Anvil

Gleich vorweg: Ich habe das Album noch nicht gehört.
Wenn ich jetzt aber Bläser lese, steigt mein Interesse, denn auf "Juggernaut Of Justice" mochte ich das sehr gern. Die Scheibe mag ich ganz gern, da die Band da tatsächlich mal aus ihrem Status-Quo-Korsett ausbricht und nicht die gleiche Scheibe zum 15. Mal aufgenommen hat. Denn für mich ist Anvil der Inbegriff einer einstigen Kultband, die auch ich geliebt habe und die mich heute nur noch langweilt. Live bin ich die letzten beiden Male auf Festivals immer vorzeitig gegangen oder habe mich weit nach hinte verzogen, weil es immer wieder die gleiche Murmeltier-Show gab. Und Dildos und Murmeltiere passen in meiner Welt schlecht zusammen.

So schlimm finde ich es gar nicht, muss ich sagen.

Am Ende ist Anvil zwar, wie im eigenen Film thematisiert, in der Tat die eine Band "that didn't make it", bei der ich - bei aller Liebe - schon irgendwie schon verstehe, warum sie den Durchbruch nie geschafft hat. Das Schaffen der Jungs ist einfach auf so vielen Ebenen knapp dran vorbei, die Leute in größerer Anzahl zu kicken, dass das quasi unvermeidbar war. Aber unterm Strich fand ich gerade in den letzten 15 Jahren schon immer mal wieder ein Anvil-Album, das mir viel Freude gemacht hat. Gerade die "This Is Thirteen" fand ich, nicht zuletzt wegen der Tsangarides-Produktion richtig stark. Auch die "Legal At Last" hatte ihre sehr coolen Momente auf der Songwritingebene.

Und Dildos und Murmeltieren muss man in einer bunten, antispeziesistischen Welt auch einfach mal eine Schanze geben.
:D
 
Gleich vorweg: Ich habe das Album noch nicht gehört.
Wenn ich jetzt aber Bläser lese, steigt mein Interesse, denn auf "Juggernaut Of Justice" mochte ich das sehr gern. Die Scheibe mag ich ganz gern, da die Band da tatsächlich mal aus ihrem Status-Quo-Korsett ausbricht und nicht die gleiche Scheibe zum 15. Mal aufgenommen hat. Denn für mich ist Anvil der Inbegriff einer einstigen Kultband, die auch ich geliebt habe und die mich heute nur noch langweilt. Live bin ich die letzten beiden Male auf Festivals immer vorzeitig gegangen oder habe mich weit nach hinte verzogen, weil es immer wieder die gleiche Murmeltier-Show gab. Und Dildos und Murmeltiere passen in meiner Welt schlecht zusammen.
Die JOJ finde ich bis auf den einen Song gar nicht so großartig anders, aber die hat verdammt viele sehr gute Songs am Start, für mich definitiv eine der besten Anvils nach den ersten 3.
 
Ich bewundere Anvil dafür, dass sie seit über 40 Jahren das Niveau einer Schülerband beibehalten haben. Sie haben sich nie an irgendwelche Trends angebiedert und keiner der Mitglieder hat irgendwann den Metal verteufelt. Sie ziehen ihr Ding immer konsequent durch. Hut ab!
Live konnten sie mich nie fesseln. Bei beiden Malen, die ich sie besuchte, war ich nach ca. 30 Minuten wieder weg.
 
Live konnten sie mich nie fesseln.
Leider habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Als ich sie das letzte Mal (HOA) sah, wurde jeder Ansatz von Stimmung recht schnell wieder von einer ellenlangen Ansage (aka dösiges Gelaber) von Lips zunichte gemacht. Nee, seine Entertainerfähigkeiten kommen bei mir irgendwie nicht an.
 
28.06. One and Only
AVL_OAO_C_3000x3000_600x600@2x.jpg
 
Das ist ja absolut furchtbar.
Ja, einmal gehört, und schon geht mir der (auch noch viel zu oft wiederholte) Refrain extrem auf die Nerven! Ich möchte das nie wieder hören, hab jetzt aber leider einen Ohrwurm...
Ich glaube, mir kam noch nie ein 4-Minuten-Song so lang vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt den ich allgemein für Durchhaltevermögen habe, aber Anvil gehören für mich eigentlich schon seit 20 - 25 Jahren aufgelöst.
This ship has sailed long ago and is nowadays the definition of trivial/irrelevant.
 
Ja, einmal gehört, und schon geht mir der (auch noch viel zu oft wiederholte) Refrain extrem auf die Nerven! Ich möchte das nie wieder hören, hab jetzt aber leider einen Ohrwurm...
Ich glaube, mir kam noch nie ein 4-Minuten-Song so lang vor...
Ich rate mal: "Feed your Fantasy!" 4-8x nacheinander? :)

Das wäre auch ein cooler Albumtitel, den hatten sie noch nicht.
 
Großer Anvil war ich noch nie, den KIT Auftritt damals fand ich in Ordnung, aber kein Highlight.
Das Lied hier halte ich aber für einen ziemlichen Griff ins Güllebecken. Komplett belanglos.
 
Das einzige coole an dem Song sind die zahlreichen Kumpels aus der Friesenszene, die im Video die Birne schütteln. Puh, das kann ja was werden...!
 
Bei allem Respekt den ich allgemein für Durchhaltevermögen habe, aber Anvil gehören für mich eigentlich schon seit 20 - 25 Jahren aufgelöst.
This ship has sailed long ago and is nowadays the definition of trivial/irrelevant.
Die Doku war damals halt ein absoluter Marketing Gag IMO. Die Story der Rockband die nicht aufgibt, dafür hätte man etliche andere Undergroundbands der 80er nehmen können. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nach den ersten drei guten Alben von Anvil einfach nichts mehr wirklich von hoher Qualität kam und der ausbleibende Erfolg dann eben auch kein Wunder war...
 
Die Doku war damals halt ein absoluter Marketing Gag IMO. Die Story der Rockband die nicht aufgibt, dafür hätte man etliche andere Undergroundbands der 80er nehmen können. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nach den ersten drei guten Alben von Anvil einfach nichts mehr wirklich von hoher Qualität kam und der ausbleibende Erfolg dann eben auch kein Wunder war...

So ähnlich war das wohl in der Tat. Ich geh ja die Entwicklung/Geschichte der Band bis zu "Pound For Pound" (letzte wirklich gute Anvil) bzw. bis zum 1989er Livalbum "Past And Present - Live" gerne mit, und ganz am Anfang hatte die Band imho auch einiges auf der Plus-Seite. Man könnte ja ohne weiteres behaupten dass die auf "Hard'n'Heavy" und "Metal On Metal" schon so etwas wie die Speerspitze der nordamerikanischen Heavy Metals waren, so heavy wie auf "Metal On Metal" z.B. war zu dem Zeitpunkt dort rückblickend wohl wirklich keine andere Band, auch wenn sich das ein Jahr später dann schon erledigt hatte.

Allerdings haben die sich dann in den Neunzigern und danach mehr und mehr zu einem absolut anachronistischen/langweiligen Ding entwicklt, an dem ich schlichtweg nichts mehr gut finde. Ende der 90er hab ich die zwar 2 - 3 Mal live erlebt, und zumindest den Wacken Auftritt hab ich sogar noch recht positiv in Erinnerung, aber eigentlich war die Band damals musikalisch schon egal.

Ähnlich ging es mir eine Zeit lang mit ihren britischen Waffenbrüdern von Raven, aber irgendwie hab ich an deren letzten Alben schon so'n bisschen Gefallen gefunden und live haben die mich bei dem einen Auftritt (KIT ?) den ich erleben durfte sogar richtiggehend umgeworfen, von daher find ich's gut das die noch dabei sind. Anvil würde ich aber definitiv nicht mehr vermissen heutzutage.


Und wenn man dann noch dazu nimmt wie man bandintern wohl mit einigen Ex- Musikern umgegangen ist, dann steigert das nicht gerade meine Sympatien für die Band und deren "Häuptlinge". So 100% sicher bin ich mir da jetzt zwar nicht, weil ich die Band da schon nicht mehr wirklich verfolgt habe, aber wenn ich mich recht entsinner haben sich ja weder Ivan Hurd noch "Glenn Five" wirklich positiv über das Verhalten der anderen beiden geäussert damals als sie geschasst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL
Klicke mich gerade durch die komplett langweilige und scheiße klingende Diskographie der letzten 30 Jahre, macht wirklich kein Spaß, und sehe gerade dass auf dem 2020er Album ein Song über Chemtrails drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten