Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Urlaubstag seit Äonen; was macht man? Erstmal das Auto zur Reparatur bringen, zur Behebung eines Schadens, der nicht von der Versicherung gedeckt ist. Daraufhin zu Fuß nach Hause durch einige der besten Gegenden der Stadt (wobei: selbst diese Zeiten sind längst vorbei) und dabei mal in ein Teil reingehört, das hier irgendwie eine größere Begeisterungswelle ausgelöst zu haben scheint:

sonja-10.jpg


Sonja - Loud Arriver

Erster Eindruck: ganz gut, nicht super. Hab' aber auch eher ein Hitfeuerwerk erwartet, dabei geht's hier durchaus atmosphärisch lohnenswert und ein bissl deeper zu. Werd's mir nochmal anhören - dafür war's bei weitem gut und vor allem ansprechend genug-, ein Seelenknaller wird's aber wohl auch nicht werden.

Sodann etwas Alt- und Ältestbewährtes:

NOFX-The-Longest-Line-cover.jpg


NOFX - The Longest Line

Eine ikonische EP einer der größten Punkrock-Bands aller Zeiten. Von mir erstanden als Dreizehnjähriger, der keine Ahnung davon hatte, was eine EP ist, dass das überhaupt Punkrock ist und wer zur Hölle NOFX sind. Der Opener "The Death of John Smith" war beim ersten Anhören bereits mein neues Lieblingslied, gerade der Anfang kam mir vor wie Mathcore oder Tech Death, die Lyrics haben mir einige neue Vokabel beigebracht und ich habe wohl erstmals meine Liebe zu pfeilschnellen Songs mit riesengroßen Melodien und Gesangslinien entdeckt. (Den Text hingegen hab' ich intuitiv sofort entschlüsselt; denn kurz davor starb mein Papa, der ein echtes Arbeitstier war, sehr jung und sehr plötzlich.) Und dann halt: der Titeltrack, die ewige Lebenshymne, bis heute. Klar: mit großem Augenzwinkern, aber so ist es halt schon immer geblieben irgendwie.

Ach... und nachher noch ein bissl ein selbstgestaltetes Best of des NOFX'schen Schaffens der goldenen 90er.
Schön ist die Jugend, so sorglos und frei - gottseidank ist sie endlich vorbei.
 
Jetzt die hier:

20221003-101630.jpg


Refused - The Shape of Punk to Come

Keine Ahnung, hab' ich jetzt gar nicht bewusst ausgewählt, die sprang mich eben quasi an als ich mich in der entsprechenden Regal-Ecke umgesehen hab'. Die ist inzwischen ja auch längst ein Klassiker. Die Zeit rast halt. Kommt auch nicht übertrieben oft dran, aber immer wieder lohnenswert. Schon krass, was die da gemacht haben, da kann man sich den gesamten Entstehungs- und Produktionsprozess irgendwie schön vorstellen. Wie in den allerbesten Fällen halt: gut ambitioniert, unterm Strich aber einfach: megageile Songs.
 
20221003-111234.jpg


Fluisteraars - Bloem

Eins dieser Alben, während deren Spielzeit man sich dauernd denkt: "Das ist saugeil!" und eine Minute später "Hmm, das zieht schon relativ gleichförmig vorbei"; bis man dann irgendwann dauernd Melodien und ganze Segmente als Ohrwurm mit sich herumträgt, es nochmal einlegt - und dann macht's: bang! So geschehen schon vor längerer Zeit, daher hab' ich auch keine Phase der Erarbeitung mehr nötig. Also: die hab' ich nie nötig, denn da scheiß' ich drauf. Bloss manchmal zünden Sachen, die man zu Beginn für 'OK' oder 'eher gut' befindet, dann doch noch richtig. Nicht alle in die Gefilde ultimativer Herzensangelegenheiten hinein, aber ab und zu mal - wie auch in diesem Fall - schon durchaus ab in die erste Liga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten