Der allgemeine Fußballthread II

Definitiv dafür. Bis auf ein paar wenige Personalien - Wolf hat den für mich mit Abstand größten Schwachpunkt bereits angesprochen - sollen sie bitte genau in dieser Konstellation exakt so weitermachen. Wenn sie jetzt nicht im Frust versinken und schnell die Köpfe wieder hochkriegen, könnte dieser Rückschlag bei den vielen jungen Spielern für genau die notwendige Routine sorgen, die in wichtigen Momenten diese Saison viel zu oft gefehlt und zu komplett unnötigen Punktverlusten (manches Unentschieden aus dieser Saison ist immer noch unfassbar) geführt hat. Ein Jahr mehr Reife ist halt auch bitter nötig, um dauerhaft weiter oben bestehen zu können. Wenn jetzt die halbe Mannschaft ausgetauscht wird oder gar der Trainer, ist die gesamte Entwicklung wieder dahin.
Ich denke, Vagnoman will weg. Zudem wird es schwer, Schonlau zu halten. Für beide wird es gute Angebote geben, vermute ich. Wenn Vagnoman 4-5 Mio bringt, dann Briefmarke drauf. Aber Schonlau muss unbedingt gehalten werden. Zurückkehren wird Tim Leibold. Er und Miro Muheim auf Linksaußen sind eine starke Besetzung. Gerade Muheim hat sich gemausert. Ein echter Fighter.
 
Auch wenn ich im Vorfeld mit einem solchen Ergebnis gerechnet habe, war es dennoch ein schwerer Schlag ins Kontor. Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass uns für die erste Liga noch einiges fehlt - und zwar sowohl an Cleverness als auch an spielerischem Potenzial. Zum Beispiel: Über die Flügel geschieht zu wenig Druck und Gefahr, hier muss dringend nachgebessert werden, Jatta benötigt einen ernsthaften Konkurrenten auf der Position. Ein weiteres Beispiel: Die Anzahl der Fehlpässe, unnötigen Ballverluste und Stellungsfehler ist einfach viel zu hoch, um gegen einen Bundesligisten, der mit einer 150-Mio-Truppe aufläuft, über 180 Minuten bestehen zu können. Was teilweise an Fehlpässen bereits auf einer Passentfernung von 5 Metern produziert wurde, war und ist zum Haareraufen. Nun, der HSV hat hervorragend gekämpft, ist einen Schritt weiter als in der Vorsaison, sollte den Weg weitergehen, und wenn es weitere nötige Entwicklung gibt, dann sind wir heute in einem Jahr direkt aufgestiegen.

Wie kommst du denn darauf, dass bei Hertha eine "150-Mio-Truppe" aufgelaufen ist? Klar hat die Hertha viel Geld in den letzten drei Jahren investiert, nur sind die Spieler bis auf den völlig überteuert gekauften Tousart (25M) alle nicht mehr da. Cunha, Lukebakio, Cordoba, Löwen und Piatek haben zusammen ~90 Mio gekostet und sind alle wieder weg. Schwolow (7M) ist verletzt, Marco Richter (7M) saß auf der Bank.. Gestern war ein Großteil der Mannschaft für Ablösen <3 Mio auf dem Platz, ein nicht geringer Teil sogar ablösefrei (Jovetic, Boateng, Pekarik, Boyata) oder für <1M (Plattenhardt, Belfodil, Kempf). Richtig Geld in die Hand genommen wurde für Tousart, Ascacibar (10M) und Serdar (7M). Keiner davon ist so viel wert*.

*Alles lt. Transfermarkt.de - da ist Gesamtmarktwert von Hertha derzeit auf 96Mio beziffert. (HSV 38Mio)

Ich finde - zu meinem eigenen Erstaunen "leider" - ist der HSV gestern vor allem an der eigenen Courage gescheitert, nicht so sehr an der individuellen Klasse des Gegners. Ich denke auch, dass sie es nächste Saison dann tatsächlich direkt aufsteigen können, wenn sie Walter machen lassen und die von dir genannten Stellschrauben justieren. Kein Vergleich zur Rumpelsaison unter Wolff damals.
 
Wie kommst du denn darauf, dass bei Hertha eine "150-Mio-Truppe" aufgelaufen ist? Klar hat die Hertha viel Geld in den letzten drei Jahren investiert, nur sind die Spieler bis auf den völlig überteuert gekauften Tousart (25M) alle nicht mehr da. Cunha, Lukebakio, Cordoba, Löwen und Piatek haben zusammen ~90 Mio gekostet und sind alle wieder weg. Schwolow (7M) ist verletzt, Marco Richter (7M) saß auf der Bank.. Gestern war ein Großteil der Mannschaft für Ablösen <3 Mio auf dem Platz, ein nicht geringer Teil sogar ablösefrei (Jovetic, Boateng, Pekarik, Boyata) oder für <1M (Plattenhardt, Belfodil, Kempf). Richtig Geld in die Hand genommen wurde für Tousart, Ascacibar (10M) und Serdar (7M). Keiner davon ist so viel wert*.

*Alles lt. Transfermarkt.de - da ist Gesamtmarktwert von Hertha derzeit auf 96Mio beziffert. (HSV 38Mio)

Ich finde - zu meinem eigenen Erstaunen "leider" - ist der HSV gestern vor allem an der eigenen Courage gescheitert, nicht so sehr an der individuellen Klasse des Gegners. Ich denke auch, dass sie es nächste Saison dann tatsächlich direkt aufsteigen können, wenn sie Walter machen lassen und die von dir genannten Stellschrauben justieren. Kein Vergleich zur Rumpelsaison unter Wolff damals.

Ich will mich nicht um Pfennige streiten, aber Herpes hat in den letzten 3 Jahren ein Transferminus von 90 Mio vorzuweisen. Sprich 90 Mio mehr ausgegeben als an Transfers eingenommen. Damit dürfte der Big City Club mit die größte Geldverbrennungsanlage der Bundesliga sein.
Der Gesamtmarktwert ist nur eine Momentaufnahme, denn er steigt automatisch, falls Herpes in der kommenden Hinrunde besser performt (schlechter performen können sie ja nicht).
 
Das ist richtig, Die Spieler, die dafür verantwortlich waren, standen halt bis auf Tousart gar nicht auf dem Platz. Und der hat nicht gerade den Unterschied gemacht. Von daher ist es nicht wirklich relevant für die beiden Spiele gewesen.
 
Ich denke, Vagnoman will weg. Zudem wird es schwer, Schonlau zu halten. Für beide wird es gute Angebote geben, vermute ich. Wenn Vagnoman 4-5 Mio bringt, dann Briefmarke drauf. Aber Schonlau muss unbedingt gehalten werden. Zurückkehren wird Tim Leibold. Er und Miro Muheim auf Linksaußen sind eine starke Besetzung. Gerade Muheim hat sich gemausert. Ein echter Fighter.
Vagnoman tritt schon lange wie ein Femdkörper auf, der sich als 1.Liga-Spieler fühlt. Ob er die Klasse hat, ist bisher noch zweifelhaft. Ich habe ihn nie richtig vermisst, wenn er nicht gespielt hat. 4 Millionen unterschreibe ich sofort, wüsste aber spontan nicht, welcher Erstligist ihn dafür kaufen soll. Der ist noch zu grün hinter den Ohren und nicht bodenständig genug. Hinter Schonlau werden einige her sein, fürchte ich. Der war in der Rückrunde der wichtigste Mann, mit der Tendenz, endlich mal ein richtiger Führungsspieler zu werden, zu dem es Kittel oder auch vorher Aaron Hunt von der Mentalität und Persönlichkeit nie so richtig gebracht haben. Der MUSS bleiben, alles andere wäre eine Katastrophe. Von der Einstellung her ist er meines Erachtens das Gegenteil von z.B. Vagnoman; empfinde ich zumindest so. Darauf beruhen auch meine Hoffnungen, dass er bleibt. Lieber Führungsspieler beim HSV als 17. Mann bei nem Bundesligisten.
Links sind wir soweit gut besetzt. Wir brauchen dringend (und das seit Jahren) einen guten (am besten ball- und passsicheren) Rechtsaußen. Jatta ist ja ein feiner Kerl, der auch immer alles gibt, aber wohl am Ende seiner fußballerischen Entwicklung angekommen - und die liegt irgendwo im durchschnittlichen Zweitligabereich.
Ach ja: Suhonen bitte zum Stammspieler machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Führungsspieler beim HSV als 17. Mann bei nem Bundesligisten.

So sehr ich dich verstehe, so sehr hat die Vergangenheit und auch die Gegenwart gezeigt, dass das die Profis (und deren Berater) leider in den seltensten Fällen so sehen. Beim Kleeblatt hat Hrgota Liebes- und Treueschwüre bis zum 33. Spieltag von sich gegeben. Jetzt heißt es, dass er zu einem Bundesligisten (Köln?) will. Dort wäre er im Grunde genau das, was du geschrieben hast.

Vermutlich ist für viele das Prädikat "Bundesligaspieler" wichtiger, selbst wenn man dann nur 15 Minuten oder weniger Einsatzzeit bekommt.
 
Das ist richtig, Die Spieler, die dafür verantwortlich waren, standen halt bis auf Tousart gar nicht auf dem Platz. Und der hat nicht gerade den Unterschied gemacht. Von daher ist es nicht wirklich relevant für die beiden Spiele gewesen.

Natürlich ist es relevant, denn selbst als Herausforderer im Training / für die Aufstellung spielen Spieler eine Rolle. Genau so wie es eine Rolle spielt, dass sich ein Verein einen Spieler mit hohem Millionengehalt leistet, nur damit dieser bei einem einzigen Spiel die Leaderrolle übernimmt. Es ist alles relevant, und längst nicht nur die 11, die auf dem Platz stehen.
 
So sehr ich dich verstehe, so sehr hat die Vergangenheit und auch die Gegenwart gezeigt, dass das die Profis (und deren Berater) leider in den seltensten Fällen so sehen. Beim Kleeblatt hat Hrgota Liebes- und Treueschwüre bis zum 33. Spieltag von sich gegeben. Jetzt heißt es, dass er zu einem Bundesligisten (Köln?) will. Dort wäre er im Grunde genau das, was du geschrieben hast.

Vermutlich ist für viele das Prädikat "Bundesligaspieler" wichtiger, selbst wenn man dann nur 15 Minuten oder weniger Einsatzzeit bekommt.
Natürlich hast du recht und klar ist das in erster Linie mein Wunschdenken. Aber sein persönliches Auftreten die letzten Monate gibt mir die Hoffnung, dass er sich für den HSV entscheidet. Der hätte dann das Zeug, zu einer echten Persönlichkeit im Verein zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Natürlich ist es relevant, denn selbst als Herausforderer im Training / für die Aufstellung spielen Spieler eine Rolle. Genau so wie es eine Rolle spielt, dass sich ein Verein einen Spieler mit hohem Millionengehalt leistet, nur damit dieser bei einem einzigen Spiel die Leaderrolle übernimmt. Es ist alles relevant, und längst nicht nur die 11, die auf dem Platz stehen.
Hat nur alles nix mit dem Transferdefizit zu tun oder der nicht existenten "150-Mio-Mannschaft". Die ganzen teuren Spieler haben auch nicht als Herausforderer das Training verbessert, denn sie waren ja nicht mehr da. KPB ist eine andere Nummer, aber letztendlich ist der HSV vor allem an sich selbst gescheitert. Dieses Mal noch schmerzhafter als sonst.
 
Hat nur alles nix mit dem Transferdefizit zu tun oder der nicht existenten "150-Mio-Mannschaft". Die ganzen teuren Spieler haben auch nicht als Herausforderer das Training verbessert, denn sie waren ja nicht mehr da. KPB ist eine andere Nummer, aber letztendlich ist der HSV vor allem an sich selbst gescheitert. Dieses Mal noch schmerzhafter als sonst.

Meine Güte, diese Krümelkackerei regt mich nur noch auf. Mach bitte deine Mathe-Olympiade ohne mich.
Die Mannschaft ist alles in allem eine über 100 Mio-Truppe. Punkt! Egal, wer auf dem Platz steht oder auf der Bank sitzt. Herrgottnochmal. Wenn bei ManCity Jack Grealish als 100 Mio Pfund-Einkauf auf der Bank sitzt, ist er dennoch relevant für die Stärke der Mannschaft. Niemand würde auf die Idee kommen, den Typen korrinthenkackermäßig aus einem Etat/Marktwert/Wasauchimmer rauszurechnen.

Erst einen auf RedBull- und Hoffenheim-Versteher machen, jetzt mit Taschenrechner Herpes zum halben Underdog basteln.
 
Meine Güte, diese Krümelkackerei regt mich nur noch auf. Mach bitte deine Mathe-Olympiade ohne mich.
Die Mannschaft ist alles in allem eine über 100 Mio-Truppe. Punkt! Egal, wer auf dem Platz steht oder auf der Bank sitzt. Herrgottnochmal. Wenn bei ManCity Jack Grealish als 100 Mio Pfund-Einkauf auf der Bank sitzt, ist er dennoch relevant für die Stärke der Mannschaft. Niemand würde auf die Idee kommen, den Typen korrinthenkackermäßig aus einem Etat/Marktwert/Wasauchimmer rauszurechnen.

Erst einen auf RedBull- und Hoffenheim-Versteher machen, jetzt mit Taschenrechner Herpes zum halben Underdog basteln.
Du redest Unsinn, da kann ich nicht an mich halten.
 
Das war ganz schön bitter gestern. Die Hertha hat dem HSV mit dem frühen Tor den Zahn gezogen, clever und routiniert gespielt und dann (Vergleichbar mit dem Tor aus dem Hinspiel) auch das notwendige Glück gehabt.
Aber die junge Mannschaft hat mir Spaß gemacht. Bis zum Ende habe ich gespürt, dass sie alles versucht haben. Das hat mir viele Jahre gefehlt (genaugenommen seit 2009) und die Spieler haben mit Recht großen Applaus bekommen.
Nach dem Spiel auch in die Kurve zum abklatschen. Wie lange gab es das nicht mehr? Sonst ja meistens irgendein Rumgehampel auf dem Platz und ab in die Kabine. So aber bekommen auch die Fans ein Gesicht und gehen nicht in der Masse unter.
Ich hoffe, der Weg wird beibehalten und Sportchef und Trainer dürfen mit vielen Spielern aus dieser Saison weitermachen.

So gibt es aber kommende Saison das einzig echte Derby für den HSV, dazu Spiele gegen die schwarz-weiss-blauen Freunde.
Nach der Erfahrung aus Berlin bin ich auch wieder für Auswärtstouren motiviert.
 
Zurück
Oben Unten