Musikalische Erkenntnis des Tages

ich steh halt auf diesen Funky Bass
giphy.gif


Funky bass? Biddeschön:

LEVEL 42 ~ "Hot Water"

 
Bass?

Hmm Victor Wooten:


Victor Wooten ist nicht nur ein fantastischer Bassist und Vermittler musikalischer Prinzipien und Grundlagen, sondern hat mit "The Music Lesson - A Spiritual Search for Growth Through Music" auch noch ein faszinierendes Buch geschrieben, worin er seine musikalische Philosophie darlegt und deren Verschränkungen mit der Mystik des Daseins herausarbeitet. So ein bisschen spirituelles Wischiwaschi muss man hier und da in Kauf nehmen, aber in der Summe empfand ich dieses Buch als enorm lohnenswerte Lektüre.
 
Bass? Fusion- und Jazzrock?
Dann muss auch Abe Laboriel genannt werden. Wie dieser Mensch mit seinem Instrument verschmilzt, es mal streichelt oder auch mal wild bearbeitet und mit welch unbändiger Spielfreude er das bis ins höhere Alter (er ist Jahrgang ´47) tut, ist bemerkenswert.

Hier noch mal live. Gut, Singen ist vielleicht nicht so seine Kernkompetenz, dafür ist das Solo ab ca. 6:05 nicht so ganz schlecht. FunFact: Gitarrist und Schlagzeugr sind seine Söhne, beide auch durchaus als Instrumentalisten und Produzenten etabliert. Den Fusionkrams höre ich nicht mehr ganz so häufig wie früher. Ab und an geht das aber klar.
https://www.youtube.com/watch?v=VVzntSa_1RE
 
Die beiden Hörbeispiele sind von der Technik her zutiefst beeindruckend, @CandyHorizon und @Onno :verehr:.... aber offengestanden fang' ich nach spätestens 5 Minuten an, unruhig auf dem Stuhl rumzurutschen, so als Nicht-Basser :D.... auf Dauer isses dann doch nicht meine Sorte Musik.
 
Ok, die Tage gings um Fusion- und Jazzrockbassisten, heute morgen freue ich mich über einen Tipp von @Siebi zu was neuem von Dana Ortt, den Tag über höre ich das wundervolle Album von Sonja und jetzt ballert die Pink Flag von Wire aus den Boxen. Dann vielleicht noch SNFU und danach Styx oder Toto.

Will sagen, vielfältiger Musikgeschmack ist super, man sollte nur nicht versuchen, ihn zu erklären. Geht nämlich nur darum, was gefällt und gut tut.
 
Zurück
Oben Unten