Vorverkauf Tickets or die

Tickets kaufe ich weitestgehend im VVK.
Allerdings gibt's auch Ausnahmen, da ich gerne mal kurzfristig oder spontan zu einem Konzert gehe.
Wobei ich mich dann halt vorher erkundige, ob es an der AK noch Tickets gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich heutzutage, traurig aber so ist es leider, meist alleine auf Metal-Konzerte fahre (könnt das Wauzi-Lied wieder ausblenden;)) und diese oft unter der Woche sind und ich vom Rhythmus bis spät abends knechte, mach ich es schon oft von meiner letztlichen Laune und Motivation ab, nochmal eben allein 150 KM nach Mannheim oder 150KM nach Stuttgart hin- und zurück zu düsen, selbst die 70/75 nach Freiburg oder Karlsruhe sind oft mühsam. Außer zu Punk/HC und Extreme-Metal-Gigs fährt nur noch selten jemand einfach mal so unter der Woche mit, selbst am Wochenende.. Da übelrege ich mir dann oft dreimal ob ich echt in VVK gehe. Bei Gigs , wo es aufgrund von Popularität eben schlau ist, dies zu tun weil ich Albi's Szenario auch schon mehrfach erlebt habe, bin ich im VVK dabei. Und ja, ich habe auch Gigs wo ich unbedingt hin will, da ist der VVK-Button dann recht schnell in Aktion, bei anderen Sachen überlege ich eben hin- und her und bin meist positiv überrascht und AK war völlig ausreichend. Aber ja, das alles hilft wohl derzeit Bands und Veranstaltern nicht grad beim Planen. Allerdings habe ich auch die Schnauze von der Pinnwand mit ihren uralten Corona-Tickets voll und bin/war da ehr vorsichtig irgendwann. Doofe Situation, das alles..o_O
 
Ich kaufe auch eigentlich alles im VVK. Warum auch nicht! Wenn ich was unbedingt sehen will und das mit dem freien Tag zeitlich passt, ist es mir auch egal ob das erst in einem halben Jahr stattfindet. Klar, kann immer mal was abgesagt werden. Deswegen versuche ich möglichst bei kleineren Anbietern zu bestellen. Da hab ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen bei der Rückabwicklung gemacht.
Na und die Sache mit Ghost - klar ist zwar ärgerlich für diejenigen die eine teure Karte gekauft haben aber wie oft kommt das vor das die Tickets dann so billig rausgehauen werden. Also ich kann mich nicht erinnern daß das schon mal vorkam.
 
Ist das nicht alles das, bezogen auf das Mantar-Statent, was der Jülich von Crematory auch schon vor ein paar Jahren (etwas anders) gesagt hat? :D
Crematory waren ihrer Zeit immer schon voraus, Jülich ein wahrer Visionär seiner Zunft. Aber im Ernst: ja, inhaltlich ähnlicher Ansatz, nur deutlich pampiger rausgehauen und die eigenen Fans (soll ja wirklich welche geben) unter Druck gesetzt und ansatzweise sogar beschimpft
 
Aktuell ist es in der Schweiz so, wenn Konzerte abgesagt werden, zieht Ticketcorner/Eventim 5.- / Ticket als Bearbeitungsgebühr für die Rückerstattung ab, darauf habe ich keinen Bock, deswegen hole ich aktuell keine Tickets mehr im VVK.
 
Ich kaufe auch eigentlich alles im VVK. Warum auch nicht! Wenn ich was unbedingt sehen will und das mit dem freien Tag zeitlich passt, ist es mir auch egal ob das erst in einem halben Jahr stattfindet. Klar, kann immer mal was abgesagt werden. Deswegen versuche ich möglichst bei kleineren Anbietern zu bestellen. Da hab ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen bei der Rückabwicklung gemacht.
Na und die Sache mit Ghost - klar ist zwar ärgerlich für diejenigen die eine teure Karte gekauft haben aber wie oft kommt das vor das die Tickets dann so billig rausgehauen werden. Also ich kann mich nicht erinnern daß das schon mal vorkam.
bei den Hosen in Freiburg vor Kurzem war es wohl so: Leute haben die Tickets für 70€ rum offiziell gekauft und dann gab es vor dem Konzert x Leute, die ihre Tickets bzw. von Freunden für 20€ oder billiger verscheppert haben, weil viele wegen Corona ausgefallen sind.
 
bei den Hosen in Freiburg vor Kurzem war es wohl so: Leute haben die Tickets für 70€ rum offiziell gekauft und dann gab es vor dem Konzert x Leute, die ihre Tickets bzw. von Freunden für 20€ oder billiger verscheppert haben, weil viele wegen Corona ausgefallen sind.
Das sind teils auch einfach Schwarzhändler, die ihre Reste verramschen.
 
Ich glaube übrigens, daß das früher einfacher war, sowas im vorraus zu planen. Klar gab es auch früher Touren und Konzerte, die unter den Erwartungen bleiben, aber gefühlt ist es heute viel schwerer abzuschätzen welche Band wieviel zieht...
 
Ich glaube übrigens, daß das früher einfacher war, sowas im vorraus zu planen. Klar gab es auch früher Touren und Konzerte, die unter den Erwartungen bleiben, aber gefühlt ist es heute viel schwerer abzuschätzen welche Band wieviel zieht...
hinzu kommt das völlige Überangebot, nenne ich es mal. Soviele Bands und Packages unterwegs, man würde gerne alles mögliche sehen, weil man sie toll findet. Weiß aber aber man bekommt nicht ständig frei, egal ob Zuhause oder Maloche wenn weiter weg. Davon sind mehrere total ungünstig unter der Woche und am Wochenende mehrere parallel. Ich bin ja froh um das Angebot, aber ich kann oft echt erst auf den letzten Drücker entscheiden was ich mitnehme oder ob ich nicht doch zu am Arsch bin abends. Und dann natürlich die Kohle-Frage.
 
Wie schon in einem anderen Faden geschrieben: Grundsätzlich kaufe ich immer im VVK meine Tickets, jedoch seit Corona habe ich schlicht weg ein wenig Sorgen, dass ich - bei eigener Krankheit - die Tickets nicht loswerde. Total doofe Sache. Bei den letzten Konzerten hab ich am Tag vorm Konzert recht kurzfristig mir ne Karte zugelegt bzw. bin zur Abendkasse gegangen.
 
Ich glaube übrigens, daß das früher einfacher war, sowas im vorraus zu planen. Klar gab es auch früher Touren und Konzerte, die unter den Erwartungen bleiben, aber gefühlt ist es heute viel schwerer abzuschätzen welche Band wieviel zieht...
Ich weiß nicht, ob das "früher war es besser" hier richtig ist. Dazu bin ich von einer Veranstalter- bzw. Bandsicht zu weit entfernt. Aber wahrscheinlich geht es mittlerweile einfach um höhere Summen, weil die fixen Kosten für eine Tour ab einem bestimmten "Komfortniveau" (z.B. Bus, kein selbstgesteuerter Transporter) exorbitant gestiegen sind.

Normal kaufe ich meine Karten schon einigermaßen frühzeitig, weil sich dann die Gefahr, aus Bequemlichkeit am Konzerttag abends doch Richtung Couch abzubiegen, nicht vorhanden ist. Das klappte jetzt einige Jahre auch sehr gut so für mich. Nur ganz selten bin ich ohne Karte gefahren.
Momentan handhabe ich das eher so wie von @hulud beschrieben. Insbesondere wenn ich mich entschließe, ein Konzert alleine zu besuchen (und das kommt momentan leider viel zu oft vor, weil meine Mitstreiter frisch Kinder bekommen haben oder aus Corona-Gründen nicht können/wollen), dann ist es praktisch unmöglich für mich, die Karte im Krankheitsfall loszuwerden. Und die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall schätze ich zur Zeit einfach höher ein als früher. Möglicherweise liege ich damit aber auch falsch. Vielleicht sollte ich diese Haltung überdenken.
 
Danke für den wertvollen Beitrag. Ich würde meinen eher als Appell sehen...

Du willst es detaillierter? Bitte:

Bei allem Respekt und Verständnis (beruflich stecke ich in einer ähnlichen Situation) aber ich finde es ziemlich vermessen, wie manche Bands (nicht direkt Mantar, wohlgemerkt)/Veranstalter und co nun mit dem Finger auf den zahlenden Fan zeigen: „du bist schuld, dass…“. Nein, nicht „wir“ sind schuld, sondern die Gesamtsituation. Ich kann jeden verstehen, der wegen Corona im Herbst/Winter nicht zu Clubshows gehen wird. Diejenigen werden schon ihre Gründe haben und die sind zu respektieren. Da braucht auch kein stolzer Schwermetaller das ist lächerliche ziehen. Neben dem gesundheitlichen Risiko kann man sich ja jetzt schon ausmalen, wie die Situation in ein paar Monaten ausschaut, wenn im Sommer Teile der Infrastruktur eingebrochen sind. Davon abgesehen zitiere ich Sigi Drombusch: „Wovon denn? Ludwig!“. Wenn die Nebenkosten wie ein Damoklesschwert über den Köpfen schwebt und generell vieles teuer wird, muss man schon abwägen was einem wichtig ist. Wenn Kids beispielsweise neue Klamotten oder ähnliches brauchen, dürfte klar sein, wo die Prioritäten liegen.
Das ist natürlich keine Lösung für das Gesamtproblem, aber: so ist es, sorry.

Außerdem: Solidarität ist keine Einbahnstraße. Ich bekomme das kalte kotzen, wenn so manche Typen bei FB unter tosendem Applaus posten, dass die lieber auf Konzerte verzichten, anstatt gegebenenfalls eine Maske aufzuziehen. Dabei ist das, was Herr Lauterbach und der Justizminister veröffentlicht haben, lediglich ein Entwurf. Nichts ist in Stein gemeißelt. Aber Dramaqueens sind ja immer am lautesten.
 
Zurück
Oben Unten