GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Ich finde es bemerkenswert, dass JB im Interview so mega gelassen war, echt ein cooler Typ! :D
"Meine Kollegen sagen, du hast zur Hälfte recht. "Sword Songs" ist weniger episch, aber gleichzeitig mangelt es an Punch. Und Choruslines wie die von 'Forged In Iron' sind einfach nur noch schwülstig"

"Dann sind das einfach keine Metal-Fans. Für mich ist dieser Song die Essenz von Heavy Metal überhaupt. Aber was soll ich jetzt machen?"

Musste bei dieser trotzigen Antwort ein bisschen an den Drachenlord denken. ;)
 
"Meine Kollegen sagen, du hast zur Hälfte recht. "Sword Songs" ist weniger episch, aber gleichzeitig mangelt es an Punch. Und Choruslines wie die von 'Forged In Iron' sind einfach nur noch schwülstig"

"Dann sind das einfach keine Metal-Fans. Für mich ist dieser Song die Essenz von Heavy Metal überhaupt. Aber was soll ich jetzt machen?"

Musste bei dieser trotzigen Antwort ein bisschen an den Drachenlord denken. ;)

Also bitte....
 
im neuen rock hard gibt der kaiser (is ja mehr oder weniger der einzige noch dort, der ahnung hat) dem album ne 8,5. alles halb so wild, also. der 13te mai (uaaaarg, freitag der 13te!!!) kann kommen!
 
Ich höre auf jeden Fall ausgiebig rein. Von Bewertungen lasse ich mich schon länger nicht mehr kirre machen. Spätestens seit der genialen neuen Anthrax haben sich einige Reviewer in meinen Ohren selbst disqualifiziert. Allerdings finde ich den Varangyian Song jetzt auch nicht so prickelnd und da ist mir der Schlagzeugsound eigentlich ziemlich wumpe...
 
Falls sich angesichts der aktuellen GRAND MAGUS Enttäuschung einstellen sollte, als Alternative einfach mal THESE HANDS CONSPIRE anhören:

http://thesehandsconspire.bandcamp.com/track/praise-to-the-nova-rider

Zwar digital schon 2015 erschienen, aber jetzt erst auf Vinyl erhältlich.
Ich würde es jetzt nicht als Alternative zu Grand Magus betrachten, jedenfalls nicht von der jüngeren Ausrichtung und vom Gesang her. Aber für sich genommen, sag ich mal: Wow! Genau mein Ding! Wird sich besorgt! Danke!
 
Falls sich angesichts der aktuellen GRAND MAGUS Enttäuschung einstellen sollte, als Alternative einfach mal THESE HANDS CONSPIRE anhören:

http://thesehandsconspire.bandcamp.com/track/praise-to-the-nova-rider

Zwar digital schon 2015 erschienen, aber jetzt erst auf Vinyl erhältlich.

Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wieder was ich an den Magüssen habe. ;)

Ehrlich: Nicht schlecht, der Sänger kann sogar richtig was (klingt manchmal etwas nach Ian Astbury), aber mir geht es da anscheinend wie umgekehrt einigen mit den Magüssen: Mir schlafen da dezent die Beine ein. Klingt jetzt negativer als es gemeint ist, denn: Aus der Band könnte tatsächlich was werden, wenn das Songwriting um einiges gestrafft würde. Mir ist da jetzt noch zuviel Leerlauf drin. Aber: Geschmäcker und so, alles gut. :)
 
Hab mir These Hands Conspire auch bereits geholt. Sind nette Berliner Jungs. Aber mit Grand Magus hat das jetzt au net sooo zu tun, find ich.
 
Platz 8 im RH-Soundcheck und wie schon erwähnt 8,5 Punkte von Kaiser. Geht doch. Ich glaube mittlerweile auch, dass da ein leichtes Missverständnis bezüglich des Drumsounds vorliegt. Ich halte mich da mit der Bewertung aber erstmal zurück bis ich die komplette Platte gehört habe. Ich habe da aber so eine Vermutung....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiterer Song von Sword Songs in seiner Gänze:

Bei diesem Song geht es ja um den fortschrittlichen Stahl mit geringem Kohlenstoffgehalt, den die Wikinger angeblich schon hatten. Das rechtfertigt die "Viking Metal!"...
 
Wo der Song jetzt "schwülstig" (siehe DF-Interview) sein soll, muss mir auch mal einer erklären. Offensichtlich habe ich ne andere Vorstellung von "Schwülstigkeit". Der Track ist doch teilweise ertaunlich heftig für GM-Verhältnisse. Und das kurze Doom-Break klingt sogar etwas nach "alten" Magus. Also mir gefällts *Schulterzuck* Die "Viking Metal"-Shouts zielen wohl weniger auf Amon Amarth-Jünger ab, sondern meinen wohl eher was anderes.....
 
Ich hör den Song grad zum vierten Mal und mir gefällt er immer besser!

Ich glaube, die Texte können dieses Mal, noch mehr als sonst, einen falschen Eindruck erwecken. JB hat glaube ich bewusst etwas die Schelmenmaske aufgesetzt und um historische bzw. nordisch-mythologische Inhalte Texte gebastelt, die voller inhaltlich passender Klischeeteile sind ("Defenders of Steel", "Viking Metal").
 
*LOL* Bei dem Chorus bin ich raus. Alles klar, dann hören wir uns zur nächsten Platte wieder Grand Magus. Nicht alles kann meinen Geschmack treffen.
 
Ich hör den Song grad zum vierten Mal und mir gefällt er immer besser!

Ich glaube, die Texte können dieses Mal, noch mehr als sonst, einen falschen Eindruck erwecken. JB hat glaube ich bewusst etwas die Schelmenmaske aufgesetzt und um historische bzw. nordisch-mythologische Inhalte Texte gebastelt, die voller inhaltlich passender Klischeeteile sind ("Defenders of Steel", "Viking Metal").

Bei dem ruhigen "Odin grant me...."-Part gegen Ende bekomm ich sogar ne leichte Gänsepelle. Da ist das alte GM-Feeling wieder da. :top: Klar ist das Klischee as fuck, aber wie schon mal erwähnt sind GM ne Band die das so charmant rüberbringt, dass die das bei mir dürfen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich auch mit der neuen Scheibe gut klarkomme. :)

@HellAndBack : Klar kann man den Chorus WEGEN DER WORTWAHL etwas käsig finden, aber rein von der Komposition her finde ich den Track super.
 
Hat schon stellenweise was von ManOwar :D. Aber bis auf den "Viking Metal"- Part ist es doch eigentlich ein nettes Lied. Aber ja, von GM ist man besseres gewöhnt.
 
Eigentlich bin ich auch etwas unterwältigt. Das ist schon eher so Instant-Tütensuppe aus den Resten der letzten beiden Alben. Mir ist es egal ob die über Iron Swords singen und Death is Victory. Aber das muss als Trio echt klingen und nicht so müde daherkommen und es darf auch nicht so ein Ich-singe-das-was-ich-seit-10-Jahren-immer-singe-auf-den-immer-gleichen-Akkorden sein. Da war mir die erste Single schon zu sehr Abklatsch vom irgendeinem Lied vom letzten Album.

Naja, trotzdem werde ich die Platte kaufen und wahrscheinlich entspannt abends hören können. Ich mag' die Band halt irgendwie.
 
Zurück
Oben Unten