Der Chili Peppers Thread

Die Band höre ich seit meiner Jugend und die neue Scheibe ist gestern hier eingetrudelt. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie mir in Ruhe anzuhören.
Californication und By the way sind Soundtracks vieler schöner Momente und auch in den Sommerurlauben damals liefen die Peppers auf Dauerrotation.
Für mich sind die Herren herausragende Musiker: John wurde hier ja schon zurecht des Öfteren in den Himmel gehoben, aber die Rhythmusfraktion ist für mich der absoulte
Hammer. Chad und Flea sind eine geölte Maschine und haben einen Groove der seines gleichen sucht.
Allerdings habe ich mich mit den Alben ohne John nie groß befasst. Ich denke, dass werde ich dann mal ändern.
 
War beim neuen Album erst skeptisch, inzwischen wächst die Platte aber ganz gut. Hier und da gibt es für meinen Geschmack zu viele ähnliche Passagen und nicht jede Idee zündet, aber alles in allem kann man auf dem neuen Album viel entdecken und manches bleibt direkt hängen. Das Release-Timing ist nicht perfekt, aber ich bin doch positiv überrascht.
 
…ehrlicherweise hab ich mich erst gefragt, ob es tatsächlich eine neue Scheibe von den Chilis braucht. Aber verdammt - beim ersten Solo von Black Summer hat der Frusciante mich wieder. Es ist nicht alles top auf der Scheibe, aber sie wächst bei jedem Hören. Black Summer, Here ever after, Not the one, Veronica, Tangelo, und und und…und wie eben schon mal geschrieben Chad und Flea sind einfach ne Macht.
 
Die Scheibe läuft jetzt seid erscheinen in Dauerrotation und macht mir sehr viel Spaß.
Irgendwie klingt das Ganze wie ein langer Song der irgendwann endet.
Das kann man Langweilig finden aber bei mir zündet die Scheibe aus irgendwelchen Gründen grade echt enorm.
 
So sehr das neue Album auch Spaß macht, aber irgendwie tut mir Josh Klinghoffer schon leid. War bestimmt ein krasser Tag für ihn, als er von der Band freundlich gebeten wurde, Platz für Frusciante zu machen. Hoffe, dass er das gut verkraftet und etwas anderes Tolles findet.
 
Die Scheibe rotiert regelmäßig und macht richtig Spaß. Wie entspannt, lässig und mit sich selbst im reinen man klingen kann.
Flea ist ein absolutes Tier auf dem neuen Werk und zusammen mit Chad eine der besten Rhythmussektion der Welt. Anthony klingt wie mit 25 und Frusciante macht seinen Job ebenfalls grandios. Schön, dass sie nicht einfach die Erfolgsformel von Californication oder By the way kopieren, sondern die Platte frisch und neu klingen lassen.
Großartiges Album einer unfassbar guten Band. Wird mit Sicherheit eins der Alben 2022 bei mir.
 
Na ja, bei Anthony wird man sicherlich ein bisschen nachgeholfen haben. Er wurde in den letzten Jahren live schon das eine oder andere mal von Klinghoffer gerettet. Mag das neue Album aber auch sehr, vor allem weil ich die "The Getaway" neulich wieder komplett gehört und festgestellt habe, wie belanglos die Platte ist. Da sind ja wirklich nur zwei gute Songs drauf und eine Menge gähnendes Mittelmaß. Schön, dass die Jungs sich wieder gefangen haben.
 
Ich war am Dienstag bei der Abschlussshow des europäischen Teils der "Unlimited Love"-Tour im Volksparkstadion in Hamburg.

Als die Tour angekündigt wurde, hat unsere Reisegruppe von 12 Leuten sich direkt Tickets gesichert. Einige hatten sie schon live gesehen, andere wie ich noch nicht. Ich freute mich wie Bolle, die Band doch nochmal live zu sehen (hatte es schon abgeschrieben), musste aber beim Ticketpreis von 120€ schon schlucken. Aber gut, die Band begleitet mich seit meiner Jugend und Alben wie "Stadium Arcadium" oder "Blood Sugar Sex Magik" sind auch noch heute gerne gesehene Gäste im CD-Player. Und mit der Rückkehr von John Frusciante war natürlich noch ein Grund mehr vorhanden.

Im Vorprogramm waren Thundercat, irgendein Bassist, den wir aufgrund des verspäteten Ankommens nicht sahen, und der amerikansche Rapper A$AP Rocky. Überm Teich mittlerweile ein riesiger Act, ist er in Europa wohl eher weniger bekannt. Ich dachte in der ersten Minute noch, hey, cooler Beat, wurde dann jedoch eines Besseren belehrt. Die gesamte Musik vom Band (an sich nichts schlimmes, bei Pop-Acts wie Charli XCX auch gang und gebe), aber fast die gesamten Vocals ebenfalls. Die paar Lines, der er rein gespittet hat sowie die paar Male, die er im Chorus sang, konnten zwei Leute an ihren Händen abzählen. Und der Burner war das Medley aus "Smells Like Teen Spirit" und einem alten Cypress Hill-Track. Mit sowas verdient man also Geld... habe später noch heraus gefunden, dass der Typ der Macker von Rihanna ist.

Die Umbaupause gestaltete sich schnell und unkompliziert, schneller als bei so einigen Metalbands. Drumriser und Boxen auf die Bühne, fertig. Groß was an Bühnenbild gab es nicht.

Mit dem obligatorischen gejammten Intro starteten die vier Peppers dann in ihr knapp zweistündiges Set.
An der Setlist können sich Bands wie Iron Maiden mal ein Beispiel nehmen. Jede Show auf der Tour wurden einige Tracks ausgetauscht, egal, ob neuer oder älter. Bedient wurden ausschließlich die Alben, auf denen Frusciante vertreten ist. So gab es natürlich einige Tracks vom neuen Album, die mir live übrigens viel besser gefielen als die Studioversionen (das neue Album wird trotzdem erstmal nicht in die Sammlung wandern). Ebenso Klassiker wie "Around The World", "By The Way", "Dani California", "Give It Away" sowie "Californication" oder "Otherside", die auf keiner RHCP-Shows fehlen dürfen und bei denen ich mir, immer noch jedes Wort kennend, neben vielen der anderen ca. 50.000 Zuschauern die Seele aus dem Leib sang. Am meisten habe ich mich jedoch über seltener live gespielte Tracks wie "Soul To Squeeze", "Nobody Weird Like Me" (geil!) und "Sir Psycho Sexy" (geil geil!) gefreut. Letztendlich gibt es wie bei vielen Bands unzählige Songs, die ich auch noch gerne gehört hätte, alles in allem aber eine super Setlist.
Ich bin immer noch geflasht davon, wie agil und unglaublich gut an den Instrumenten die vier mit ihren 50-60 Jahren immer noch sind. Flea haut die unfassbarsten Basslines mit Leichtigkeit raus und springt dabei immer noch wie ein Flummi über die Bühne. Respekt auch für den Handstand über die ganze Bühne. Chad Smith groovt so sehr, dass es fast wehtut und spielt auf der einen Seite super tight, auf der anderen aber super verspielt und kreativ. Für mich als Schlagzeuger eine wahre Freude, ihn mal live zu sehen. Anthony Kiedis super gut bei Stimme und gelenkig wie ein 25-Jähriger. John Frusciante hatte sichtlich Spaß, war von allen showmäßig zwar der Ruhigste, überzeugte aber dafür umso durch sein Gitarrenspiel. Schön, ihn wieder an Bord zu sehen. Das sehen die anderen Peppers wohl auch so, denn die musikalische Interaktion untereinander sprühte nur so vor Freude.
Was ich sehr sympathisch fand und zeigte, dass sie nicht einfach nur eine Show herunter spielen, sondern doch irgendwo einfach vier Musiker mit Bock auf Mucke sind, waren die vielen kleinen Jams zwischen den Songs. Statt Stille wurde sich einfach ein bisschen was zusammen gejammt. Einfach toll! Und wenn es mal Pausen ohne Musik gab, laberten Flea und/oder Anthony entweder miteinander oder mit dem Publikum. So gab es Deutsch mit starkem amerikanischen Akzent oder Stories über ihre vorherigen Shows in Hamburg.
Was ich ebenfalls sehr schön fand, war, dass alle Menschen auf den Rängen und Tribünen, zu denen wir auch gehörten, während der Show standen und viele sich auch bewegten. Kein "Setzt euch gefälligst hin, das sind Sitzplätze" von hinten.
Und der Sound war für eine Stadionshow auch ziemlich gut, fand ich zumindest. Ich überlegte noch kurz, mir ein Tourshirt als Andenken mitzunehmen, als ich aber die Preise sah, verwarf ich den Gedanken ganz schnell wieder. Fotos/Videos und Ticket reichen auch.

Alles in allem trotz des schlimmen Vorprogramms und des deftigen Ticketpreises ein mehr als würdiger Abend. Ich werde nicht nochmal so viel Geld für ein RHCP-Ticket ausgeben und wer weiß, wie oft sie sich noch nach Europa verirren werden, daher wird es mit ziemlicher Sicherheit das einzige Mal sein, dass ich sie live gesehen habe, was mir aber für den Rest meines Lebens in Erinnerung bleiben wird. Einen Abend nochmal wie 13 fühlen - check! Red Hot Chili Peppers live gesehen - check!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein weiteres, neues Album dieses Jahr:

"RETURN OF THE DREAM CANTEEN OUT OCT. 14

rhcp.lnk.to/DreamCanteen

We went in search of ourselves as the band that we have somehow always been. Just for the fun of it we jammed and learned some old songs. Before long we started the mysterious process of building new songs. A beautiful bit of chemistry meddling that had befriended us hundreds of times along the way. Once we found that slip stream of sound and vision, we just kept mining. With time turned into an elastic waist band of oversized underwear, we had no reason to stop writing and rocking. It felt like a dream. When all was said and done, our moody love for each other and the magic of music had gifted us with more songs than we knew what to do with. Well we figured it out. 2 double albums released back to back. The second of which is easily as meaningful as the first or should that be reversed. 'Return of the Dream Canteen' is everything we are and ever dreamed of being. It’s packed. Made with the blood of our hearts, yours truly, the Red Hot Chili Peppers."

293711711_591874202302940_7240164217435538557_n.jpg
 
Mir soll's recht sein. Die (bisherige) neue Platte läuft hier immer wieder. Genauso wie ältere. Also wird 'ne neue Platte vermutlich auch häufiger laufen.
 
wow, das ist mal ein wilder Ritt durch Freaky Styley (charmat schräg), Californication (grenzwertig eingängig) und I'm With You (mir viel zu zahm).

Aber der Pilzkopf von Anthony ist grenzwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbares neues Album.

Na ja....
Meiner Meinung nach leider ( erneut ) meilenweit von den
ehemaligen Großtaten ( "By the Way", "Stadium Arcadium",
"Californication" etc. ) entfernt.
Handwerklich natürlich immer noch over the top, aber
vom Songwriting her gesehen für mich einfach zu entspannt
und zu wenig zwingend.
Plätschert alles ganz nett, aber die echten Höhepunkte
gehen mir einfach ab.
Und wer einen Frusciante in seinen Reihen hat, der sollte
ihm auch genug Raum zur Entfalltung einräumen.
Live ist das immer noch Klasse, aber auf Scheibe brauche ich
das nicht mehr.
 
Ich freue mich einfach über jede Ergänzung meiner Chili-Peppers-Scheiben mit Frusciante. Klar, das war auf Stadium Arcadium vielleicht zwingender, aber ich kann das total gut hören (manche Stelle meine ich auch in der Vergangenheit schon mal gehört zu haben).

Die erfüllen ein Grundbedürfnis von mir und das tun sie immer noch ganz gut.
 
Ich hab's ursprünglich im The Cult-Thread geschrieben, weil Dream Canteen da Erwähnung fand:
Zur Chili Peppers schreibt die SZ heute (nur der letzte Satz):
Aber Himmel, was gibt es denn auch Schöneres, als Menschen dabei zu erleben, wie sie aufrichtig glücklich sind? Oder wenigstens zufrieden. Eben.
Trifft es ganz wunderbar. Komplette Platte laut im Auto war ein Genuss.

Außerdem schreibt die SZ, dass es insgesamt 50 neue Songs gibt. Meinethalben können die gerne in drei Monaten die letzten 16 Tracks raushauen.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Boah ist das laaangweilig...Nein, nachdem das letzte "neue" Album in meinen Ohren schon belanglos war, bin ich jetzt auch raus. Da erfreue ich mich lieber ab und an mal an den alten Scheiben wenn mir danach ist.
 
Zurück
Oben Unten