Die rote Liste - Welche Bands sind für euch tabu?

da ist was dran.... ist irgendwie das "Smoke on the Water" Riff der späten 2000er

Finde ich zwar nicht ganz so anstrengend wie die White Stripes, aber auch das hat sich bei mir auf eine Weise ausgehört, dass ich die Melodie meide, wenn ich kann. Bei "Seven Nation Army" gefällt mir nicht nur die Melodie bzw. das Riff nicht besonders, es zieht sich ohne tonale Abwechslung über fünf Minuten hin. Immer die gleichen sechs Töne, ob Bass, Rhythmusgitarre oder Solo. In dem Lied ist für mich überhaupt keine Abwechslung zu finden, was Melodie oder Idee angeht. Sowas holt mich ohnehin selten ab.
 
Finde ich zwar nicht ganz so anstrengend wie die White Stripes, aber auch das hat sich bei mir auf eine Weise ausgehört, dass ich die Melodie meide, wenn ich kann. Bei "Seven Nation Army" gefällt mir nicht nur die Melodie bzw. das Riff nicht besonders, es zieht sich ohne tonale Abwechslung über fünf Minuten hin. Immer die gleichen sechs Töne, ob Bass, Rhythmusgitarre oder Solo. In dem Lied ist für mich überhaupt keine Abwechslung zu finden, was Melodie oder Idee angeht. Sowas holt mich ohnehin selten ab.
man denkt halt irgendwie auch gleich an besoffene, gröhlende Fussbalhonks...
aber Bass? die hatten doch die Besonderheit dass es keinen Bass gab o_O
 
also bischen wie diese Kontrabass Geschichte bei den Rockabilly Bands?

Nee, das sind schon elektrische Gitarren. Allerdings ist hier, bis auf einen durchgehenden Sustainblock in der Mitte, der Korpus überwiegend hohl im Gegensatz zur gängigen E-Gitarre, die über einen soliden Korpus verfügt. Sowas hier:

preview.jpg
 
Weiß grad nicht, Bands die ich schlecht finde, gibt es viele (vor allem Helden, allen voran Holofernes mit diesem pseudointellektuellen Sprechdurchfall) ... aber Bands/bzw. Alben, die ich im Nachhinein heute gar nicht mal so schlecht finde, gibt es weniger.
Ich oute mich, "Bon Jovi - Keep The Faith", war damals in den Bravo-Heavy-Metal-Charts (die gab's wirklich!) auf Platz 1, ich hab's gehasst!!! (Spoilder: Ich habe die Bravo nie gelesen!)
Aber mit ganz viel Abstand, war das wirklich nicht so schlecht, ging damals natürlich unter im Vergleich zu Carcass, Metallica, Sepultura und aso.
 
Diesen Satz habe ich tatsächlich noch nie irgendwo gelesen oder gehört und dachte immer, das sei so eine Art Konsens-Band im weiten Feld des Rock'n'Roll. Ich mag die White Stripes ganz gerne, bin jetzt aber kein Überfan. Jack White ist jedoch für mich eines der ganz großen Genies in der Rockmusik und hat mit 'Seven Nation Army' das wohl letzte Riff mit Ewigkeitswert geschrieben, das auch nach dem tausendsten Hören immer noch unverbraucht und ikonisch klingt. Das muss man erstmal hinkriegen, ein Riff zu finden, das es so noch nie gab und das sich doch so anfühlt, als wäre es schon immer dagewesen.
Öh...mir sagen jetzt weder die White Stripes noch Jack White noch der Song was...das ist scheinbar ne Lücke...muss das mal anchecken. Passiert mir aber öfter bei modernen Bands. Da kenn ich viel zu wenig
 
Diesen Satz habe ich tatsächlich noch nie irgendwo gelesen oder gehört und dachte immer, das sei so eine Art Konsens-Band im weiten Feld des Rock'n'Roll. Ich mag die White Stripes ganz gerne, bin jetzt aber kein Überfan. Jack White ist jedoch für mich eines der ganz großen Genies in der Rockmusik und hat mit 'Seven Nation Army' das wohl letzte Riff mit Ewigkeitswert geschrieben, das auch nach dem tausendsten Hören immer noch unverbraucht und ikonisch klingt. Das muss man erstmal hinkriegen, ein Riff zu finden, das es so noch nie gab und das sich doch so anfühlt, als wäre es schon immer dagewesen.

Lieber Ulf, objektiv gesehen, kann ich das von dir Geschriebene durchaus nachvollziehen aber wenn ich persönlich Seven Nations Army noch einmal hören muss, krieg ich einen Schreikrampf und werde eventuell etwas zerstören. Subjektiv sind die und ganz speziell dieser Song ein rotes Tuch für mich. Geht aber noch schräger: ein früherer Kumpel von mit mochte die alten Metallica-Sachen und Iron Maiden nicht…ich frag mich heute noch was bei dem eigentlich schief gelaufen ist.
 
Ich hab mir diesen "Seven Nation Army" Song jetzt mal angehört und kannte ihn wirklich nicht. Hat mich auch nicht vom Hocker gehauen und ich war verwundert, dass das ja doch bekannter zu sein scheint. Bin aber auch kein Experte für diese Art Musik...nicht meine Welt.
 
Ich mag diesen meist irgendwie leicht hysterischen Gesang von Jack White einfach nicht, finde aber, dass er durchaus einer der interessantesten bluesorientierten Gitarristen unserer Zeit ist.

Ob man seine Musik nun mag, das ist eine Sache, aber mit musikalischem Talent ist der Mann ganz sicher mehr als nur ein Wenig gesegnet, und auch seine Art, auf digitale Tontechnik zu scheißen, finde ich irgendwie gut.

Trotzdem befindet sich kaum ein Tonträger mit seiner Beteiligung in meiner Sammlung, denn das Anerkennen von Talent und das Mögen der dazugehörigen Musik sind halt zwei Paar Schuhe.
 
Ich hab mir diesen "Seven Nation Army" Song jetzt mal angehört und kannte ihn wirklich nicht. Hat mich auch nicht vom Hocker gehauen und ich war verwundert, dass das ja doch bekannter zu sein scheint. Bin aber auch kein Experte für diese Art Musik...nicht meine Welt.
Man muss schon unter einem verdammt großen Stein hinterm Mond leben, um den Song noch nie gehört zu haben...
 
Keine Ahnung, ich geh ja seit sicher 20 Jahren nicht in Discos oder auf Festivals..ich kenn von diesem modernen Kram vieles nicht. Ich kümmer mich aber auch nicht drum.

Ich will es jetzt auch nicht zerreden oder dir daraus nen Vorwurf machen, aber das Lied war für mich die letzten 20 Jahre auch irgendwie omnipräsent, gerade nicht musikalischen Bereich. Sportveranstaltungen, Werbung, Filmmusik, selbst bei den Simpsons...
In dem Punkt muss man @Iron Ulf Recht geben: Wie man die Band nun findet bzw. ob man sie über den Song hinaus überhaupt wahrgenommen hat, ist die eine Sache. Aber ein so zeitloses oder zumindest bekanntes Riff hat seit 2000 vermutlich niemand mehr erschaffen.
 
Ich hab mir diesen "Seven Nation Army" Song jetzt mal angehört und kannte ihn wirklich nicht. Hat mich auch nicht vom Hocker gehauen und ich war verwundert, dass das ja doch bekannter zu sein scheint. Bin aber auch kein Experte für diese Art Musik...nicht meine Welt.
Vielleicht solltest du einfach mal was anderes machen als nur den ganzen Tag hier rumzuhängen! Dann bekämst du auch Dinge aus der realen Welt mit. :acute::D
 
Zurück
Oben Unten