Horror und Gore

Terrifier_4.jpg


Den habe ich gestern endlich mal angesehen und muss sagen, dass Art the Clown wirklich wirklich sehr arschgrusselig ist.
Ich frage mich nach wie vor, warum, aber der Typ hat mich echt gegrauselt!

Der Härtegrad ist hoch, die Atmosphäre top, der Synthesizer Sound schön oldschoolig.

Er ist natürlich am Ende vom Tag ein Slasher, sprich: weder anspruchsvoll noch blablabla...

Aber der Art ey!

Okay, startet hier gerade!
 
Ich schau mir grad nach längerer Zeit mal wieder den Halloween von Rob Zombie an. Was mir schon echt imponiert - obwohl ich nur ein mäßiger Rob Zombie Fan bin - ist, wie der Film es schafft, die psychopathische Veranlagung von MM zu transportieren. Das kenne ich sonst aus keinem anderen Teil in der Intensität.
Liegt sicher daran, dass er noch Kind ist und diese extreme Maskenbesessenheit sehr gut dargestellt wird. Erst durch den Film kam mir eigentlich der Gedanke, dass die Maske wie eine Tarnkappe und wie ein Synonym für seine zweite Identität fungiert. Dadurch bekommt die Gestalt MM erst wirklich psychologisch interessante Tiefe.
Das ist nicht mehr der Teeniekreischerfilm aus den 80ern, das alberne Freddy-Jason-Michael-Horrorpopcorn, sondern ein Psychopath mit Profil und Persönlichkeit.
 
Ich schau mir grad nach längerer Zeit mal wieder den Halloween von Rob Zombie an. Was mir schon echt imponiert - obwohl ich nur ein mäßiger Rob Zombie Fan bin - ist, wie der Film es schafft, die psychopathische Veranlagung von MM zu transportieren. Das kenne ich sonst aus keinem anderen Teil in der Intensität.
Liegt sicher daran, dass er noch Kind ist und diese extreme Maskenbesessenheit sehr gut dargestellt wird. Erst durch den Film kam mir eigentlich der Gedanke, dass die Maske wie eine Tarnkappe und wie ein Synonym für seine zweite Identität fungiert. Dadurch bekommt die Gestalt MM erst wirklich psychologisch interessante Tiefe.
Das ist nicht mehr der Teeniekreischerfilm aus den 80ern, das alberne Freddy-Jason-Michael-Horrorpopcorn, sondern ein Psychopath mit Profil und Persönlichkeit.

Ich mag Teil 1 von Zombie unheimlich gerne, dafür finde ich Teil 2 einen der miesesten, der ganzen Reihe
 
Dawn Of The Dead

Romero lässt die Konsumgesellschaft trotz herannahender Katastrophe erst einmal mit Scheissegal Einstellung shoppen gehen. Dass die zu erwartenden Katastrophe ausgerechnet im Einkaufscenter ihre Höhepunkte hat, ist kein Zufall. Man ahnt die Bedrohung, lebt weiter wie gehabt und wenn es dann ernster wird, fällt man übereinander her. Heile Welt ade...wer das Töten nicht (notfalls mit Waffen) beendet, wird gefressen.
Das sollten sich alle Unterwerfungspazifisten hinter die Ohren schreiben.
Der Soundtrack von Goblin schwankt zwischen bedrohlich, proggig und Südsee-Flair. Ein perfektes Album beim Spülen oder Putzen...musste ich nochmal erwähnen.
 
Dawn Of The Dead

Romero lässt die Konsumgesellschaft trotz herannahender Katastrophe erst einmal mit Scheissegal Einstellung shoppen gehen. Dass die zu erwartenden Katastrophe ausgerechnet im Einkaufscenter ihre Höhepunkte hat, ist kein Zufall. Man ahnt die Bedrohung, lebt weiter wie gehabt und wenn es dann ernster wird, fällt man übereinander her. Heile Welt ade...wer das Töten nicht (notfalls mit Waffen) beendet, wird gefressen.
Das sollten sich alle Unterwerfungspazifisten hinter die Ohren schreiben.
Der Soundtrack von Goblin schwankt zwischen bedrohlich, proggig und Südsee-Flair. Ein perfektes Album beim Spülen oder Putzen...musste ich nochmal erwähnen.
Wenn der Sound von Goblin kommt, guckt man aber nicht "Dawn of the Dead", sondern "Zombie", den Argento-Cut mit anderem Soundtrack (eben Goblin).
 
Naja das Soundtrack Album heisst Zombie, auf dem Filmplakat heisst er Dawn Of The Dead, Music by The Goblins. Einigen wir uns auf Zombies im Kaufhaus. ;)
Zombies im Kaufhaus ist ein Titel, welcher gar nicht geht. Krekel-alles-was- da- ist- cut und blöd klingen tut es auch.
Den Romero Cut mag ich auch nicht so sehr, Argento ist intensiver, wegen der Musik und wegen ders fehlenden Klamauks (Hubschrauber)
 
The Green Inferno (2013)

img


Hab bisher nicht allzu viele Kannibalenhorrorfilme gesehen, aber den hier würde ich, obwohl der Film gut mit Gore geschmückt ist, eher unter mau einordnen. Langweilige Handlung und die Schauspieler konnten mich auch nicht unbedingt überzeugen. Man kann drauf verzichten. 2-3/10 (Vielleicht plus ein Pünktchen mehr wegen des vielen Blutes.)
Besonders doll fand ich den auch nicht, lediglich die Idee mit
dem Fressflash der bekifften Kannibalen
fand ich großartig! :D
 
Zombies im Kaufhaus ist ein Titel, welcher gar nicht geht. Krekel-alles-was- da- ist- cut und blöd klingen tut es auch.
Den Romero Cut mag ich auch nicht so sehr, Argento ist intensiver, wegen der Musik und wegen ders fehlenden Klamauks (Hubschrauber)

Ich frage mich, woher der Titel "Zombies im Kaufhaus" überhaupt mal her kommt. Ist wohl so in Deutschland nie offiziell mit diesem Titel erschienen, sondern nur als "Zombie" oder "Dawn of the Dead". Aber ein Ü-60 Freund und Kollege kannte den auch unter diesem eigenartigen Titel.
Egal - ich finde die Argento-Fassung mit der Musik von Goblin auch am Besten. Die Langfassungen sind einfach Schrott.
Es gibt sogar eine "Kaufhaus" :)D) Version von X-Rated/Bethmann, wo dann alle Gewalt rausgeschnitten ist und eine FSK 16 erreicht wird, dreist benannt als "überarbeitete Langfassung":

https://www.amazon.de/Zombie-überarbeitete-Langfassung-David-Emge/dp/B00005V65W

Höchst interessant auch , wie der Thread sich von Rob-Zombie's Halloween 1 + 2 plötzlich zu dem Film Zombie 1 verlagert. :D;)

Und ganz ehrlich: Fand den Rip-Off von Fulci "Woodoo-Schreckensinsel der Zombies" noch viel unterhaltsamer und gelungener :D.
 
Zombies im Kaufhaus ist ein Titel, welcher gar nicht geht. Krekel-alles-was- da- ist- cut und blöd klingen tut es auch.
Den Romero Cut mag ich auch nicht so sehr, Argento ist intensiver, wegen der Musik und wegen ders fehlenden Klamauks (Hubschrauber)

Füt mich immer Romero-Cut. Ist ja schließlich auch sein Film. :)
 
wie schon paarmal hier geschrieben, sind "Dawn" und "Day" für mich nicht nur die besten Zombie-Filme überhaupt, noch immer unerreicht, sondern gehören für mich zu den besten Horror-/Splatter-Filmen generell! Vielleicht Kiddie-Nostalgie, kann sein, aber für mich ist da an Atmosphäre nur wenig zu übertreffen, gerade auch in den ruhigen Momenten. Ich brauche es nicht noch blutiger, noch mehr Spektakel, noch krassere Untote, Shoot-outs, Fressorgien. Es geht mir v.a. auch um das Subtile, das hier so großartig rüberkommt. Und somit bevorzuge ich den Romero-Cut wegen der besseren Charakterentwicklungen und des Humors manchmal dem action- und handlungsflüssigeren Argento-Cut. Dieser hat allerdings die viel bessere Musik und wirkt insgesamt ein gutes Stück düsterer. Ach, ich finde beide cool. Selbst dem seltsamen Ultimate Cut konnte ich was abgewinnen.
"Zombie im Kaufhaus" ist halt so ein Schmuddelkino- und Schulhoflegenden-Titel, eher ein Spitzname, um sich von den ganzen anderen Genre-Filme namentlich abzuheben, wenn man sich davon in den 80ern erzählte. So jedenfalls meine Erinnerung: Hast schon "Zombie" gesehen? "Welchen"? "Na, den im Kaufhaus"! Allerdings gab es auch später eine Veröffentlichung unter dem Titel. Jedoch kursierte der Name bereits sehr früh, denn ich habe den schon in meiner frühsten Jugend hier und da aufgeschnappt.
 
