Porcupine Tree

Und was Gavin Harrison hier stellenweise veranstaltet, Seine Fill sind schon wahnsinn!
Nicht umsonst hatte Ihn Robert Fripp zu KC geholt..
 
Album ist bei mir tatsächlich gewachsen, hinten raus baut es allerdings etwas ab.

Mir geht es ganz ähnlich, wobei mein "Problemkind" am ehesten noch "Chimera's Wreck" war - hat sich mittlerweile in Gänze umgekehrt. "C/C" ist fordernd und Wilson mag streitbar sein, letztlich stelle ich mir manchmal aber auch die Frage, ob er es sich ob des hart erarbeiteten Status, den er nun mal in der gesamten Musikszene bisweilen auch genreübergreifend hat, gar leisten kann, ein wenig überheblich zu sein. Es ist erstaunlich, wie viele Musiker seinem Schaffen, aber auch seinen Künsten in Sachen Remastering vertrauen und dies über die Maßen wertschätzen - und wie er innerhalb der Szene (welcher nun auch immer) dennoch immer streitbar geblieben ist oder als "Hype" angesehen wurde.

Ab davon ist seine Betrachtungsweise der Welt sehr feingeistig und fließt in die Songs mit ein. In diesen Zeiten kann man kein sonniges Feierabendalbum machen, wenn man ein Wilson ist. "C/C" fängt Stimmungen auf und transportiert die Texte auf eine ganz brillante Art und Weise, diesbezüglich fühle ich mich durchaus an "Fear..." erinnert.

"C/C" ist fordernd, ausdrucksstark und auf den ersten Blick vielleicht sogar spröde, dann aber entfalten sich wunderbare Melodien voller Melancholie, zunächst belanglose Songstrukturen fließen mit einem Mal schlüssig ineinander.

Porcupine Tree sind schon so etwas wie die moderne Version von Van der Graaf Generator oder eben auch King Crimson: unberechenbar, eigenständig, vielseitig - und doch jederzeit als Porcupine Tree identifzierbar. Die Musik nicht zu mögen mag ok sein, den Genius von Wilson aber unter "Hype" abzuheften wird der Sache nicht gerecht. Tatsächlich sind PT innovativ - und ich denke, meinem Fanboytum wird "C/C" definitiv eher förderlich denn hinderlich sein. Tolles Album.
 
Porcupine Tree sind schon so etwas wie die moderne Version von Van der Graaf Generator oder eben auch King Crimson: unberechenbar, eigenständig, vielseitig - und doch jederzeit als Porcupine Tree identifzierbar. Die Musik nicht zu mögen mag ok sein, den Genius von Wilson aber unter "Hype" abzuheften wird der Sache nicht gerecht. Tatsächlich sind PT innovativ - und ich denke, meinem Fanboytum wird "C/C" definitiv eher förderlich denn hinderlich sein. Tolles Album.
Auf den Punkt, grazie mille!
Ganz grosser und aufregender Künstler, Arroganz spielt für mich keine allzu grosse Rolle, gute Leute sind halt schwierig, Punkt.
Auch wenn Wilson hier und da von Seinen Vorbildern King Crimson etwas Material abschaut, sind Seine Werke größtenteils Meisterwerke, Punkt 2 :)
 
Hab jetzt ein Paar Hördurchgänge mit der neuen hinter mir. Ich finde sie bis jetzt überraschend stark.
Allerdings nicht wegen Wilson. Der Grund warum mich dass immer noch bewegt heißt mittlerweile Gavin Harrison. Ich halte den Mann für einen unglaublich guten Drummer. Vielleicht sogar der Nachfolger von Neil Peart? Hört mal bei der neuen genau auf das Schlagzeug! Unglaublich!

Und Tipp: Alle mal in sein Solo Album reinhören, falls noch nicht bekannt :top:
 
Gerade mal die Setlist der momentan laufenden US-Tour online erfragt: Uff, ziemlich großartig, eigentlich muss man da im Herbst hin. Läge der einzige Termin im Westen (Oberhausen) doch bloß etwas günstiger... :hmmja:
 
Porcupine Tree in Berlin :verehr:

Die erste Show in Europa seit 12 Jahren. Zuletzt habe ich sie 2010 in Neu-Isenburg mit Oceansize gesehen. Dementsprechend wird jedes Solo gnadenlos abgefeiert vom Publikum. Meine Highlights der dreistündigen (!!!) Setlist: The Sound of Muzak (vor 21 Jahren geschrieben!), das mörderische Chimera's Wreck, Fear of a blank Planet und Anesthetize. Wilson in allerbester Laune und ich nach einer Scheisswoche auch. Ist dann letztlich auch eine ziemlich emotionale Angelegenheit, wenn einen die Songs schon die Hälfte des eigenen Lebens begleiten. Dieser Gig wird noch lange nachwirken....
 
Knapp eine Woche später bin ich immer noch voller Begeisterung.

Ich habe es nicht mehr für möglich gehalten, die für mich prägendste und wichtigste Band aller Zeiten doch noch mal auf der Bühne sehen zu können, nachdem mir das damals verwehrt blieb. Und doch ist es passiert.

Ein wirklich großartiges Konzert mit einer wirklich überragenden Setlist. Neben den vier Songs von „FOABP“, dem meiner Meinung nach stärksten Album der Band, war ich besonders überrascht von „Buying New Soul“ und „Evacuate Planet Earth…“. Erstgenannter Song hat mich emotional besonders mitgerissen.

Unbeschreiblich!
 
Noch fünfmal schlafen bis Oberhausen. Setlist und hier Geschriebenes lassen Großes erwarten. Wenn es mir schon verwehrt blieb, RUSH live zu erleben (er wischt eine Träne aus seinem Augenwinkel), so scheint sich zumindest die PT-Lücke wider Erwarten doch noch füllen zu können (seine Miene hellt sich auf, im Hintergrund ertönen die ersten Klänge von "Collapse The Light Into Earth").
 
Zurück
Oben Unten