Hellhammer - Der Heimwerkerthread

Hallo Freunde, habe gestern mal unseren Flüssiggastank geöffnet und den Füllstand überprüft. Aktuell sind noch 35% drin.
Das letzte Mal haben wir im Juli 2019 getankt, auch damals war der Füllstand bei 35%. Das waren dann ca. 1350 Liter für 570.-€ (0,43.-€/Liter)
Aktuell würde uns die gleiche Füllung 1780.-€ (1,32.-€/Liter) kosteno_O
Ich tendiere momentan dazu noch bis Sommer zu warten…kann halt aber auch sein, dass wir dann noch teurer sind. Aktuell sind die Preise für Öl und Flüssiggas wieder etwas am fallen, da sich jeder, der nicht unbedingt muss, mit dem Tanken zurückhält.
Heizt ihr auch mit Öl oder Gas und steht vor der gleichen Wahl?
Wie würdet ihr entscheiden? Gleich tanken oder noch warten?
Ich würde warten, bis die Steuersenkung durch ist und dann die Preisentwicklung abwarten. Wenn die Leute nicht mehr so in Panik sind, wird es vielleicht ein wenig günstiger. Ganz große Sprünge würde ich aber nicht erwarten. Selbst wenn es unserer Regierung gelingen würde, große Mengen aus alternativen Quellen zu beziehen, würde natürlich jeder Lieferant gern ein extragroßes Stück vom Kuchen haben wollen.
 
Ich möchte im Bad die Styrodur-Decke mit einer Plastikplatte bedecken. Die Fläche beträgt grob 1x2 Meter.

Wie würdet ihr das befestigen?

Ich habe jetzt für die Ränder L-Leisten besorgt und zugeschnitten.

Meine Sorge ist aber, dass das nicht reicht und die Plastikplatte in der Mitte "durchhängt".

Also Kleben, aber womit? Ginge Silikon?

Die Brachiallösung wären Schrauben und Dübel. Das Styrodur bröselt beim Bohren aber stark.
 
Ich möchte im Bad die Styrodur-Decke mit einer Plastikplatte bedecken. Die Fläche beträgt grob 1x2 Meter.

Wie würdet ihr das befestigen?

Ich habe jetzt für die Ränder L-Leisten besorgt und zugeschnitten.

Meine Sorge ist aber, dass das nicht reicht und die Plastikplatte in der Mitte "durchhängt".

Also Kleben, aber womit? Ginge Silikon?

Die Brachiallösung wären Schrauben und Dübel. Das Styrodur bröselt beim Bohren aber stark.
Ich würde spontan Sikaflex sagen. Damit könnte man sogar Elefanten unter die Decke kleben!
 
Ich möchte im Bad die Styrodur-Decke mit einer Plastikplatte bedecken. Die Fläche beträgt grob 1x2 Meter.

Wie würdet ihr das befestigen?

Ich habe jetzt für die Ränder L-Leisten besorgt und zugeschnitten.

Meine Sorge ist aber, dass das nicht reicht und die Plastikplatte in der Mitte "durchhängt".

Also Kleben, aber womit? Ginge Silikon?

Die Brachiallösung wären Schrauben und Dübel. Das Styrodur bröselt beim Bohren aber stark.
Ich würde dir zum Bohren raten. Styrodur lässt sich am besten mit heißen Werkzeugen bearbeiten, also wäre das in deinem Fall eher ein Stechen als Bohren (Bohrer mittels Heißluftfön oder Ähnlichen erhitzen) . So löst du dein "Bröselproblem".
 
Hat hier jemand schon einmal Polyresin gebohrt (das Material aus dem z. B. die Markus Meyer Schädel usw. hergestellt werden).
Ich möchte einen Anatomie-Schädel mit einem Loch versehen (nicht durchbohren!) um daraus einen Halter für einen Motorradhelm zu machen. Die Rohrkonstruktion dazu ist bereits fertig und hat einen Durchmesser von etwa 27mm. Dementsprechend groß muss ich natürlich das Loch bohren oder ausfräsen.
 
Hat hier jemand schon einmal Polyresin gebohrt (das Material aus dem z. B. die Markus Meyer Schädel usw. hergestellt werden).
Ich möchte einen Anatomie-Schädel mit einem Loch versehen (nicht durchbohren!) um daraus einen Halter für einen Motorradhelm zu machen. Die Rohrkonstruktion dazu ist bereits fertig und hat einen Durchmesser von etwa 27mm. Dementsprechend groß muss ich natürlich das Loch bohren oder ausfräsen.


Gemacht habe ich das noch nicht aber ich würde einen Metallbohrer verwenden mit ganz niedriger Bohrgeschwindigkeit damit nicht zuviel Hitze entsteht. Eventuell auch etwas Kühl-/Schmiermittel nutzen.
Wenn du auf eine Tischbohrmaschine zugreifen kannst würde ich die nutzen.
 
Danke euch.

An einen Forstnerbohrer hab ich auch schon gedacht, war mir bisher aber einfach nicht sicher was das zu bohrende Material angeht.
Maschinen sind kein Problem - da hab ich einige Möglichkeiten.
Das spannen des Schädels sehe ich noch als Herausforderung, weil ich da Angst habe, dass mir der Bohrer den hochreißt wenn sich da etwas verkantet...

No Risk - No Fun, wa?!
 
Mein alter Verstärker dreht durch, entweder ich bekomme beim spielen ein verzerrtes Signal oder ein klares, oder eben gar keines. Es wechselt konstant ich habe das Verbindungskabel der Gitarre schon ausgetauscht, es bleibt bei dem gezeichneten Bild. Gibt es da einen Trick oder Kniff? Oder ist es unumgänglich, dass der Verstärker hinüber ist? Würde mich über kompetente Hilfe freuen!
 
Mein alter Verstärker dreht durch, entweder ich bekomme beim spielen ein verzerrtes Signal oder ein klares, oder eben gar keines. Es wechselt konstant ich habe das Verbindungskabel der Gitarre schon ausgetauscht, es bleibt bei dem gezeichneten Bild. Gibt es da einen Trick oder Kniff? Oder ist es unumgänglich, dass der Verstärker hinüber ist? Würde mich über kompetente Hilfe freuen!
Hast du ein paar weitere Infos? Was für ein Verstärker ist es? Wie regelmäßig hast du im letzten Jahr gespielt?
 
Mein alter Verstärker dreht durch, entweder ich bekomme beim spielen ein verzerrtes Signal oder ein klares, oder eben gar keines. Es wechselt konstant ich habe das Verbindungskabel der Gitarre schon ausgetauscht, es bleibt bei dem gezeichneten Bild. Gibt es da einen Trick oder Kniff? Oder ist es unumgänglich, dass der Verstärker hinüber ist? Würde mich über kompetente Hilfe freuen!

Kannst du ausschließen, dass dieses Problem der Gitarre geschuldet ist? Naheliegend wären hier etwa eine Kontaktstörung an Poti, Switch oder Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ausschließen, dass dieses Problem der Gitarre geschuldet ist? Naheliegend wären hier etwa eine Kontaktstörung an Poti, Switch oder Buchse.
Ich habe noch eine zweite Gitarre und probiere die mal aus. Hoffentlich hast du recht, ich denke eine Reparatur der Gitarre wäre vielleicht einfacher.
 
Zurück
Oben Unten