@Fallen Idol 666
Wobei ich "Night Of The Living Dead" noch n Tacken besser find, als die genannten. Aber Zustimmung, bessere Zombiefilme gibt es nicht (Voodoo Filme wie "I Walked With A Zombie" oder " Die Schlange im Regenbogen" mal aussen vor).
"28 Days later" oder " Rec" waren noch gut, aber das sind ja im Prinzip Variationen des Romero Szenarios.

@Asmodeus
Was Halloween angeht, bevorzuge ich den Carpenter Film, weil der nichts erklärt. Er geht an Urängste und ist für mich bedrohlicher als die Neuverfilmung, die jedes Kopfkino durch genaue Erklärungen zerstört. Andererseits war es für ein Remake die einzig richtige Herangehensweise. Einfach ne Kopie wär ja doof. Wobei ich keine Remakes von Klassikern brauche. Gottseidank verweigert Spielberg ein Remake vom weissen Hai.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon paarmal hier geschrieben, sind "Dawn" und "Day" für mich nicht nur die besten Zombie-Filme überhaupt, noch immer unerreicht, sondern gehören für mich zu den besten Horror-/Splatter-Filmen generell! Vielleicht Kiddie-Nostalgie, kann sein, aber für mich ist da an Atmosphäre nur wenig zu übertreffen, gerade auch in den ruhigen Momenten. Ich brauche es nicht noch blutiger, noch mehr Spektakel, noch krassere Untote, Shoot-outs, Fressorgien. Es geht mir v.a. auch um das Subtile, das hier so großartig rüberkommt. Und somit bevorzuge ich den Romero-Cut wegen der besseren Charakterentwicklungen und des Humors manchmal dem action- und handlungsflüssigeren Argento-Cut. Dieser hat allerdings die viel bessere Musik und wirkt insgesamt ein gutes Stück düsterer. Ach, ich finde beide cool. Selbst dem seltsamen Ultimate Cut konnte ich was abgewinnen.
"Zombie im Kaufhaus" ist halt so ein Schmuddelkino- und Schulhoflegenden-Titel, eher ein Spitzname, um sich von den ganzen anderen Genre-Filme namentlich abzuheben, wenn man sich davon in den 80ern erzählte. So jedenfalls meine Erinnerung: Hast schon "Zombie" gesehen? "Welchen"? "Na, den im Kaufhaus"! Allerdings gab es auch später eine Veröffentlichung unter dem Titel. Jedoch kursierte der Name bereits sehr früh, denn ich habe den schon in meiner frühsten Jugend hier und da aufgeschnappt.
Bei uns kursierte der Name "Zombies im Kaufhaus" bereits seit 1981 (wenn nicht sogar früher), in unserer Videothek bekamen wir leider die Video2000 Fassung nie ausgehändigt ;)
 
Romero war ein Meister der Ideen und Inszenierung aber schneiden konnte er nicht. Jedenfalls damals. Der Punkt geht an Argento, der die Essenz des Stoffes doch etwas besser zur Geltung bringen konnte. Ganz zu schweigen von Goblins genialem Soundtrack.
Romeros Comedy Elemente empfand ich persönlich immer komplett fehl am Platz. Pacing usw. funktioniert nicht wirklich, es sei denn man kennt von Grund auf nur diese Fassung. Da ist man aber wenig objektiv.
Außerdem passt die Argento Version wesentlich besser zum zappendusteren Nachfolger, den ich sogar ein wenig besser finde.

Bei uns auf dem Schulhof in den Achtzigern hieß das Ding "Zombies im Kaufhaus" und der Titel hat sich einfach eingebrannt auch wenn er nach Bild-Reportage klingt. Äußerst empfehlenswert auch die damalige Synchro. Meisterhaft.
 
Zurück
Oben Unten