte Morrow.
Ach ja, ich höre das alles auch schon ein paar Jahre, nachdem ich auf ner Party mal gefragt wurde, ob es denn auch post-hardcore gäbe und ich keinen Schimmer hatte, worum es geht. Und eine Woche später über beide Ohren un FOE, Omega Massiv und Downfall of Gaia steckte.
nicht die schlechteste Begegnung;)
 
Und seitdem? Wreathe. Wieder etwas mehr Power, in meinen Ohren besser als die dritte Morrow.
Ach ja, ich höre das alles auch schon ein paar Jahre, nachdem ich auf ner Party mal gefragt wurde, ob es denn auch post-hardcore gäbe und ich keinen Schimmer hatte, worum es geht. Und eine Woche später über beide Ohren un FOE, Omega Massiv und Downfall of Gaia steckte.
Omega Massif haben aber nie Post Hardcore gespielt;)
 
Ich würde keine der oben genannten Bands mit dem Begriff Post-HC in Verbindung bringen. Damit ist eigentlich eher so etwas wie La Dispute, Title Fight, Touche Amore etc. gemeint. Der Emo/Screamo/HCPunk-Mix.
Omega Massif = Post-Metal
Fall of Efrafa = Crust/Neocrust
Downfall of Gaia = Post(black)-Metal

Wreathe gefällt mir aber auch wieder besser. Hoffen wir mal die Band gibt es mal wieder länger als nur ein Album und spielt vielleicht auch mal ein paar Konzerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Label verändern sich. Vor einiger Zeit war es durchaus üblich zumindest FOE da einzusortieren. Auch die älteren Downfall of Gaia Scheiben passen da meiner Meining nach hin.
Inzwischen machen die ja was ganz anderes. Und bei Omega Massif stimme ich zu, das Genre passte nicht unbedingt.
Ist mir letztlich auch egal, welches Etikett man da draufklebt, ich schätze die Bands inzwischen alle und bin der Fragerin von damals dankbar für die Erweiterung meines Horizonts.
 
Vor allem trifft die Schub-Schublade Neo-Crust bei FOE noch auf dem Demo und der 1. LP zu, ab danach hat sich das immer mehr ins doomige verschoben und war aus dem Crust-Korsett rausgelöst. Post-irgendwas stimmt da schon als Herangehensweise.
 
Ich würde keine der oben genannten Bands mit dem Begriff Post-HC in Verbindung bringen. Damit ist eigentlich eher so etwas wie La Dispute, Title Fight, Touche Amore etc. gemeint. Der Emo/Screamo/HCPunk-Mix.
Omega Massif = Post-Metal
Fall of Efrafa = Crust/Neocrust
Downfall of Gaia = Post(black)-Metal

Wreathe gefällt mir aber auch wieder besser. Hoffen wir mal die Band gibt es mal wieder länger als nur ein Album und spielt vielleicht auch mal ein paar Konzerte.

Bevor diese, von dir zitierte Welle an Post-HC-Bands kam wurden aber auch Neurosis, Isis etc immer wieder unter Post-HC einsortiert...das war dann auch immer mal wieder ganz schön verwirrend, wenn die Erwartungshaltung gen schwere Soundwalze ging und das Gehörte war Screamo :D
 
Unsinn. Wenn, dann sind FoE „Post-Crust“, und weil Crust ein HC Untergenre ist, sind sie damit Post-HC.

Die Band bezeichnete sich immer als Crustpunk, Neocrust, später dann Emocrust. Ich würde auch Crust nicht als HC Untergenre beschreiben. Crust kommt aus der Anarchopunk/Hardcorepunk Ecke. Außer wir legen jetzt fest was als Hardcore gelabelt wird :D Außerdem war und ist dem Crust immer politischer Hintergrund beigemessen, was auch bei allen FoE und Nachfolgebands jeweils ein wichtiges Merkmal war/ist.
Vergleiche hierzu die offizielle Bandcampseite der Band: https://fallofefrafa.bandcamp.com (punk crust punk dbeat emocrust neocrust London)

Post-HC bleibt weiterhin die Screamo/Emo/HC-Schnittmenge. Wir können ja gerne mal Rolo Tomassi, Fugazi, Thrice oben genannte Post-HC Bands etc. mit Fall of Efrafa vergleichen.
 
