Bandcamp

Was muss ich unter Tax 2.95 Euro verstehen, welche neben dem Porto zu meiner Bestellung addiert wurde? Schweizer Band, aber Versand einer CD aus und nach Deutschland. Kann mich nicht erinnern, dass ich das schonmal hatte.

2Z9dMcm.jpg
 
Danke, was tax heißt, ist mir bewusst, aber wer genau streicht die in so einem Fall ein? Beziehungsweise, in welchen Fällen kommt die hinzu?
Hab schon oft bei Bandcamp eingekauft, aber die war sicherlich nicht jedes Mal aufgeführt.
 
Danke, was tax heißt, ist mir bewusst, aber wer genau streicht die in so einem Fall ein? Beziehungsweise, in welchen Fällen kommt die hinzu?
Hab schon oft bei Bandcamp eingekauft, aber die war sicherlich nicht jedes Mal aufgeführt.
Oh doch, das ist die normale Mehrwertsteuer, die steht da immer dabei. Die Mehrwertsteuer geht wie immer an den Staat.
 
Oh doch, das ist die normale Mehrwertsteuer, die steht da immer dabei. Die Mehrwertsteuer geht wie immer an den Staat.
Verrückt. Hab jetzt mal die Bestellungen der letzten Monate angesehen, bei einigen ist sie dabei, einmal auch mit 24%, bei vielen (auch physische Tonträger und Shirts) auch nicht. Ganz oft hab ich runde Beträge gezahlt. Kann es sein, dass die Künstler selbst wählen können, ob Sie die MWSt. im Preis berücksichtigen oder extra addiert haben möchten?
 
Verrückt. Hab jetzt mal die Bestellungen der letzten Monate angesehen, bei einigen ist sie dabei, einmal auch mit 24%, bei vielen (auch physische Tonträger und Shirts) auch nicht. Ganz oft hab ich runde Beträge gezahlt. Kann es sein, dass die Künstler selbst wählen können, ob Sie die MWSt. im Preis berücksichtigen oder extra addiert haben möchten?
So wie ich das verstehe, macht Bandcamp das automatisch:
https://get.bandcamp.help/hc/en-us/articles/360007802494-What-about-taxes-
 
Verrückt. Hab jetzt mal die Bestellungen der letzten Monate angesehen, bei einigen ist sie dabei, einmal auch mit 24%, bei vielen (auch physische Tonträger und Shirts) auch nicht. Ganz oft hab ich runde Beträge gezahlt. Kann es sein, dass die Künstler selbst wählen können, ob Sie die MWSt. im Preis berücksichtigen oder extra addiert haben möchten?

Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass einige Bands die Kleinunternehmerregelung laut §19 UStG nutzen, durch die die Umsatzsteuer nicht erhoben wird, somit keine MwSt. ausgewiesen werden muß. Andere Bands wissen das nicht, bzw. die Labels fallen da nicht mehr darunter.
 
Die geht doch erst einmal an den Verkäufer und der führt sie dann ab, oder?
Genau, aber in meinem Fall war sie eben mit aufgelistet, was mich verwirrt hatte.

Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass einige Bands die Kleinunternehmerregelung laut §19 UStG nutzen, durch die die Umsatzsteuer nicht erhoben wird, somit keine MwSt. ausgewiesen werden muß. Andere Bands wissen das nicht, bzw. die Labels fallen da nicht mehr darunter.

Klingt für mich absolut plausibel.
Fast schon ein Underground-Gütesiegel: "Ich höre nichts, was nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällt." :D
 
Die Besteuerung von Produkten ist ein Geheimnis für sich.
Bei digitalen Gütern greift meines Wissens immer der Steuersatz des Landes, in dem der Käufer sitzt. Hier wirst du also immer Steuern zahlen.

Bei "normalen" Produkten greift der Steuersatz des Lieferlandes - es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

- Kleinunternehmer-Regelung (Keine Steuerabgabe)
- Der Händler überschreitet nicht die Lieferschwellen innerhalb der EU (Dann wird mit dem Steuersatz besteuert, der im Land des Händlers gültig ist)

Alle Lieferungen außerhalb der EU sind in der Regel steuerfrei, da hier die Besteuerung durch den Käufer bei Import gezahlt wird (Zoll).
 
Was muss ich unter Tax 2.95 Euro verstehen, welche neben dem Porto zu meiner Bestellung addiert wurde? Schweizer Band, aber Versand einer CD aus und nach Deutschland. Kann mich nicht erinnern, dass ich das schonmal hatte.

2Z9dMcm.jpg


Heute nochmal draufgeschaut, selben Artikel in den Warenkorb gelegt, dieses Mal ist keine Steuer dabei...

KSwCuIa.png




Edit:
Bei PayPal wieder drauf - dort kostet die CD dann 18.50 statt 15.55.
P35zSx5.png



Am Ende stimmt also alles. Die MWSt steckt irgendwo drin, ob als Teil des ursprünglichen Preises oder als Zusatz beim Checkout. Aber separat gelistet wird sie nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch relevant:

Once again on this glorious BANDCAMP FRIDAY, we have curated an essential collection of classic Southern Lord albums that you must hear! All for $1/Pay More if You Want
sunn O)))- Life Metal
sunn.bandcamp.com/album/life-metal
http://sunn.bandcamp.com/.../sunn-o-life-pedal-v3-octave...
High Command-Beyond The Wall Of Desolation
http://highcommandsl.bandcamp.com/.../beyond-the-wall-of...
**Pre-orders for vinyl & Cd of their 2nd crushing, forthcoming album: "Eclipse Of The Dual Moons" hath been launched!
highcommandsl.bandcamp.com/merch
Goatsnake-Flower of Disease
goatsnakesl.bandcamp.com/album/flower-of-disease
Wolfpack-"All Day Hell"
wolfpacksl.bandcamp.com/album/allday-hell
NAILS-Abandon All Life
nailssl.bandcamp.com/album/abandon-all-life
BIG|BRAVE-A Gaze Among Them
bigbravesl.bandcamp.com/album/a-gaze-among-them
It is our honor and pleasure to share these incredible recordings with you.
love,
†Southern Lord Recordings†
 
Zurück
Oben Unten