Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

Mach' mal gerne ;)...... da ist ja auch ein weites Feld zu beackern - von Hölderlin, Novalis etc. über Guru Guru zu den etwas "abgedrehteren" Gesellen wie Ash Ra Tempel und Amon Düül :)..... fragt sich natürlich wieder, ob das allgemeine Interesse bzw. Mitmach-Verhalten gross genug ist, dass sich die Mühe auch lohnt...... aber so prinzipiell (und wenn Du die Zeit tatsächlich erübrigen kannst: :jubel:).

"Can" hab' ich hier nur kurz reingeschmissen, weil der Faden auf die 2. Seite zu verschwinden drohte (und um vielleicht auch anderen Nicht- Spezialisten (wie mir) einen kleinen Köder zwecks Mitmach-Animierung hinzuhalten ;).....
 
Ich erlaube mir, diesen Thread mal ganz schamlos für Eigenwerbung zu missbrauchen:

Und zwar läuft unser momentanes Semesterprogramm unter dem Motto "Lieder ohne Worte - Worte ohne Lieder". Dabei handelt es sich um Sprach- und Rhythmusstücke, aber auch mehrstimmige Jodeleien mit dadaistischen Nonsenstexten. Es geht quer durch die zeitgenössische avantgardistische Vokalkompositionskunst, von dem ein oder anderen mglw. aus dem Musikunterricht bekannten Sprechstück über Acapellaadaptionen folkloristischer Instrumentalwerke und madrigalisch-beschwingte Lautmalereien bis hin zu den weirden Ludus-Verbalis-Stücken, welche zuweilen so klingen, als täten die Möven aus Findet Nemo ein Grammatikbuch verlesen. Dazu gibt es Rezitationen und Klavierstücke nicht minder abgedrehter Couleur.

Interessierte aus der Gegend Südniedersachsen sind herzlich eingeladen, dem Spass an folgenden Terminen und Orten beizuwohnen:

Samstag, 02. Juli 2016, 16:00 Uhr
Ratsgymnasium Minden, Aula
(Königswall 28, 32423 Minden)

Dienstag, 05. Juli 2016, 20:00 Uhr
Aula der Technischen Universität Braunschweig
(Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, 3. Stock)

http://gruppen.tu-bs.de/studver/unichor/konzerte.php
https://www.facebook.com/events/1125600757501954/

Wie immer Eintritt frei, Spende erbeten ;)
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

13415602_1151365711597558_6689897550955781576_o.jpg
 
In diesem Zusammenhang mal den wunderbaren Phil Minton (Stimme) hier reingestellt. Zu hören hier im Duo mit Gitarrist John Russell. So schöne Lieder;-) English Improv vom Feinsten. Vor 20 Jahren hab ich solche Musik den ganzen Tag gehört. Auch live immer wieder eine dufte Sache.
 
Da ich schon Van Canto live gesehen habe (fragt nicht...) versuche ich da mal aufzuschlagen. Wird ja so ähnlich sein... .
 
Spannend wird's bei Anstoss, Tüddeldü, Rammtidamm. Ich geb' mir das. Vögeln könnt ihr ein andersmal, Musik ist wichtiger.
 
@kylie hast du demnächst mit The International Nothing Konzerte geplant? Würde Euch auch gern mal sehen :)
Ach @HantSchwartz , ich würde uns auch gern mehr live sehen ;), aber leider sieht unser Konzertkalendar (http://nichts.klingt.org/concerts) in diesem Jahr etwas traurig aus. :hmmja: Wir nehmen aber immer gern Konzerteinladungen entgegen. :cool: Im Moment arbeiten wir mit Eifer in einem neuen Stück, dass hoffentlich 2017 fertig wird und dann fleißig bespielt :jubel:. Konzertmöglichkeiten für diese Musik in Germany sind aber extremst begrenzt. Mehr als ein Berliner Heimspiel in einem charmanten hiesigen Club ist da meist nicht drin.
 
Ach @HantSchwartz , ich würde uns auch gern mehr live sehen ;), aber leider sieht unser Konzertkalendar (http://nichts.klingt.org/concerts) in diesem Jahr etwas traurig aus. :hmmja: Wir nehmen aber immer gern Konzerteinladungen entgegen. :cool: Im Moment arbeiten wir mit Eifer in einem neuen Stück, dass hoffentlich 2017 fertig wird und dann fleißig bespielt :jubel:. Konzertmöglichkeiten für diese Musik in Germany sind aber extremst begrenzt. Mehr als ein Berliner Heimspiel in einem charmanten hiesigen Club ist da meist nicht drin.

Ein neues Stück?:cool: Bin gespannt:)

Das mit den Konzertmöglichkeiten ist natürlich echt eine Scheiße:thumbsdown: Aber jetzt wo ich das weiß, behalte ich das mal im Hinterkopf:top:
Wenn ihr mal wieder in Berlin spielt, könnte man ja mal ernsthaft über ein DF-Forum-Treffen des Subchapters "No Class" nachdenken:D

Edit: euer Terminkalender sieht im Vergleich zu unserem aber noch übervoll aus^^
 
Auf jeden Fall sehr gern zu haben für ein Treffen. Gib Bescheid, wenn Du mal in Hauptstadt kommst.

Also noch weniger als ein upcoming Konzert ist nun echt ziemlich wenig. :hmmja:

Wer merkwürdige Musik macht, darf sich natürlich nicht wundern, wenn nicht die ganze Welt schreit "her damit!". :schnuller: Ein gewisses strukturelles Problem ist da sicherlich die Zentralisierung der experimentellen Szene in Berlin. Also für Berlin natürlich super, weil für Musiker Austauschmöglichkeiten mit Musikern aus aller Welt und für's Publikum jeden Abend eine Vielzahl von Konzerten zwischen denen man wählen kann. The Dark Side of Success ist allerdings, dass andernorts die Szenen veröden. Wo keine (oder wenige) (Experimental-)Musiker leben, werden dann auch keine Konzerte mehr organisiert und wo's keine Konzerte gibt, kann natürlich auch kein Publikum heranwachsen ... aus dem dann möglicherweise auch wieder ein paar Experimentalmusiker entstehen bzw. nicht entstehen.
In dem Sinne, start your local scene! :jubel:
 
Gustav Mahler setzte die Pause zwischen den Tönen neu ein.. Er wechselte radikal zwischen den Stimmungen, dem heiteren folgte die Tristesse, dann wieder durchbrochen von verspielter Naivität. Um letztendlich dann in der Düsternis des Abends seinen eigenen Abschied zu vertonen. Epochal !!
Hier in der für mich besten, weil düstersten Auführung mit Christa Ludwig (Mezzo-sopran) und Leonard Bernstein (Maestro):
 

Ich meine das tatsächlich ernst, ich will mir Minden geben. Und das, wo es mein einziger freier Tag in 23 Tagen ist.

Internet findet nix. Allein euer interner Plan (des Chores) sagt das.

Minden sagt nix, auf der offiziellen Seite der Schule, wo das stattfinden soll steht nix. Face-book habe ich nicht.

Gut, das Panzerbataillion Minden hat Tag der offenen Tür. Vielleicht meinst du das?

Ich finde nix.
 
Ich meine das tatsächlich ernst, ich will mir Minden geben. Und das, wo es mein einziger freier Tag in 23 Tagen ist.
Ich fuehle mich geehrt :)

Hm, kann natuerlich sein, dass von extern nirgends was angekuendigt ist... Mir wurde nur gesagt, dass auf analogem Wege in Minden Werbung gemacht worden ist, Flyer und Plakate aushaengen und so. Die Facebookseite sollte man aber auch ohne Account aufrufen koennen.
 
Bin da!

Habe lange Haare und werde mich bemühen ein möglichst geschmackloses T-Shirt zu tragen.

Auf dem Marktplatz ist auch noch Jazz-Sommer (freier Eintritt und ganz interessantes Programm), d.h. alle, die sich ansatzweise für Musik neben Charts und Pop intessieren sind dort und nicht in der Schul-Aula.

Bei den Rockern im Bunker spielt abends eine Motörhead Coverband aus Tschechien. Kann ich nicht empfehlen, wir haben da einmal auf Einladung gespielt und zugesehen möglichst den Opener machen zu dürfen und dann ganz schnell da 'raus zu kommen. Hakenkreuze und Drogendeals sind nicht so ganz das Umfeld, wo ich mich wohlfühle... .
 
  • Like
Reaktionen: avi
Alles Gute und einen astreinen Konzertabend wünsche ich, @avi - schade, dass ich nicht kann, das hätte ich mir ja auch liebend gerne angesehen und -gehört.
 
@avi von mir auch Hals und Beinbruch! Muss leider schuften, aber es wird sich ja sicherlich nochmal eine Gelegenheit ergeben, Euch in Zukunft zu sehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten