Vergessener Hard- und Bluesrock

MASS

Weiß nicht, ob die Gruppe schonmal irgendwo gepostet wurde, aber aufmerksam bin ich auf Mass durch den superben "Rock in Deutschland"-Sampler geworden, den mein Bruder in der Sammlung hatte.

Die Band "Mass" kam aus Regensburg, der Song "Sound in my head" stammt von der LP "Slaughterhouse", die wohl sogar einigermaßen Erfolg hatte. Es wurden weitere Platten produziert, und auch fleißig getourt (u.a. mit Thin Lizzy, Rose Tattoo), aber den Durchbruch schafften sie wohl nie so richtig. Mitte der 80er eröffneten sie sogar mal für Celtic Frost. Da die Konkurrenz aber immer größer wurde, verschwanden sie eher in der Bedeutungslosigkeit. Die Band löste sich 1987 auf, es gab wohl eine Reunion 2016.
Auf Wikipedia gibt es einen sehr langen und ausführlichen Artikel.

Hier nun "Sound in my head", den ich auch heute noch richtig gut finde (klingt für den, der es heute erstmals hört, eventuell etwas belanglos), egal:

 
MASS

Weiß nicht, ob die Gruppe schonmal irgendwo gepostet wurde, aber aufmerksam bin ich auf Mass durch den superben "Rock in Deutschland"-Sampler geworden, den mein Bruder in der Sammlung hatte.

Die Band "Mass" kam aus Regensburg, der Song "Sound in my head" stammt von der LP "Slaughterhouse", die wohl sogar einigermaßen Erfolg hatte. Es wurden weitere Platten produziert, und auch fleißig getourt (u.a. mit Thin Lizzy, Rose Tattoo), aber den Durchbruch schafften sie wohl nie so richtig. Mitte der 80er eröffneten sie sogar mal für Celtic Frost. Da die Konkurrenz aber immer größer wurde, verschwanden sie eher in der Bedeutungslosigkeit. Die Band löste sich 1987 auf, es gab wohl eine Reunion 2016.
Auf Wikipedia gibt es einen sehr langen und ausführlichen Artikel.

Hier nun "Sound in my head", den ich auch heute noch richtig gut finde (klingt für den, der es heute erstmals hört, eventuell etwas belanglos), egal:


Ich hab die Band einmal live gesehen, das war 1984 als Support für Loudness.
Kann mich aber leider beim besten Willen nicht mehr an den Auftritt erinnern.
 
Keine Ahnung ob ich hier so einfach fragen kann.Ich bin vor kurzem über Lucifer's Friend und deren Debüt gestolpert,und schwer begeistert.
Nun soll jedes Album von ihnen musikalisch in andere Richtungen gehen.
Wenn einem das erste Album gefällt,welches sollte man auch kennen?
 
Keine Ahnung ob ich hier so einfach fragen kann.Ich bin vor kurzem über Lucifer's Friend und deren Debüt gestolpert,und schwer begeistert.
Nun soll jedes Album von ihnen musikalisch in andere Richtungen gehen.
Wenn einem das erste Album gefällt,welches sollte man auch kennen?

Ich hab noch das zweite Album WHERE THE GROUPIES KILLED THE BLUES. Sehr geil.

Ansonsten Electric Food und Asterix, beides LF Ableger im härteren Rocksound
 
Eine schicke US Obskurität hab ich gerade bekommen.

Sudden Death - Suddenly,

Aufnahme ca 1972, Erst VÖ 1995 auf Rockadelic Records.

2021 als CD so eher inoffiziell rereleased.

Neben einigen eher sanfteren Psychefolk Momenten gibt es hier brodelnden Heavy Rock / Proto Doom
 
BREAD (1968 - Los Angeles)

Bin gestern über die Band durch Zufall gestoßen. In der Crüe Biografie schrieb Nikki Sixx, dass er mit einem Kumpel immer Black Sabbath und Bread gehört hätte.
Da mir Bread gar nix sachten, habe ich mal Schpotifei bemüht und mir folgendes Album gegeben:

611oxS2IkgS._SL1200_.jpg



Gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut.

Ein Mix aus Rock/Pop (und ein wenig Blues). Mal was schneller, oft auch relativ ruhig.

Disco:
1969 - Bread
1970 - On the Waters
1971 - Manna
1972 - Baby I'm-a Want you
1972 - Guitar Man
1977 - Lost without your love

Das ich Baby... als ersters gehört habe, liegt einzig daran, dass es die meisten Plays im Streaming Dienst hatte.

Viellicht kennt die ja einer ( @Klaus bestimmt ;) ) und kann mal sagen, was sich lohnt.
 
BREAD (1968 - Los Angeles)

Bin gestern über die Band durch Zufall gestoßen. In der Crüe Biografie schrieb Nikki Sixx, dass er mit einem Kumpel immer Black Sabbath und Bread gehört hätte.
Da mir Bread gar nix sachten, habe ich mal Schpotifei bemüht und mir folgendes Album gegeben:

611oxS2IkgS._SL1200_.jpg



Gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut.

Ein Mix aus Rock/Pop (und ein wenig Blues). Mal was schneller, oft auch relativ ruhig.

Disco:
1969 - Bread
1970 - On the Waters
1971 - Manna
1972 - Baby I'm-a Want you
1972 - Guitar Man
1977 - Lost without your love

Das ich Baby... als ersters gehört habe, liegt einzig daran, dass es die meisten Plays im Streaming Dienst hatte.

Viellicht kennt die ja einer ( @Klaus bestimmt ;) ) und kann mal sagen, was sich lohnt.

Ich kenne BREAD, aber da sie mir nie besonders gut gefallen haben (weil zu verschmust, zu wenig Ecken und Kanten und eigentlich auch unpassend für diesen Thread;)) kann ich dir leider nicht sagen, welche Alben lohnenswert sind.
 
Bad Axe ( die aus L.A.) war eine Band von David Carreth (Bitch / Betsy und Dana Strum (Slaughter aber die lauchige Variante)
Bereits 1976 aufgenommen, aber erst 2004 in kleiner LP Edition veröffentlicht. 1977 erschien nur die single "Cry For Me"

Am besten gefällt mir das doomige Vacation. Die Tracks an sich haben einen guten Groove ganz grundsätzlich und eine prägnante Stimme. Leiden aber auch an der für die Zeit typischen Dudel Gitarren. Die richtigen Riffs sollten noch einige Jahre auf sich warten lassen. Solider Westcoast Hard Rock / Proto Heavy Metal. Historisch dennoch interessant das mal zu hören.



59aca78a5faf1bf2ab40b0aaf081d504.jpg
 
Am 24.9.2021 bringt Cherry Red Records eine 4CD-Box von AFFINITY auf den Markt. Alle weiteren Infos gibt es hier. Dieses Box-Set ist nicht so umfangreich wie das vom japanischen Label Air Mail Archive, welches 2006 erschien. Zurecht trug diese Veröffentlichung auch den Titel 'Affinity Ultimate Collection'. Die Cherry Red-Box ist quasi eine Zusammenfassung der Veröffentlichungen von Angel Air Records aus der Zeit von 2003 - 2007 plus das Originalalbum (inkl. Bonustracks) von 1970 auf Vertigo. Wer nichts davon besitzt, aber endlich mal eine umfangreiche Zusammenstellung von AFFINITY haben möchte, für den ist diese neue sicherlich Box ein perfekter Einstieg. Die T2-Box war ja auch sehr schön.

Hallo,

lohnt sich die Box musikalisch, wenn man das Album bereits hat? Ich habe gefühlt viel zu viele Sonderboxen rumstehen, bei denen die Bonus-CDs nur selten bis gar nicht laufen, weil sie musikalisch irgendwie nur "Bonus" sind und hinter dem eigentlichen Album ziemlich hinerherhinken.
 
Hallo,

lohnt sich die Box musikalisch, wenn man das Album bereits hat? Ich habe gefühlt viel zu viele Sonderboxen rumstehen, bei denen die Bonus-CDs nur selten bis gar nicht laufen, weil sie musikalisch irgendwie nur "Bonus" sind und hinter dem eigentlichen Album ziemlich hinerherhinken.

Wenn du dich intensiver mit AFFINITY beschäftigen möchtest, dann lohnt sich die Box auf jeden Fall. Das Bonusmaterial, welches oft deutlich jazziger ausfällt als die eigentliche LP, zeichnet die musikalische Entwicklung der Band gut nach und ich persönlich finde dort auch viele Songs, die mir sehr gut gefallen. Das Album ist auf jeden Fall ihr Magnum opus, aber das Bonusmaterial ist auch nicht schlecht.
 
Bodkin - s/t (1972)

81fBPUKe-tL._SS500_.jpg


Was die Schotten hier auf den Markt geworfen haben, ist sehr Hammond-lastiger Hard und Prog Rock der Marke Atomic Rooster und Uriah Heep. An diesem Album liebe ich die kleinen "Duelle" zwischen Gitarre und Keys. Das Ganze hat einen leicht düsteren Touch und ist Pflicht für alle früh 70er Hard Rock Fans (... mit Liebe zur Hammond;)) ...


Gerade über die Suchfunktion über den Post gestoßen. Wahnsinn, dass das Ding von 1972 ist, besonders auch in Bezug auf das Cover. Das Ding kommentarlos im Black Metal-Sammelthread gepostet und alle würden rätseln, was für ein Raw-Undergroundzeug das sei...
An Uriah Heep muss ich auch direkt denken, ein wenig dunkler in der Klangfarbe vielleicht, ein wenig mehr psych vielleicht, aber so grundsätzlich schon in dem Kosmos. Völlig gutes Album, kommt auf jeden Fall in die Sammlung.
 
Gerade über die Suchfunktion über den Post gestoßen. Wahnsinn, dass das Ding von 1972 ist, besonders auch in Bezug auf das Cover.

Wobei das nicht das Originalcover ist, welches völlig unspektakulär ist, da sich BODKIN nie als okkulte oder satanische Band gesehen haben. Das Cover welches @Wolfmetal gepostet hatte war eine Idee von Akarma. Macht allerdings auch Spaß, denn es ist ein Gimmickcover, welches ausgefaltet ein großes Kreuz ergibt.
 
Wobei das nicht das Originalcover ist, welches völlig unspektakulär ist, da sich BODKIN nie als okkulte oder satanische Band gesehen haben. Das Cover welches @Wolfmetal gepostet hatte war eine Idee von Akarma. Macht allerdings auch Spaß, denn es ist ein Gimmickcover, welches ausgefaltet ein großes Kreuz ergibt.
Ah okay. ich dachte, das sei tatsächlich das Originalcover. Danke Dir.
 
Zurück
Oben Unten