Messa (Scarlet Doom, Italien)

Neue Messa erneut großartig, anders können die auch gar nicht. Eine der wenigen Bands bei denen ich mich auch gar nicht für ein Lieblingsalbum entscheiden könnte, weil die in meinen Augen wirklich auf konstant hohem Niveau agieren.

Finde dieses disharmonisch Ruppige sowie die orientalischen Elemente stehen ihnen sehr gut. Hinzu kommt dann noch deren faszinierende Fähigkeit trotz aller Komplexität und Durchdachtheit nie zu verkopft und anstrengend zu wirken, sondern vielmehr immer ein gewisses Maß an Eingängigkeit und Leichtigkeit zu transportieren. Noch dazu wirkt das alles wunderbar organisch und Sara hat sich mit ihren Vocals noch einmal selbst übertroffen.
Tolles Album! Freu mich schon das Ganze bald live erleben zu können.
 
Gerade kam eine Bandcamp Mail von Messa das jetzt wieder Black oder Clear Vinyl verfügbar ist. Es handelt sich hierbei um die zweite Pressung. 30€ für Black und 33€ für Clear plus MwSt und Versand.
 
Letzter Platz im Soundcheck bei powermetal.de:

https://powermetal.de/soundcheck/show-Soundcheck_03_2022,169.html

Platte ist aber trotzdem bestellt (zusammen mit der neuen Slaegt = Drittletzter). :D
Qualitäts-Merkmal, hehehe. Die Blutaxt hat 9 Punkte vergeben, guter Mann. Hab mir das Doppel-Vinyl jetzt bestellt. YES!
Und Slaegt sollte ich auch prüfen, habe die Vorgänger sehr gern in den Muscheln. Hoffentlich ist es keine Gothic-Schmus-Entwicklung wie Idle Others, Tribulädschn oder Milch-Ketzer.
 
Close ist hier ebenfalls in Dauerrotation und ich habe jetzt schon eine gewisse Vorahnung, wie ich wieder in mich zusammenschrumpfen werde, wenn mir die neuen Songs einmal live begegnen. Der Versuch, das Schaffen der Band in irgendeine Schublade beginnend mit "Doom-" zu packen, wirkt auf dem aktuellen Album jedenfalls noch hilfloser als zuvor. So fällt es mir sehr schwer, das Besondere an der Musik von Messa zu definieren. Irgendwie ist da halt in jedem Song diese hintergründig-brodelnde Ahnung, dass dir von jetzt auf gleich der Boden unter den Füßen weggezogen werden könnte und dass der darauffolgende Fall in den Abgrund vielleicht doch die einzige bleibende Gewissheit ist. Okay, immerhin etwas, worauf man sich verlassen kann.

Kurzer Nachtrag zu den auf der vorherigen Seite favorisierten Tour-Partnern: Ich bin auch Jahre später immer noch positiv verwirrt wie unfassbar gut die Kombination Chevalier und Messa beim Wolf City Warm-Up 2018 (?) funktioniert hat. Gerne wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag zu den auf der vorherigen Seite favorisierten Tour-Partnern: Ich bin auch Jahre später immer noch positiv verwirrt wie unfassbar gut die Kombination Chevalier und Messa beim Wolf City Warm-Up 2018 (?) funktioniert hat. Gerne wieder!
War 2018 und halt generell einfach eines der besten Festival-Lineups überhaupt.

"Close" ist übrigens komplett riesig und bei der Komplettdarbietung am Roadburn werde ich wohl eingehen.
 
Beim Ketzer-Milchalbum allerdings auch nicht.

Zweiter Durchlauf der neuen Messe hier. Doch, tönt famos...!

Ich warte ja noch. Bei mir ist das ein Halb-Ungehört-Kauf anhand eines einzigen Youtube-Videos, aber aufgrund diesem weiß ich, daß ich es lieben werde (es sei denn der Rest ist jetzt plötzlich Scooter-Techno, Free Jazz oder so). Das Album mit der überfluteten Kirche hat mir ja auch gefallen.

Qualitäts-Merkmal, hehehe. Die Blutaxt hat 9 Punkte vergeben, guter Mann. Hab mir das Doppel-Vinyl jetzt bestellt. YES!
Und Slaegt sollte ich auch prüfen, habe die Vorgänger sehr gern in den Muscheln. Hoffentlich ist es keine Gothic-Schmus-Entwicklung wie Idle Others, Tribulädschn oder Milch-Ketzer.

Beim Metal Hammer war der letzte Platz im Soundcheck früher oft sogar ein Pflichtkauf (z.B. Sepultura, Suffocation, Death SS). ;) Nur beim Deaf Forever ist das tatsächlich meist Schrott (das irritiert mich immer total).
 
49 € / 52 € (inkl. Versand) :hmmja:

Nee, das ist mir die Scheibe nicht wert. Dann halt digital und die Belfry bleibt weiterhin "alleine" im Regal.
 
Aber Idle Others haben doch, im Gegensatz zu den anderen, ihren Stil nie verändert. Die klingen doch schon immer wie sie eben klingen.
Albi und die Erbsen, hehehe. Ich berichtige. Idle Others sind für mich Spellcaster, sonst nix.

49 € / 52 € (inkl. Versand) :hmmja:

Nee, das ist mir die Scheibe nicht wert. Dann halt digital und die Belfry bleibt weiterhin "alleine" im Regal.
Im Fluss werden alternativ 23,99 aufgerufen.
 
Irgendwie steht ja der wundervolle Gesang immer wieder im Vordergrund und natürlich ist das schon absolute Oberklasse. Was mir an dem Album aber immer mehr ins Ohr schmeichelt, ist diese abartig gute und vor allem vielfältige Gitarrenarbeit. Ich mein, vom sehr jazzigen Solo im Opener bis zu diesem Niederkniesolo gegen Ende von 'Serving Him' sind das schon meisterhafte Stilwelten. Und über die Riffs habe ich dabei noch nix gesagt. Unbeschreiblich gutes Album.
 
Irgendwie steht ja der wundervolle Gesang immer wieder im Vordergrund und natürlich ist das schon absolute Oberklasse. Was mir an dem Album aber immer mehr ins Ohr schmeichelt, ist diese abartig gute und vor allem vielfältige Gitarrenarbeit. Ich mein, vom sehr jazzigen Solo im Opener bis zu diesem Niederkniesolo gegen Ende von 'Serving Him' sind das schon meisterhafte Stilwelten. Und über die Riffs habe ich dabei noch nix gesagt. Unbeschreiblich gutes Album.

Das ist auch absolut so. Ich habe Messa nach dem Debüt live gesehen und da war gleich offensichtlich, dass der Gitarrist sein Instrument anders behandelt als der daher gelaufene Doom Nudler.
Das neue Album ist schlicht ein Traum!
 
Bin gestern in den Genuss des Tourauftakts in Laibach gekommen. Sehr schön wars! Sound nicht immer perfekt, aber gut genug, Publikum ausgesprochen herzlich. Setlist-Schwerpunkt lag (naturgemäß) auf der Neuen; etwas Feast for Water; der Belfry ist (leider) ganz im Reschensee geblieben (war wohl Schwimmwetter). Zugabe wird nicht verraten. Am Merch-Stand gabs übrigens LPs.

Jetzt lange Zugfahrt nach Norden. Next Stop: Steel City. Einer der Linzer heute dabei? @OctoberCrust @Cypher @Dunkles Futteral
 
Zurück
Oben Unten