Rammstein

Den neuen Song noch gar nicht gehört. Die letzte Scheibe fand ich ganz cool ("Zeig dich"!) - die "Liebe ist für alle da" war aber viel, viel stärker. Bin gespannt auf das neue Album!
 
Also mag ja sein, dass der Song nichts Besonderes im Sinne von Innovation darstellt, aber irgendwie habe ich einen Ohrwurm. Vor allem die Synth-Sounds haben es mir angetan. Das Video ist natürlich mal wieder aller erste Sahne. Könnte sein, dass ich mir das neue Album dann doch kaufen muss...
 
Wer sich aus dem Status, den die Band schon seit mehr als einem Jahrzehnt innehat, erhofft, dass da noch große Innovationen kommen, hat auch nicht ganz verstanden, dass die Band selbst die Innovation ist. Niemand klingt wie Rammstein. Viele haben sich daran versucht, alle sind gescheitert. Warum also sollten sich ausgerechnet Rammstein neu erfinden? Diskussionen über Qualität sind ja legitim. Bei mir ist die "Rammstein" seit Release auch in der Gunst gesunken, obwohl sie trotzdem noch gut ist. Nebst "Deutschland", "Radio", "Hallomann" und "Zeig dich" sehen die anderen Songs einfach relativ alt aus. Solche richtigen Knüller hatte "Liebe ist für alle da" meiner Meinung nach nicht, dafür war das Album insgesamt etwas kohärenter. Ich mag die düsteren Rammstein auch mehr als den Klamauk, aber ich finde "Zick Zack" trotzdem ganz angenehm, zumal das Thema immer noch (oder leider wieder) ziemlich aktuell ist. Schönheitswahn etc. haben gerade durch Social Media à la Instagram und Tiktok wieder einen bedenklichen Aufschub erhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, dass "Zeit" sich über einen längeren Zeitraum besser halten wird als "Rammstein". Gut wird's so oder so, schätze ich.
 
Neues Lied und Album:

0eccb5a2-9143-4957-b51c-bf116096baf9.jpeg
Das Video ist echt der Hammer!
Der Song gefällt mir tatsächlich auch wirklich gut.

"Zick Zack" ist dann in meinen Ohren musikalisch wieder eher so Billigschrott, aber Aussage und Video sind auch da super.

Rammstein ist schon ne komische Band - ihr typischer Stil war mir meist zu simpel/stumpf, die Texte fand ich teilweise lustig/originell, manche Songs zählen für mich zum schlimmsten, was es an Musik gibt (z.B. "Pussy") und andere finde ich wirklich gut (z.B. "Seemann", "Klavier", "Deutschland" oder eben auch "Zeit"). Aber wenn Till anfängt, auf Englisch zu singen, ist bei mir immer massives Fremdschämen angesagt...
Durch Freunde hab ich die Band bereits seit ihrem Debütalbum verfolgt, aber Fan bin ich nie geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich aus dem Status, den die Band schon seit mehr als einem Jahrzehnt innehat, erhofft, dass da noch große Innovationen kommen, hat auch nicht ganz verstanden, dass die Band selbst die Innovation ist. Niemand klingt wie Rammstein. .

Gesang von Laibach und Musik der 90er Krupps gemixt? Zugegeben aber clever gemacht und ein paar Songs find ich sogar richtig gut. Und live grosses Kino.
 
Gebracht hat's wenig bis nichts.
Das Konzept von Rammstein war fraglos geschickt. Feeling B klangen ja noch ganz anders, wobei auf diese bereits Sandow ein grosser Einfluss gewesen sein dürfte. Als Rammstein spielten sie ja später auch als Vorband von Sandow. Letztere waren aber immer zu schräg für den Durchbruch, zu kauzig. Aber spannend. Von Rammstein find ich die erste und die Mutter super, danach kenn ich nur noch einzelne Songs, kein ganzes Album
 
Gesang von Laibach und Musik der 90er Krupps gemixt? Zugegeben aber clever gemacht und ein paar Songs find ich sogar richtig gut. Und live grosses Kino.
Wollte auch schon sagen, dass ich Rammstein nie als so innovativ angesehen habe, wie manch andere Leute.
90er Krupps und Ooomph klangen vorher musikalisch teils schon extrem ähnlich (fast gleiche Gitarrenriffs, dazu tanzbare Rhythmen und elektronische Spielereien), nur mit anderem Gesang (wobei selbst der bei einigen Stücken von Oomph schon ähnlich klang, wenn auch ohne gerolltes "R" und meist nicht ganz so tief).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki Stieg (Grenzwellen, Radio ffn) hatte sich in den 90ern auch schon über die Beliebtheit von Rammstein gwundert und beschrieb sie als plakative(re?) Ooomph.

