GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Kitschiger als dieser neue Song wird es auf der Platte zum Glück nicht! :D
 
Kitschiger als dieser neue Song wird es auf der Platte zum Glück nicht! :D

Dabei finde ich den nicht mal kitschig, sondern einfach nur erhebend. Aber ich stehe auch auf (guten!) Pathos in meinem Metal. Der "Odin...."Part ist mal ganz großes GM-Kino. So gefühlvoll hat der Fetzmeister wahrscheinlich noch nie gesungen. Und den Drumsound finde ich nicht künstlich, sondern einfach nur sehr direkt und roh. Ups, jetzt habe ich es doch verrraten.:D

So oder so: ALL HAIL THE MAGUS!
 
Dabei finde ich den nicht mal kitschig, sondern einfach nur erhebend. Aber ich stehe auch auf (guten!) Pathos in meinem Metal. Der "Odin...."Part ist mal ganz großes GM-Kino. So gefühlvoll hat der Fetzmeister wahrscheinlich noch nie gesungen. Und den Drumsound finde ich nicht künstlich, sondern einfach nur sehr direkt und roh. Ups, jetzt habe ich es doch verrraten.:D

So oder so: ALL HAIL THE MAGUS!

Im Vergleich zu dem, was GM in der Vergangenheit gemacht haben, finde ich das schon ein bisschen kitschig! ;) Aber ich stimme dir vollkommen zu, der Odin-Part ist echt großartig. Mit dem Drumsound habe ich auch gar kein Problem, klingt doch fein!
 
"Meine Kollegen sagen, du hast zur Hälfte recht. "Sword Songs" ist weniger episch, aber gleichzeitig mangelt es an Punch. Und Choruslines wie die von 'Forged In Iron' sind einfach nur noch schwülstig"

"Dann sind das einfach keine Metal-Fans. Für mich ist dieser Song die Essenz von Heavy Metal überhaupt. Aber was soll ich jetzt machen?"

Musste bei dieser trotzigen Antwort ein bisschen an den Drachenlord denken. ;)

Nein. Wegen der Stimmlage. "Veiging Meddl" ist man maximal vom Drachenlord (deutscher Vollspasten-Youtuber über Metal und Spiele) gewöhnt.

Sag mal deinem Zweitnick, er soll Ruhe geben.;)
 
Ok, die Wikingerthematik läuft bei mir schon länger unter etwas sehr ausgelutscht und die Lyrics spez. im Refrain sind schon echt plakativ quasi über der Schmerzgrenze, ABER: die Musik ist halt genau meine Baustelle (genauso wie T&P und The Hunt davor), der Gesang von JB ist nach wie vor eine der besten aktuell und ich finds schon super :) Freu' mich!
 
Nachdem, was ich bisher vom neuen Album gehört habe, empfinde ich es als keine wahnsinnig große Veränderung im Vergleich zu 'Triumph and Power'. Das gilt auch für den Refrain von 'Forged in Iron...'! Wenn das kitschig ist, sind es meiner Meinung nach auch manche Sachen auf dem Vorgänger, wo mich aber auch nichts groß stört. Würde ich mich - noch rein fiktiv - dafür entscheiden, das Album nicht zu kaufen, wäre das so, weil ich auf die musikalische Richtung an sich zur Zeit keine Lust hätte, nicht weil sich Grand Magus plötzlich eklatant verschlechtert hätten.
 
Letztlich bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks: Ich bevorzuge die alten Sachen, die noch einen gewissen Stoner Rock/Doom-Anteil besassen. Wer aber mehr auf Manowar bzw. reinen, klassichen Heavy Metal mit all seinen Klischees abfährt, wird beim aktuellen Album wohl auch über Kitsch und Schwächen im Songwriting/Produktion hinwegsehen können... Ich bin spätestens beim "Viking Metal!"-Refrain raus, will allerdings keinem den Spass am Album vermiesen.
 
Fand den zweiten Song beim ersten Durchgang auch enttäuschen, mittlerweile geht er immer besser ins Ohr. Ich geb's gerne zu, bei Grand Magus kommt ein wenig der Fanboy zu. Nach den bisherigen Hörproben rechne ich mit dem schlechtesten Album der Magüsse. Ein nettes Album für zwischendurch wird es aber bestimmt. Und solche Aussagen lassen hoffen, dass noch ein paar gewohnt starke Nummern dabei sind:

Kitschiger als dieser neue Song wird es auf der Platte zum Glück nicht! :D

Der Drumsound ist mir trotzdem etwas zu stumpf, aber man kann mit leben.
 
Habe mich tierisch auf das kommende Album gefreut,
aber die zwei Vorabsongs geben mir schwerstens zu
denken.
Hoffentlich wird das mal kein Desaster....
 
Die bisher im Netz aufgetauchten Reviews sind doch fast durchweg positiv bis fast euphorisch. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass "Sword Songs" KEIN Stinker wird. Ich freu mich jedenfalls auf Freitag.:feierei:

Hier 2 sehr positive Kritiken:

http://www.maximumvolumemusic.com/review-grand-magus-sword-songs-2016/

http://www.metal.de/heavy-metal/review/grand-magus/64492-sword-songs/

http://www.metal.de/doom-metal/review/grand-magus/10299-iron-will/

Der "Iron Will" 3 punkte zu geben...also ehrlich!!

Dass "Sword Songs" das beste Album der Band ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Aber ist schon eine feine Scheibe!
 
Zurück
Oben Unten