Grave Digger

Ach, ich habe öfters den Eindruck, dass den Bands irgendwann Ideen für gute Texte ausgehen bzw wie die Ideen ausformuliert werden.
das ist halt vor allem ein Problem wenn man stur an einem Konzept festhält (und das hat GD ja öfters gewechselt, die sind eher instrumental stur).... bin mal gespannt wie Amon Amarth das auf dem 46. Album hinbekommen, noch was frisches über Wikinger und nordische Götter zu gröhlen, oder ob Powerwolf auf ihrem 76. Album noch neue sakrale Lateinsprüche basteln können :D ....da haben GD eigentlich nen Vorteil, weil die textlich für so ziemlich alles offen sind, nur klingts halt meistens ziemlich gleich
 
Zwei kleine Vinyl-Infos:

Jolly Roger Records kümmert sich gerade anscheinend um den Grave Digger Backkatalog und hat (neben der "Symphony of Death", die ich ja vor einiger Zeit hier erwähnte) noch folgendes auf Platte veröffentlicht, bzw. als Preorder angekündigt:

- Die "Ballad of Mary" EP von 2011
- Das Livealbum "Tunes of Wacken" von 2002 (als blaue oder schwarze Doppel-LP)

Die EP interessiert mich persönlich nicht sehr aber das Livealbum fand ich schon immer sehr stark, sehr schöne Setlist!
Außerdem schön: Beide erscheinen zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Am 26.08.2022 erscheint das neue Grave Digger Album "Symbol Of Eternity"! Geht wohl erneut um die Kreuzzüge. Das Ding hat ein brachiales Cover...trifft genau meinen Geschmack.
Naja, hab grad das Boxset vorbestellt. :D

533696a.jpg
 
brauch sie nach der "Rheingold" irgendwie auch nicht mehr wirklich....
die find ich allerdings noch bockstark

Für mich geht es bis zur "Ballads of a hangman", durch die 2. Gitarre sprüht die nur so vor Frische ohne auch nur Ansatzweise ihren ureigenen Stil außer Acht zu lassen. Nach einigen okayen Album fühlte es sich für mich wie ein 2. Comeback an, umso ärgerlicher empfinde ich dass sie danach nur noch langweilige bis schlechte Selbstkopien ablieferten.
 
Für mich geht es bis zur "Ballads of a hangman", durch die 2. Gitarre sprüht die nur so vor Frische ohne auch nur Ansatzweise ihren ureigenen Stil außer Acht zu lassen. Nach einigen okayen Album fühlte es sich für mich wie ein 2. Comeback an, umso ärgerlicher empfinde ich dass sie danach nur noch langweilige bis schlechte Selbstkopien ablieferten.

Echt? Bei 20 Jahren sind ja Alben wie Rheingold, Clans Will Rise Again und Clash of the Gods dabei… Und das waren für meinen Geschmack absolute Highlights im GD Schaffen. Return of the Reaper ist auch noch eine Scheibe, die an ,,Sehr gut‘‘ kratzt. Auf allen anderen aus den letzten 20 Jahren sind auch immer mindestens 3 Kracher drauf, manchmal auch mehr…

Für mich können Grave Digger nur gut, sehr gut oder absolut großartig :top:
 
Stimmt, es hätte fast 15 Jahre heißen. Irgendwie habe ich die Jahrwszahken vorhin komplett durcheinander gewirbelt. Ändert aber nichts daran, dass für mich nach der tollen Ballads alles für die Tonne war.
 
Das Cover ist schon ziemlich geil, musikalisch bin ich bei den letzten Platten hier aber eher beim "langweilige Selbstkopie"-Lager. Da hilft auch nicht, dass regelmäßig Sequels zu alten Konzeptalben kommen... als nächstes dann wohl Excalibur 2 - Electric Bogaloo.
 
Das Cover ist schon ziemlich geil, musikalisch bin ich bei den letzten Platten hier aber eher beim "langweilige Selbstkopie"-Lager. Da hilft auch nicht, dass regelmäßig Sequels zu alten Konzeptalben kommen... als nächstes dann wohl Excalibur 2 - Electric Bogaloo.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen aber nichts zu tun. Natürlich hat es einen Beigeschmack, wenn man alte Konzepte immer und immer wieder aufwärmt, weil man sich allein durch die Thematik höhere Verkaufszahlen erhofft (Wie hoch die der Band mittlerweile sind, steht sowieso auf einem anderen Blatt).

Wenn die Songs geil sind, ist es mir bei Grave Digger relativ wurst, ob sie über Arthus, Schotten, Walküren oder Schlümpfe singen. Denn mal ehrlich: Boltendahl Lyrics sind alles andere als Bob Dylan verdächtig...

Tunes of War ist ein Klassiker, The Clans will rise again finde ich tatsächlich noch ein gutes Stück stärker und Fields of Blood nicht ganz so toll. Mir kommts auf die Songs an, nicht auf die Themen...
 
Hier nun noch die Tracklist:

TRACK LIST (CD 1 Digipack Version):
1. The Siege of Akkon
2. Battle Cry
3. Hell is my Purgatory
4. King of the Kings
5. Symbol of Eternity
6. Saladin
7. Nights of Jerusalem
8. Heart of a Warrior
9. Grace of God
10. Sky of Swords
11. Holy Warfare
12. The Last Crusade
13. Hellas Hellas

TRACKLIST (CD 2 Live at Metal Hammer Paradise / Mediabook version):
1. The Clansman`s Journey
2. Healed by Metal
3. The clans will rise again
4. Lawbreaker
5. The Roundtable
6. The Curse of Jacques
7. Season of the Witch
8. Excalibur
9. Rebellion
10. Witch Hunter
11. Heavy Metal Breakdown
 
Kann nur besser werden,die letzte war nicht so dolle.....die letzte richtig gute war für mich "Ballads of a Hangman",die kann ich mir auch durchweg anhören,das ist 13 Jahre her....wenn höre ich sowieso eher die alten Sachen mit denen ich damals angefangen hab Metal zu hören wie The Reaper,mein Lieblingsalbum "Heart of Darkness"oder Tunes of War,da hab ich sie auch oft live gesehen.Bestellt hab ich sie schonmal....
 
Zurück
Oben Unten