Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich weiß nicht, ob ich ein Live-Album von Einherjer brauche, kann aber vom Wacken 2022 berichten, dass sie extrem stark waren. Enorme Spielfreude, geiler Sound und die beiden mehr oder wenigen neuen Gitarristen bringen merklich frischen Wind in die Band. Tom übernimmt ja auch die Clean Vocals und macht das überragend gut, was man z.B. hier auch gut nachempfinden kann:
"Ballad of the Swords" hat er ebenfalls ziemlich geil gesungen: https://www.youtube.com/watch?v=ytEattMRXic

Ich hadere irgendwie mit der Setlist - sind so gar nicht die Songs, die ich an der Band schätze. Klangtechnisch ist das schon nicht übel.
 
Sind halt eher die riffbetonten Songs mit markigen Refrains, die lassen sich live natürlich auch gut transportieren. Bin großer Fan der Band, aber ich mag die Blot und die Norrøn auch am meisten. Auch wenn zwischen denen die längste Spanne lag, ordne ich die eigentlich der selben Epoche zu. Die wurde ja leider komplett ausgespart. Naja, ich gönne es ihnen. Hatte die einmal live gesehen, das war im Rahmen so eines halbtägigen Pagan-Packages, ich glaub mit Alestorm und dergleichen, da kam leider so gar keine Stimmung auf, fand ich schade.
 
Ich habe manchmal auch das Gefühl, als wollten sie ihre Vergangenheit so ein bisschen "ausmerzen", wenn du verstehst, was ich meine. Sie spielen zwar ein paar Songs, aber die "Dragons of the North"-Sachen haben sie ja bereits neu eingespielt und "Far Far North" klang live auch "angepasst" im Vergleich zum Original.
 
Versteh ich genau. Ich denke, dass da was dran ist und dass sie mit den Teilen vielleicht selbst nicht mehr so glücklich sind, auch wenn man manche eigenen Songs natürlich kaum ignorieren kann, daher lieber im neuen Anstrich wiederholen.

Kann man ja bei einigen Bands aus dem Genre beobachten und es ist ja irgendwie auch verständlich. Die 2000er sind jetzt schon ne Weile her, da war Viking Metal noch was Eigenes, auch auf nen überschaubaren Kreis beschränkt, und mit weit weniger negativen Aspekten konnotiert, Stichwort Plastikschwerter. Kann schon verstehen, dass man sich als Songwriter 20 Jahre später vielleicht nicht mehr darin wiederfindet. Muss nicht heißen, dass einem die eigenen Songs peinlich sind, aber es war halt ne andere Zeit. Die Thematik ist ja auch mit einer gewissen Ermüdung/Sättigung verbunden, der man unterliegt. Wenn man es dann nicht hinbekommt wie Enslaved oder Helheim, das mit der Moderne zu koppeln, will man sich vielleicht eher deutlich als halbgar davon lösen.

Bands, die eine ähnliche Entwicklung gezeigt haben, sind in meinen Augen Trimonium (auf Youtube existierte mal ein Konzert, das quasi nur Post Black Metal war, alles unveröffentlichte Songs) und Bergthron. Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich bin sicher, dass ich noch mehr finde, wenn ich mal durch meine Sammlung gehe.
Enslaved spielen ja quasi auch nichts altes mehr.
 
Wobei Enslaved zumindest immer wieder mal Sets älterer Alben live spielen, also z.B. die "Vikingligr veldi". Bei Einherjer finde ich, dass sich die früheren Sachen eigentlich sehr gut gehalten haben. Manchmal wurden sie ja als Dudelband abgetan und manch ein Vertreter der Metal-Presse hat sich daran auch genüsslich abgearbeitet, aber nunja... für mich gäb's keinen Viking Metal ohne Einherjer. Sehr wichtige Band mit geilen Alben. Natürlich mittlerweile etwas rifforientierter, aber gut... sie hatten zwischen "Ironbound" und "Norrøn" dann auch acht Jahre Pause, hat 'ne andere Band gegründet, etc.. Wahrscheinlich war man sich zu dem Zeitpunkt selbst nicht mehr ganz sicher, wohin es gehen sollte.

Ich höre übrigens gerade mal wieder besagte "Norrøn" und bleibe dabei, dass das mein Lieblingsalbum der Band ist. Es ist quasi der perfekte "Bastard" aus der etwas melodischeren Phase und den eher rifforientierten Nachfolgern.
 
Hier ein schönes Video eines Menhir-Konzerts von 2007: Gibt ja allgemein vergleichswese wenig Material von ihnen auf Youtube, da hat es mich gefreut, eine ganze Show aus diesen Tagen zu finden, dazu mit so einer tollen Setlist.

Hätte ja schon extrem Bock auf ein neues Album, aber im Grunde keine Hoffnung, dass das noch passieren wird. Für mich immer noch die Definition von deutschem Pagan Metal, da kam keine andere Band mehr ran. Allein schon Heikos Stimme, die passt einfach so wunderbar zu der Art von Musik.
 
Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Klar, von XIV kam irgendwann auch was, aber naja... die Chancen sind da wohl recht gering.
 
Das dritte Album von Alvenrad wird am 23. September als sehr geschmackvoll gestaltete LP und als CD auf dem Band-eigenen Label Luidheim erscheinen. Auf "Veluws IJzer" klingt neben bereits bekannten Einflüssen von Borknagar, Myrkgrav und Empyrium dieses Mal auch die Begeisterung für Falkenbach durch. Natürlich bin ich sehr voreingenommen, doch in meiner Wahrnehmung klingt die Band deutlich reifer und stärker als zuvor, wobei sie mit Markus "Skaldir" Skroch (Ash of Ashes) für den finalen Mix und das Mastering die beste Wahl getroffen hat.
 
Markus Mix und Mastering übernehmen zu lassen, sollte in dem Genre längst ein No-Brainer sein. Keine Ahnung, was viele an diesem Backsteinmauer-Sound von Christopher Brandes finden.
Der Song ist übrigens klasse, ich mochte aber auch schon den Vorgänger.
 
Das dritte Album von Alvenrad wird am 23. September als sehr geschmackvoll gestaltete LP und als CD auf dem Band-eigenen Label Luidheim erscheinen. Auf "Veluws IJzer" klingt neben bereits bekannten Einflüssen von Borknagar, Myrkgrav und Empyrium dieses Mal auch die Begeisterung für Falkenbach durch. Natürlich bin ich sehr voreingenommen, doch in meiner Wahrnehmung klingt die Band deutlich reifer und stärker als zuvor, wobei sie mit Markus "Skaldir" Skroch (Ash of Ashes) für den finalen Mix und das Mastering die beste Wahl getroffen hat.


Gestern, 23. 09. 22, passend zum Herbstanfang, erschienen!
 
Vor kurzem bin ich auf die Band Tylangir aus der Schweiz gestoßen. Die haben Anfang des Jahres ihr Debütalbum "Ur-Chraft" veröffentlicht, auf dem Folk Metal geboten wird, der grob in Richtung Eluveitie geht, nur mit etwas weniger Flöten, dafür öfter mal mit Harfe und in Schweizer Mundart vorgetragen.

1018127.jpg


 
Hui, das ist ne eigenwillige Mischung - Zitter, Talharpa, Jodelgesang. Bei der Beschreibung hätt ich vermutlich erstmal das Gesicht verzogen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit Metal vereinbar ist, ohne dämlich oder kitschig zu klingen. Aber was ich beim Reinhören so an Eindrücken gesammelt habe, ist durchweg positiv. Der Klang ist sauber, klar auf die Gitarren ausgerichtet und die folkloristischen Elemente werden mal dezent, mal offensiver, aber immer songdienlich eingesetzt.
Trauere immer noch Abinchova nach, die sich ja leider 2020 aufgelöst haben und diese Mischung hervorragend ausbalanciert hatten.
Würd mir das Album gerne zulegen, aber für einen Spontankauf am Sonntagmorgen schienen mir 30 Franken (25 + 5 Versand) dann etwas viel. Ich hoffe mal, das Album wird irgendwann auch über Shops verfügbar sein. Noch kein Eintrag auf discogs, mal abwarten.
 
Hui, das ist ne eigenwillige Mischung - Zitter, Talharpa, Jodelgesang. Bei der Beschreibung hätt ich vermutlich erstmal das Gesicht verzogen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das mit Metal vereinbar ist, ohne dämlich oder kitschig zu klingen. Aber was ich beim Reinhören so an Eindrücken gesammelt habe, ist durchweg positiv. Der Klang ist sauber, klar auf die Gitarren ausgerichtet und die folkloristischen Elemente werden mal dezent, mal offensiver, aber immer songdienlich eingesetzt.
Trauere immer noch Abinchova nach, die sich ja leider 2020 aufgelöst haben und diese Mischung hervorragend ausbalanciert hatten.
Würd mir das Album gerne zulegen, aber für einen Spontankauf am Sonntagmorgen schienen mir 30 Franken (25 + 5 Versand) dann etwas viel. Ich hoffe mal, das Album wird irgendwann auch über Shops verfügbar sein. Noch kein Eintrag auf discogs, mal abwarten.


Dass sich Abinchova aufgelöst haben, find ich auch schade. Aber immerhin haben sie uns drei schöne Alben hinterlassen. Und Tylangir könnten sich da zu einem würdigen Ersatz entwickeln.

Die Band scheint wenig Fokus drauf zu legen, ihre CDs loszubekommen. Die Option, sich im Webshop was nach Deutschland zu bestellen haben sie erst freigeschalten, nachdem ich bei Instagram angefragt hab, ob auch außerhalb der Schweiz die Möglichkeit besteht, an ihr Album zu kommen.
Der Zoll hat dann leider auch gleich seine Chance gesehen und nochmal Gebühren draufgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten