Gerade im Player

a17da0dc-1ca5-43b8-bzwf5l.jpeg


Ein Album, dessen A-Seite immer im Schatten des grandiosen Longtracks auf der anderen Seite stehen wird. Flight ist aber auch ein zentrales und enorm starkes Werk im Schaffen Hammills. Viele schwören ja auf die Live Version mit Van der Graaf Generator. Und obwohl die unbestreitbar grandios ist, bevorzuge ich doch die Studio Version. Der holprige Drumcomputer und die nach New Wave klingenden Keyboards aus Hammills Heimstudio ergeben hier eine ganz eigene Stimmung, die für mich sehr gut passt. Kauz Prog eben, die Perfektion im Unperfekten :verehr:
 
ab67616d0000b273039c7e44a62b46180177fb54


Warum dieses Teil hier bei Release (2007) nicht durch die Prog-Decke gegangen ist, kann man sich knapp eineinhalb Jahrzehnte später immer noch nicht so wirklich erklären. Musiker von u.a. Redemption, Pharaoh, Division, Twisted Tower Dire und Manticora haben hier einen kurzweiligen Sound erschaffen, der tatsächlich wie ein Mix ihrer Hauptbands klingt, nur mit'nem fetten "Blind Guardian Chöre" Überzug obendrauf. Ich mag das ja total!!
 
ab67616d0000b273039c7e44a62b46180177fb54


Warum dieses Teil hier bei Release (2007) nicht durch die Prog-Decke gegangen ist, kann man sich knapp eineinhalb Jahrzehnte später immer noch nicht so wirklich erklären. Musiker von u.a. Redemption, Pharaoh, Division, Twisted Tower Dire und Manticora haben hier einen kurzweiligen Sound erschaffen, der tatsächlich wie ein Mix ihrer Hauptbands klingt, nur mit'nem fetten "Blind Guardian Chöre" Überzug obendrauf. Ich mag das ja total!!
Ja, wirklich starkes Album mit einigen herausragenden Songs. Sollten die geschmackssicheren Kollegen hier kennen.
 
ab67616d0000b273039c7e44a62b46180177fb54


Warum dieses Teil hier bei Release (2007) nicht durch die Prog-Decke gegangen ist, kann man sich knapp eineinhalb Jahrzehnte später immer noch nicht so wirklich erklären.
Ich kann nur mutmßen, daß es eben nicht so viele Prog-Hörer gibt, die sich in feineren Verästelungen der Neuerscheinungen verlieren. Sei es, weil sie keine Zeit haben, sei es, weil es noch andere musikalische Interessen zu verfolgen gilt. Für mich ist das ohnehin die crux von all´ den hunderten von eher uner-/bekannten Meisterwerken im Prog-Bereich. Es gibt schlicht nicht genügend Publikum dafür.

Auch über diese Mußmaßung könnte man noch weitere anstellen, Fakt ist... ach, weißt Du was? Ich glaube, ich mache eine Thread zu diesem Thema auf. Viell. am Abend.

Hier läuft vergleichsweisiger Mainstream:

OS02NjAzLmpwZWc.jpeg


Kennt aber natürlich auch keine Sau, wenn man unter seinen Freunden und Bekannten mal nachfragt.
 
Warum dieses Teil hier bei Release (2007) nicht durch die Prog-Decke gegangen ist, kann man sich knapp eineinhalb Jahrzehnte später immer noch nicht so wirklich erklären. Musiker von u.a. Redemption, Pharaoh, Division, Twisted Tower Dire und Manticora haben hier einen kurzweiligen Sound erschaffen, der tatsächlich wie ein Mix ihrer Hauptbands klingt, nur mit'nem fetten "Blind Guardian Chöre" Überzug obendrauf. Ich mag das ja total!!

Das fragt sich wohl ein Jeder hier bei der ein- oder anderen Platte, die er für sich persönlich für ein absolutes Highlight hält. Ich denke, Listen davon hätten die Länge einer Klopapierrolle.

Schön und schlimm zugleich, denn gerade in Sachen Prog gibt es einfach so unfassbar viel Zeug zu entdecken, für das man am Ende einfach keine Zeit findet. Ich fordere daher die Rente ab 50, damit man sich durch all' die Perlen und Raritäten dieses Threads wühlen und hören kann.
 
Das fragt sich wohl ein Jeder hier bei der ein- oder anderen Platte, die er für sich persönlich für ein absolutes Highlight hält. Ich denke, Listen davon hätten die Länge einer Klopapierrolle.

Schön und schlimm zugleich, denn gerade in Sachen Prog gibt es einfach so unfassbar viel Zeug zu entdecken, für das man am Ende einfach keine Zeit findet. Ich fordere daher die Rente ab 50, damit man sich durch all' die Perlen und Raritäten dieses Threads wühlen und hören kann.

Eine Klopapierrolle voll Geheimtipps kriegen wir vielleicht nicht hin, aber zumindest ein paar tendenziell eher unbekannte Scheiben, die mehr Exposition verdient haben können wir hier ja mal zusammentragen, oder?! Ich denke da an eine kleine Liste pro User, in der diese(r) dann pro Jahrzehnt einen ultimativen Obskur-Geheimtipp (samt triggernder Kurzbeschreibung) nennt. Feedback anderer User ist dann natürlich Ehrensache.

1970er:
1980er:
1990er:
2000er:
2010er:
2020er:

Hätte ich massiv Bock drauf, evtl. hat der ein oder andere hier Lust mitzumachen....
 
Eine Klopapierrolle voll Geheimtipps kriegen wir vielleicht nicht hin, aber zumindest ein paar tendenziell eher unbekannte Scheiben, die mehr Exposition verdient haben können wir hier ja mal zusammentragen, oder?! Ich denke da an eine kleine Liste pro User, in der diese(r) dann pro Jahrzehnt einen ultimativen Obskur-Geheimtipp (samt triggernder Kurzbeschreibung) nennt. Feedback anderer User ist dann natürlich Ehrensache.

1970er:
1980er:
1990er:
2000er:
2010er:
2020er:

Hätte ich massiv Bock drauf, evtl. hat der ein oder andere hier Lust mitzumachen....

Fände ich auch sehr spannend. Allerdings bin ich traditionell immer äußerst langsam, wenn es um derartige Listen geht.
 
Zurück
Oben Unten