Der allgemeine Fußballthread II

Man sieht halt jetzt, dass die FIFA für sich alles richtig gemacht hat. Schön abkassiert und den ein oder anderen kurzen shitstorm ausgesessen. Den Großteil der Weltbevölkerung interessiert es nicht und schaut trotzdem. Nach der WM ist dann alles vergessen und in 4 Jahren alles beim Alten.

Da wird sich nie was ändern und 2030 ist die Welt zu Gast bei Freunden auf der russischen Krim.
 
Was die Fussballmüdigkeit angeht, ist das ein Punkt. Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren keine CL etc mehr verfolge und auch die ständigen Turniere wie Nations League völlig emotionslos an mir vorüberziehen. Auch die BuLi Begeisterung hat durch die auseinandergwzogenen Spieltage meine Lust darauf abgekühlt. War bei WMs bislang nicht so, aber diesmal ist da echt null Emotion was zu schauen.
Dazu kommen viele Spieler, die auf dem Laufsteg besser aufgehoben wären, als auf dem Platz.
 
Was habe ich früher gerne Länderspiele angesehen! Das war immer ein Ereignis, 1988 die EM in Deutschland und meine erste bewußt erlebte WM war 1990, viel besser geht es natürlich nicht. 2006 war dann auch super, was war das für eine tolle WM und Stimmung im Land und da ändert auch nix die Tatsache, dass das damals schon geschmiert war was dran. Ob IOC oder FIFA, das ist inzwischen doch alles dasselbe, alte korrupte Männer, die den Sport als Vehikel zur persönlichen Bereicherung benutzen. Leider gibt es auch hier dasselbe Phänomen wie bei der katholischen Kirche: solange man genügend Mitglieder hat, denen die Entwicklung oder moralische Werte egal sind, juckt es keinen, was man in Europa darüber denkt.
Ich habe mir überlegt, wie es für mich wäre, wenn die Katar-WM im Sommer gewesen wäre. Wahrscheinlich ähnlich. In den letzten Jahren ist durch BWL-Bierhoff und das Gebahren der FIFA der Fußball in eine unangenehm kommerzielle und skrupellose Richtung abgedriftet, die ich persönlich kaum noch ausblenden kann (außer bei Spielen der Nationalmannschaft, wenn es um was geht, da werde ich -mea culpa- weiterhin zum Fantier und brülle hemmungslos bei jedem Tor rum).
 
Ich habe aber auch festgestellt, dass der Fußballkonsum extrem zugenommen hat.
Wenn Dortmund aus der Champions League ausscheidet, gucke ich nicht weiter CL, ähnlich ist das bei der Fußball-WM/EM, wenn D ausscheidet.
Ich kenne andere, die gucken sich sämtliche Champions League Spiele ohne deutsche Beteiligung an, was interessiert mich Barcelona, Manchester City, Paris oder Bayern? Die selben Leute haben jetzt auch schon 16 Partien der WM geguckt!
Es gibt immer noch Abnehmer, díe dem Überangebot was abgewinnen können.
 
Mal abgesehen von Jahreszeit, Menschenrechten in Katar oder Machenschaften der FIFA als möglichen Grund, warum sollte sich hier nicht einfach auch eine allgemeine Fußballmüdigkeit eingeschlichen haben? Sehen wir doch derzeit auch beim Thema Konzerte. Insbesondere in Deutschland wird man halt auch rund um die Uhr mit allem möglichen verrückt gemacht, Corona, Krieg, Inflation, Klima etc. Natürlich sind Sorgen durchaus berechtigt, verhagelt aber sicher auch dem ein oder anderen den Partymodus. Vielleicht aber auch nicht.
Ich glaube, das man gerade in so einer Zeit Brot und Spiele braucht. Etwas das einem ein wenig vom Alltag ablenkt. Mein Desinteresse hat nicht nur mit Katar und FIFA zu tun, sondern auch mit der National11 im allgemeinen. Als man mit diesem "Die Mannschaft" Gedöns anfing, Fan-Club Nationalmannschaft, diese ganze Überpräsenz in Werbung und Medien und diese ganzen scheinheiligen Aktionen mit irgendwelchen Bannern für das Ehrenamt, ect. Katar ist nur die Krönung des ganzen!

Die einzige WM, auf die ich mich wirklich freue, ist die Darts WM. Dieses ganze Karnevals-Tamtam ist auch nicht meins, aber ich liebe diesen Sport. Und es ist irgendwie schon komisch, weil ich genau diese Vorfreude auch mal beim einer Fussball WM oder EM hatte.
 
:D:D

screenshot_20221130_1rvfhd.jpg
 
Zurück
Oben Unten