Neurosis: Eine Klasse für sich

Keine Ahnung, ob Ihr mein Geschreibsel damit jetzt meint, aber davon war überhaupt nicht die Rede und ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand dazu aufruft, die Band fortan zu boykottieren oder dass jemand sie als Grauzone bezeichnen würde. Wo will man das hier herausgelesen haben? o_O

Edit: Hab hier was missverstanden, Gehirn im typischen Montagsmodus: begriffsstutzig und grantig ... Danke @giant squid fürs Aufklären! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob Ihr mein Geschreibsel damit jetzt meint, aber davon war überhaupt nicht die Rede und ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand dazu aufruft, die Band fortan zu boykottieren oder dass jemand sie als Grauzone bezeichnen würde. Wo will man das hier herausgelesen haben? o_O

Dich hat glaub ich niemand damit gemeint.

Aber

Ah, jetzt kann ich also Neurosis zur moralischen Grauzonen-Gruppe in der Sammlung packen.
Hier werden direkt Mglägel mit Köpfen gemacht!

Ist superironisch gemeint, aber ich find es einfach nicht witzig
 
A STATEMENT FROM NEUROSIS

We cannot overstate the level of disgust and disappointment we feel for a man who we once called Brother.

As a band, we parted ways with Scott Kelly at the end of 2019 after learning about severe acts of abuse he committed towards his family over the previous years. In the past, Scott had disclosed his marital difficulties and acts of verbal abuse, as well as his intention to get help and change his behaviors. The information we learned in 2019 made it clear Scott had crossed a line and there was no way back. We did not share this information out of respect for his wife’s direct request for privacy, and to honor the family’s wish not to let their experience become gossip in a music magazine. With Scott’s Facebook post of August 27, 2022 disclosing much of this information publicly, we can finally say what we believe needs to be said.

For the last twenty years we have lived far apart from one another and only saw Scott when meeting up to work on music or play shows. We had no idea what the reality was for his family when we were not around. By Scott's own admission, his abuse was intentional, targeted, and a closely guarded secret - even from those of us closest to him.

Once we learned of his abuse it was difficult to reconcile the horrible information with the person we thought we knew. It’s not surprising he hid the abuse for so long because it is a betrayal of our ethics as bandmates, partners, parents, and human beings.

Since 2019, we have made numerous attempts to contact Scott. We wanted to have an honest talk about the status of the band and find out how he and his family were doing, but he has refused to speak with us for three years. And, in what we now see clearly to be a pattern, Scott refused to take responsibility for his actions. Having been through so much with someone for more than 35 years, one would expect some amount of closure, or at the very least a response.

Now, without returning any of the calls, texts, or e-mails of his bandmates and friends, Scott has made a public post about the situation. To us, this decision seems like another attempt at manipulation, another opportunity for his narcissism to control the narrative. Don't allow Scott to make this about himself, it's about the abuse his family has suffered.

Usually, we would view public openness and honesty about mental illness as brave and even productive. We just don’t believe that is the case here.

There is nothing brave about systematically abusing your wife and children.

There is nothing brave about confessing wrongdoing when you have not done the work to change your behavior.

There is nothing brave about refusing to speak honestly, or speak at all, with one’s closest friends and bandmates, people who have supported you and stuck by you for most of your life.

Compared to the impact of Scott’s actions on his family, the impact on our band pales in significance. Nevertheless, with the heartbreak and horror we also grieve for the loss of our life’s work and a legacy that was sacred to us.

Again, our primary concern is for the safety and well-being of Scott’s wife and children, as well as anyone else in a similar situation. If someone you know is experiencing domestic violence or abuse, please reach out to one of the many local or national resources available. One national resource is:

National Domestic Violence Hotline 1-800-799-7233 www.thehotline.org

If you or someone you know is suffering from mental health issues that could make you a danger to yourself or others, please get help before you hurt yourself or the people you love. One resource for that is:

www.988lifeline.org

This is the only statement we plan to make about this issue. In due course, when it's appropriate, we will provide more information about our future musical endeavors, but that time is not now.



———————-

Klingt ja schon ganz anders… kann die Band da schon verstehen. Krasse Sache das alles.
 
Da ich keine übermäßige gute Native English Speakerin bin, die Probleme von Scott verursacht lassen sich auf Deutsch in "häusliche Gewalt, physisch und psychisch" einordnen? Oder fehlinterpretiere ich da etwas?
 
Ok, das Statement der Band wirft nochmal ein anderes Licht auf die Situation. Sieht aus, als hätten die Leute, die ihm nicht geglaubt haben wohl den Richtigen Riecher gehabt.

Kacke, das trifft mich als Fan mehr als hart, ist aber letztlich unwichtig. Starkes Statement der Band. Ich hoffe Frau und Kinder kommen aus der Situation irgendwie raus.
 
Zukunftsnusik:
Musikalisch wären Sanford Parker und Josh Graham naheliegender und akzeptabler Ersatz.
 
Da ich keine übermäßige gute Native English Speakerin bin, die Probleme von Scott verursacht lassen sich auf Deutsch in "häusliche Gewalt, physisch und psychisch" einordnen? Oder fehlinterpretiere ich da etwas?

Nicht nur das, sondern er hat es vor den anderen Bandmitgliedern verschleiert. Ende 2019 haben die anderen Mitglieder, die ihn seit 20 Jahren nur beim musizieren zu Gesicht kriegen, von den Verhaltensweisen (welche eine Grenze überschritten haben) mitbekommen und somit haben sich die Wege getrennt. Weil Scotts Familie nicht wollte, dass die Ereignisse durch die sozialen Medien geistern, hat die Band die Trennung geheim gehalten. Nun hat Scott zugegeben, dass er seine Familie missbraucht hat und das absichtlich verschleiert hat. Offenbar wusste er, was er tut; sonst hätte er seine Entschuldigung niemals so klar verfassen können. Die restlichen Bandmitglieder waren sehr geschockt vom Verhalten und konnten es nicht mit dem Menschen vereinen, den sie all die Jahre zu Gesicht bekamen.

Zumal haben die Mitglieder ihm Hilfe angeboten, aber er wollte seit 2019 keine Gespräche mit der Band (hinsichtlich Band und dem Wohlergehen seiner Familie) führen und hat jegliche Kontaktversuche ignoriert. Der Rest der Band schließt daraus, dass Scott zwar Einsichtig in seinem Verhalten ist, aber sich keine Mühe gibt, um sein Verhalten zu ändern. Dass es ihm nur darum geht, das "Narrativ zu kontrollieren" und er das ehrliche (und emotional schwülstige) Statement nur verfasst hat, weil man ihm auf die Schliche gekommen ist. (Der letzt Halbsatz steht nicht im Statement, wurde aber von einigen Kommentatoren angebracht.)

Die Band gibt zu verstehen, dass es nicht mutig ist, seine Familie zu missbrauchen und es öffentlich zuzugeben, wenn man nicht gleichzeitig an sich arbeitet. Sie sehen keinen Mut darin, ein Statement öffentlich zu posten, aber jeglichen Kontakt zu seinen Bandmitgliedern zu verweigern, die ihn das ganze Leben untersützt und begleitet haben.

Krasse Scheiße und sehr richtiges Verhalten seitens der Bandmitglieder. Auf seiner Facebookseite herrscht übrigends die heile Welt, er gratuliert z.B. seiner Tochter zum 10 Geburtstag. Ich habe nichts mit der Musik am Hut, bin aber wirklich schockiert, wie wenig man den Leuten trauen kann.

Ok, das Statement der Band wirft nochmal ein anderes Licht auf die Situation. Sieht aus, als hätten die Leute, die ihm nicht geglaubt haben wohl den Richtigen Riecher gehabt.

Wer hat denn alles Scott Kelly nicht geglaubt?

Hier noch ein Statemnt von Sanford Parker: https://www.facebook.com/sanford.parker/posts/pfbid02bNR8CrKxLsYkv8N2bsRU1NnhzksBgXX55m8DhLvRkg4NREmX3e32g8Qt76qjxf5Jl&

Auch er kannte diese Seite von ihm nicht und war extremst schockiert, als er alle Details von seiner Frau erfahren hat. Auch hier hat Scott den Kontakt Anfang 2020 eingestellt.
 
Traurige Sache. Bin gespannt ob die Mastodon Jungs auch ein Statement abgeben. Nichts desto trotz werde ich meine alten Neurosis CDs jetzt nicht aus dem Regal verbannen.
 
Wer hat denn alles Scott Kelly nicht geglaubt?

.[/QUOTE]

Auf seiner Facebook Seite hat er viel Gegenwind bekommen von Leuten, die ihm die Aufrichtigkeit und Reue nicht abgenommen haben und gesagt haben, es sei ein weiterer Versuch kontrolle über das narrativ zu bekommen. Ähnlich, wie es die Band nun auch andeutet.
 
Eins der Alben, welches mich in den letzten Monaten gefesselt und beschäftigt hat, ist das Debut 'The Future Died Yesterday' von TENSION SPAN. Der Geist des 1980er Anarcho-Punk zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte und die Musik ist ebenso vielschichtig, wie die damaligen Anarchobands aus Großbritannien. All das wird in die Gegenwart transportiert und klingt dabei so frisch, als hätte man es gerade erst erfunden. Und wieso stelle ich die Band in diesem Thread vor? Weil Noah Landis der Sänger von TENSION SPAN ist. Bevor er der Keyboarder von NEUROSIS wurde, war er von 1985 - 1990 der Sänger bei einer meiner liebsten U.S. Anarchobands aus den 1980ern - CHRIST ON PARADE.

Das Lineup wird vervollständigt von Geoff Evans (ASUNDER) und Matt Parrillo (DYSTOPIA). 'The Future Died Yesterday' erschien vor ein paar Monaten bei Neurot Recordings. Wie schon zuvor erwähnt, ist die Musik von TENSION SPAN absolut vielschichtig und vereint viele unterschiedliche Stile zu einer homogenen, intensiven Einheit. Ein großartiges Album von einer großartigen Band! Riesengroße Liebe von meiner Seite.

TENSION SPAN Bandcamp-Seite

TENSION-SPAN-DSF1014-bw-photo-by-Jorin-Bukosky-web.jpg
 
Eins der Alben, welches mich in den letzten Monaten gefesselt und beschäftigt hat, ist das Debut 'The Future Died Yesterday' von TENSION SPAN. Der Geist des 1980er Anarcho-Punk zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte und die Musik ist ebenso vielschichtig, wie die damaligen Anarchobands aus Großbritannien. All das wird in die Gegenwart transportiert und klingt dabei so frisch, als hätte man es gerade erst erfunden. Und wieso stelle ich die Band in diesem Thread vor? Weil Noah Landis der Sänger von TENSION SPAN ist. Bevor er der Keyboarder von NEUROSIS wurde, war er von 1985 - 1990 der Sänger bei einer meiner liebsten U.S. Anarchobands aus den 1980ern - CHRIST ON PARADE.

Das Lineup wird vervollständigt von Geoff Evans (ASUNDER) und Matt Parrillo (DYSTOPIA). 'The Future Died Yesterday' erschien vor ein paar Monaten bei Neurot Recordings. Wie schon zuvor erwähnt, ist die Musik von TENSION SPAN absolut vielschichtig und vereint viele unterschiedliche Stile zu einer homogenen, intensiven Einheit. Ein großartiges Album von einer großartigen Band! Riesengroße Liebe von meiner Seite.

TENSION SPAN Bandcamp-Seite

TENSION-SPAN-DSF1014-bw-photo-by-Jorin-Bukosky-web.jpg

Danke für die Beschreibung und den Tip.
Werde ich in den nächsten Wochen sicher mal reinhören
 
Zurück
Oben Unten