Opeth und Voivod Tour 2022

Bin auch heiß wie Frittenfett auf Wiesbaden, wer noch? Ich hoffe so sehr, dass es "Blackwater Park" in die Setlist geschafft hat; der Song ist Gott, doch live war er mir bislang noch nie vergönnt. Dazu noch "The Moor" und "Allting tar slut", der Rest wäre mir dann fast egal. Also egal im Sinne von "Nehme ich alles mit Kusshand".
 
Nachdem sie auf ihrer osteuropäischen Tour mit THE VINTAGE CARAVAN im September ihren neuen Schlagzeuger Waltteri Väyrynen (ex-PARADISE LOST) vorgestellt haben, begeben sich die schwedischen Prog-Rock/Metal-Legenden OPETH heute auf ihre langersehnte »Opeth By Request - Evolution XXX«-Europatour. Ergänzt wird das Tourpaket dabei durch die kanadischen Kultmetaller von VOIVOD. Mit von ihren Fans gewählten Songs bestückt, wird die Setlist der Band dieses Mal durch alle ihre Alben führen, weshalb man sich diese einzigartigen Abende mit OPETH nicht entgehen lassen und erst recht nicht beim Ticketkauf zögern sollte, sind einige Shows doch bereits ausverkauft, während für einige andere ebenfalls nur noch wenige Karten verfügbar sind.

Quelle: NuBla
 
Nicht so ganz meine Baustelle, aber falls es jemand nicht mit bekommen hat:
Voivod am 11.11.2022 in Hamburg im Indra
 
Werde mit Freundin in Wiesbaden sein. Ist ausverkauft. Bin gespannt, ob die Songs chronologisch, rückwärts chronologisch oder durchainander gespielt werden ...
 
Werde mit Freundin in Wiesbaden sein. Ist ausverkauft. Bin gespannt, ob die Songs chronologisch, rückwärts chronologisch oder durchainander gespielt werden ...
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aus Dramaturgiegründen müsste man sie eigentlich wild durcheinander spielen. Wobei "Allting tar slut" natürlich ein superber Abschluss des regulären Sets wäre, siehe letzte Tour...
 
Konnte tatsächlich noch Tickets für Wiesbaden ergattern. Freude!

Habe schon sehr viele Songs ab "My Arms..." live gesehen in den letzten Jahren. Dementsprechend bin ich sehr offen. Persönliche Wünsche wären Windowpane, Hessian Peel und Serenity Painted Death (war der in der Auslosung?) - mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen.
Aber allein für die ganz alten Nummern und die Gesamterfahrung, Querbeet durch die ganze Diskographie zu hören, wird sich das Konzert ohnehin lohnen. Hab Bock!
 
Ich bin auch schon heiß auf Berlin am Montag. Konnte es jetzt auch nicht mehr abwarten und hab dann doch bei setlist.fm reingeschaut um zu sehen was sie heute zum Tourstart in Kopenhagen gespielt haben. Sind einige meiner Wünsche dabei. Nur so viel, das wird großartig aber das war ja eh klar. Weiter will ich auch nicht spoilern. Wer das will kann ja selbst recherchieren. Und das voivod mit dabei sind ist ja auch ne geile Überraschung, hab ich auch erst heute mitbekommen. Bin nur echt mal gespannt wie das Ganze im Sitzen funktionieren soll?!
 
Habe ein Ticket für Wiesbaden heute Abend abzugeben. Übergabe vor Ort, Originalpreis. Bei Interesse gerne PN.

Edit: Ticket ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle in Wiesbaden war voll, also etwa 2000 Leute. Bei Voivod war schon eine gute Stimmung, wenn auch mit 8 Songs ein zu kleines Set. Die Umbauphase von ner halben Stunde hat gerade ausgereicht um einen Ebbelwoi zu holn. Danach waren die ersten 12 Reihen aber auch schon dicht. Das Mitsingen der Fans hat nicht so geklappt, ist halt auch nicht so geeignet dafür.
Auch wenn sie manche Songs zum ersten(?) mal live gespielt haben, ging alles glatt. Zwei Stunden ist zwar ein recht langes Set, bestimmt auch für Opeth, aber keine Sekunde kam lange Weile auf.
Ich wünsche allen, die das Konzert noch vor sich haben viel Vergnügen!
 
Bin erst sehr spät in Wiesbaden eingetrudelt. Am Schlachthof angekommen, eine Schlange von Wiesbaden bis Frankfurt, Konzert ausverkauft, um 19 Uhr war Einlass, Voivod sollte aber schon um 19:30 Uhr losgehen. Ging aber dann doch recht zügig mit dem Einlass, schnell zwei Opeth Shirts am Merchstand abgegriffen und zügig einen vernünftigen Platz gesichert.
Voivod ist auf Platte nicht so mein Ding, entsprechend hatte ich ein wenig Hoffnung, dass diese vielleicht ja live bei mir zünden. Los ging es, recht schnell wurde mir klar, in diesem Leben wird das nichts mehr. Ich fand den Sound so grausam, ich hatte echt Bedenken was Opeth angeht. Musikalisch mag das ja bei Voivod alles gar nicht schlecht sein, ich fand die Livestimme einfach nur gruselig (sorry;)), aber halt einfach nicht meine Baustelle.
Nach kurzer Umbauzeit ging es dann auch endlich los, Opeth betritt die Bühne, schnell waren meine Ängste bezüglich des Sounds unbegründet, es war jetzt eine ganz andere Liga, in meinen Ohren top. Die nächsten zwei Stunden war ich total gefangen, eine wahnsinnig geile Setlist und Reise durch die Banddiskografie, Mikael mit den Ansagen gut aufgelegt, wie der Rest der Band. Schönes Bühnenbild mit netten Animationen, einfach geil und glückselig ging es dann am Ende Richtung Heimat :D
 
Wurde "Black Rose Immortal" wirklich komplett gespielt?
Ja, die ganzen 20 Minuten. :)

Musikalisch mag das ja bei Voivod alles gar nicht schlecht sein, ich fand die Livestimme einfach nur gruselig (sorry;)), aber halt einfach nicht meine Baustelle.
Ich fand die Stimme wie auf den Platten. Und bei der ganzen Dissonanz kommts doch kaum darauf an, ob er die Töne trifft, die er treffen möchte (zumindest bei meinem Gehör). Aber der Sound war wirklich ein bisschen komisch.
 
Über die Live-Qualitäten von Opeth braucht man kein Wort mehr zu verlieren. Auch der gestrige Gig in Wiesbaden war nicht weniger als großartig, auch wenn "Black Rose Immortal" mindestens 10 Minuten zu lang und der beste Song auf "Morningrise" natürlich "The Night and the Silent Water" ist, aber das ist ja beides nichts Neues. Trotzdem Hut ab vor der Band, dass sie BRI komplett gespielt haben, das ist wahrer Dienst am Fan!
Eine Sache noch: Es war eine wahre Freude, den neuen Drummer Waltteri Väyrynen bei seinem fantastischen Schlagzeugspiel zu beobachten; der bekam ja teilweise das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Offenbar lebt da gerade jemand seinen Traum. Find ich toll! In allen Belangen.
 
Weder in Wiesbaden noch in Berlin haben sie den Titelsong von Blackwater Park gespielt.
In DK vor paar Tagen dagegen schon.
Den wichtigsten und besten Opeth Song tauschen sie gegen Harvest.
Muss man nicht verstehen.
Aber vielleicht geschieht heute in Wuppertal ein Wunder?
Ich freue mich drauf.
 
Weder in Wiesbaden noch in Berlin haben sie den Titelsong von Blackwater Park gespielt.
In DK vor paar Tagen dagegen schon.
Den wichtigsten und besten Opeth Song tauschen sie gegen Harvest.
Muss man nicht verstehen.
Das war in der Tat der einzige Wermutstropfen eines ansonsten großartigen Konzerts, wobei "Harvest" jetzt auch nicht soooo schlecht ist, Luxusprobleme und so. Drücke für Wuppertal aber die Daumen, dass das Wunder geschieht!
 
Zurück
Oben Unten