U.D.O. (und Themen rund um Udo)

Saro

Till Deaf Do Us Part
Es ist zwar verständlich, dass sich die Band von uns Udo an Accept messen muß(te), und die Alben neueren Datums sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, was ja nicht zuletzt an der Kaufmann-Produktion liegt, doch hat der Mann mit seinen ersten vier Alben wahrlich Klassiker abgeliefert.
Die Qualität der Alben nach Timebomb lässt m.E. zwar nach und teilweise waren da ein paar echte "Klopper" dabei, doch hat auch jedes Album seine Momente bzw. Hits. Aus der Plastiksound-Ära haben es mir vor allem Thunderball und Mastercutor angetan.
Man kann zu der Band stehen wie man will, doch kann man nicht verleugnen, dass U.D.O. ein nicht unwichtiger Teil der Teutonen Metal-Szene sind.

Außerdem konnte ich es noch nie verstehen, wenn davon die Rede war, dass alle U.D.O.-Alben nicht mit den Accept-Großtaten mithalten können, denn zumindest das Debüt Animal House wurde ja noch von den Accept-Jungs geschrieben. ;)

Warum sich der Herr produktions- und songwirtingtechnisch nicht mal auf seine alten Alben besinnt, was ich sehr begrüßen würde, wissen wohl nur der liebe Gott und Udo selbst.

UDO_main.jpg



Ob ihr nun einfach nur euren Senf zur Band abgebt, oder Albumlisten erstellt, ist euch überlassen.^^
 
Die Alben:

Animal House 9/10
Mean Machnie 9,5/10
Faceless World 8/10
Timebomb 9,5/10
Solid 7/10
No Limits 7/10
Holy 7/10
Man And Machine 6/10
Thunderball 7/10
Mission No. X 5,5/10
Mastercutor 8/10
Dominator 6/10
Rev-Raptor 6/10
Steelhammer 7/10
Decadent x/10 (kenne ich nicht)

Meine 10 liebsten Songs sind:

01. Mean Machine
02. Metal Maniac Master Mind
03. Animal House
04. Powersquad
05. Heart Of Gold
06. Dirty Boys
07. Break The Rules
08. They Want War
09. Mastercutor
10. The Bullet and The Bomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es grob aus dem Bauch raus,folgender Maßen aus:

Animal House 9/10
Mean Machnie 9/10
Faceless World 9/10
Timebomb 9/10
Solid 6/10
No Limits 6/10
Holy 6/10
Man And Machine 6/10
Thunderball 8/10
Mission No. X 7/10
Mastercutor 7,5/10
Dominator 7/10
Rev-Raptor 7/10
Steelhammer 6/10
Decadent 7/10

Ich muss sagen, dass ich die Band in der Phase von Solid----Man and Machine fast völlig aus den Augen verloren hatte, da mir das Ganze irgendwie zu eintönig/mittempolastig war.
Mit Thunderball hab ich UDO quasi wiederentdeckt.

Und @Saro , Du hast recht:
ne "Rückbesinnung" , das wäre mal was und könnte der Band nur gut tun.
Im Moment zieht sie mMn. im direkten Vergleich mit Accept klar den kürzeren (aber so was von)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier Alben waren Grundpfeiler meiner metallischen Sozialisation. Danach wurde mir auch das ständige Bumm-Tschack-Bumm-Tschack zu fad, so dass ich nach MaM ausstieg und nicht mal mehr in die Platten danach reinhörte. Aber auch diese zweite Phase ab "Solid" hat ein paar Krachersongs: Independence Day, No Limits, Azrael. Nur auf Albumlänge immer nur Bumm-Tschack-Bumm-Tschack, das war mir dann zu viel/wenig.
 
@triker
Ging mir auch so. Bei mir kam das Udo-Comeback erst mit der Mastercutor bzw. der folgenden Live-DVD/CD. Da waren doch so einige Stücke drauf, die mir richtig gut gefielen. Daraufhin habe ich mir erstmal die fehlenden Scheiben gekauft.

@SouthernSteel
Kenne ich^^, weshalb ich ja auch einige Alben mit 5,5-6 Punkten abgestraft habe. Detonator, Rev-Raptor und Steelhammer haben mich dann durch ihr Mittelmaß und dem kontinuierlichen "Bumm-Tschakk"^^ wieder so weit abgeschreckt, dass ich nach wie vor kein Verlangen verspüre, in die Decadent auch nur reinzuhören. Ein weiterer Negativpunkt ist die Produktion der letzten7, 8 Alben, die der Einfachheit der Songs auch nicht gerade gut tut. Jedoch finde ich, dass dem Herr mit Thunderball und Mastercutor zwei Alben geglückt sind, die mehr Abwechslung bieten, sodass ich auch über die Kaufmann-Produktion hinweg sehen kann. Verstehe auch nicht, was den Stefan plötzlich dazu bewegte, diesen Sound zu produzieren, ich meine, auf den Alben bis Solid hat es ja auch wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast genau so sehr wie die kommende Udo-Accept-Special-Tour, würde ich eine Oldschool Tour mit Schwerpunkt auf den ersten vier alben begrüßen.
Doch auch wenn die folgenden Alben nicht mehr an die Klasse eines Mean Machine heranreichen, macht die Truppe live viel Spaß. Okay, wie die neue Formation live funktioniert, weiß ich nicht, aber die Truppe zu Rev-Raptor-Zeiten gefielen mir live sehr gut. Und stimmlich ist der Herr immer noch top. Als der 2011 in Köln den Schrei zu Fast As A Shark vom Leder ließ, hat es mir die Haare glatt geföhnt! War überhaupt ein fantastisches Package mit Sister und Sister Sin als Support!

 
Schade, dass die "Man & Machine" doch eher schlecht bei euch abschneidet. Gerade die finde ich von den neueren Sachen mit am besten.

"Animal House" ist übrigens eines meiner Top-5-Teutonenstahl-Alben überhaupt.
Den Titelsong finde ich super, der Rest fällt da m.E. leider ab. :/
 
Ich mag das Einstiegs-Triple sehr gerne und habe auch traditionell eine Schwäche für Schmachtballaden, so lange sie die Ausnahme auf dem Album sind und nicht der Dauerzustand. Von daher geht mir auch "Dancing With An Angel" im Duett mit Doro sehr gut rein.
Ich mag Balladen ebenfalls, allerdings mag ich Udos Stimme bei Balladen nicht so sehr. Die Nummer ist aber gut, das stimmt.
 
die Animal House habe ich letztens erst gehört, ganz feines Album. die nächsten 2 Alben fand ich ebenfalls noch ganz gut. danach habe ich U.D.O. nur mal so nebenbei gehört (bzw. die Alben)...hat mir einfach nicht mehr gefallen. aber Respekt vor dem "Lebenswerk" des Herrn D.
 
Fast genau so sehr wie die kommende Udo-Accept-Special-Tour, würde ich eine Oldschool Tour mit Schwerpunkt auf den ersten vier alben begrüßen.
Doch auch wenn die folgenden Alben nicht mehr an die Klasse eines Mean Machine heranreichen, macht die Truppe live viel Spaß. Okay, wie die neue Formation live funktioniert, weiß ich nicht, aber die Truppe zu Rev-Raptor-Zeiten gefielen mir live sehr gut. Und stimmlich ist der Herr immer noch top. Als der 2011 in Köln den Schrei zu Fast As A Shark vom Leder ließ, hat es mir die Haare glatt geföhnt! War überhaupt ein fantastisches Package mit Sister und Sister Sin als Support!
Wenn der gute Mann von den ersten vier Alben je drei bis vier Songs nimmt, dazu dann noch ein paar spätere Kracher wie "Independence Day", "Man And Machine", "Holy", "Raiders of Beyond", "24/7", und im Zugabenblock zwei bis drei Accept-Klassiker, dann wäre das für mich eine tolle Old-School-Setlist.
 
Wenn der gute Mann von den ersten vier Alben je drei bis vier Songs nimmt, dazu dann noch ein paar spätere Kracher wie "Independence Day", "Man And Machine", "Holy", "Raiders of Beyond", "24/7", und im Zugabenblock zwei bis drei Accept-Klassiker, dann wäre das für mich eine tolle Old-School-Setlist.
Jep. Das wäre in der Tat was feines!
 
Animal House 9/10
Mean Machine 8/10
Faceless World 8,5/10
Timebomb 9/10
Solid 8,5/10
No Limits 9/10
Holy 8/10
Man And Machine 8,5/10
Thunderball 9/10
Mission No. X 7,5/10
Mastercutor 6/10
Dominator 6/10
Rev-Raptor -/10 (nicht mehr gekauft)
Steelhammer 7/10
Decadent 8,5/10

"Solid" ist IMO bei Udo immer Programm gewesen, und das trifft beileibe nicht nur auf die Dieth-Ära zu. Auch das Duo Dirkschneider/Kaufmann hat eigentlich immer starke Arbeit abgeliefert, bis ihnen IMO mit "Mission No.X" etwas die Ideen ausgegangen sind und sie dann mit dieser unsäglich schwachen Albentrilogie, die alle auf "-tor" endeten, auch produktionstechnisch völlig den Verstand verloren haben. (Was natürlich doppelt negativ auffiel, weil parallel die Herren Kaufmann/Baltes den Metal wiederentdeckten - und diesen zwei Ligen über dem damals aktuellen U.D.O.-Stoff zelebrierten.)

Aber diese Schwächephase ist ja glücklicherweise spätestens mit dem neuen Album Geschichte. "Decadent" ist größtenteils ein echter Killer vor dem Herrn, den ich so nicht mehr unbedingt von Udo erwartet hätte. Super neue Gitarrenfraktion, der Sound kracht auch endlich wieder amtlich - sollten sich auch Leute geben, die wie ich am Ende von der Kaufmann-Phase enttäuscht waren.
 
Fast genau so sehr wie die kommende Udo-Accept-Special-Tour, würde ich eine Oldschool Tour mit Schwerpunkt auf den ersten vier alben begrüßen.
UDO Accept Special Tour.
Versteh ich nicht, da es ACCEPT momentan in ner top Verfassung gibt.

Oldschool Tour
Immer her damit
 
@AndDogroLivedOn
Das hat auch der U.D.O.-Gig vor zwei Jahren beim RHF live bestätigt. Eine sehr tighte, spielstarke und spielfreudige Band war da am Start. Vor dem Headliner-Gig dachten nicht wenige - ich eingeschlossen - noch: "Jo, den Udo, den schauen wir jetzt noch drei Songs lang an, und dann geht's in die Ferienwohnung..." - Es war dann aber so stark, dass wir geschlossen geblieben sind, und den Gig nachher auch zu den Highlights des Wochenendes zählten. Bin übrigens auch bei dir, was die Schwächephase ab "Mission..." angeht.
 
Wobei ich die "Mission..." für sich betrachtet noch völlig OK finde. War halt die erste, bei der ich beim Anhören dachte: "Das habe ich alles schon mal gehört". Gerade nach dem bärenstarken Vorgänger "Thunderball", auf dem IMO beinahe jeder Song ein Hit war, der aber wohl im Nachhinein 'ne stärkere Produktion verdient hätte, war das schon 'ne klitzekleine Enttäuschung, aber dennoch noch längst nicht in den Tiefen der paar Platten danach (die ich, wenn ich das so vergleiche, wahrscheinlich auch besser mit 5 als mit 6 bewertet hätte!) anzusiedeln.
 
Ach du scheiße!!! o_O

Und dass @Saro bei seiner Liste "They Want War" vergessen/unterschlagen hat, bestürzt mich dann doch!
Und mich erst... Fuck! ^^ (vergessen!!!)
Edit: Habe es korrigiert. ;)

@triker
Ich meinte nicht U.D.O., sondern lediglich Udo. Der geht ja bald auf Tour und spielt ein spzielles Accept-Set. Das wird das letzte Mal sein, dass er Accept-Songs spielt.

@AndDogroLivedOn
Hmm. Dann sollte ich wohl mal in die Decadent reinhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten