Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Teurer geht immer, das ist doch kein Argument. Als Beispiel, da (fast) vergleichbares Produkt: Neue Deluxe-Stormkeep bei Van. Farbige LP, Schuber, kleines Booklet, schönes Poster (Landkarte). Kein Sticker (wer braucht sowas) oder CD. Dafür 25 Euro.
Das soll auch kein Totschlagargument an sich sein, aber bei vermeintlich “großen” Bands (klar, auf Mastodon passt das natürlich noch mehr, aber Watain bei NB sind auch keine Undergroundband mehr und der Marktwert der Band zählt sicherlich auch bei physischen VÖs immer mehr) wird die Reise sicher ehr dahin gehen. Physische Medien werden einen gewissen Luxuscharakter annehmen, allein die Rohstoffpreise (Stichwort Papier) werden dafür sorgen. Wenn dann für ne kleine Sonderauflage eines Albums auch noch aufwendige, Spezialpapier beinhaltende Heftchen und co. in kleinen Auflagen gedruckt werden müssen, tut das sein Übriges. Ich mag viel Van Bands, kaufe dort auch Vinyl aber in der Regel gefallen mir die Lavish Geschichten nicht, weil ich den doch sehr einheitlichen, etwas repetitive Van Stil nicht so mag. Andere mögen da genau das dran. Ist also auch immer sehr subjektiv wann sich der einzelne Kunde für sein Geld gut bedient fühlt. Das es aber einfach auch noch teurer geht sollte natürlich nicht das alleinige Argument sein. Da hast du sicher recht.
 
So, der dritte Durchlauf ist durch.
Neben der neuen DSO war das Album der Hoffnungsträger für mich. Aber ich glaube echt, Black Metal und ich...wir lieben uns einfach nicht mehr...o_O:hmmja:
 
Diese Meinung sei Dir natürlich total gegönnt, aber ich sehe das in diesem Moment etwas anders. Ja, es mag durchaus günstiger gehen, geht aber auch aktuell durchaus teurer. Habe für das limitierte Mastodon Vinyl der “HaG” glaube ich 60 Dollar bezahlt und es war ebenfalls nur eine Aufwertung einer normalen Vinylausgabe. Goldfolienprägung, Poster, andere Designelemente, wertigere Papeterie. Hier bekommt man die CD, ein kleines Grimoir ähnliches Booklet, Poster, farbiges Vinyl und ein wirklich schöner Schuber. Dazu noch den satanischen Kartoffelsack (Zitat meiner Frau :)) und ein Sticker. Mir gefällt das Design aber auch total. Das Standartcover ist ebenfalls cool und ich mag, dass man nicht auf den ersten Blick Erics Coverart erkennt (ich jedenfalls nicht). Hat was Altars Of Madness mäßiges. Aber der Schuber, der Obi Strip; da kommt gleich ein bisschen Watainsches Chaos rüber.
Und eine Slipknot LP kostete heutzutage 55€.

Whataboutism ist leider kein wirkliches Argument und genauso könnte man dagegen halten, dass kleinere Labels wie Sepulchral Voice, Vendetta, Dying Victims Productions und Co ihre LPs immer noch für unter 20€ verkaufen.

50€ für den oben beschriebenen Inhalt sind definitiv zu viel. Und die Tendenz ist eindeutig - je größer das Label, desto mehr gehen die Vinylpreise nach oben.
 
Ich verstehe generell schon, wenn man sich über solch hohe Preise ärgert.
Nur ist es auf der anderen Seite doch auch so, dass die Dinge (außer man braucht sie zum Leben) immer irgendwie das wert sind, was die Leute bereit sind, dafür zu zahlen. Das rechtfertigt natürlich nicht so ganz die offensichtlich von Gier getriebenen Preise der Plattenfirmen, aber solange sich genügend Käufer einfinden, die eben Fan und freaky und verrückt genug sind, die Preise zu zahlen, so dass es sich für die Anbieter lohnt, wird es sich halt auch nicht ändern.
Ich selber hab auch schon horrende Preise für diverse Boxen und auch für antiquarische Bücher ausgegeben, wo Andere mir nen Vogel zeigen würden, aber die Überlegung im Moment der Entscheidung MUSS sein: ist es mir die Sache wert? Ja=Bestellbutton. Nein=Seite schließen oder billigere Version.
Entweder, Oder.
Danach (!) sollte es eigentlich kein Lamentieren mehr geben.
 
Und eine Slipknot LP kostete heutzutage 55€.

Whataboutism ist leider kein wirkliches Argument und genauso könnte man dagegen halten, dass kleinere Labels wie Sepulchral Voice, Vendetta, Dying Victims Productions und Co ihre LPs immer noch für unter 20€ verkaufen.

50€ für den oben beschriebenen Inhalt sind definitiv zu viel. Und die Tendenz ist eindeutig - je größer das Label, desto mehr gehen die Vinylpreise nach oben.

Sorry, ich finde das Wort auch doof. Auf gut deutsch der Versuch mit „bei dem und dem ist es aber noch schlimmer/schlechter/teurer etc.“ etwas zu rechtfertigen.

Nix für Ungut, aber das ist durchaus sehr knapp gefasst.
Der “Whataboutism” liegt mir doch sehr fern.
Zum einen habe ich keinesfalls den preislichen Vergleich zu einem anderen Produkt gewählt um jegliche Diskussion im Keim zu ersticken. Zum anderen diente keiner meiner Beiträge dazu, einen Anhänger einer gegensätzlichen Meinung zu Diskreditieren oder einer Doppelmoral zu bezichtigen. Whataboutism ist mies, das Wort inflationär zu gebrauchen sobald jemand etwas einordnet kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Sollte einer meiner Posts aber zu derlei Empfinden geführt haben, das war so nicht gemeint.
Kurz und knapp:
  • Ich halte die 50€ für die Sonderauflage für vollkommen in Ordnung.
  • Meinem Empfinden nach wird es zwangsläufig zu Preiserhöhungen bei physischen Medien kommen , seien das jetzt Sonderauflage von Büchern, Filmen oder Musik.
  • Ich persönlich würde ehr dazu übergehen weniger Medien zu kaufen, dafür aber genau darauf zu achten, das das Gesamtpaket für mich stimmt. Dann lass ich anderes lieber stehen, bei dem ich früher vielleicht zugegriffen hätte.
  • Ich spreche jetzt aus einer Position, in der ich in der wirklich privilegierten Lage bin mein Geld auch für Schallplatten ausgeben zu können und mich nicht rein weg um den Lebensunterhalt kümmern zu müssen. Wer weiß wie das irgendwann mal ist.
  • Jeder kann und soll das auch gerne anders sehen.
  • Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Preis-Wert Empfinden total individuell, sprich subjektiv ist.
So, und jetzt genieß ich weiter das Album und keine Sorge, ich wollte hier jetzt nicht eingeschnappt oder empfindlich klingen, aber Whataboutism liegt mir echt fern.

Grüßchen:feierei:
 
Nebenbei angemerkt: Die ganz normale Vinyl Version kostet bei NB 20 Euro.

Zum Album selbst: Grade mit dem dritten Durchlauf fertig geworden und ich bin tatsächlich begeistert!
Abwechslungsreich! Professionell alles, aber eben nicht klinisch professionell. Ganz hässlicher Black Metal und was das Songwriting betrifft, ist das allerhöchstes Niveau.

Erste Highlights:

-Ecstasies in night infinite
-The howling
-Serimosa
-We remain
-Septentrion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei. Ich finde die "LP im Schuber" mit 50 Euro maßlos überteuert. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne bereit bin, für tolle Editionen oder Liebhaberstücke tief(er) in die Tasche zu greifen. Im Getenteil. Bei NESI Records werde ich trotz des Preises immer wieder schwach, auch bei Alben, die ich schon habe. Weil die Qualität eben überragend ist, die NESI-Verionen manchmal um ein Vielfaches besser klingen als die regulären Auflagen. BTW: Da Watain ne NB-Band sind könnte da was auf NESI kommen...

Ich ziehe ganz klare Grenzen, was ich bereit bin, für eine "Standart"-LP auszugeben. Zugegeben, diese Linie verschiebt sich aufgrund der allgemeinen Preissteigerung gerade einwenig. Wenn ich aber eine LP nicht kaufe, macht mir das keine Bauchschmerzen. Dann streame ich eben über Amazon Music. Gerade größere Labels, aber auch einige mittlere, haben doch längst jegliches Augenmaß verloren. 40 Euro für eine Doppel-LP? No way!

Gestern wurde die Schuber-Edition bei Ebay übrigens für 180 Euro per Sofortkauf verkauft. Ich gebe mein Exemplar zum Einkaufspreis an meinen Kumpel, der leer ausgegangen ist. Vielleicht kaufe ich bei Gelegenheit mal die normale LP. Oder nicht. Mal sehen.

Topic: Album macht mir im Rahmen meiner wenig-ausgeprägten Black Metal-Leidenschaft Spaß.
 
Zurück
Oben Unten