Skyclad

Ich möchte einfach mal in den Raum werfen, dass das 2017er Album "Forward Into The Past", ein absolutes saustarkes Werk ist, dass 2017 eines meiner Lieblingsalben ist, und dass ich es, wenn ich es auflege, meistens zwei bis drei Mal am Stück höre... auch wunderschön abgerundet mit in- und outro...
Nicht unbedingt eins meiner Lieblingsalben, aber ein sehr gutes Album, welches die für SKYCLAD typische Mischung aus Hits ('Words Fail Me' !!!) und Stücken, die 'nur' im Album-Kontext funktionieren beibehält. Dazu quasi keine Selbstzitate, die bei anderen langlebigen Bands inzwischen üblich sind.

Und so langsam wäre es dann auch mal wieder Zeit für ein neues Album... :)
 
Huhu, ich war auf der Suche nach neuen Sachen meines Lieblings-Lissspelers Martin Walkyier und sehr enttäuscht, dass nach The Clan Destined quasi nix mehr kam... meine Fresse, das war 2004 oder so... hab ich damals noch mit Shirt aus England geordert. Was macht nur ein Mann mit diesem lyrischen Talent zum Überleben? Kommentare oder Kolumnen in irgendwelchen Magazinen? Ich meine, mit Live-(Gast)auftritten bei brasilianischen Bands (die man hier in Europa wohl niemals live sehen dürfte) kann er doch wohl kaum überleben, spätestens seit Corona, or? Und außerdem gehört der Mann nach England!!!

na ja, eiegntlich wollte ich loswerden, warum Skyclad immer als Folk-Metaller gelten. Als ich die Ende der 90ger entdeckte, war das Thrash mit Geige. Und auch wegen Martins "Gesang" würde ich die eher in die Punk als die Metal-Lade schieben wollen... auch die Produktion war immer eher so mittel... Trotzdem Skyclad beste Folkband ever. Den Auftritt beim RH 2017 fand ich eher enttäuschend, klingen iwie beliebiger und v.a. wo war da bitte Georgina Biddle's Fiddle??? Das war doch DAS Trademark von Skyclad neben Martins Lyrics und "Gesang".
Sehe ich teilweise ähnlich - bis auf den Punk-Vergleich und dass man die Musik von Skyclad Ende der 90er noch als "Thrash mit Geige" bezeichnen konnte.
Ich meine, "Vintage Whine", das letzte 90er Album war zwar wieder eine Ecke härter als die zwei, drei Alben davor, aber als Thrash würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen, das käme mir eh höchstens zum Stil der ersten beiden Alben in den Sinn (und maximal noch bei wenigen einzelnen Stilelementen auf "Jonah's Ark", sowie beim Song "When All Else Fails" auf der EP). Danach war es tatsächlich eine Verbindung von (Heavy/Power und vielleicht einer Prise Speed und Thrash) Metal und Folk(Rock).
Daher passt "Folk Metal" ab 1993 tatsächlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie sogar besser als "In The... All Together", "A Semblance Of Normality" und "Folkémon", sowie insgesamt auch besser als "Oui Avant-Garde Á Chance"!

Die "A Semblance of Normality" kenn ich leider noch nicht aber ansonsten gebe ich dir fast Recht.
Die "Folkémon" find ich gleich stark wie die "Forward".
 
Ich finde sie sogar besser als "In The... All Together", "A Semblance Of Normality" und "Folkémon", sowie insgesamt auch besser als "Oui Avant-Garde Á Chance"!
"Folkémon" find ich einen Ticken stärker, und "Oui Avant-Garde Á Chance" ist in meiner Welt eine EP, die mit Remixen und Coverversionen auf Albumlänge gestreckt wurde - der EP-Teil ist gut, durch den Rest wird die VÖ aber leider nicht besser. Hab ich tatsächlich auf CD mal für 3 DM oder so auf 'nem Grabbeltisch in einem Türkischen "Tedi" (halt so 'ne Art von Laden, mit etwas exotischerem Sortiment) gefunden.
 
A Semblance Of Normality ist auch ziemlich unterbewertet. Hybrid Blues ist eines der besten Skyclad Lieder!
Ansonsten ist mein Favorit wahrscheinlich aber die "A Burnt Offering..." und die darauf folgenden Alben. Die Vintage Whine und Folkemon sind bei mir die Letztplatzierten.
 
A Semblance Of Normality ist auch ziemlich unterbewertet.
Ja, war auch überrascht, wie stark die letztendlich doch ist - besser als der Vorgänger, der ja noch mit Martin war (und auf jeden Fall auch besser als der Nachfolger). Die aktuelle finde ich trotzdem nochmal ne Ecke stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "A Semblance of Normality" kenn ich leider noch nicht aber ansonsten gebe ich dir fast Recht.
Die "Folkémon" find ich gleich stark wie die "Forward".
Auf "Folkémon" gibt's für mich zwei schwache Stücke: das gefühlt endlos lange, repititive "The Disenchanted Forest" und "When God Logs-Off". Die Produktion ist mir auch viel zu lasch, da hat "Forward..." die Nase vorn und auch keinen schwächeren Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die schwächsten Songs von Skyclad fast immer die Opener sind.
Komisches Phänomen.
Natürlich kenne ich fast alle Alben, auf denen Martin gesungen hat.
Skyclad funktioniert für mich leider nur mit Martin. Hat nix mit Engstirnigkeit zu tun, mir gefällt der andere Gesang halt nicht
 
Ich finde, dass die schwächsten Songs von Skyclad fast immer die Opener sind.
Komisches Phänomen.
Natürlich kenne ich fast alle Alben, auf denen Martin gesungen hat.
Hm, "Sky Beneath My Feet", "Thinking Allowed", "Civil Wardance", "Still Spinning Shrapnel", "A Clown Of Thorns/Building A Ruin" und "Vintage Whine" finde ich alle super und "A Broken Promised Land" (wenn man das Intro nicht zählt), "Inequality Street", "If I Die Laughing, It'll Be An Act Of God" und "The Great Brain Robbery" sind auch alles andere als schwach (wobei ich beim Zweitling vielleicht doch den Opener auch am schwächsten finde, wenn auch absolut nicht schwach)!
Da trifft die These mit den schwachen Openern für mich eher bei Maiden von 2003 bis 2010 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Grüße von Steve Ramsey in die Runde!

Wir haben eben per Skype für 'ne knappe Stunde über diverse Themen gequatscht - Krieg, Brexit, Corona, Familie, Hunde, SATAN, SKYCLAD... Aber der Anlass des Gesprächs war das Metal AnTROLLogy - mehr dazu, wenn ich diverse Rücksprachen gehalten habe. Fürs nächste SKYCLAD-Album sind immerhin schon mal 5 Songs geschrieben... :top:

Abgesehen davon war es cool, Steve nach 2 1/2 Jahren mal wieder zu sehen, und in allen relevanten Punkten eine gemeinsame Linie zu haben: keine Impfgegner bei SATAN/SKYCLAD, z.B. Ich hoffe, wir sehen uns eher früher als später auch 'in echt' wieder... :)
 
Ich hatte in den letzten Wochen einige nette Talks mit Russ. Einfach eine liebenswerte Bande!
Russ ist auch ein super Typ, da bin ich voll bei dir. Hab Anfang 2019 mit ihm gequatscht, als auf der gemeinsamen Tour RAM erstmals auf die Bühne kamen, und er war spontan begeistert. Im September kam er dann beim Ironhammer als Gast bei 'Gulag' mit auf die Bühne, und anschließend zu uns ins Zelt, Chili (in seinem Fall vegetarisch) essen. Und von dem Chili hat er dann noch geschwärmt, als er mich im November den übrigen Mitgliedern von TANITH vorgestellt hat... :)
 
Hab heute mal nach langem mal wieder Skyclad eingeworfen und mit "The Silent Whales of Lunar Sea" gestartet. Irgendwie gibt es solche Musik heute nicht mehr. Intelligente Texte, klarer, markanter und kauziger Gesang und dazu klassischer Heavy/Thrash Metal mit ner Keyboard/Geige Schlagseite. Warum war das bitte kein Erfolgsrezept?
 
Zurück
Oben Unten