Der allgemeine Fußballthread II

Oh Mann.....

Wie saft- und kraftlos, wie ängstlich und unentschlossen, wie unfassbar peinlich und ohne verdammt Eier kann man denn bitte das letzte, alles entscheidende Saisonspiel in der eigenen, mit über 80.000 leidenschaftlichen Fans gefüllten Arena in den Sand setzen?! Gegen Mainz, die in den letzten vier Spielen null Punkte geholt, und ein Torverhältnis von 3:13 vorzuweisen hatten, und für die es gestern um nichts mehr ging!! Und sie hätten gestern locker noch zwei, drei Tore machen können. Mindestens. Eine historische Chance wurde vertan, Millionen loyale Fans müssen sich ab Dienstag auf der Arbeit, in der Schule, beim Hobby dumme Sprüche anhören.

Sich als BVB Spieler dann hinzustellen und rumzuheulen, und eine halbe Stunde lang vom eigenen Publikum mit verbalen Seelenpflastern verarzten zu lassen, öffnet sämtliche Tore für eine Heulsusen-Mentalität, die in den nächsten Jahren sicherlich nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Die Bayern sind Meister, weil sie genau das niemals machen. Die haben bis vor dem letzten Spiel noch an den Titel geglaubt, denn Gewinnen fängt im Kopf an. Ich, und sicherlich auch ganz Fussball-Germany minus die FCB-Fans, hätte(n) dem BVB wirklich den Titel gegönnt, aber mit 90 Min. sportlicher Impotenz im wichtigsten Spiel des Jahres kommste halt auch nicht weit.

Und irgendwie waren die Dortmunder ja auch nicht plötzlich aufgrund überragender Spiele Erster, sondern, weil die Bayern in der Rückrunde in den FC Hollywood-Modus geschaltet, sich selbst zerfleischt, und dadurch immer wieder schlechte Spiele abgeliefert haben. Apropos: die Art und Weise, wie man gestern mit Oliver Kahn umgegangen ist, steht stellvertretend für die Bayern-Saison. Sportlich und menschlich wird solch ein Versagen so schnell nicht mehr passieren, und ich erwarte nächste Saison wieder einen weitaus dominanteren FC Bayern (zumindest national), insofern kann ich über die "Nächstes Jahr greifen wir wieder an!!" Aussagen der Dortmunder Spieler nur schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Bayern haben uns nur ausgenutzt. Entschuldige meine Inkompetenz.

Da wir ja nie schuld sind an unserem Heil, sei die Frage gestattet: Wer nutzt uns eigentlich aktuell aus? Der Griss? Die Stadt? Der MVV? Der liebe Gott? Die HAM? Der Teppichflieger? Der noch bösere Power, der weg muss laut Ultras? Die Ultras, deren Teile anderen Fans drohen oder Deichmann übelst beleidigt haben in Zwickau? Der Reisinger und seine Präsidiumskollegen? Der kompetente Verwaltungsrat? Ois egal. Woaßd as eh, Greawoida, Oida!

Alles weitere persönlich und evtl. mit dem kompetenten ehemaligen tz/MM-Redakteur und Löwen-Intimus Krammer Wiggerl, weil mir sonst der Kragen über meinen Klub platzt, ich möglicherweise jegliche Gorenzel'sche Balance im Ausdruck vermissen lasse. Das will ich vermeiden.

Ich habe lediglich auf zwei konkrete historische Situationen hingewiesen, die gerne mal als „Hilfe“ des FC Bayern dargestellt werden. In beiden hatten die Bayern keineswegs selbstlose Motive. Dass es bei beiden auch auf der anderen Seite Entscheider gebraucht hat, die das mit sich machen lassen, steht doch völlig außer Frage. In beiden Situationen war das Drohszenario die Insolvenz, in der ersten hat man den dümmsten Fehler in der Geschichte des Vereins begangen (Ziffzer!), in der zweiten war es retrospektiv zwar ein Fehler, sich etwas ans Bein zu binden, was einen lange Zeit lähmt, aber dass es so läuft, wie es 6 Jahre später lief, konnte 2011 auch keiner wirklich ahnen.

Auf die aktuelle Situation war das aber nicht bezogen, die Dummheit ist weiterhin da bei Sechzig (auf vielen Ebenen) und der FC Bayern hat auch nichts mehr, was er von uns wollen könnte, insofern werden wir von denen aktuell weder ausgenutzt, noch Hilfe erwarten können.

Ein persönliches Gespräch über die Situation können wir gerne mal führen, zum Beispiel im Hirschgarten und der Wigg wäre wahrscheinlich einer Maß auch nicht abgeneigt und vielleicht auch einem Streitgespräch über die Löwen, wo doch sein Herzensverein FC Kölle in der Saison ausnahmsweise mal keinen negativen Gesprächsstoff geliefert hat.
 
So, die Aufregung hat sich gelegt. Was für eine rauschhafte Saison, die Union geboten hat. Scheisse, Champions League! Nächste Saison gegen Real Madrid, Chelsea, Neapel und Torpedo Kutaissi die Bude vollballern lassen! Ich freue mich sehr darauf (selbst wenn sie die ganze Zeit nur vermöbelt werden) und wer weiss, vielleicht bestreiten sie die Vorrunde ja ähnlich wie die Hertha vor 24 Jahren. Ja, der Verein, der gestern aus Versehen drei Punkte in Wolfsburg holte und dennoch - bedauerlicherweise, doch völlig verdient - absteigt, hat mal gegen Chelsea und AC Mailand gewonnen. Ich hatte gestern vor dem Spiel ein schlechtes Gefühl und war mir sicher, dass das Spiel 0:0 enden würde und lang sah es ja so aus, doch diese coolen Säue haben ein weiteres Mal spät getroffen, wie so oft in dieser Saison und wie es langsam zu einer schönen Tradition zum Saisonende wird, wenn wir an die letzten beiden Spielzeiten denken. Wäre ihnen das noch ein wenig öfter gelungen, hätten sie noch weiter oben gestanden. Wäre wäre Fahrradkette, die CL ist in trockenen Tüchern, das ist der heisse Scheiss! Schade finde ich es für Schalke nach dieser tollen Rückrunde, hiermit ein virtueller Knuff an die hiesigen Knappenfans. Gratulation an die Bayern, ja wirklich, die halt den Unterschied machen, wurde hier ja schon gesagt. Spricht nicht unbedingt für die Bundesliga, aber hey, sonst wäre Union vielleicht auch nicht Vierter geworden. Das krasseste Spiel gestern war aber natürlich in Osna, schon in der Zusammenfassung kriege ich da Gänsehaut. Kommt hinzu, dass ich den Verein irgendwie mag, viel Erfolg also nächste Saison!

Danke an die vielen fundierten Schreiber hier, Eure Beiträge haben mir die Saison verschönert. Dieser wohltuende Kontrastpunkt zu dem, was man von den Protagonisten so hört, war, äh, wohltuend eben. Ich bin gespannt auf heute und dann auch morgen, wenn in der Schweiz noch ein paar Entscheide fallen, und hoffe, dass einige andere hier WM schauen werden, so dies denn möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 10:1 bei den Damen. Würdiger kann man sich als Meister nicht präsentieren.

Leider ein brutaler Ausdruck der noch größeren finanziellen Unterschiede im Frauenfußball und einer sich verschärfenen Entwicklung. Turbine war mal Champions League Sieger. Wer sich das regelmäßiger anschaut, da spielen bei Bayern und Wolfsburg 15-18 Spielerinnen internationer Klasse, die inzwischen auch sehr ordentlich verdienen. In der hinteren Hälfte der Liga spielen Studentinnen mit Sportstipendium oder Spielerinnen mit Halbtagsjobs.

Die Bajuwaren haben geschnallt, dass man mit den Ladies vergleichsweise preisgünstig die Marke international brandburnen kann (die schicken die oft in die halbe Welt) und haben mal für nächste Saison zwei Weltstars von Chelsea gekauft, was dazu führte, dass sich selbige bei den aufkommenden Eintracht-Ladies versorgt haben:hmmja: (deren Heimspiele ich regelmäßig besuche, auch weil es ums Eck ist).

Zwar nicht unspannend die Entwicklung, aber man kann nur hoffen, dass das nicht ähnliche Perversionen wie bei den Herren annimmt. Wer jedoch bei den krassen finanziellen Unterschieden da Fußballromantik sucht, liegt hier falsch.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tor für Heidenheim zählt. Na dann wieder Relgation, sehr unschön, aber Heidenheim hätte es sich verdient. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten