MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Oder gleich dazu nen Plattenspieler anschaffen und genießen. :)

Genau das stell ich mir schwierig vor, nach jedem Track aufstehen und Seite bzw. Platte wechseln... Ich genieße bei MOONSORROW auch besonders die Übergänge zwischen den Tracks, das Vergnügen dürfte da deutlich geringer ausfallen. Weiß nicht, ob jemand die "Heritage"-Box hat, da ist z.B. bei "Verisäkeet" (wo die Übergänge besonders genüßlich sind) jeder Track extra auf einer Seite, bei "V: Hävitetty" beide Tracks auf je zwei Plattenseiten verteilt. Der Song "Tulimyrsky" wurde geteilt (!) - kann mir nicht vorstellen, wie das beim Hören dann noch mit dem Genießen funktionieren soll.
 
Eben bei Idiots die 2LP+CD erworben und jetzt schon für Gut befunden. Denke die Platte wird erstmal auf Dauerrotation laufen :)
 
Wie so oft direkt bei CM vorbestellt.

Leider ist der Laden seit einigen Tagen "out of order" - bislang keine Versandbestätigung und auf eine Email, die ich im Zusammenhang mit einer anderen Bestellung geschrieben habe, wurde auich nicht geantwortet. Sehr, sehr ärgerlich. Ich hohhe, die LP wird jetzt zeitnah verschickt. Sonst muss ich zukünftig wohl auf andere Mailorder ausweichen.
 
Wie so oft direkt bei CM vorbestellt.

Leider ist der Laden seit einigen Tagen "out of order" - bislang keine Versandbestätigung und auf eine Email, die ich im Zusammenhang mit einer anderen Bestellung geschrieben habe, wurde auich nicht geantwortet. Sehr, sehr ärgerlich. Ich hohhe, die LP wird jetzt zeitnah verschickt. Sonst muss ich zukünftig wohl auf andere Mailorder ausweichen.
Ich wundere mich eh, wie der Laden es sich leisten kann, jetzt schon eine Woche offline zu sein. Das kann ja wohl kaum geplant gewesen sein.
 
Hui, nach 2 Durchläufen kann ich schonmal sagen: Sehr interessantes, aber IMO auch ungewöhnliches Album für Moonsorrow-Verhältnisse. Noch ein bisschen mehr Epic, mehr Folk-Einsprengsel, mehr Chöre, tolles, offenes, warmes Klangbild (fast Filmscore-like), ich bin erstmal sehr angetan. Ist schon ein Stück anders als die letzten Alben. Ich will jetzt nicht unbedingt das Wort "kommerzieller" verwenden, aber ja, zumindest "zugänglicher" trifft es wohl ganz gut. Was ich aber immer absolut faszinierend bei der Band finde: Ich bin wirklich der erste, der bei Folk-Fellumhang-Hörner-Humpa-Mucke auf dem nächsten Baum ist, aber Moonsorrow bieten ihre Folk-BM-Variante so natürlich und charmant dar, dass bei mir automatisch der Fuß wippt. Keine Ahnung, wie die das machen. Wahrscheinlich FÜHLEN die diese Musik wirklich so, wie sie aus ihnen rauskommt und stecken den Hörer damit unweigerlich an.

"Jumalten Aika" und ich: Ich glaub, das wird was.
 
Ist schon ein Stück anders als die letzten Alben. Ich will jetzt nicht unbedingt das Wort "kommerzieller" verwenden

Das wäre auch absurd.

aber ja, zumindest "zugänglicher" trifft es wohl ganz gut.

Zugänglicher in dem Sinne, daß "Jumalten Aika" nicht ganz so finster und hoffnungslos daherkommt, wie die beiden Vorgänger (da stand aber eben auch ein anderes Konzept dahinter).
Ich find da übrigens auch nichts "ungewöhnlich", es ist der typische MOONSORROW-Sound. Gitarrist Mitja meinte in 'nem Interview, das Ziel sei gewesen, daß "Jumalten Aika" "ein gewisser Widerhall unserer alten Alben ist", an "Voimasta ja Kunniasta" (die Melodien, der Folkanteil) und "Verisäkeet" (die Stimmung und die aggressivere Ausrichtung) fühlt man sich am ehesten erinnert, demzufolge klingt das neue Album für mich (oben schon erwähnt) wie 'ne hervorragende Mischung aus diesen beiden.
 
Das wäre auch absurd.



Zugänglicher in dem Sinne, daß "Jumalten Aika" nicht ganz so finster und hoffnungslos daherkommt, wie die beiden Vorgänger (da stand aber eben auch ein anderes Konzept dahinter).
Ich find da übrigens auch nichts "ungewöhnlich", es ist der typische MOONSORROW-Sound. Gitarrist Mitja meinte in 'nem Interview, das Ziel sei gewesen, daß "Jumalten Aika" "ein gewisser Widerhall unserer alten Alben ist", an "Voimasta ja Kunniasta" (die Melodien, der Folkanteil) und "Verisäkeet" (die Stimmung und die aggressivere Ausrichtung) fühlt man sich am ehesten erinnert, demzufolge klingt das neue Album für mich (oben schon erwähnt) wie 'ne hervorragende Mischung aus diesen beiden.

Für mich klingt die Neue leichter, luftiger. Daher habe ich vielleicht den Term "zugänglicher" verwendet. "Kommerzieller" trifft es sicher nicht ganz, wäre auch albern bei 15-min. Tracks.

EDIT: "Ungewöhnlich" finde ich das Endergebnis für Moonsorrow-Verhältnisse. Ich kann das auch nicht an einzelnen Teilen festmachen, denn die klingen sicher nicht viel anders als auf den Vorgängern. Trotzdem hat die Band die einzelnen Stellschrauben ihres Sounds soweit verändert, dass da zumindest für mich schon ein anderer GESAMTsound rauskommt. Weniger Berg/Wald, mehr "Braveheart"-atmosphäre. Daher der Filmscorevergleich. Ich kann es bis jetzt noch nicht so richtig im Gesamtbild einordnen, aber es gefällt mir definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich eh, wie der Laden es sich leisten kann, jetzt schon eine Woche offline zu sein. Das kann ja wohl kaum geplant gewesen sein.
Mir wurde anfangs mitgeteilt, über die Osterfeiertage würde das geregelt, gestern hieß es dann, kommende Woche oder vielleicht schon heute laufe wieder alles. Bis jetzt hat sich nichts getan. Begründung: "An unserer Lagerlogistik wurde etwas umgestellt, das war leider dermaßen aufwändig, dass wir eine Zeit lang keine Webshop-Bestellungen mehr bearbeiten konnten."
 
Weniger Berg/Wald, mehr "Braveheart"-atmosphäre. Daher der Filmscorevergleich.

Der Vergleich ist aber auch nicht neu. Und die Jungs von MOONSORROW sind absolute "Braveheart"-Fans, haben selbst schon gesagt, daß der Film zu ihren wichtigsten Einflüssen zählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg ja auch immer wieder mal, ob ich mit Vinyl anfangen sollte. Aber gerade MOONSORROW erscheinen mir dafür völlig ungeeignet - außer anschauen und ins Regal stellen kann man mit den Platten dann ja wenig anstellen... o_O
Mach das, es ist nie zu spät. Frag den Herr @Rauberer , der restauriert alte Dreher zum Schnäpperpreis und für einen guten Zweck ist es auch noch.

Zum Thema. Versandbestätigung ist gestern noch eingetroffen, bald ist es soweit. *Auf Stuhl hektisch hin- und herwetzt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir CM mitgeteilt aben, dass DAS silberne Vinyl aka DIE silberne Platte in Europa nicht verfügbar ist, werde ich mir jetzt die normale schwarze Ausgabe bestellen.
Dazu habe ich gleich mal den NB Newsletter aboniert zwecks Gutschein und mir gleich noch Dead Again von Type 0 mitausgesucht. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann der Gutschein-Code kommt. Hat jemand damit Erfahrung? Lange kann ich nämlich nicht mehr auf die Scheibe warten :D

Gehört hab ich sie bisher nur ein mal (bis auf das Vorablied), hat aber trotzdem sofort gezündet^^
Wenn ich mich recht erinnere, kommt da gar kein Code. Der Gutschein wird dir automatisch am Ende verrechnet.
100%ig sicher bin ich mir jetzt allerdings nicht.
 
Wo liegt der Sinn einer Pre-Order Wochen im Voraus, wenn das Album dann bis zum VÖ-Termin nicht ankommt...
Thanks for nothing, CM Distro...
 
Erster Durchlauf gerade hinter mir. Der zweite folgt sogleich. Ja, ein paar tolle Momente sind schon oben. Wird heute noch ein bisschen laufen.
 
Hab mal nachgefragt:

"...bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Aufgrund einer Inventur kam es zu unvorhersehbaren Verzögerungen einiger Lieferungen.

Deine Bestellung ist bereits auf dem Weg zu dir und sollte in den nächsten 2-3 Tagen bei dir antreffen..."


Grmpf...doof, aber leider nicht zu ändern. Aber dann werd ich heut anderweitig reinhören, denke ich. Hab keine Geduld mehr :D
 
Zurück
Oben Unten