Iggy Pop / The Stooges

Hab schon vor einiger Zeit Karten für Düsseldorf gekauft. Hoffe mal, dass bis dahin wieder alles möglich ist ...
 
2019 hat IGGY POP das Buch 'Til Wrong Feels Right' (288 Seiten / Hardcover) via Potter veröffentlicht. In dem Buch, welches von ihm selbst gestaltet wurde, hat er seine gesamten Songtexte zusammengefasst ('African Man' fehlt und das Album 'Free', weil es erst nach dem Buch erschienen ist). Hinzu kommen kleine Anekdoten und viele Fotos, die man zum grossen Teil bisher noch nie gesehen hat. Bisher hat 'Til Wrong Feels Right' immer EUR 29,90 gekostet. Momentan wird bei Medium Music Books das Buch für EUR 9,95 angeboten. Hier ist der Link. Mir persönlich gefällt 'Til Wrong Feels Right' ausgesprochen gut und ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

20211223_1036521pdjy1.jpg


20211223_1037201azju5.jpg


20211223_1037341cckcy.jpg
 
Ich bin höchst erfreut, denn Easy Action Records bringt irgendwann in diesem Jahr eine neue offizielle CD-Box von IGGY AND THE STOOGES heraus. Sie trägt den schönen Titel 'Theatre Of Cruelty' und beinhaltet 4 CDs mit unveröffentlichen Liveaufnahmen aus dem Jahr 1973, die alle im Whisky A Go-Go aufgenommen wurden. Dazu gibt es dann noch ein dickes Booklet, welches u.a. viele Fotos von genau diesen Shows beeinhalten wird. Wie auch bei den anderen Stooges/Iggy Pop/MC5/Sonic's Rendezvous Band/Scott Morgan-Boxen von Easy Action wird auch hier die Qualität der Aufmachung wieder sehr hochwertig sein.

Stooges.jpg

(Cover)


Der Inhalt:

Disc One:

1. Raw Power 5:54
2. Head On 8:44
3. Gimme Danger 8:45
4. Search & Destroy 4:57
5. I Need Somebody 5:56
6. Heavy Liquid 6:28
7. Cock In My Pocket 3:38
8. Open Up & Bleed 12:04

Recorded 17th October.



Disc Two:


1. Raw Power 5:18
2. Head On 9:27
3. Gimme Danger 8:17
4. Search & Destroy 5:41
5. I Need Somebody 6:52
6. Heavy Liquid 7:30
7. Open Up & Bleed 13:48

Recorded 16th September.



Disc Three:


Early Set – (Incomplete)

1. Gimme Danger 4:07
2. Search And Destroy (Slight fade in) 4:32
3. Johanna (Fades) – Only known live recording 2:43
4. Open Up And Bleed 11:43

Late Set –

5. Search And Destroy 5:41
6. I Need Somebody 7:19
7. Heavy Liquid 2:48
8. Cock In My Pocket 2:00
9. Open Up And Bleed 13:14

Recorded 15th September.



Disc Four:


Early Set

1. Raw Power
2. Head On
3. I Need Somebody
4. Search And Destroy
5. She Creatures of the Hollywood Hills

Late Set

6. Raw Power
7. Head On
8. Search And Destroy
9. She Creatures of the Hollywood Hills

Recorded 20th June with Bob Sheff on Piano

607c45_04ca8014e3ba4844bc75a52448698616~mv2.webp


(Iggy And The Stooges / Live 1973)
 
großartig - da werde ich sicher zuschlagen wollen!!

Ich natürlich auch! Die Tonqualität könnte etwas roh sein, aber bezüglich der Performance gehören die STOOGES-Shows im Whisky im Jahr 1973 mit zu ihren besten Auftritten. Nach dem frustrierenden Raw Power-Kapitel war die Band wieder extrem gut eingespielt und ausgesprochen angriffslustig. Iggy Pop war wieder eine Bedrohung für das Publikum, was damals einen Journalisten dazu brachte einen der Auftritte 'Theatre Of Cruelty' zu betiteln.
 
In zwei Wochen gehts nach Düsseldorf - Iggy Pop Live. Ich freu mich drauf.

Außerdem läuft bei mir ziemlich häufig die "Telluric Chaos" Platte. Nettes Konzert und auch super Tonqualität
 
Krasses Konzert - der Mann verbreitet ja eine unglaubliche Energie auf der Bühne. Mit seinen 75 Jahren wirklich beachtlich. Habe noch nicht oft eine solche Bühnenpräsenz gesehen. Sehr gemischte Setlist, einige Stooges-Nummern, aber auch aktuelles dabei. Bin immer noch begeistert.

Die Halle war bestuhlt, Iggy kam auf die Bühne und alle sind nach vorne gelaufen und keiner hat mehr gesessen. Bei TV Eye wurde die Bühne gestürmt. Wirklich mal ein mitreißendes Konzert.
 
Der stilistische Sprung zwischen Blah Blah Blah und Instinct ist auch echt interessant. Da merkt man erstmal wie viel Einfluss Bowie da auch bei den Alben gehabt haben muss. Muss sagen, mit ersterem Album hab ich so meine Probleme.
 
Der stilistische Sprung zwischen Blah Blah Blah und Instinct ist auch echt interessant. Da merkt man erstmal wie viel Einfluss Bowie da auch bei den Alben gehabt haben muss. Muss sagen, mit ersterem Album hab ich so meine Probleme.

Ich finde, dass auf 'Blah Blah Blah' viele gute Songs sind, wie z.B. 'Cry For Love' oder auch 'Winners & Losers'. Allerdings bevorzuge ich von diesem Album bzw. den Songs die Live-Aufnahmen der Blah Blah Blah-Tour (nachzuhören auf dem wunderschönen, offiziellen Box-Set 'Where The Faces Shine Vol.2'), da mir oft die etwas glatte Produktion von oben genanntem Album nicht gut gefällt. Trotzdem mag ich 'Blah Blah Blah' heutzutage mehr, als im Jahr 1986.
 
Der Maestro erweist einem Giganten die Ehre und covert "You Want It Darker" von Leonard Cohen. Diese unglaublich intensive, verwitterte Stimme reißt mir das Herz heraus. Man hört wirklich jedes einzelne exzessiv ausgekostete Stück Leben in diesem Timbre:

Hab deinen Post gelesen und mich gefragt, was "ausgekokstes Stück Leben" sein soll. ;)

Hab "you want IT darker" heute Nacht schon gehört, da kriegt man doch Angst bei der Stimme!
 
Ich bin höchst erfreut, denn Easy Action Records bringt irgendwann in diesem Jahr eine neue offizielle CD-Box von IGGY AND THE STOOGES heraus. Sie trägt den schönen Titel 'Theatre Of Cruelty' und beinhaltet 4 CDs mit unveröffentlichen Liveaufnahmen aus dem Jahr 1973, die alle im Whisky A Go-Go aufgenommen wurden. Dazu gibt es dann noch ein dickes Booklet, welches u.a. viele Fotos von genau diesen Shows beeinhalten wird. Wie auch bei den anderen Stooges/Iggy Pop/MC5/Sonic's Rendezvous Band/Scott Morgan-Boxen von Easy Action wird auch hier die Qualität der Aufmachung wieder sehr hochwertig sein.

Stooges.jpg

(Cover)


Der Inhalt:

Disc One:

1. Raw Power 5:54
2. Head On 8:44
3. Gimme Danger 8:45
4. Search & Destroy 4:57
5. I Need Somebody 5:56
6. Heavy Liquid 6:28
7. Cock In My Pocket 3:38
8. Open Up & Bleed 12:04

Recorded 17th October.



Disc Two:


1. Raw Power 5:18
2. Head On 9:27
3. Gimme Danger 8:17
4. Search & Destroy 5:41
5. I Need Somebody 6:52
6. Heavy Liquid 7:30
7. Open Up & Bleed 13:48

Recorded 16th September.



Disc Three:


Early Set – (Incomplete)

1. Gimme Danger 4:07
2. Search And Destroy (Slight fade in) 4:32
3. Johanna (Fades) – Only known live recording 2:43
4. Open Up And Bleed 11:43

Late Set –

5. Search And Destroy 5:41
6. I Need Somebody 7:19
7. Heavy Liquid 2:48
8. Cock In My Pocket 2:00
9. Open Up And Bleed 13:14

Recorded 15th September.



Disc Four:


Early Set

1. Raw Power
2. Head On
3. I Need Somebody
4. Search And Destroy
5. She Creatures of the Hollywood Hills

Late Set

6. Raw Power
7. Head On
8. Search And Destroy
9. She Creatures of the Hollywood Hills

Recorded 20th June with Bob Sheff on Piano

607c45_04ca8014e3ba4844bc75a52448698616~mv2.webp


(Iggy And The Stooges / Live 1973)


Die Box erscheint endlich am 28.10.2022 und Easy Action hat schon ein paar Fotos von dem fertigen Produkt veröffentlicht:

20221007_132507-scaled.jpg
 
Die belgische Violinistin und Komponistin Catherine Graindorge (gehört auch zum Lineup von NOX) hat jetzt mit Iggy Pop eine 12" EP mit dem Titel 'The Dictator' aufgenommen. Zu meiner Überraschung ist die Platte bei Glitterbeat erschienen, also das Label welches ansonsten viel Tuareg-Musik, afrikanischen Blues und mehr veröffentlicht. Hier die Tracklist inkl. der Songs zur 12" EP:

The Dictator (hier das offizielle Video)
Mud I
Mud II
Iggy

OTUtMjgxNy5qcGVn.jpeg


http://www.catherinegraindorge.com/
 
Die Box erscheint endlich am 28.10.2022 und Easy Action hat schon ein paar Fotos von dem fertigen Produkt veröffentlicht:

20221007_132507-scaled.jpg

Ich hatte ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass die Tonqualität dieser Box sehr roh ist. Oder um das Label zu zitieren:

ALL of these recordings were originally recorded on Cassette whilst we have cleaned the material up as much as can be done .. these are Lo Fi recordings!

Reinhören kann man hier. Ist also eher was für Verrückte wie mich, deren STOOGES-Sammlung ein Faß ohne Boden ist.
 
Zurück
Oben Unten