Wacken 2016

Also ich hab für dieses Jahr auch eine Karte, werde diese aber wieder verticken!

Grund ist nicht, dass ich auf Wacken keinen Bock hätte mit seinem Drumherum, über das hier ja nun ellenlang alles ausdiskutiert wurde. Ich war seit 97 nun fast immer da und hab da schon alles mitgemacht. Auch 2015:D

Grund ist für mich einzig und allein das grausame Billing. Jetzt werden wohl einige aufschreien, aber sehe ich halt so. Nichts aufregend Neues, hauptsächlich die üblichen Verdächtigen und irgendwelche Bands, die niemand/ich nicht braucht. Da ich auch hauptsächlich im Black & Death unterwegs bin, ist die Entscheidung noch einfacher, da hier nichts aber auch gar nichts Besonders geboten wird. Absolut Boring.

Sicherlich würde ich auch einige Bands finden, die ich mir angucken würde (Borknagar, Myrkur, Triptykon, Maiden, der Weg einer Freiheit), aber dann hörts auch schon auf.

Also fällt Wacken dieses Jahr aus und ich versuche es im nächsten Jahr noch einmal.
Okay, nicht überbedingt "absolut boring", aber ansonsten mein Reden - und das bei unterschiedlichem Stilgeschmack (ich kann mit Black & Death kaum was anfangen). Es scheint also Genre-übergreifend was dran zu sein.
 
Also ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Ist mein 13. Wacken seit '97, hab also auch die Entwicklung von ganz klein zu ganz groß voll mitgemacht, und mir gefällt es immer noch sehr!

Zu der Anzahl der Bühnen und Bands: Ja, deshalb gibt es ab und an mal nervige Überschneidungen, aber man kann auf Wacken einfach nicht erwarten, alles zu sehen. Ich seh das als Pralinenschachtel, aus der man sich jederzeit was tolles raussuchen kann. Und ich finde auf Wacken halt wirklich fast zu jeder Zeit eine sehenswerte Band. Für mich ist Wacken ein bischen wie der ultimative Spielplatz für Metaller, auf dem man eine Woche lang zu jeder Zeit die Gelegenheit hat, zu machen, was auch immer das Metallerherz begehrt.

Das Billing dieses Jahr fand ich anfangs auch nicht so toll, hab mich inzwischen aber damit versöhnt. Bei näherer Betrachtung ist doch einiges gutes dabei. Für mich:
Iron Maiden
Gloryhammer
Blind Guardian
Twisted Sister
Year of the Goat
King Dude
Metal Church
Eluveitie
Blue Öyster Cult
Triptykon
Orden Ogan
Kampfar
Axel Rudi Pell
Red Fang
Einherjer
Equilibrium
Whitesnake
Saxon
Bon Scott

Das wird schon toll!
 
Ijon, so ein paar Deiner Kreuze habe ich auch...
Wegen Zelt/Mittwoch könnte ich mir auch BON SCOTT vorstellen... Egal, bin auf alle Fälle schon dabei.


Dunkeltroll, das BYH bringt mir dieses Jahr leider nicht genug. Da hätte ich mich vorher gegen Graspop entscheiden müssen (habe aber Ticket und meinem Kumpel zugesagt - "ein MAnn, ein Wort")


Hant, noch ein Hesse - prima. Ballermann? Nö, bei uns ist eher Blauer Bock...


Anhang anzeigen 55603




Langsam lohnt sich ja eine Anwesenheitsliste:

Alt-Metaller (+ mind. 1 Kumpel)

Yes, Abbelwoi. Ich liebe dich jetzt schon! :feierei::jubel:


Anwesenheitsliste WOA 2016
:

@Alt-Metaller (+ mind. 1 Kumpel)
@Doc Rock
@HantSchwartz
 
Es wird ein paar offizielle Neuerungen geben (gerade im WOA-Forum aufgeschnappt). Ob sie alle bis 2016 umgesetzt werden, weiß man aber noch nicht:

  • Weiteres, 6. Duschcamp

  • Bessere Beleuchtung am Ausgang

  • Mehr Sitzflächen mit Dach

  • Bier wird wieder im 04,l Becher ausgeschenkt - OHNE Preiserhöhung

  • Bändchenausgabe soll beschleunigt werden (nachts haben wir NIE Probleme)

  • Wrestling bekommt einen anderen Platz

  • Es gibt befestigte Wege im Infield

  • Zusätzliche Entwässerungs-Gruben

  • Metalmarket wird abgeschafft

  • Y für Camper wird nach unten erweitert

  • Für Rolli-Fahrer soll es mehr Helfer geben und deren Area soll aufgewertet werden.
Hoffen wir mal, dass das auch alles klappt.
 
So, Samstag war ich und ein paar andere bei ICS zu Gast um beim zweiten sogenannten "Rethink" ein paar Puunkte zum Festival zu besprechen.

Dabei herausgekommen ist folgendes:

- Es wird ein 6tes Duschcamp geben. Dies war eigentlich schon zu letztem Jahr geplant, allerdings sind die Leitungen usw. da nicht schnell genug fertig gewesen. Das kommt dann da zu den Campingplatzen U/V.

- Um die Handicap Camps wird sich in diesem Jahr Ron Paustian von "Inklusion muss laut sein" kümmern. Das ganze wird "Wheels of Steel" heißen und ein Camp sein, dass nicht hoch eingezäunt ist (Knastgefühl), sondern im Sinne der Inklusion nur durch eine niedrige Umzäunung als gesondertes Camp gekennzeichnet ist. Dazu soll es einen Begleitungsservice geben, sowie Helfer an schwierigen, oder wichtigen Punkten.

- Es wird wieder 0,4l Becher geben.

- Die Bändchenausgabe soll beschleunigt werden.

- Der Wrestlingring kommt aus dem Bullhead Zelt und wird in ein neues kleines Zelt verlegt. Dort gibt es dann ein eigenes Programm. Das Bullhead Zelt wird dann ähnlich wie die Hauptbühnen, zwei Bühnen nebeneinander, ohne Zwischenbegrenzung haben.

- Im Infield werden mehrere befestigte Wege gelegt werden. Diese dienen zum einen den Besuchern um sich bei schlechter Witterung besser bewegen zu können und zum anderen den Händlern um besser aufbauen zu können.

- Dazu wird im Infield eine Art Sickergrube installiert, welche bei starkem Regen sogar manuell abgepumpt werden kann (Fragt mich nicht, wie genau das funktioniert). Dies soll so einen unglaublichen Morast und See Bildung wie dieses Jahr, verhindern.

- Der Metalmarkt wird leider abgeschafft. (Also nur das Zelt mit extra Eintritt, nicht der Non-Food Bereich!) Die Nachfrage ist da in den letzten Jahren ziemlich gesunken. Es wird eventuell eine andere Möglichkeit für CD´s und Raritäten geben, dazu kann man aber noch nicht mehr sagen.
 
Bisher nur diese Ankündigungen gesehen, die toll sind!

Born to lose, live to win - A Farewell to Lemmy
Die Night to Remember wird dieses Jahr mit einer Huldigung an den von uns gegangenen Lemmy Kilmister enden, der ansonsten dieses Jahr mit Motörhead das Open Air gerockt hätte.

Dio Disciples feat. a very special guest
Einer weiteren Legende gedenken wir zum Ende des Festivals, wenn sich die Dio Disciples, Freunde und Mitmusiker von Ronnie James Dio, mit einem very special Guest die Bühne teilen.
 
Oha,

1. großes Minus: der bräsige Mittwoch!

Bis auf TBA lohnt es sich ja noch gar nicht aufzuschlagen. Na, das werde ich vor die Leinwand gehen - wenn`s die Flut zulässt und rufe zum DFF-Meeting auf!
 
Der Donnerstag ist einerseits toll, andererseits spielen Leute gegeneinander, die das eigentlich nicht dürften

16:00 - 17:15 SAXON

16:55 - 17:40 THE DEAD DAISIES

17:45 - 19:00 FOREIGNER
19:45 - 21:00 WHITESNAKE

21:30 - 23:30 IRON MAIDEN

22:00 - 23:00 BON SCOTT

23:20 - 00:05 MICHAEL MONROE

23:45 - 00:00 LEMMY - BORN TO LOSE, LIVE TO WIN

00:10 - 01:00 BLUE OYSTER CULT


Ne Tageskarte hätte genügt....
 
Der Donnerstag ist einerseits toll, andererseits spielen Leute gegeneinander, die das eigentlich nicht dürften

16:00 - 17:15 SAXON

16:55 - 17:40 THE DEAD DAISIES

17:45 - 19:00 FOREIGNER
19:45 - 21:00 WHITESNAKE

21:30 - 23:30 IRON MAIDEN

22:00 - 23:00 BON SCOTT

23:20 - 00:05 MICHAEL MONROE

23:45 - 00:00 LEMMY - BORN TO LOSE, LIVE TO WIN

00:10 - 01:00 BLUE OYSTER CULT


Ne Tageskarte hätte genügt....
Alter, das ist richtig fett,
Foreigner, Whitesnake, Maiden und dann noch Micky Monroe. Top
 
Also ich hab eigentlich ab Donnerstag, jeden Tag jede Menge zu tun! Werde wohl auch nicht alles schaffen, was ich mir jetzt vornehme! Hängt dann stark vom Wetter und der Stimmung ab...aber im Prinzip kann ich die meiste Zeit auf dem Infield bleiben. Die einzige Überschneidung die ich gar nicht gut finde, ist Ihsahn und Blind Guardian...schwierig!

Der Mittwoch ist ansonsten in der Tat noch etwas mau.
 
Also ich hab eigentlich ab Donnerstag, jeden Tag jede Menge zu tun! Werde wohl auch nicht alles schaffen, was ich mir jetzt vornehme! Hängt dann stark vom Wetter und der Stimmung ab...aber im Prinzip kann ich die meiste Zeit auf dem Infield bleiben. Die einzige Überschneidung die ich gar nicht gut finde, ist Ihsahn und Blind Guardian...schwierig!

Der Mittwoch ist ansonsten in der Tat noch etwas mau.

Mittwoch DFF-Tag dann:feierei::feierei::feierei:
 
Mittwoch DFF-Tag dann:feierei::feierei::feierei:

Wäre eigentlich ein Plan! :D

Habt ihr da schon einen Treffpunkt im Kopf? Das Wacken Forentreff findet immer bei diesem einen Bierzelt kurz vorm Dorf statt, da viele da ja gerne noch Selbstgemixtes und so weiter mitbringen, was nicht mit ins Infield darf. Da war es zur Not überdacht. Ansonsten würde mir auch das Moviefield einfallen...so viele sind wir ja glaub ich nicht! :D

Oooder, man legt es mit dem Wacken Forentreff zusammen, oder davor, oder so. Das wäre Donnerstag um 13 Uhr. Also das sind nur Vorschläge, ein Treffen sollte es aber auf jeden Fall geben!:feierei:
 
Wäre eigentlich ein Plan! :D

Habt ihr da schon einen Treffpunkt im Kopf? Das Wacken Forentreff findet immer bei diesem einen Bierzelt kurz vorm Dorf statt, da viele da ja gerne noch Selbstgemixtes und so weiter mitbringen, was nicht mit ins Infield darf. Da war es zur Not überdacht. Ansonsten würde mir auch das Moviefield einfallen...so viele sind wir ja glaub ich nicht! :D

Oooder, man legt es mit dem Wacken Forentreff zusammen, oder davor, oder so. Das wäre Donnerstag um 13 Uhr. Also das sind nur Vorschläge, ein Treffen sollte es aber auf jeden Fall geben!:feierei:

@Alt-Metaller - meintest du treffen vorm Zelt oder beim Movie-Field?

@Ijon Tichy, ja - so viele sind wir wohl nicht, aber trotzdem warte ich noch auf Vervollständigung der Anwesenheitsliste, bitte:):top::

Anwesenheitsliste WOA 2016:

@Alt-Metaller (+ mind. 1 Kumpel)
@Doc Rock
@HantSchwartz
@Ijon Tichy
...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten