Ungfell!

Die letzte Ungfell lief jetzt immer wieder mal hier. Find das Album echt gut, aber das Cover hält mich bisweilen noch vom LP Kauf ab. :D
Musikalisch ist es bisher jedenfalls die beste Symbiose von so alpinen Themen mit BM und das haben jetzt doch schon einige versucht.
Außerdem stelle ich fest, dass die Abwesenheit des hohen Gekreisches eine immense Verbesserung in meinen Ohren darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Ja ich bin ein wilder Kerl. ;)
Versteh mich nicht falsch ich hab kein Problem mit Farben oder trippigen Bildern, aber die Blubberblasen find ich irgendwie eine unschöne Lösung. Sonst geht das schon in Ordnung.
Gleich nach meinem Post nochmal gehört, schon ein ziemliches Meisterwerk.
 
Quelle FB

I have never wanted Ungfell to be a political band since for me personally, music, especially black metal, has never been about conveying some shitty mundane views. But in a time where it has become mainstream again to spew antisemitic, racist, fascist or just some other plain ignorant and intellectually bankrupt garbage, it seems kind of cowardly to play with themes of national or regional folklore – nonetheless in this genre – without at least taking a stance against the baggage that might comes with these kinds of topics. Folklore and the stories and myths of a country and/or region shouldn't be left to be instrumentalised by one side of the political spectrum. So we'll continue to make music about themes that are of interest to us. But if you're listening to our music in some delusion that it somehow validates your idiotic views of supremacy and rightwing extremism then you just should know that we despise you. Also, we have been putting these kind of disclaimers in all of our releases so you probably can't read. Don't be illiterate. Learn the alphabet. Go read a book.
 
Was mir am allermeisten gefällt an dem Statement, ist die Tatsache daß Ungfell trotzdem keine politische Message in ihren Texten oder Bildern haben und sie damit eindrücklich beweisen, dass Folklore, Mystizismus und Auseinandersetzung mit Tradition eben nicht automatisch den Hirntoten gehört! Im Gegenteil, andererseits zeigen sie, dass es auch nicht nötig ist im BM irgendwelche A.C.A.B. und Nazijagd Lyrics reinzugrätschen. Solche Texte haben mich immer abgehalten davon mich auch nur oberflächlich mit Bands auseinanderzusetzen die das tun.
Ähnlich hat mich btw. Summonings Statement Anno dazumal gefreut.
 
Super Statement! Mal schauen wann die ersten Hirnbefreiten ums Eck kommen, von wegen das sei nicht „trve“. Habe mich zugegebenermaßen nie großartig mit der Band beschäftigt, glaube das werde ich schleunigst mal nachholen.
 
Ich pack das mal hier rein. Bin noch nicht durch, aber bisher gefällt mir was ich höre! Irgendwie füllen die Schweizer mit ihren diversen Projekten ein wenig das Vakuum das Lunar Aurora hinterlassen haben, damit mein ich aber weniger die musikalische Seite, als die Kauzigkeit und die Mystik die einem da entgegenschlägt.
 
Kvelgeyst fand ich von Anfang an super und mit der zweiten Ungfell und der Ateiggär EP das Beste aus der HUC Ecke. Ungfell sind mir manchmal etwas zu ge-fellig, haha, vor allem die letzte, aber trotzdem macht in den richtigen Momenten alles von der Band so viel Spaß, dass die fehlenden Alben sich nun zusammen mit der neue Kvelgeyst (einen Durchlauf gabs auf Shitify, nur zur Sicherheit) fürs Regal qualifiziert haben.
 
Die Kvelgeyst ist wie erwartet wild, der BM-Anteil ist in meinen Ohren zugunsten von mehr Experimenten zurückgegangen. Diese würde ich bei manch anderen Bands als missglückt bezeichnen, in diesem Rahmen find ich sie aber irgendwie passend, die Band darf bei mir erstmal alles. Klargesang, Saxopon, Klavier. Den Vogel schießt aber Stufe III bei ca. 4:30 ab - urteilt selbst: https://kvelgeyst.bandcamp.com/album/blut-milch-und-thr-nen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kvelgeyst ist wie erwartet wild, der BM-Anteil ist in meinen Ohren zugunsten von mehr Experimenten zurückgegangen. Diese würde ich bei manch anderen Bands als missglückt bezeichnen, in diesem Rahmen find ich sie aber irgendwie passend, die Band darf bei mir erstmal alles. Klargesang, Saxopon, Klavier. Den Vogel schießt aber Stufe III bei ca. 4:30, ab - urteilt selbst: https://kvelgeyst.bandcamp.com/album/blut-milch-und-thr-nen
Hahaha geil..
 
Zurück
Oben Unten