Bevor diese,v on dir zitierte Welle an Post-HC-Bands kam wurden aber auch Neurosis, Isis etc immer wieder unter Post-HC einsortiert...das war dann auch immer mal wieder ganz schön verwirrend, wenn die Erwartungshaltung gen schwere Soundwalze ging und das Gehörte war Screamo :D
Ja, das waren halt noch die Punks die auf keinen Fall mit dem "konservativen Bruder" Metal in Verbindung gebracht werden wollten. :D
 
für mich persönlich war da auch immer eine ganze Menge Schwarz mit dabei, bei so einigen von Alex' Bands/Projekten. Grade das vermittelte Gefühl auch. Und irgendwie auch ein Unter-Genre für sich, der Bradshaw'sche Sound. Crust, Punk, HC, Sludge, Doom, Black... In jedem Fall sind stets seine Anarcho-Punk-Wurzeln herauszulesen. Und seine Verortung im Crust, das ist klar. Dennoch waren grade FOE schon noch weitergedacht, als "nur" Crust.
 
Die Band bezeichnete sich immer als Crustpunk, Neocrust, später dann Emocrust. Ich würde auch Crust nicht als HC Untergenre beschreiben. Crust kommt aus der Anarchopunk/Hardcorepunk Ecke. Außer wir legen jetzt fest was als Hardcore gelabelt wird :D Außerdem war und ist dem Crust immer politischer Hintergrund beigemessen, was auch bei allen FoE und Nachfolgebands jeweils ein wichtiges Merkmal war/ist.
Vergleiche hierzu die offizielle Bandcampseite der Band: https://fallofefrafa.bandcamp.com (punk crust punk dbeat emocrust neocrust London)

Post-HC bleibt weiterhin die Screamo/Emo/HC-Schnittmenge. Wir können ja gerne mal Rolo Tomassi, Fugazi, Thrice oben genannte Post-HC Bands etc. mit Fall of Efrafa vergleichen.

Naja Musiker sind die letzten, die man fragen darf, was für Musik sie spielen *g*

An FoE ist nichts Punk. Das lyrische Konzept (und damit der politische Gehalt) könnte ebensogut von einer Postmetal- oder Atmo BM Band kommen.

Neocrust sind für mich Bands, die tatsächlich Crust spielen, nur anders - Rigorous Institution aktuell vielleicht bestes Beispiel, ich würde aber auch zB Swordwielder zählen.

Was hat im Werk von FoE wirklich von der ganzen Crustästhetik überlebt? Ein paar wenige musikalische Elemente, sonst nichts. Wenn die Band selber die melodischen Soundwände als Emocrust beschreiben will, meinetwegen, aber weil a) das Instrumentale näher an Postmetal ist als an irgendwas anderem und b) sich zu klassischem Crust genauso verhält wie Postmetal zu Metal (Details überleben, der Rest klingt eben so, wie es klingt), wäre Post-Crust imo der treffende Begriff. Weil es den Begriff aber mWn nicht gibt, ebensowenig wie Posthardcorepunk, würde ich die Platten in einem imaginären Plattenladen mit Post-HC/Crust oder Postmetal/Crust (sorry liebe Bandmitglieder) labeln, um eine möglichst akkurate Vorstellung davon zu vermitteln, wohin die Reise geht.
 

Damit geh ich mit. Wobei ich Neocrust der ja später eben auch den Beinamen Emocrust erhielt schon als die richtige Bezeichnung für die Band erachte. Ich meine Neocrust kam auch vom Timo/AA also Begriffsfindung so namentlich eben für FoE und ählich klingende Bands auf seinem Label damals auf, mein Gedächtnis ist aber da auch nicht mehr das Beste.
Rigorous Institution
Sind mir nicht mehr wirklich bekannt, kann gerade auch nicht reinhören. Ging aber eher in die Stenchcore/Crust-Ecke meine ich.
Würde ich nur als Crust/Stenchcore bezeichen, kein Neo. Das Neo war für mich schon immer der sludgige/doomige/blackige Zusatz zum Crustprogramm.

An FoE ist nichts Punk
Wenn man nur Elil und Inle betrachtet, ja, geringe Punkanteile, aber auch dort noch auffindbare Stückchen. Owsla sprüht aber nur so von wildem Punk.
 
Zurück
Oben Unten