Ist das Metal? Weichgespültes à la The Unity, Freedom Call...

Bekomme gerade Lust zu tanzen....... kann irgendwer hier mal Mr. Vain callen.... oder Mr. Raider oder Mr. Wrong......Danke.

gez.
Ice Ice Baby
Gardasee-Platte '89/'90 der Clique, die nicht nur aus hartgesottenen Rockern bestand. Wir wippten alle mit! Und jetzt alle: "This beat is, this beat is, this beat is... Technotronic!"
s-l300.jpg
 
Nochmal: Es geht NICHT um True sein und Scheuklappen. Metal kann Einflüsse von überall her haben und ich bin offen dafür. Ich höre sowieso queerbeet von Marvin Gaye über Beethoven bis Uada.
Ach egal...
Warum sollte Freedom Call NICHT unter Metal geführt sein/werden? Welche Schublade würdest Du nehmen wollen?
 
Moin!
In irgendeiner Art und Weise wird das hier im Forum sicherlich irgendwann thematisiert worden sein, aber aus gegebenem Anlass frage ich mich gerade:
Sind Bands wie "The Unity" oder "Freedom Call" Metal?
Rein technisch gesehen, müsste ich das bejahen (verzerrte Gitarren, Double-Bass, Songstrukturen etc.). Vom Gefühl her ist es jedoch keiner.
Warum ist das so?
Zum einen ist alles irgendwie hochglanzpoliert und -produziert, aber auch "echte" Metalbands können perfekte und glatte Produktionen haben. Wichtiger ist aber für mein Empfinden, dass diesen Bands irgendwie jede Wildheit, jedes "Scheiß-auf-Kalkül", jedes Gefühl von Rebellion fehlen. Wenn es alleine das wäre, dann wären Symphony X aber auch irgendwie kein Metal - und das würde ich dann doch wiederum behaupten.

Was meint Ihr? Kann man überhaupt eine halbwegs klare Grenz ziehen? Muss Metal überhaupt dreckig, rebellierend oder überhaupt irgendwas sein?

Ich bin etwas verwundert, bei welchen Bands Du diese Frage stellst, werden doch auch Sachen wie Eskimo Callboy, Amaranthe oder Beyond The Black ebenfalls mit dem Stempel Metal vermarktet.

Ist ja auch eine sehr subjektive Einteilung: eine Bekannte von mir war vor ein paar Jahren völlig überrascht, dass es im Metal auch Klargesang gibt, für sie war jede Musik mit Gegrowle, Gekeife und Gebrüll Metal und alles andere Rockmusik - mein Test mit Maiden und Manowar ergab: eindeutig kein Metal :D.
 
Welche Schublade würdest Du nehmen wollen?
Bei The Unity wohl schon irgendwie Metal.
Bei Freedom Call "Kinderlieder mit Stromgitarren" (Wenn ich mich hier schon reinreite, dann richtig!) [Habe von denen übrigens zwei Alben und eine Promo-Single zuhause. Keins gekauft, aber immerhin auch nicht entsorgt.]
 
Genau! Kenne ich so ähnlich. Das was WIR als klassischen Heavy Metal interpretieren würden, ist für viele Laien "nur" härtere Rockmusik o_O
Mein akustische Konzertgitarre spielender Papa hörte anno '88 Forbiddens "Chalice of Blood" in bester Lautstärke aus meinem Zimmer dröhnen und meinte lapidar verschmitzt lächelnd "Öha, de schpuin aba an schnäin Blues!"
 
Ja wann macht denn jetzt endlich mal jemand die neue, aufstrebende Keyboardbombastglanzplastikhigherfiredesireweichspüler-Band Lenor auf? Plattenvertrag bei Napalm Records 100%!
 
Bekomme gerade Lust zu tanzen....... kann irgendwer hier mal Mr. Vain callen.... oder Mr. Raider oder Mr. Wrong......Danke.

gez.
Ice Ice Baby

Nun habe ich Ohrwürmer :D

Ich bin etwas verwundert, bei welchen Bands Du diese Frage stellst, werden doch auch Sachen wie Eskimo Callboy, Amaranthe oder Beyond The Black ebenfalls mit dem Stempel Metal vermarktet.

Die nennen sich nun Electric Callboy^^
 
Ist ätzend. Härtet aber auch ab. Ich lass mir demnächst einen Scooter Patch machen, welcher meine BM Kutte schmücken wird. Auf die Kommentare bin ich jetzt schon gespannt. :cool:
Mantas spielte doch bei Scooter, der is genehmigt.

@IronIsMyName
Ich vermute, es geht Dir um die Künstler, die eine kalkuliert glattpolierte Variante einer Musik repräsentieren, die (ebenso kalkuliert) bewusst ein bisschen Wildhheit vortäuschen, aber eigentlich eher zahlungskräftiges ZDF Fernsehgarten Publikum ansprechen wollen und dort so ein klein bisschen hart rüberkommen wollen.
Ne gecastete DSDS Metalband mit ordentlich Zuckerguss quasi.
Lass ich ihr Ding machen und freu mich, wenn Tante Kunigunde Spass dran hat.
 
Zurück
Oben Unten