Kann mich noch gut an seine Anmoderation erinnern.
 
Oomph haben aber auch exorbitanten Schrott veröffentlicht und nur gelegentliche Lichtblicke auf frühen Alben gehabt. Die sind aber sehr schnell sehr exzessiv Richtung Schlagermetal gedriftet. Ganz abgesehen von den Verfehlungen von diesem Knallkopf von Sänger heutzutage.
Das auf jeden Fall!
Aber wenn es um die Innovation, oder allgemein den typischen Rammstein-Stil geht, muss man halt einfach auch Oomph erwähnen (ganz unabhängig von kompositorischer Qualität), genauso wie die Krupps ab 1992.
Manche Leute tun ja geradezu so, als hätten Rammstein ihren Stil aus dem Nichts als etwas vorher nie Dagewesenes erschaffen, was meiner Meinung nach maximal auf Aspekte ihrer Musik, bzw. vor allem das Gesamtkonzept zutrifft und weniger auf den Musikstil.
 
Das beste Rammstein Album, das nicht von Rammstein ist, ist für mich
Laibach: Jesus Christ Superstars von Mitte 90er.
Das sollte jeder Rammstein Fan kennen.
@Acrylator
Wobei die Rammstein Vorgänger Band Feeling B schon innovativ war mit ihrer Mischung aus Punk, Dudelsackgedudel, Synthies, osteuropäischer Folklore und Co.
Auch die Inchtabokatables waren ziemlich cool.
An Rammstein Inspiration fallen mir noch die 90er Alben von KMFDM ein. Die waren auch mal mit Rammstein auf Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall!
Aber wenn es um die Innovation, oder allgemein den typischen Rammstein-Stil geht, muss man halt einfach auch Oomph erwähnen (ganz unabhängig von kompositorischer Qualität), genauso wie die Krupps ab 1992.
Manche Leute tun ja geradezu so, als hätten Rammstein ihren Stil aus dem Nichts als etwas vorher nie Dagewesenes erschaffen, was meiner Meinung nach maximal auf Aspekte ihrer Musik, bzw. vor allem das Gesamtkonzept zutrifft und weniger auf den Musikstil.
Wobei ich finde, dass hier die Entwicklung eher parallel verläuft. Das selbstbetitelte erste Album (1992) war fast ausschließlich elektronisch und auch das zweite Album "Sperm" (1994) noch sehr von Synthies dominiert. Erst ab "Defekt" (1995), was im gleichen Jahr wie Rammsteins Erstling heraus kam, dominieren dann mehr die Gitarren. Zwischen den ersten beiden Oomph!-Alben kam 1993 das Debüt von Clawfinger raus, was ich durchaus auch mit als Einfluss (vor allem bezüglich des Gitarrensounds) sehen würde. Insofern haben Rammstein sicher nichts musikalisch revolutioniert, aber sind auch bei weitem keine Oomph!-Kopie oder -Weiterentwicklung.
 
Oomph haben aber auch exorbitanten Schrott veröffentlicht und nur gelegentliche Lichtblicke auf frühen Alben gehabt. Die sind aber sehr schnell sehr exzessiv Richtung Schlagermetal gedriftet. Ganz abgesehen von den Verfehlungen von diesem Knallkopf von Sänger heutzutage.

Stimmt, das vorsichtig abwägende, differenzierte Urteil eines Till Lindemann in politischen Fragen geht Oomph! leider vollkommen ab. :D

Habe auch nichts gegen Rammstein, aber innovativ waren sie halt nicht wirklich. Neben den schon genannten (west)deutschen und deutschsprachigen Crossover-Bands und Laibach seien neben Feeling B auch andere "andere Bands" aus der (ex-)DDR oder Gruppen wie Automatic Noir genannt.

Innovation wird aber auch überbewertet: Darkthrone waren auch nicht innovativ, sondern haben eben die besten Versatzstücke von Hellhammer, Mayhem und Master's Hammer zusammengefügt. Oder Cannibal Corpse: Ihr innovativer Input zum Death Metal war genau O. Was Cannibal Corpse konnte, war, US-Death Metal mit einem Splatter-Image zu versehen, mit dem man als Fan auch auf dem Land anecken konnte, ohne sich (im Gegensatz zu Morbid Angel oder Deicide) ernsthaft-okkulter Tendenzen verdächtig machen zu müssen. Rammstein funktionierten da ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten